Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Gute Freunde gehen immer gemeinsam unter:old:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • auf die frage von oben.

    wer weiß, vielleicht war bornemann ja selbst mit seinem latein am ende und nahm am ende die gegebene konstellation dankbar an. so geht er vermeintlich als prinzipienfester ehrenmann raus, der AR sagt sogar noch, sie hätten mit ihm weitergearbeitet, gehalt wird er auch weiter beziehen, insofern würde ich mal sagen, ned unclever, ned des schlechteste. da hats gar keinen freiwilligen köllnerrücktritt gebraucht.

  • heilige Scheiße, MK ist weg, viele sind zufrieden, einige nicht und damit soll es auch gut sein. MK hat polarisiert, passiert halt meistens, wenn man nicht aalglatt ist und das kann man ihm sicherlich nicht vorwerfen.


    Ich sags mal so, jeder der jetzt meint, er weiß wie MK ist, beurteilt wahrscheinlich nur die öffentliche Person. Ab und an wird man auch von sich selbst überrascht :grinning_face:, also haben wir alle keine Gewissheit.

  • Mir ist egal wie Köllner ist. Ich habe gesehen, dass sich die Mannschaft zunehmend zurückentwickelt hat. 15 spiele ohne 3er sagen auch einiges aus. Da waren nämlich einige schlagbare Gegner dabei.


    Ich habe nie verlangt, dass wir jedes Spiel gewinnen müssen, ich habe immer nur verlangt, dass man sich wenigstens gegen eine Niederlage wehrt. Dies war in der letzten Zeit nicht der Fall.


    Das Rädchen greift nun.


    Ob er mit irgendwem befreundet war, oder ihm den Job gekostet hat, ist mir völlig egal, das kann ich faktisch nicht belegen. Fakt ist allerdings, dass wir 15 Spiele nicht gewonnen haben und gegen Hamburg nur einen einzigen Torabschluss zu verbuchen hatten, der nicht mal bis zur Tor(aus)linie gekommen ist. Und jetzt ist Hamburg nicht als Übermannschaft bekannt. Zumindest dort hätte man sich wehren müssen und für den Verein das bestmögliche heraus holen müssen.


    Das Spiel in Hamburg war für mich ein klares Indiz, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Wer daran schuld trägt, weiß ich nicht, ist mir auch egal. Der AR, dem ich übrigens schon vertraue, hat gehandelt und an Stellschrauben gedreht. Das ist sein Job und das hat er meiner Meinung nach völlig richtig gemacht.


    Ich habe Köllner nie gemocht, ich stand da auch immer dazu und stehe jetzt auch noch dazu. Und dabei ist es völlig unerheblich wo er herkommt. Ich konnte es nie leiden, dass er sich selbst wichtiger macht als er ist. Er mag der Trainer gewesen sein, im Endeffekt aber auch nur ein Teil des Kollektivs. Und als er dann recht harsche Worte gegen treue Fans ausgepackt hat, welche sich vier Jahre in der zweiten Liga zum Teil echt schreckliche Spiele in Stadion live angeschaut haben, hätte er endgültig bei mir verschissen.


    Ich lasse mich gerne Lügen strafen, aber das war seine letzte Anstellung im Profigeschäft als Cheftrainer einer Mannschaft in den oberen beiden Ligen.


    Das ist dann doch ein klein wenig zu groß für ihn. Er mag durchaus eine eigenwillige Idee von Fußball haben, die auf gewissen Ebenen Erfolg hat, in einer hart getakteten Fußballwelt mit Profis die wie Maschinen laufen und handeln, wo es selten ist, dass einer das Maul aufmacht (Schäfer, Hinteregger, Ibisevic), funktioniert das nicht.


    Die Herren Profis denken wie Maschinen und handeln wie Maschinen. Einen Trainer der von Grund auf plötzlich alles anders macht, und die Fußballwelt revolutionieren will kannst du da nicht brauchen. Ok, das geht in Barcelona, bei Juve oder in Liverpool... aber nicht in Nürnberg.


    Und genau darüber ist er gestolpert.


    Klingt jetzt bestimmt ganz seltsam und ich werde dafür bestimmt gleich gesteinigt, weil ja der Kader so schlecht ist, aber ich bin mir sicher, wäre Ewald Lienen unser Trainer zu dieser Saison gewesen, hätten wir mehr Punkte als jetzt. Er nutzt nämlich klipp und klar die Eigenschaften der Spieler, die sie während ihren Zeiten in diversen Jugendakademien gelernt haben. Bei ihm würde Löwen klipp und klar im ZM spielen und nicht als Experimentierspieler alles von Torwart bis Stürmer.


    Und genau so einen Trainer brauchen wir stand jetzt. Nur bis Sommer, nicht länger. Einen Ewald Lienen, einen Hans Meyer oder einen Dieter Hecking, die aus dem was die Spieler können das maximale heraus holen. Nicht wie Köllner was von den Spielern fördern das sie garnicht können.

  • bsp löwen:

    gg hertha war er in hz 2 auf 4! positionen zu finden: zum dank auswechslung gg knöll. sensationelle polyvalenz. :thumbs_up:

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • MK hat genau einen(!!!!) Spieler, nämlich eben Löwen, auf recht unterschiedlichen Positionen spielen lassen. Und das auch oft aus der Not geboren.

    Jetzt tut doch nicht so, als ob der ständig komplett die Mannschaft positionsfremd aufgestellt hat.


    Und wie bereits gesagt, wenn er keinen Job im Profifußball mehr kriegt,

    was sollen dann Tedesco oder Weinzierl machen?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Is mir eigentlich egal ob er nochmal wo unterkommt.

    Wünschen tue ich ihm nichts schlechtes, warum auch.

    Ich schätze wir sehen Köllner beim selben Verein wie Bornemann wieder.

    Ob und wann das sein wird keine Ahnung.


    Selbst Oenning kommt immer irgendwo unter, dann dürfte MK das auch schaffen, vorausgesetzt er will.


    Ich für meinen Teil bin froh das er weg ist. Den Kult oder den Hype den einige hier um ihn gemacht haben konnte ich nie verstehen.

    Mir gehts da wie Plerchi, war mir vom ersten Moment an unsymphatisch und das hat sich bis zum letzten Moment nicht geändert.

    Respekt vor ihm und seiner Mannschaft hatte ich letzte Saison trotzdem.


    Letztendlich kennt jeder von uns aus der Arbeit diesen Sonnyboy der sich super verkaufen kann aber fachlich bzw. für die Position die er aus Zufall oder cleveres Hinarbeiten bekommen hat nicht geeignet ist.


    Das war für mich Köllner.

  • Hm...also die fachliche Kompetenz würde ich Köllner nicht absprechen. Aber trotzdem hätte ihm ein Mentor, der ihm die Klippen des Geschäfts in der Praxis vor Augen hält, ganz gut getan.


    Er kann sich sehr gut verkaufen. Als er in der sky90-Sendung war, bekam ich von einigen Nicht-Glubberern Whatsapps mit dem Tenor " Na da habt ihr aber einen sympathischen Trainer". Und ich muss offen gestehen, dass ich ihn auch immer noch sympathisch finde. Ändert aber nichts daran, dass ich trotzdem die Entlassung für absolut gerechtfertigt halte. Sie hätte bereits wesentlich früher kommen müssen. Leider haben sich zu viele von seiner Art blenden lassen. Er schaffte es halt sehr gut, seine Planlosigkeit positiv zu verkaufen. Aber auch das kennt man ja aus der normalen Berufswelt. :slightly_smiling_face:

  • MK hat genau einen(!!!!) Spieler, nämlich eben Löwen, auf recht unterschiedlichen Positionen spielen lassen. Und das auch oft aus der Not geboren.

    Jetzt tut doch nicht so, als ob der ständig komplett die Mannschaft positionsfremd aufgestellt hat.


    Und wie bereits gesagt, wenn er keinen Job im Profifußball mehr kriegt,

    was sollen dann Tedesco oder Weinzierl machen?

    Aus der Not heraus geboren? Eher aus seiner experimentierfreudigkeit.


    Und das ist genau das, was ihm das Genick gebrochen hat.

  • Ich muss im Nachhinein zugeben, dass ich mich bei MK gerade durch seine offene Art, auch mal etwas über Taktik etc bei den PKs zu erzählen, etwas hab täuschen lassen. Ich fand es einfach sehr interessant, mehr Gedankenspiele über Taktik und ein wenig mehr Hintergrundwissen zu bekommen. Was mir da nicht so bewusst war: Trainer wie Favre etc. reden da vielleicht nicht öffentlich drüber, haben aber, ohne damit so zu posen, wahrscheinlich erheblich mehr Plan, was Taktik etc betrifft.


    Was mir schon in der 2. Liga aufgefallen ist, selbst bei Spielen, die wir dann vielleicht noch glücklich gewonnen haben: Wir waren in den meisten Spielen von einer Kompaktheit meilenweit entfernt. Oft hab ich mich sogar gefragt, ob das Absicht ist, dass die Mannschaftsteile teilweise soooo weit voneinander entfernt stehen. Gerade in der 2. Liga ist mir das oft aufgefallen. Wir hatten da echt sehr oft den Dusel, dass das nicht öfters bestraft wurde. Obwohl ich fand, dass es in der 1. Liga besser wurde, waren da immer noch die Szenen, bei denen wir total unnötige Gegentore durch schwere Stellungsfehler bekommen haben.

  • Habe jetzt irgendwie keine Lust die letzten 200 Seiten nachzulesen ....


    Hat sich MK eigentlich NACH seiner Entlassung schon in irgendeiner Weise öffentlich u.a. dazu geäußert?


    Reine Neugier meinerseits.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Super!

  • Trennung war alternativlos.

    Eigentlich, das sehe ich wie die meisten hier, viel zu spät, wobei man sicher diskutieren kann, ob er nicht die Chance, die Mannschaft in der Winterpause wieder in die Spur zu bringen, "verdient" hatte.

    Aber wie gesagt, der gesunde Menschenverstand des gemeinen Fans blickt doch da erstaunlich klar durch.


    Danke für den Aufstieg Trainer, dadurch hat der Club weiterhin eine Zukunft, zumindest dürften wir jetzt die nächsten paar Jahre in der zweiten Liga finanziell Bessergestellten gehören. Wer weiß, vielleicht gelingt ja dennöch nochmal der Sprung nach oben.


    Mitschuld am Abstieg hat er aber genauso, eine nicht unwesentliche. Vor allem sein stures Festhalten an seinem Posten für mich einen ganz schalen Beigeschmack, damit hat er sein Andenken hier ganz schön angekratzt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hm...also die fachliche Kompetenz würde ich Köllner nicht absprechen. Aber trotzdem hätte ihm ein Mentor, der ihm die Klippen des Geschäfts in der Praxis vor Augen hält, ganz gut getan.


    Er kann sich sehr gut verkaufen. Als er in der sky90-Sendung war, bekam ich von einigen Nicht-Glubberern Whatsapps mit dem Tenor " Na da habt ihr aber einen sympathischen Trainer". Und ich muss offen gestehen, dass ich ihn auch immer noch sympathisch finde. Ändert aber nichts daran, dass ich trotzdem die Entlassung für absolut gerechtfertigt halte. Sie hätte bereits wesentlich früher kommen müssen. Leider haben sich zu viele von seiner Art blenden lassen. Er schaffte es halt sehr gut, seine Planlosigkeit positiv zu verkaufen. Aber auch das kennt man ja aus der normalen Berufswelt. :slightly_smiling_face:

    ich denke, dass er einfach zu schnell hochgejazzt wurde. ich würde sagen, das war in bornemanns verantwortung und ein schnellschuss desselbigen, nachdem wohl gerade im entlassungsjahr von schwartz man noch n richtig schmalen geldbeutel hatte und für schwartz ohnehin schon geld in die hand nahm.

    so kam diese lösung, ggf aus der not geboren heraus.

    auf sympathsich sein oder ned sympathisch sein geb ich in diesem geschäft wenig bis nix.

    für mich hat köllner durchaus ahnung von fußball und bringt auch fachliche kompetenz mit, welche ich auch gern weiter in anderer form im verein gesehen hätte. so ist er zu schnell den aufzug raufgefahren und auch gleich wieder runter.

    für mich war das damals schon ein führungsfehler.

    ergebnis:

    im nlz und u-bereich wurde nachhaltig nix geschaffen (und das war die primäre aufgabe und der primäre einstellungsgrund köllners), eher im gegenteil. für mich gibts von außen auch da ziemliche scherben.

    der eigentliche nlz-leiter und u21 trainer ist nach eigentlich gar nicht langem wirken für so eine position als chef verheizt und entlassen worden.

    und der vorstand sport gleich mit.

    da wurde im grunde mit einer klappe viel porzellan zerschlagen.

    aber gut. geht wieder von neu los. würde mich auch ned wundern, wenn herr laudenklos hier nicht alt werden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!