Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ohja genau Pereira war ja unter Köllner ne richtige Stammkraft.

    Muss ich irgendwie verdrängt haben.

    Habe ich nicht behauptet. Allerdings ignorierst du geflissentlich dass er das lange Zeit nicht war, weil er defensiv sogar noch schwächer als Kubo agiert hat.

    Weiterhin, dass er dann aber doch bereits ab Mitte Dezember in jeder Startaufstellung vertreten war (Matheus Pereira - Leistungsdaten 18/19 | Transfermarkt).


    Aber gut, das sind natürlich nebensächliche Details, wenn man zwanghaft dem hehren Ziel "dem bleeden Köllner nochmal an den Karren fahren" dienen muss.

    (vgl. auch die Sache mit Ewerton [das kam von diversen Seiten inzwischen], den hätt der "blinde" Köllner ja vieeel früher wieder bringen müssen --dabei hat ganz Fußballdeutschland im Pokal gesehen, dass es noch lang nicht reichte.)


    Ich habe auch nicht für alles Verständnis, was MK so abgezogen hat. Ein Grund mehr, nicht jede x-beliebige Nonsens-Kritik ungeprüft durchschlupfen zu lassen, bloß weils jetzt ja der "Ex" is.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Vv00t ()

  • Ich kann mich partout an kein einziges gutes Spiel von Pereira unter MK erinnern. Allenfalls an ein paar gute Szenen in der Offensive.


    ... ich glaube auch nicht, dass das an meinem Freund Alzi hängt...


    Und die defensiven Qualitäten hätte auch MK durchaus schneller beibringen dürfen.

  • ich kann jetzt auch nicht sehen, dass seit der entlassung des punktekonto explodiert wäre.

    sorry, aber des ist eine ebenso dämliche replik auf des primitive köllner gebashe.

    und übrigens: den super über drüber trainer schommers haben die beiden nixchecker geholt.

    ich sehe hier auch bei weitem ned, dass des ein jeder geblickt haben dürfte.

  • Wenn man den Kommentar von Behrens ließt, merkt man, dass das taktische Konzept von köllner doch sehr verkopft war, anstatt der Mannschaft mit einem festen System mehr Stabilität und Sicherheit zu geben, hat köllner das Schach spielen auf dem Taktikbrett angefangen. Die Mannschaft spielt stabiler, aber was jetzt deutlich wird: es fehlt die abgezocktheit im 16er. Während man unter köllner bereits direkt vor dem 16er versagt hat und versucht hat, sich dorthin zu kombinieren und in Schönheit gestorben ist, bekommt man mit dem neuen Trainer zumindest weiter in die gegnerische Spielhälfte hinein. Was man köllner und auch Bornemann vorwerfen kann: insbesondere der Sturm bei einem doch Recht großen Kader ist quantitativ und ggf. auch qualitativ unzureichend besetzt. Ein knöll hat noch den Status eines Nachwuchsstümers, ein ishak hat jetzt auch nicht die große Bundesliga Erfahrung. Das Vertrauen, daß er zumindest als vermeintlich etatmäßiger Hauptstürmer hätte geschenkt bekommen müssen, hat er auch nicht bekommen. Der Trainer hätte vor der Saison erkennen müssen, das er auf der Position ganz klar ein Problem hat. Spätestens in der Winterpause hätte er Druck machen müssen, das man definitiv Verstärkung braucht. Man kann natürlich Schach spielen wie Guardiola, aber zum einen hat er auch das Spielermaterial gehabt, zum anderen hat der auch Terror gemacht um seine Spieler für sein Konzept zu bekommen (bsp.: Alcantara, den oder keinen).

    Wenn man weiß, das die Mittel nicht vorhanden sind, dann muss halt sein Spielkonzept pragmatisch gestalten. Wir sind eben nicht mehr im Jugendfussball, wo man ein variables Konzept bzw Spielidee durchzieht, damit die Mannschaft es lernt. Das hat mich massiv gestört bei ihm. Er hat sich dem Untergang bzw. dem Abstieg ergeben, anstatt zu hinterfragen ob man nicht mit anderen Mitteln den Erfolg erarbeiten kann.

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Man sollte in seiner Bewertung niemals die gegebenen Voraussetzungen außer Acht lassen. Hab ich nur gewisse Mittel zur Verfügung, wird die Kritik deutlich milder ausfallen, als verbrate ich 150 Mio. und lande im Abstiegskampf. Voraussetzungen war und ist Platz 18/17. Warum einige immer noch am Rad drehen, ist doch nur der Tatsache geschuldet, dass Düsseldorf hämisch mit dem vorzeitigen Klassenerhalt winkt und man meint 40 Jahre Trainererfahrung wären jetzt das neue nötige Nagelsmann.


    Unser neuer Sportvorstand hat bereits auf der PK versucht den Unterschied der beiden Vereinswege 2018(2019 zu erklären. Da fiel komischerweise kein einziges mal der Name des Trainers. Es spielen halt nunmal noch mehr Faktoren eine Rolle. Aber dann müsste man ja davon abrücken personenbezogen seine Spuckereien zu unterlassen, oder wie man in Dorfköpfen sagt:"Oana mou die Fohna drong!". Auffällig ist halt, es sind dann halt doch immer die gleichen Dummschwätzer, die ein "ER IST ALLEIN AM ABSTIEG SCHULD!" in die sozialen Medien reiern. Solche "Charaktere" wünscht man sich weder im Mannschaftssport, noch in seinem privaten Umfeld.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Man sollte in seiner Bewertung niemals die gegebenen Voraussetzungen außer Acht lassen. Hab ich nur gewisse Mittel zur Verfügung, wird die Kritik deutlich milder ausfallen, als verbrate ich 150 Mio. und lande im Abstiegskampf. Voraussetzungen war und ist Platz 18/17. Warum einige immer noch am Rad drehen, ist doch nur der Tatsache geschuldet, dass Düsseldorf hämisch mit dem vorzeitigen Klassenerhalt winkt und man meint 40 Jahre Trainererfahrung wären jetzt das neue nötige Nagelsmann.


    Unser neuer Sportvorstand hat bereits auf der PK versucht den Unterschied der beiden Vereinswege 2018(2019 zu erklären. Da fiel komischerweise kein einziges mal der Name des Trainers. Es spielen halt nunmal noch mehr Faktoren eine Rolle. Aber dann müsste man ja davon abrücken personenbezogen seine Spuckereien zu unterlassen, oder wie man in Dorfköpfen sagt:"Oana mou die Fohna drong!". Auffällig ist halt, es sind dann halt doch immer die gleichen Dummschwätzer, die ein "ER IST ALLEIN AM ABSTIEG SCHULD!" in die sozialen Medien reiern. Solche "Charaktere" wünscht man sich weder im Mannschaftssport, noch in seinem privaten Umfeld.

    Schau, das ist ein toller Beitrag ohne deppertes Gebashe. Unterschreibe ich so sofort.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Man sollte in seiner Bewertung niemals die gegebenen Voraussetzungen außer Acht lassen. Hab ich nur gewisse Mittel zur Verfügung, wird die Kritik deutlich milder ausfallen, als verbrate ich 150 Mio. und lande im Abstiegskampf. Voraussetzungen war und ist Platz 18/17. Warum einige immer noch am Rad drehen, ist doch nur der Tatsache geschuldet, dass Düsseldorf hämisch mit dem vorzeitigen Klassenerhalt winkt und man meint 40 Jahre Trainererfahrung wären jetzt das neue nötige Nagelsmann.


    Unser neuer Sportvorstand hat bereits auf der PK versucht den Unterschied der beiden Vereinswege 2018(2019 zu erklären. Da fiel komischerweise kein einziges mal der Name des Trainers. Es spielen halt nunmal noch mehr Faktoren eine Rolle. Aber dann müsste man ja davon abrücken personenbezogen seine Spuckereien zu unterlassen, oder wie man in Dorfköpfen sagt:"Oana mou die Fohna drong!". Auffällig ist halt, es sind dann halt doch immer die gleichen Dummschwätzer, die ein "ER IST ALLEIN AM ABSTIEG SCHULD!" in die sozialen Medien reiern. Solche "Charaktere" wünscht man sich weder im Mannschaftssport, noch in seinem privaten Umfeld.

    Natürlich kann man keinen Lewandowski fordern.

    Aber .man hat doch ein breit gefächerten Mittelfeld. Muss meinen Beitrag korrigieren, ich habe zrelak vergessen. Ob palacios ein waschechter Stürmer für die Box ist, in meinen Augen eher nicht. Der Kader wirkt für mich trotz seiner 29 Personen nicht ausgewogen

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • ich kann jetzt auch nicht sehen, dass seit der entlassung des punktekonto explodiert wäre.

    sorry, aber des ist eine ebenso dämliche replik auf des primitive köllner gebashe.

    und übrigens: den super über drüber trainer schommers haben die beiden nixchecker geholt.

    ich sehe hier auch bei weitem ned, dass des ein jeder geblickt haben dürfte.

    Ja, davon war natürlich absolut auszugehen, dass wir nach der Entlassung einen Sieg nach dem anderen einfahren :schaem:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Natürlich kann man keinen Lewandowski fordern.

    Aber .man hat doch ein breit gefächerten Mittelfeld. Muss meinen Beitrag korrigieren, ich habe zrelak vergessen. Ob palacios ein waschechter Stürmer für die Box ist, in meinen Augen eher nicht. Der Kader wirkt für mich trotz seiner 29 Personen nicht ausgewogen

    Das es qualitativ nicht reicht, wussten die Verantwortlichen sicher auch. Man hat halt auf den mannschaftlichen Zusammenhalt gesetzt. Aber am End ist die Licha Eins halt mittlerweile soweit, dass nur mit 11 Freunden nicht viel zu holen ist.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ja, davon war natürlich absolut auszugehen, dass wir nach der Entlassung einen Sieg nach dem anderen einfahren :schaem:

    Nicht? Welches Ziel verfolgte dann der AR? Sanfter in die zweite Liga gleiten?

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Nicht? Welches Ziel verfolgte dann der AR? Sanfter in die zweite Liga gleiten?

    Vielleicht doch noch nach dem letzten Strohhalm greifen?.....was die Mannschaft momentan auch gut macht. Mann geht ihr Köllner Lemminge und KontinuitätumjedenPreisGutmenschen mir auf den S.....!!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Vielleicht doch noch nach dem letzten Strohhalm greifen?.....was die Mannschaft momentan auch gut macht. Mann geht ihr Köllner Lemminge und KontinuitätumjedenPreisGutmenschen mir auf den S.....!!!

    Und wie greift man den in der Situation, ohne Siegesserie?

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Vielleicht doch noch nach dem letzten Strohhalm greifen?.....was die Mannschaft momentan auch gut macht. Mann geht ihr Köllner Lemminge und KontinuitätumjedenPreisGutmenschen mir auf den S.....!!!

    auweia, und dann auch noch Gutmensch untergebracht:neutral_face:.

  • den Aufstieg darf man ihm aber schon mit auf die Fahnen schreiben und Schommers wurde auch unter ihm dazu geholt.


    Auf jeden Fall ist der Aufstieg mit Köllner verbunden.


    Die oft gehörte Meinung, man sei nicht wegen, sondern trotz Köllner aufgestiegen, kann ich sicher nicht teilen.


    Unter ihm haben wir den Pfad des schwartzschen demütig-erwartungshaltungslosen eindimensionalen Spielansatzes verlassen. Er hat im Gegensatz zum Vorgänger Selbstbewusstsein reingebracht mit der Vorantreiben der Teamentwicklung über das Üben und Anstreben spielerischer Ansätze, Lösungen und taktischer Flexibilität, sowie Kultivierung von Teamspirit und Mentalität.


    Er war damit der Richtige Mann am richtigen Ort und hat dem Team das Handwerkszeug mitgegeben, um den Entwicklungssprung bis zum Aufstieg zu vollziehen.


    Ich war auch für Kontinuität unter Köllner, aber dann konnte er in der ersten Liga mit der Mannschaft nicht mehr den nötigen Entwicklungssprung vollziehen und hat sich einerseits in der Entwicklung des geeigneten Spielansatzes und der Teamstruktur verrannt, andererseits dann zunehmend auch medial, mit wirren Rechtfertigungen, realitätsfremden Analysen und schwach Reden des Teams, ohne Überdenken notwendiger Anpassungen um das vorhandene Teampotential pragmatisch statt dogmatisch einzusetzen. Am Ende Klang es wieder eher schwartzmäßig und eine Weiterentwicklung oder alternative Impulse schienen unter ihm nicht mehr möglich.


    So war dann ein Wechsel unausweichlich.


    Sein Wirken und Einfluss rund um die Weiterentwicklung der Mannschaft nach Schwartz, bis zum Erreichen des Aufstiegs, ist unbestritten.


    In der 1.BL hat es dann halt nicht gepasst.


    Zum Wirken in der 1.BL vom ihm, passt für mich ein Zitat vom Loddar:


    "...

    den Fehler gemacht, am Anfang zu viel zu rotieren und dadurch die Hierarchie zu gefährden... Das hat er korrigiert, und seitdem funktioniert die Mannschaft.“ *


    Loddar meinte da Kovac, die Aussage an sich ist aber bei uns bzgl. Köllner->Schommers auch anwendbar.


    * FC Bayern: Lothar Matthäus über Niko Kovac - FC BAYERN MÜNCHEN - SPORT BILD

  • Die einzigen, die Köllners Abgang bedauern dürften, sind Fuchs, Palacios & Co., die jetzt nicht mehr wundersamerweise von Würfel-Köllner in die Mannschaft reinrotiert werden. Auch unsere letzten Gegner werden sich geärgert haben, dass sie die Punkte nicht mehr auf dem Silbertablett serviert bekommen haben, sondern richtig dafür kämpfen mussten. Ach und dann gibt es noch Joey, Scheffe und die anderen Köllnergroupies, die noch immer am hadern sind und jetzt für schlechte Stimmung sorgen wollen, weil es ja einfach nicht sein darf, dass sich die Dinge seitdem gebessert haben. Nein, der Club und seine debberten Fans sind einfach ahnungslose Nixblicker, die den großartigen Fuchsmühl-Guardiola aus dem Amt gemobbt haben...


    Aber was soll‘s, ich und ein nicht unerheblicher Teil der Clubfans sind einfach froh, dass das Kapitel vorbei ist. Wer es nicht wahrhaben will, soll sich bitte noch mal mit Schaudern an das HSV-Spiel zurückerinnern.

  • ...


    Hauptsache die "2. Liga, 2.Platz WTF Basher" haben seiner Zeit im Aufstiegsrennen für richtig super Stimmung gesorgt :clown:

    Bist Du dann ein Grethlein-Groupie? Frag fürn Udo!

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!