Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Trotz der aktuellen Flaute hat Köllner aus der Mannschaft diese Saison bereits viel herausgeholt.


    Ich kann die teilweise sehr überzogene Kritik an ihm nicht nachvollziehen.


    Ich bin sicher er kriegt die Mannschaft wieder in die Spur und letztlich werden wir aufsteigen.

  • Wurden da nicht noch, durch richtig schwache Leistungen in der Endphase, ca. 2 Mill. € an TV-Geldern verspielt ?

    Oder habe ich das falsch im Kopf ?

    So ist es. Bader gab Wiesinger damals eine Jobgarantie, wenn eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht wurde.

  • So ist es. Bader gab Wiesinger damals eine Jobgarantie, wenn eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht wurde.

    Nein....ich meinte die Endphase der letzten Saison unter Köllner, bedingt durch die Niederlagen gegen die damaligen Abstiegskandidaten Düsseldorf und Lautern.

  • Trotz der aktuellen Flaute hat Köllner aus der Mannschaft diese Saison bereits viel herausgeholt.


    Ich kann die teilweise sehr überzogene Kritik an ihm nicht nachvollziehen.


    Ich bin sicher er kriegt die Mannschaft wieder in die Spur und letztlich werden wir aufsteigen.

    Das hat er gewiss geschafft und ja die Kritik an ihm ist in Teilen berechtigt, in Teilen aber schon sehr überzogen.


    Wir hoffen alle, dass der Knoten bald platzt.

  • Trotz der aktuellen Flaute hat Köllner aus der Mannschaft diese Saison bereits viel herausgeholt.


    Ich kann die teilweise sehr überzogene Kritik an ihm nicht nachvollziehen.


    Ich bin sicher er kriegt die Mannschaft wieder in die Spur und letztlich werden wir aufsteigen.

    seh ich genau so

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Auch wenn ich nicht an den Projektgedanken glaube, dafür ist mir zu viel Zufall und Fluktuation im Fußball (zumindest auf unserem Level), sehe ich das ja ähnlich. Ich formulier es mal ganz krass ich sehe sogar gar kein Projekt. Wir haben einen Trainer, der versucht Fußball zu spielen und das ist gerade in Deutschland wirklich aller Ehren wert. Das ist sein Konzept vom Fußball und das gefällt mir wirklich gut. Ansonsten wurden diese Saison überhaupt Nachwuchsspieler dauerhaft in die Mannschaft eingebaut? Ich erinnere mich spontan an keinen (bitte korrigieren wenn ich jemand vergessen habe). Nachwuchsspieler trainieren bei jedem Verein mit den Profis mit. Wenn es um was geht kann er auch nicht einfach beliebig Jugendspieler einbauen. Was ist dieses Projekt denn eigentlich? Ernst gemeinte Frage. Oder geht es dir rein um die aktuelle sportliche Lage/Projekt in dieser Saison?

    Es läuft im Moment gut und dann muss der Sportdirektor entscheiden wie es weitergeht. Du lieferst doch sogar gute Gründe warum man ein Vertrauen entziehen kann.

    Ich hab doch geschrieben was ich Bader (und Woy) vorwerfe, dass der Verein in Zeiten des allgemeinen Wachstums komplett stagniert ist. Bader hatte ja ein Konzept, da kann ich nicht von fehlendem Sprechen. Er hat günstige Spieler bei der ersten Gelegenheit teuer verkauft und so die jeweilige Saison finanziert. Der Rest war Trial and Error ohne Visionen (der Südeuropa-Ansatz mit Campana wäre eigentlich ganz vielversprechend gewesen, Bobic macht das dank seiner Kontakte ja sehr erfolgreich, Bader hatte die nicht). Bader war ein passabler Verwalter, dem alles unter dem Arsch zusammen gebrochen ist als er jeweils mehr wollte.

    Das Konzept Bornemann´ s Club DNA: abgestimmte Trainingsinhalte und offensiv ausgerichtetes Kurzpassspiel, auch schon im NLZ darauf hinarbeiten, dass wirklich Nachwuchs hochgezogen wird, der schon weiss, wie die Spielgrundlagen aussehen, damit leichtere Integration. Bestimmte Spielertypen, die dazu passen,

    Akribische individuelle Förderung...

    Ich finde das schon einen gewaltigen Unterschied zu Bader als jeder Nachwuchstrainer sein eigenes Konzept durchziehen konnte.

    Da gäbe es noch mehr zu schreiben, aber das hab ich schon so oft erläutert und mittlerweile wirklich keinen Bock mehr. Weil sich an Begrifflichkeiten aufgerieben wird. Keine Ahnung, ob man das Konzept, Spielphilosophie oder sonstwas nennt. Es steckt jedenfalls ein längerfristiger Plan dahinter. Es wird nicht nur für eine Saison geplant und man versucht auch WIRKLICH die wichtigen Spieler zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • http://d39ohbrbjhijmd.cloudfront.net/filestore/6/4/6/7/5_a965b8077a9cf0a/64675_alt_2922_66f4db0a2a266c3.mp4

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Beides hat seine Vor -und Nachteile.

    Übst du in der Jugend mehrere verschiedene Spielideen, so bist du im Erwachsenbereich deutlich flexibler, zumal die Spieler ja nicht immer bei einem Verein bleiben werden oder wollen.

    Andersherum fällt es bei nur einer Spielgrundordnung jungen Spielern leichter sich im Erwachsenenbereich in der heimischen Profimannschaft zu integrieren, da das System schon geläufig ist.

    Nur......Systeme ändern sich.

    Neue Trainer haben andere, neue Ideen.....dies alles gilt es zu berücksichtigen.

    Die klassische niederländische Schule war lange das 4-3-3 mit echten Aussenstürmern und einem klassischen MS.

    Dies System wurde bis hinunter in den Jugendbereich gespielt......jedoch begann man davon abzurücken, da man zu einseitig war und man mittlerweile auch schon in Zypern oder Malta wusste, wie Niederländer ticken.

    Ergo - man rückte davon ab und trainiert heute ganz normal verschiedene Spielordnungen und Systeme, denn dadurch ist man weniger ausrechenbar.

    Im Übrigen.....flaches Passspiel lernt und übt man schon bei jedem Verein in der Jugend, dazu bedarf es keiner besonderen Spielordnung.

  • Wobei Köllner ja für Systemflexibilität steht. Und für spilerische Lösungen. Aus meiner Sicht keine schlechte Kombi, wenn

    das von Jugend auf so vermittelt wird

  • Wobei Köllner ja für Systemflexibilität steht. Und für spilerische Lösungen. Aus meiner Sicht keine schlechte Kombi, wenn

    das von Jugend auf so vermittelt wird

    Wie gesagt, daß ist nur die eine Seite der Medaille........die Andere habe ich in meinem post oben auch ausgeführt.

    Spielerischer Fußball kann und wird auch bei vielen anderen Vereinen und Jugendtrainern praktiziert, daß ist keine Köllnersche Erfindung.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In your face, haters :mwah:

  • Wie gesagt, daß ist nur die eine Seite der Medaille........die Andere habe ich in meinem post oben auch ausgeführt.

    Spielerischer Fußball kann und wird auch bei vielen anderen Vereinen und Jugendtrainern praktiziert, daß ist keine Köllnersche Erfindung.

    Hab ich doch auch nie behauptet. Wie kommst du auf die Idee, ich würdedenken, daß Köllner den Fußball neu erfunden hat? Aber für uns für den Club ist es was Neues oder lange nicht praktiziertes, daß Sportvorstand, Profitrainer und NLZtrainer gemeinsam versuchen, die spielerische Note bei den Spielern voranzubringen und trotzdem Punkte einzufahren.


    Und zu deinem Post oben noch: es wurde eben nicht wirklich viel Wert darauf gelegt bei uns, die Schwächen der Spieler durch teilweise gezielte Einzelförderung auszugleichen.

    Und du kannst doch wohl nicht behaupten, daß es keinen Grund gab, weshalb Weiler hoch und weit bevorzugte. oder bist du wirklich der Meinung auch der damalige Kader wäre in der Lage gewesen, technisch anspruchvolleres Kurzpassspiel auf den Platz zu bringen?

  • Top! So soll's sein, dann auf! :thumbs_up:aufn Platz damit am Samstag

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In your face, haters :mwah:

    Dann kann er das doch so auch sagen und nicht herumlabern, dass Platz 4 so toll wäre. Hat er sich selbst zuzuschreiben. Klingt eher, als wenn Intern gesagt wurde, er soll doch mal seine Aussagen ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!