Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Danke, solche Gleichnisse helfen mir als Thüringer den Franken zu verstehen.

    Noch'n Thüringer, sei gegrüssst!!! Wo kommst du denn her, Landsmann?

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Das mit dem stören machten wir in Ansätzen in der ersten Hälfte der ersten Hälfte. :winking_face: Danach wurden wir passiver und erwarteten den Gegner in unserer Hälfte.

    Gegen Darmstadt ähnliches. Guter Beginn danach passiver. Und in der zweiten Hälfte hat Darmstadt ums Tor gebettelt. Wir konnten dennoch nur vereinzelt echte Torchancen kreieren. Ich schau die Spiele sich, nur rede ich mir da nichts schön :face_with_tongue:

    Wieviele Torchancen sollten den kreiert werden gg ne Mannschaft die sich komplett hinten reinstellt.

    Man könnte meinen wir sind soooo unfassbar gut um jede Mannschaft in jeder Situation an die wand zu spielen.

  • Mir geht es nicht in den Kopf, warum Leut ständig meinen wir hätten Monster-Spieler-Qualität auf der Bank, die wir absichtlich verstecken. Ob Salli, oder Zrelak, hauptsache harmlos...

    Ah ok, weil Salli 45 Minuten lang zeigt wie unfähig er ist lass ich ihn noch bis zur 70. Minute weiter wursteln weil die Bank genauso schlecht ist. Geile Logik

  • Noch'n Thüringer, sei gegrüssst!!! Wo kommst du denn her, Landsmann?

    Natürlich standesgemäß aus der Landeshauptstadt. Und selbst?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Zitat

    BILD fragt ... Will Nürnberg gar nicht aufsteigen? Kevin Möhwald empört: „Natürlich wollen wir das! Jede Mannschaft hat mal eine Durststrecke. Wir haben sie halt jetzt.“

    Wollen, heisst halt nicht immer KÖNNEN.

    Ah ok, weil Salli 45 Minuten lang zeigt wie unfähig er ist lass ich ihn noch bis zur 70. Minute weiter wursteln weil die Bank genauso schlecht ist. Geile Logik

    Die Logik besteht darin, dass sich das Trainerteam etwas gedacht hat bei der Spielvorbereitung und das nicht nach 45min in die Tonne tritt. Das mag für viele Hobbytrainer schwer verständlich sein. Ich bin auch nicht begeistert von Salli, aber leider kommt halt eben qualitativ nix besseres nach. Die Idee war gegen Dynamo sicher nicht falsch. Salli hatte ja seine Chance, die muss er halt dann machen und nicht der Trainer. Oder querlegen auf Stefaniak. Dann würde der vielleicht auch nicht geteert und gefedert.

  • Ja sorry, aber wenn ein Stürmer alleine auf den Torwart läuft und bekommt net mal einen Abschluss oder querpass hin dann hat der nicht 70 Minuten als Offensivspieler aufm Platz zu stehen.

    Bin einem guten Trainerteam kann man ja wohl erwarten dass sie eigene Fehler in der Aufstellund zur Halbzeit korrigieren und jemand die Chance geben der vielleicht mal einen besseren Tag hat. Aber einfach nix machen ist auch scheiße.

  • Wieviele Torchancen sollten den kreiert werden gg ne Mannschaft die sich komplett hinten reinstellt.

    Man könnte meinen wir sind soooo unfassbar gut um jede Mannschaft in jeder Situation an die wand zu spielen.

    Wir haben bis zum 1:1 in der zweiten Hälfte genau das gemacht, wie man agieren sollte. Danach wurde aber wieder Fuss vom Gas genommen .

    Und,das obwohl Darmstadt stehend K.O. war. Auch gestern hätte man nach dem 1:1 mehr nachsetzen können. Taten wir aber nicht.

    So trudeln dann die Spiele zum Schluss ins Leere. Weil die Gegner gegen uns natürlich auch mit nen Punkt leben. Wir tun aktiv nichts mehr um zu gewinnen. Das ist das was man durchaus kritisieren darf. Das wir seit Wochen keinen Sieg haben und auch insgesamt in der Rückrunde nur dreimal gewannen kommt nicht von ungefähr.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich erwarte aber auch von einem guten Trainer, dass Spieler nicht sofort bestraft werden, denn dann trauen die sich gar nichts mehr.

    Die Aktion war wirklich schlecht, aber davor hat er kein schlechtes Spiel gemacht.

    Und jetzt sollte man ihn aufbauen, nicht niedermachen. Dass er das Ding machen muss, weiß er selbst am besten.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ja sorry, aber wenn ein Stürmer alleine auf den Torwart läuft und bekommt net mal einen Abschluss oder querpass hin dann hat der nicht 70 Minuten als Offensivspieler aufm Platz zu stehen.

    Bin einem guten Trainerteam kann man ja wohl erwarten dass sie eigene Fehler in der Aufstellund zur Halbzeit korrigieren und jemand die Chance geben der vielleicht mal einen besseren Tag hat. Aber einfach nix machen ist auch scheiße.

    Ja, wäre ein Spielertyp wie Palacios draussen gesessen, könnte ich Deine Kritik nachvollziehen. Ich kann halt nicht immer Person A mit irgendeiner anderen Person ersetzen und automatisch erwarten, dass es dann besser wird. Als sich Ishak verletzt hat war mir klar, dass sich unser Spiel komplett verändern wird, da wir so einen Spielertyp wie Ishak einfach nicht im Kader haben. Wir haben keinen weiteren bulligen Stürmer für´s Zentrum der Kilometer frisst und die Bälle behaupten kann. Die Lösung ohne ihn, haben wir immer noch nicht gefunden. Den Schaden trotzdem minimal gehalten (wie ich finde). Das so ein Spiel auch mal von einer Person abhängig sein kann, wissen wir nicht erst seit Burgstaller. Im Wintertrainingslager wurde Ishak von Gislasson vorn ersetzt, Vllt. hätte man da schon mehrere Lösungsansätze finden sollen, wie´s auch ohne Ishak funktionieren kann, aber nachher ist man immer schlauer.


    Ich sehe es weiterhin als Risiko (nicht als Fehler) an, dass wir mit so einer dünn-besetzten Offensive in die Saison gegangen sind.

  • Anagro


    OK, dann kann es die Mannschaft halt einfach net besser.

    Bin beruhigt.

    man sollte die legende und mär ned weiter befeuern, dass mannschaft und trainer ned (aufsteigen) wollen.
    mannschaft und trainer können es aktuell !! nicht besser. das hat seine ursachen. ich bin mir sicher, dass daran auch nach bestem wissen und gewissen gearbeitet wird. und: profis würden sicher liebend de aufstieg in der vita verbuchen wollen.

    von daher: wieder feuer frei für die köllner exegeten und forums wortklauber. ich zumindest hab in dieser saison noch keine schweissnasse stirn.

  • Ich denke mit einer stärkeren Offensive hätten wir die Probleme nicht, die wir jetzt haben. Man muss leider sagen, dass Salli, Werner, Zrelak, Stefaniak und eigentlich auch Palacios allesamt Durchschnittsspieler sind (nach dem was sie bis jetzt gezeigt haben), wenn überhaupt. Auch Möhwald ist seit dem Aue-Spiel auf Tauchstation. Das Problem ist, dass im Offensivbereich wenig Genauigkeit und Spielverständnis vorhanden ist, so dass selbst vielversprechende Angriffe irgendwann verpuffen, weil irgendjemand den Ball vertändelt. Defensiv ist die Mannschaft relativ stabil und leidet momentan eigentlich nur unter einem unsicheren Torwart, aber was das Offensivspiel betrifft so kann man dies nur als komplett harmlos bezeichnen. Mit einem Ishak und Kerk sähe das vermutlich anders aus, aber es ist so wie es ist. Daran ist aber auch der Trainer Schuld, denn unserem Spiel fehlt momentan nicht nur Talent, sondern auch Überzeugung und Kreativität. Mir kommt es so vor, als würden sich die Spieler derzeit nicht mehr trauen größeres Risiko zu gehen, alles ist sehr starr und statisch. Offensivpressing gab es in Dresden vielleicht für 10-20 Minuten, danach zog sich die Mannschaft zurück und agierte hauptsächlich in ungefährlichen Zonen. Der Grund für dieses zögerliche Auftreten muss irgendwo im mentalen Bereich verborgen liegen, denn eigentlich kann es die Mannschaft besser. Vielleicht ist die Mannschaft einfach blockiert durch die Aufstiegschance und hat Versagensangst. Aber auch hier ist Köllner der einzige, der die Blockaden lösen kann. Oder man holt sich einen Mentaltrainer dazu.

  • kreativität und finalität kosten normalerweise richtig geld im bezahlten fußball.

    der mann fürs "kreative" in einer für mich nach wie vor überraschend guten 1. halbserie war immer wieder kevin möhwald. das war überragend, denn kongenial dazu fehlte wie angeführt bereits kerk. leider plagt sich möh nicht nur mit diversen wehwehchen in der rückrunde, sondern auch mit seiner form. beides dürfte kausal zusammenhängen. plus die tatsache, dass auf diesem niveau kein weiterer kreativer im kader ist.

    für mich total überraschend kam eine brutale explosion an finalität bei ishak. auch sabiri (>> weg) hat eine gewisse gabe an vollstreckung. auch ceddie, der wahrscheinlich bei uns noch gar ned erahnt hat, was er eigentlich schon erreicht haben könnte, hatte diese gabe. immo hat aus meiner sicht diese gabe eigentlich nur hanno behrens, den es für die gegner auszuschalten gilt. palacios und stefaniak sind beide jung und einfach noch sowohl zu unerfahren als auch zu kurz da, um 1-1 lücke zu schließen. die will ich gar ned kritisieren.

    man lege also die krise im kreativitätsbereich neben die krise im finalitätsbereich und wundere sich nicht über die aktuelle problematik. ein trainer ist kein zauberer, sondern immer auch abhängig von verfügbarer qualität.

    die leistung in dresden war (bei aller zum teil auch berechtigter kritik) kein totaleinbruch, so wie sie das davor gegen Da auch nicht war. die mentalität und die überzeugung stimmt in der truppe. da sollte man aus meiner sicht jetzt keine großen psychischen geschichten draus machen.

    es ist für mich wie gesagt eine kreativitäts- und finalitätskrise (das sind die richtig teuren bereiche im bezahlten fußball) samt einer immer wieder anfälligen TW-performance. ggf wäre aktuell wirklich der erfahrenere kirschbaum die bessere option, was nicht heißt, dass ich für einen erneuten wechsel bin, denn das würde bredlow hier nur weiter verbrennen. es kommt halt leider das eine zum anderen. für vielfach schwache nerven hier bei uns spricht im übrigen auch der umgang mit kirschbaum hier von so manchem.

    dass es mannschaft und trainer an überzeugung, leidenschaft, wille und einsatz fehlt, sehe ich nicht so. so leicht ist die 2. liga nicht. die kader sind allermeist nicht so, dass schlüsselspielerausfälle einfach aufgefangen werden können. auch beim konkurrenten kiel ist das so. es wird darauf ankommen, wer dahingehend fitter in die letzten spiele einbiegen kann. mit der 3pkt regel geht es da oft schnell, sowohl in die eine als auch in die andere richtung. auch wir haben davon heuer schon profitiert, zt auch mit recht glücklichen spielausgängen. da sollte man realistisch blicken und mehr einen langen atem incl erforderlicher coolness denn eine wackelnde schweissnasse stirn haben.

  • "Heidenheim hat eine brutale, geschlossene und kompakte Mannschaft. Schnatterer ist der beste Mittelfeld-Spieler der zweiten Bundesliga. Im Hinspiel haben wir es überragend gemacht, hatten allerdings nicht das nötige Glück auf unserer Seite. Kompliment an die junge Mannschaft, dass sie gegen diese starke Heim-Mannschaft nicht komplett untergegangen ist. Da haben wir Moral bewiesen. Ich bin immer noch ein bisschen enttäuscht, dass uns damals in Heidenheim zu wenig Zuschauer begleitet haben. Ich wünsche mir für das kommende Wochenende ein Überdenken der Gesamtsituation. Für unser Saisonziel - Platz 5 - wäre ein Unentschieden gegen diese brutale Auswärtsmannschaft herausragend."

    Köstlich

  • von der sprechsystematik her schon entsprechend eingetaktet.

    allerdings bedeutet dies nicht automatisch das ende des tages, welches man nicht herbeiläuten sollte, bevor ned de volle kabölln schbülld.

  • Salli hatte ja seine Chance, die muss er halt dann machen und nicht der Trainer. Oder querlegen auf Stefaniak. Dann würde der vielleicht auch nicht geteert und gefedert.

    wenn er quergelegt und Stefaniak ein Field Goal erzielt hätte, dann wäre Stefaniak die mit Teer und Federn überkübelte arme Sau hier

  • Ich denke mit einer stärkeren Offensive hätten wir die Probleme nicht, die wir jetzt haben. Man muss leider sagen, dass Salli, Werner, Zrelak, Stefaniak und eigentlich auch Palacios allesamt Durchschnittsspieler sind (nach dem was sie bis jetzt gezeigt haben), wenn überhaupt. Auch Möhwald ist seit dem Aue-Spiel auf Tauchstation. Das Problem ist, dass im Offensivbereich wenig Genauigkeit und Spielverständnis vorhanden ist, so dass selbst vielversprechende Angriffe irgendwann verpuffen, weil irgendjemand den Ball vertändelt. Defensiv ist die Mannschaft relativ stabil und leidet momentan eigentlich nur unter einem unsicheren Torwart, aber was das Offensivspiel betrifft so kann man dies nur als komplett harmlos bezeichnen. Mit einem Ishak und Kerk sähe das vermutlich anders aus, aber es ist so wie es ist. Daran ist aber auch der Trainer Schuld, denn unserem Spiel fehlt momentan nicht nur Talent, sondern auch Überzeugung und Kreativität. Mir kommt es so vor, als würden sich die Spieler derzeit nicht mehr trauen größeres Risiko zu gehen, alles ist sehr starr und statisch. Offensivpressing gab es in Dresden vielleicht für 10-20 Minuten, danach zog sich die Mannschaft zurück und agierte hauptsächlich in ungefährlichen Zonen. Der Grund für dieses zögerliche Auftreten muss irgendwo im mentalen Bereich verborgen liegen, denn eigentlich kann es die Mannschaft besser. Vielleicht ist die Mannschaft einfach blockiert durch die Aufstiegschance und hat Versagensangst. Aber auch hier ist Köllner der einzige, der die Blockaden lösen kann. Oder man holt sich einen Mentaltrainer dazu.

    Wann haben wir davor denn jemals Angriffspressing gespielt?

  • wenn er quergelegt und Stefaniak ein Field Goal erzielt hätte, dann wäre Stefaniak die mit Teer und Federn überkübelte arme Sau hier

    Insofern ist Salli voll der Teamplayer weil er bewusst den Ärger auf sich gezogen hat :woohooo:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!