Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Natürlich haben wir einen Top 4 Kader, wer sollen denn diese vier Mannschaften mit dem besseren Kader sein? Unser Tabellenplatz ist doch genau dessen Ausdruck, wir stehen nicht umsonst da oben. Ja in den letzten zehn Spielen nicht mehr weil wir so gut waren, nein aber es war sonst auch keiner dermaßen viel besser. Wir haben ein paar richtig gute Spieler für die zweite Liga, der Rest fällt ganz schön ab und das merkt man mit ein paar Ausfällen. Blöd ist, dass unser Spiel so auf Ishak zugeschnitten war, darin liegt auch meine Hoffnung, alleine sein Anwesenheit sollte es für alle anderen wieder einfacher machen, auch wenn er noch Zeit braucht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Natürlich haben wir einen Top 4 Kader, wer sollen denn diese vier Mannschaften mit dem besseren Kader sein? Unser Tabellenplatz ist doch genau dessen Ausdruck, wir stehen nicht umsonst da oben. Ja in den letzten zehn Spielen nicht mehr weil wir so gut waren, nein aber es war sonst auch keiner dermaßen viel besser. Wir haben ein paar richtig gute Spieler für die zweite Liga, der Rest fällt ganz schön ab und das merkt man mit ein paar Ausfällen. Blöd ist, dass unser Spiel so auf Ishak zugeschnitten war, darin liegt auch meine Hoffnung, alleine sein Anwesenheit sollte es für alle anderen wieder einfacher machen, auch wenn er noch Zeit braucht.

    Eigentlich sollte es einen PLan B geben, wenn Plan A aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Das fehlt in den letzten Wochen leider.

  • Eigentlich sollte es einen PLan B geben, wenn Plan A aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Das fehlt in den letzten Wochen leider.

    vllt gibt es diesen Plan B...aber der geht nicht so auf wie Plan A...uns fehlen Ishak und Kerk...wälz das mal ab auf die anderen Mannschaften ...z.B. Kiel ohne Duksch / Schindler...Plan B wäre auch hier ein Versuch zu substituieren! Kann funktionieren, kann schief gehen!

    Der Plan muss sein...Ishak fit, auf einem 99%-Niveau wie in der Hinrunde und dann kommen die Punkte automatisch. Achja...Köllner könnte halt öfter mal die Babbel halten...Herr Anfang und Herr Funkel sind da etwas dosierter

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Zuerst mal ein wirklich guter Post der auch zum Nachdenken anregt.


    Ich hab den oberen Teil mal weggelassen, nicht weil ich ihn schlecht finde, aber bei so langen Posts ist sonst immer schwierig zu wissen worauf man sich bezieht.


    Mir drängt sich schon die Frage auf, warum unser Kader nicht zu den besten vier gehören soll bzw. wer da einen besseren haben soll? Vor der Saison hätte ich diese Aussage unterschrieben und wäre mit Braunschweig, Union, Ingodorf, Darmstadt oder selbst Pauli gekommen.

    Nach der bisherigen Saison würde ich sagen das unser Kader sehr Wohl Top drei ist. Wir haben schließlich über eine lange Phase den besten Fussball gespielt und stehen immernoch auf Platz zwei, damit auf einem direkten Aufstiegsplatz und zwar völlig zurecht.


    Mich stört etwas dass vom Sportdirektor über den Trainer bishin zu ausgewählten Usern versucht wird die Mannschaft klein zu reden und ich habe das Gefühl mann will für den GAU schon vorbereiten. Dieses ständige betonen was bisher geleistet wurde und dass diese Leistung auch ohne Aufstieg super wäre ist in meinen Augen absolut kontraproduktiv und trägt weder dazu bei Druck von der Mannschaft zu nehmen noch die Zuschauer abzuholen.


    Und bevor das wieder absichtlich falsch gelesen wird. Es ist mir egal ob man vom Aufstieg spricht. Aber man sollte nicht über Wochen mittelmäßige Leistungen gut reden. Das wirkt unglaubwürdig mit der Zeit.


    Ich glaube das wir nur einen "Dosenöffner" brauchen um die letzten Punkte zum Aufstieg zu holen.

    Alles in allem hoffe ich das wir gegen Heidenheim gewinnen.


    Zum einen weil wir die Punkte brauchen und zum anderen weil es mich wirklich nerven würde wenn man im dritten Heimspiel gegen einen Abstiegskanditaten in Folge ein Heimspiel vergeigen würde aus dem man aber bestimmt wieder eine gute Leistung ableiten könnte.

  • wir haben doch noch Zrelak, dass er ausgerechnet in der Vorbereitung sich wieder verletzt hat, war einfach Pech und wir können uns nicht 3 teure Stürmer leisten.


    Einfach Ruhe bewahren und logger bleiben.

  • Seitenlang geht's nur noch um das Gelaber von Köllner. Sagen kann er in der aktuellen Situation eh, was er will, Kritik wird's immer geben.


    Ontopic sonst noch zusammengefasst: Das Problem ist Salli und Köllner, der so blöd ist, ihn aufzustellen.


    Bin ich froh, wenn am nächsten Wochenende das Spiel gegen Heidenheim abgepfiffen wird und hoffentlich drei Punkte mehr auf der Habenseite stehen :schwitz:

    UNabhängig___Überparteilich

  • vllt gibt es diesen Plan B...aber der geht nicht so auf wie Plan A...uns fehlen Ishak und Kerk...wälz das mal ab auf die anderen Mannschaften ...z.B. Kiel ohne Duksch / Schindler...Plan B wäre auch hier ein Versuch zu substituieren! Kann funktionieren, kann schief gehen!

    Der Plan muss sein...Ishak fit, auf einem 99%-Niveau wie in der Hinrunde und dann kommen die Punkte automatisch. Achja...Köllner könnte halt öfter mal die Babbel halten...Herr Anfang und Herr Funkel sind da etwas dosierter

    Sicher? Herr Anfang ist doch ein sturer Bock, will partout keinen anderen Spielstil.

    Und Funkel ist allen Ernstes der Meinung, seine Mannschaft habe nichts falsch gemacht

  • Eigentlich sollte es einen PLan B geben, wenn Plan A aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Das fehlt in den letzten Wochen leider.

    Ja sollte es geben, aber Theorie und Praxis sind halt immer so eine Sache. Schauen wir uns die Offensive doch mal an. Zrelak hat letzte Saison schon kaum gespielt und fällt gleich wieder für längere Zeit aus, für ihn wird es wirklich schwer nach zwei Jahren ohne regelmäßige Spielpraxis auf einem höheren Niveau Fuß zu fassen. Das muss man sich klar machen, man kann es ihm nur wünschen. Was bleibt übrig? Ein Hobbit-Sturm. Verteidigen ist das einfachste und mit drei kleinen und körperlich schwachen Stürmern wie Palacios, Salli, und Werner wird es in Liga 2 eben schwer. Verteidigen ist am Ende doch einfacher als die Offensive. Dazu noch ein Stefaniak mit wenig Spielpraxis und auch vorher in Liga 2 schon bei weitem nicht mehr so überzeugend wie in Liga 3. Wir haben gerade Offensiv eine Menge Spieler, die noch nicht ihren wirklichen Platz im Profifußball gefunden haben. Dann kommen noch zwei Abgänge mit Kammerbauer und Teuchert hinzu, die immer brauchbare Alternativen waren. Es ist mittlerweile doch oft zu min. der Hälfte eine andere Mannschaft auf dem Platz als in der Vorrunde. Dann die ganze Zeit das schwelende Vertragsgeeiere bei min. 4 Spielern, auch beginnend schon vor der Winterpause. Am Ende frage ich mich auch ob sich nicht eine gewisse Zufriedenheit eingeschlichen hat, dazu passend die Aussagen von Köllner und der Krach bzw. die Aussprache der Mannschaft (der Vorsprung war auch ganz nett). Lauter Kleinigkeiten, die sich alle so summiert haben.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Jedet Trainer hat so seine Mentalität.

    Unser Spiel ist nicht erst seit dem Ishak Ausfall so schwach. Vieles wird mir zu arg an der fehlenden Sturmspitze aufgehängt.

    Mir fehlt das schnelle Unschaltspiel.

    Klar kann man in Phasen des Spiels den Ball auch halten, aber das darf nicht das einzige Mittel sein.

    Unser Mittelfeld wird vom Gegner zugestellt und wir spielen nur noch quer! Hier muss mir schnellen Bällen viel öfter eine neue Variante ins Spiel gebracht werden.

  • Jedet Trainer hat so seine Mentalität.

    Unser Spiel ist nicht erst seit dem Ishak Ausfall so schwach. Vieles wird mir zu arg an der fehlenden Sturmspitze aufgehängt.

    Mir fehlt das schnelle Unschaltspiel.

    Klar kann man in Phasen des Spiels den Ball auch halten, aber das darf nicht das einzige Mittel sein.

    Unser Mittelfeld wird vom Gegner zugestanden und wir spielen nur noch quer! Hier muss mir schnellen Bällen viel öfter eine neue Variante ins Spiel gebracht werden.

    Das ist nicht quer, wir spielen den Gegner Blutleer oder wie sich MK ausgedrückt hatte.

  • Was vielleicht manchmal ein bisschen vergessen wird:

    Die Spiele waren schon die ganze Saison in, bis auf wenige Ausnahmen. Gerade in unserer richtig starken Phase ab dem Spiel gegen Kiel. Wir haben die Punkte damals verdient eingefahren, aber es war seltenst so, dass wir unsere Gegner wirklich dominiert oder hergespielt hätten. Wir hatten in diesen Spielen ein paar das Glück des Tüchtigen, dass wir uns erzwungen haben. Das ist vielleicht das, was gerade fehlt, dieses sich sein Glück erzwingen wollen.

    Viel schlechter als zu unserer Serie ist unser Spiel nicht. Das Leistungsgefälle innerhalb der Liga ist aber sehr flach bis kaum vorhanden, da reicht es eben, nur ein bisschen nach zu lassen oder den einen oder anderen Fehler zu viel zu machen, um aus der Erfolgsspur zu kommen.

    Es liegt eben auch viel an der Stärke der Gegner, da braucht man sich nur die Resultate anschauen, die die entsprechenden Mannschaften in den Spielen vor und nach dem Spiel gegen uns geholt haben.

    Insgesamt sind es aber wirklich nur Nuancen, die dazu fehlen, dass wir auch wieder siegen und insgesamt besser punkten werden.


    Und da macht das Fehlen oder Wiedereingeifen unseres besten Angreifers sehr wohl einen entscheidenden Unterschied aus.

    (Ich finde es übrigens ziemlich amüsant, wenn ich erst Beiträge lese, die Unterstellen am Fehlen von Ishak läge es nicht - und ein paar Momente später finde ich andere Beiträge, die von Bornemann als Aufstiegsverkäufer sprechen, weil er Teuchert hat gehen lassen. Der hatte die Hälfte an Toren, die Hälfte an Vorlagen und insgesamt wesentlich weniger Bedeutung für den Erfolg der Mannschaft in der Hinrunde.)


    Ich wiederhole mich da und schwimme da auch gerne gegen den Strom: die Leistungen in den letzten Spielen waren insgesamt konkurrenzfähig, nur haben wir sie uns mit individuellen Fehlern, Torwartpatzern oder kollektiven Anfällen von Sekundenschlaf verdorben, trotz der Harmlosigkeit vorne.

    Einen krassen Knick oder Einbruch kann ich nicht erkennen, Deswegen finde ich es zwar normal, dass Kritik am Trainer aufkommt, aber in ihrer Vehemenz ist sie doch überzogen.

    Den Kopf des Trainers zu fordern ist jedenfalls Gschmarri.


    Ihr werdet sehen, wir werden mit Köllner als Trainer aufsteigen.



    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn man das alles weiß, warum regt man sich dann überhaupt auf ?

    Ich habe diesen Bild-Artikel gelesen und so dramatisch ist der auch nicht.

    Eben der typische Mist, wenn es nicht besonders läuft....kennt man doch und ist nicht weiter ernst zunehmen.

    Überhöht wird solcher Quatsch eigentlich erst durch z.B. ellenlange Emilou-posts, die dieser Sache ein Gewicht gibt, die es gar nicht verdient.

  • Sicher? Herr Anfang ist doch ein sturer Bock, will partout keinen anderen Spielstil.

    Und Funkel ist allen Ernstes der Meinung, seine Mannschaft habe nichts falsch gemacht

    Herr Anfang hat doch guten Erfolg mit entsprechendem Spielstil! Blubbert er in der Öffentlichkeit brutal rum?

    Herr Funkel ist in einer guten Position...zweimal Alu gegen Darmstadt...immer noch ein gutes Punktepolster...was soll er falsch gemacht haben?

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Es passt halt gut in emis Argumentationswelt.

    Ich würde eher sagen ihr sucht immer nur bei unseren Verantwortlichen das Haar in der Suppe. Alle anderen finden dagegen euer wohlwollendes Verständnis.

  • Mir drängt sich schon die Frage auf, warum unser Kader nicht zu den besten vier gehören soll bzw. wer da einen besseren haben soll? Vor der Saison hätte ich diese Aussage unterschrieben und wäre mit Braunschweig, Union, Ingodorf, Darmstadt oder selbst Pauli gekommen.

    Nach der bisherigen Saison würde ich sagen das unser Kader sehr Wohl Top drei ist. Wir haben schließlich über eine lange Phase den besten Fussball gespielt und stehen immernoch auf Platz zwei, damit auf einem direkten Aufstiegsplatz und zwar völlig zurecht.

    Danke für deine positive Antwort. Auch ich stimme dir zu. Nur in dem nun von mir zitierten Absatz vermag ich dir insofern zu widersprechen, als das ich glaube bzw. es meine Auffassung ist, dass das Tabellenbild nichts mit der Kaderqualität (Welche sich für mich durch die Bewertung der Einzelspieler und deren Leistungen der Vorjahr bzw. deren Leistungspotential zusammensetzt) zu tun hat. Meine Meinung ist, dass Düsseldorf, Union, Darmstadt, Ingolstadt und wie sie alle heißen mehr potential in ihrem Kader haben als wir und seit der Winterpause hat sich diese Situation meines Erachtens nach drastisch verschärft. Das wir den besten Fußball gespielt haben oder spielen (siehe Spiel gg Darmstadt) ist eine Kollektivleistung. Eine Qualität die MK aufgebaut hat. geht man nach den Einzelspielern sehe ich uns deutlich hinter den Top 3. Gehe ich nach Mannschaftsleistung befinden wir uns wie man an der Tabelle sehen kann deutlich in den Top 3.

  • Ich hab keinen Ton über einen anderen Trainer geschrieben und irgendwelche querverweise hergestellt.


    Das warst schon du meine liebe.

  • Ich hab keinen Ton über einen anderen Trainer geschrieben und irgendwelche querverweise hergestellt.


    Das warst schon du meine liebe.

    Und du hast es kommentiert

    Abgesehen davon hab ich nur auf die Aussage von Manni geantwortet.

    Und was ich sagen wollte, war: wären Anhalt oder Funkel hier Trainer würden ihre Aussagen hier genauso auf Unverständnis stoßen. Aber sie trainieren ja andere Vereine. Dort ist die Welt in Ordnung.

  • @lago78

    Sicherlich fehlt ein Mittelstürmer in unserem Spiel. Aber alles daran fest machen ist mir zu einfach. Und unsere Spielweise ist in der Rückrunde leider wesentlich statischer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!