Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Wir standen zum Zeitpunkt als Köllner übernahm, schon besser da als ein Jahr davor. Also wir waren da schon im Prozess zu gesunden. Sportlich waren wir eher im Niemandsland der Tabelle und haben durch ne Panikaktion nach der Derbypleite den Trainer entlassen. Der die letzten Wochen mit einer zerkauften und Verletzungsgebeutelten Mannschaft austragen musste.

    Das sich da Kölner als Retter aufspielt ist blanker hohn. Ganz im Gegenteil durch irrwitzige Aufstellungen (wie im Heimspiel gegen St. Pauli) machte er die Saison sogar nochmal scharf.

    Ihm gehört die Saison 2017/18 und dafür gebürtig ihm auch Dank.

    Zum finanziellen hat dich Pepe ja schon berichtigt. Zum Sportlichen verweise ich erneut auf die damaligen mehrheitlichen Forenbeiträge.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Du meinst die Beiträge der damals herrschenden Forenmeinung das Schwartz mit dieser Truppe locker um den Aufstieg mitspielen müsste weil man im Vorjahr schließlich dritter war?

  • Zum finanziellen hat dich Pepe ja schon berichtigt. Zum Sportlichen verweise ich erneut auf die damaligen mehrheitlichen Forenbeiträge.

    Ich schrieb zum finanziellen, dass wir zu diesen Zeitpunkt besser dastanden als als vor einem Jahr und das wir da schon auf dem Weg waren uns zu konsolidieren. Da sehe ich nicht das ich berichtigt hätte werden sollen. Abgesehen davon befanden wir uns da im März 2017. Wären da nicht die Zahlen zur JHV 2017 geeigneter gewesen :winking_face:

    Zum Sportlichen. Tja, wir hatten beim Trainerrauswurf 8 Punkte zum Relegationsplatz. Wir hatten im Winter Burgstaller verkauft, der da bis dahin immerhin 14 Glocken geschossen hat. Dann überkam uns auch noch das Verletzungspech.

    Unter Köllner wurde dann nicht nur der Punkteabstand schlechter sondern die auch die Tordifferenz. Spieler wie Matavz die unter Schwartz funktionierten wurden schlechter.

    Und das man in der Krise beim Club immer das schlimmste vermutete ist nichts neues.

    Und auch wenn man es nicht belegen kann, es ist stark anzunehmen das wir unter Schwartz irgendwann auch mal wieder den einen oder anderen Punkt geholt hätten. Der Trainerwechsel damals war Quatsch, besonders wenn man dann Bornemanns vorgehen 2 Jahre später sieht. Im Grunde wirkt das jetzt sogar so, dass er einfach nur seinen Buddie hat installieren wollen und an dem hielt er dann über alle Maßen fest. Ich schreibe jetzt nicht, dass das so war, aber so könnte man es eben auch sehen :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich schrieb zum finanziellen, dass wir zu diesen Zeitpunkt besser dastanden als als vor einem Jahr und das wir da schon auf dem Weg waren uns zu konsolidieren. Da sehe ich nicht das ich berichtigt hätte werden sollen. Abgesehen davon befanden wir uns da im März 2017. Wären da nicht die Zahlen zur JHV 2017 geeigneter gewesen :winking_face:

    Zum Sportlichen. Tja, wir hatten beim Trainerrauswurf 8 Punkte zum Relegationsplatz. Wir hatten im Winter Burgstaller verkauft, der da bis dahin immerhin 14 Glocken geschossen hat. Dann überkam uns auch noch das Verletzungspech.

    Unter Köllner wurde dann nicht nur der Punkteabstand schlechter sondern die auch die Tordifferenz. Spieler wie Matavz die unter Schwartz funktionierten wurden schlechter.

    Und das man in der Krise beim Club immer das schlimmste vermutete ist nichts neues.

    Und auch wenn man es nicht belegen kann, es ist stark anzunehmen das wir unter Schwartz irgendwann auch mal wieder den einen oder anderen Punkt geholt hätten. Der Trainerwechsel damals war Quatsch, besonders wenn man dann Bornemanns vorgehen 2 Jahre später sieht. Im Grunde wirkt das jetzt sogar so, dass er einfach nur seinen Buddie hat installieren wollen und an dem hielt er dann über alle Maßen fest. Ich schreibe jetzt nicht, dass das so war, aber so könnte man es eben auch sehen :winking_face:


    Ich schrieb zum finanziellen, dass wir zu diesen Zeitpunkt besser dastanden als als vor einem Jahr und das wir da schon auf dem Weg waren uns zu konsolidieren. Da sehe ich nicht das ich berichtigt hätte werden sollen. Abgesehen davon befanden wir uns da im März 2017. Wären da nicht die Zahlen zur JHV 2017 geeigneter gewesen :winking_face:

    Zum Sportlichen. Tja, wir hatten beim Trainerrauswurf 8 Punkte zum Relegationsplatz. Wir hatten im Winter Burgstaller verkauft, der da bis dahin immerhin 14 Glocken geschossen hat. Dann überkam uns auch noch das Verletzungspech.

    Unter Köllner wurde dann nicht nur der Punkteabstand schlechter sondern die auch die Tordifferenz. Spieler wie Matavz die unter Schwartz funktionierten wurden schlechter.

    Und das man in der Krise beim Club immer das schlimmste vermutete ist nichts neues.

    Und auch wenn man es nicht belegen kann, es ist stark anzunehmen das wir unter Schwartz irgendwann auch mal wieder den einen oder anderen Punkt geholt hätten. Der Trainerwechsel damals war Quatsch, besonders wenn man dann Bornemanns vorgehen 2 Jahre später sieht. Im Grunde wirkt das jetzt sogar so, dass er einfach nur seinen Buddie hat installieren wollen und an dem hielt er dann über alle Maßen fest. Ich schreibe jetzt nicht, dass das so war, aber so könnte man es eben auch sehen :winking_face:

    Man kann sich alles schönreden, wenns denn sein muß, aber die sportliche Situation war damals desastroes und es ging beständig abwärts. Der Trainerwechsel war so nötig wie selten vorher.

  • Man kann auch die Zahlen von Oktober 2017 hernehmen. Die sind noch schlechter.


    Zitat

    Der 1. FC Nürnberg weist in der Saison 2016/17 zum Bilanzstichtag 30.06.2017 einen Jahresfehlbetrag in Höhe von -1,9 Mio. € nach Steuern (Vorjahr: -1,9 Mio. € nach Steuern) aus, welcher primär Mindererlösen im Spielbetrieb und außerplanmäßigen Aufwand im Personalbereich geschuldet ist.

    Demzufolge erhöht sich der nicht durch Vereinsvermögen gedeckte Fehlbetrag auf 7,0 Mio. € (Vorjahr: 5,1 Mio. €). Dem gegenüber stehen allerdings stille Reserven des 1. FC Nürnberg in ausreichender Höhe. Die Verbindlichkeiten zum Bilanzstichtag erhöhten sich um 3,1 Mio. € auf 20,8 Mio. € (Vorjahr: 17,7 Mio. €).

    1. FC Nürnberg: Club weist Jahresfehlbetrag von 1,9 Millionen Euro aus


    Um einen gesunden Verein handelt es sich nicht.


    Will man jetzt ernsthaft die Trainerentlassung von Schwartz nochmal diskutieren? Da empfehle ich auch, Beiträge von damals zu lesen.


    Köllner wurde im übrigen deshalb als Cheftrainer gewählt, weil er eine billige Lösung war. Kohle war wenig da, siehe oben.


    Ansonsten könnte man auch anerkennen, dass man mit Köllner aufgestiegen ist. Bin gespannt, wann das mal wieder soweit ist.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wir sind anscheinend nicht wegen, sondern trotz Koellner aufgestiegen. Er konnte die Mannschaft nicht am guten Fussball spielen hindern.

  • Man kann sich alles schönreden, wenns denn sein muß, aber die sportliche Situation war damals desastroes und es ging beständig abwärts. Der Trainerwechsel war so nötig wie selten vorher.

    Sämtliche unserer letzten Trainerwechsel waren nötig.


    Das es unter Köllner den berühmten Effekt beim Trainerwechsel gab stimmt halt so nur einfach nicht. Die Saison wurde halt zu ende gespielt und gut wars.

  • Ich schrieb zum finanziellen, dass wir zu diesen Zeitpunkt besser dastanden als als vor einem Jahr und das wir da schon auf dem Weg waren uns zu konsolidieren. Da sehe ich nicht das ich berichtigt hätte werden sollen. Abgesehen davon befanden wir uns da im März 2017. Wären da nicht die Zahlen zur JHV 2017 geeigneter gewesen :winking_face:

    Zum Sportlichen. Tja, wir hatten beim Trainerrauswurf 8 Punkte zum Relegationsplatz. Wir hatten im Winter Burgstaller verkauft, der da bis dahin immerhin 14 Glocken geschossen hat. Dann überkam uns auch noch das Verletzungspech.

    Unter Köllner wurde dann nicht nur der Punkteabstand schlechter sondern die auch die Tordifferenz. Spieler wie Matavz die unter Schwartz funktionierten wurden schlechter.

    Und das man in der Krise beim Club immer das schlimmste vermutete ist nichts neues.

    Und auch wenn man es nicht belegen kann, es ist stark anzunehmen das wir unter Schwartz irgendwann auch mal wieder den einen oder anderen Punkt geholt hätten. Der Trainerwechsel damals war Quatsch, besonders wenn man dann Bornemanns vorgehen 2 Jahre später sieht. Im Grunde wirkt das jetzt sogar so, dass er einfach nur seinen Buddie hat installieren wollen und an dem hielt er dann über alle Maßen fest. Ich schreibe jetzt nicht, dass das so war, aber so könnte man es eben auch sehen

    Es ging halt darum, dass User Stich Köllner seine Aussage zum Start beim FCN negativ auslegen wollte. Fakt ist die finanzielle Lage war fatal (und natürlich ist der finanzielle Stand, der Grundlage der Lizenzierung war der korrekte Zeitpunkt, 2017 wäre aber null besser) und im Umfeld hatte man Abstiegsangst. Somit dienen Köllners Aussagen diesbezüglich nicht zum darüber lustig machen. Dass es unter Köllner erst mal nur kurz besser wurde stand gar nicht zur Diskussion und ist unbestritten. Dass Köllners PKs nicht ansehbar sind auch.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Warum lässt du diesen Teil aus?


    "Der Saisonverlauf sowie situative Personalentscheidungen haben neben der Restrukturierung im Merchandising und des Zahlungsausfalls eines Premiumsponsors naturgemäß die Zahlen belastet. Die Gewinnprognose für die Saison 2017/18 führt zusammen mit der weiterhin verbesserten Liquiditätssituation des Vereins und des deutlichen verringerten Transferdrucks allerdings dennoch zu einem positiven Fazit“, unterstreicht der Kaufmännische Vorstand Michael Meeske.


    Ich schrieb auch nie das wir gesund waren, aber wir befanden uns im Prozess dahin.


    Und Köllner Anteil an den Aufstieg hab ich eigentlich jedes Mal erwähnt :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich habe für 2016 und 2017 jeweils identische Zahlen herangezogen, (negatives) Eigenkapital und Verbindlichkeiten. Jahresfehlbetrag war jeweils 1,9 Millionen.


    Köllner wurde im März 2017 Cheftrainer. Eine Gewinnprognose für die Saison 2017/18 interessiert da erst mal wenig.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Also ich les da was von einer verbesserten Liquiditionssituation des Vereines. :floet:

    Das hat man im Geschäftsjahr 16/17 erreicht :wink:

    Es gab eben auch gewisse Dinge die schon am laufen waren.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Also ich les da was von einer verbesserten Liquiditionssituation des Vereines. :floet:

    Das hat man im Geschäftsjahr 16/17 erreicht :wink:

    Es gab eben auch gewisse Dinge die schon am laufen waren.

    Neeeeeebeldiskussion.

    Mal wieder. Es ging um Köllners Aussage und den Kontext den User Stich daraus machte. Wie oben beschrieben.


    Anstatt mal zurückzurudern startest du wieder eine Nebelkerze nach der anderen.


    Wenn dich das eigentliche Thema nicht interessiert schalte dich doch nicht ein. Ganz einfach. Wenn doch bleib beim Thema.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich hab damit nicht angefangen :winking_face: Ich hab nen einfachen zweizeiler zu der damaligen Finanzsituation geschrieben, die man mit irgendwelchen Zahlen widerlegen wollte.

    Köllner Aussage war schlichtweg falsch. Richtig wäre, wenn er sagen würde. Der Verein war mitten in der Konsolidierung als ich anfing und dadurch war nicht viel Geld da.

    Für jemand der bei Palikuca jeden Satz zerpflügst, bist hier ziemlich ungenau. :grinning_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich hab damit nicht angefangen :winking_face: Ich hab nen einfachen zweizeiler zu der damaligen Finanzsituation geschrieben, die man mit irgendwelchen Zahlen widerlegen wollte.

    Köllner Aussage war schlichtweg falsch. Richtig wäre, wenn er sagen würde. Der Verein war mitten in der Konsolidierung als ich anfing und dadurch war nicht viel Geld da.

    Für jemand der bei Palikuca jeden Satz zerpflügst, bist hier ziemlich ungenau. :grinning_face:

    Natürlich hast du angefangen etwas hinzurotzen. Köllners Aussage war richtig. Und das kannst du einfach nicht ab. Wie so oft erkennst du klare Fakten (ich erinnere nur an Zitate) nicht an, weil es halt nicht in dein Weltbild passt. Und damit ist das Thema durch. Auf deine nächste Nebelkerze mit Palikuca gehe ich nicht ein.


    Edit:

    Abschließend noch ein letztes Mal. Es ging um die Aussage „Nürnberg stand kurz vor der Insolvenz.“


    Der FCN hatte negatives EK (wie so oft). Dazu:
    Kommt es bei einem Unternehmen zu negativem Eigenkapital, so wird es oftmals verkauft.

    Findet sich kein Käufer für das überschuldete Unternehmen, so muss das Unternehmen Insolvenz anmelden und ein Insolvenzverwalter bestimmt die Insolvenzmasse.


    http://www.helpster.de/negativ…tes-zu-dem-begriff_125493

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

    Einmal editiert, zuletzt von El Molotov ()

  • Also ich les da was von einer verbesserten Liquiditionssituation des Vereines. :floet:

    Das hat man im Geschäftsjahr 16/17 erreicht :wink:

    Es gab eben auch gewisse Dinge die schon am laufen waren.

    Auch 2015 waren die Felder schon bestens bestellt...das mit der finanziellen Schieflage muss also deutlich früher gewesen sein :face_with_rolling_eyes:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!