Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Das war aber eher die Stimmung und Dynamik im Verein, wäre man wie ein Mann zusammengestanden, dann wäre das nicht passiert, ist doch immer so.

    Ach bitte, Google dir doch einfach mal die Berichte aus dem Wintertrainingslager und die ganzen Zeitzungsberichte aus der Zeit die allesamt sagten das die Mehrheit der Truppe nicht mehr weis was Köllner will.

    Selbst wenn hier nur die hälfte wahr ist war es schlicht unverantwortlich so in die RR zu gehen.


    Wie gesagt entweder Trainer weg oder dem Trainer Verstärkungen in die Hand geben aber nie Augen zu und auf ein wunder hoffen.


    Zusammenstehen kann man wenn Mannschaft und Trainer noch an einem Strang gezogen hätten und das war eindeutig nicht mehr der Fall.

    Nachdem Borenmann weder Fähig war Köllner Hilfe zu geben noch die Mannschaft auf Linie zu halten war die Trennung vom Trainer folgerichtig.

  • wie schon mal gesagt, wenn es losgeht, dass man sich über die Labertasche lustig macht, dann ist es schnell vorbei und die Auflösungserscheinungen, was vorher seine große Stärke war, ist dann das größte Problem. Du kannst es anders sehen, aber diese Dinge passieren immer, wenn der Erfolg nicht da ist und da ist es doch schön, wenn man jemanden verantwortlich machen kann.

  • wie schon mal gesagt, wenn es losgeht, dass man sich über die Labertasche lustig macht, dann ist es schnell vorbei und die Auflösungserscheinungen, was vorher seine große Stärke war, ist dann das größte Problem. Du kannst es anders sehen, aber diese Dinge passieren immer, wenn der Erfolg nicht da ist und da ist es doch schön, wenn man jemanden verantwortlich machen kann.

    Nein ich gebe dir recht.

    Ein Mensch wie Köllner wird überall da erfolgreich sein wo er es schafft die Mannschaft hinter sich zu haben, wenn sie ihm Folgen. Dann verzeiht man ihm seine Art oder verklärt sie. Aber sobald der Erfolg nachlässt und die Zweifel kommen geht's für solche Führungskräfte mindestens so schnell Bergab wie vorher Bergauf.

    Das hat bei uns bis Mitte der Hinrunde geklappt und nach dem Heimspiel gegen Stuttgart war der Wurm drin. Ab da war nichts mehr von Michl und seine Mannschaft zu merken und da hätte man gegensteuern müssen wenn man mit Köllner weitermachen will.


    Hat man aber nicht getan und damit war klar das Köllner nur Erfolgserlebnisse hätten retten können die die Mannschaft wieder an ihn schweißen. Aber im Trainingslager wurde die Spaltung ehr noch größer und von sportlichem Aufschwung konnte keine Rede sein.


    Also nein, Köllner ist an seiner Art genauso gescheitert wie am normalen Tagesgeschäft im Profifussball.


    Er war weder eine Pfeife noch ein Gott sondern ein ganz normaler Trainer dessen Halbwertszeit relativ kurz war was aber eben nicht nur an bösen Umständen gegen ihn lag.

    Und ab und zu ist es tatsächlich so das der Verantwortliche auch verantwortlich ist. So argumentieren wir ja bei Canadi übrigens auch.

  • putzi

    sehe ich auch so, er machte auf mir den Eindruck das er nach dem Stuttgarter Spiel absolut überfordert u planlos war, warum ihn dann sein SV so im Regen stehen lies verstehe ich bis heute nicht, es hatte doch damals geheißen das für Wintertransfers 3 Mio zur Verfügung stehen würden, das 2 Spieler am Deadline Day abspringen lass ich da aber jetzt ned gelden, weil ein Plan B kann Ilisevic sicherlich nicht gewesen sein!


    Ein springender Punkt damals für mich auch, wenn man schon an einer Konsolidierung festhält darf man es sich erst recht ned erlauben sich mit eigenen Spielern wie Löwen u Ishak anzulegen u hätte die Gemeinschaft u Zusammenhalt noch mehr heraufbeschwören u fördern müssen

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Es kommt doch auch drauf an wie die Mannschaft dann Auftritt,anfangs war das ok aber später ne Katastrophe.


    Paderborn zb wird wohl auch sicher wieder runtergehen aber ich denke daß Baumgart da ne reelle Chance hat mitabzusteigen und nächste Saison wieder anzugreifen weil eben die Mannschaft ein ganz anderes auftreten zeigt als der FCN zum Schluss unter Köllner.

    Natürlich kann Baumgart auch noch fliegen,trozdem zeigt Paderborn ein anderes Gesicht aufm Platz als unsere am ende unter MK

    Gut, Paderborn hat aber auch Anhänger, die die erste Liga aktuell wahrlich als Geschenk ansehen und normalerweise 3./2.Liga gewohnt sind. Da ist der Glubbaraaaaaaaaaa scho anspruchsvoller.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • ich werde köllner niemals diesen pokalauftritt in hamburg verzeihen...

    die trennung war mehr als richtig. ich mag ihn dennoch und halte ihn für einen der besten letzten trainer.

    auch die außendarstellung war damals deutlich besser, aber sportlich hätte er das niemals wieder geradebiegen können... ich habe keinen groll mehr für ihn und freue mich, dass es für ihn und 60 läuft.

    er ist ein geiler typ, der aber auf lange sicht mMn anecken wird... spätestens dann kommt es auch bei 60 zum bruch.

    Falls noch nicht bekannt, zum "Bruch" kommt´s im Durchschnitt mittlerweile nach 1 Jahren und 2 Monaten. Die großen Glücksgriffe sind wahrlich selten und sind meist in einem ruhigen, anspruchsloserem Umfeld beheimatet. Das Bornemann das Freiburger Modell hier aufziehen wollte war mutig, kannst mit den Schreidoldis bei jeder Misserfolgsserie aber getrost vergessen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Das übliche gebubbel.


    "Der Glubaraaaaa" (in welchem teil der Welt schreibt man das so) hat sich letztes Jahr im Stadion mehr als nur ruhig verhalten und auch so war die Anspruchshaltung nur "wir würden gern drinbleiben aber möchten uns wenigstens nicht blamieren".


    Hier einen überzogenen Anspruch zu konstruieren ist schlichtweg argumentativer Schmarrn.


    Und wenn die Mannschaft die ganze Saison so durchgezogen hätte wie bis zum Stuttgartspiel wären wir wohl auch runter, aber sowohl Köllner als auch Bornemann hätte die Saison zurecht überstanden weil der Glubaraaaaa an sich mehr net erwartet hätte letztes Jahr.

  • War absichtlich so geschrieben, damit die üblichen HB-Männla wieder was zum aufregen ham.

    Ja, sogar die Ultras hatten in der Hinsicht mehr Feingefühl, als die Masse der Internetproleten.

    Klassenerhalt war bereits überzogene Anspruchshaltung, Punkt, Aus, Fertig. Wer gewisse Leut´ heut freiwillig nochmal in die 1.Liga schicken will, der muss wahrlich mitm Klammersack gepudert sein. Da langt mir die Kackiko-Stümperei auch ne Liga tiefer und oh Wunder, es sitzt seit Köllner schon der dritte neue Versuch in Amt und Würden. Wenigstens eins hat bei uns Kontinuität, naive Blödheit.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • so zerstört man eine Diskussion halt auch

    Mit Worten wie "Gebubbel" ? Richtig, es wird schlichtweg eh keiner von seiner Meinung abrücken, daher kann man sich den Austausch auch glei schenken.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • wenn man sich den austausch glei schenken will, kann man einem diskussionsforum auch fernbleiben.

    unterschiedliche sichtweisen werden da ausgehalten werden müssen ohne gleich persönlich zu reagieren.

    ich bin erstaunt, dass es beim michl immer noch eine recht emotionale diskussion gibt.

    das, was putzi oben anmerkte, dass köllner überall da erfolgreich ist, wo die mannschaft hinter ihm ist und sie ihm folgt, das gilt doch für jeden trainer überall, selbst in den "niederungen" des amateurbereichs. dass jedoch köllner die mannschaft verloren hat, allerspätestens nach dem pokalspiel in hamburg, steht selbst für einen wie mich, der hier nachlesbar immer wieder köllnerisch geschrieben hat, außer frage.

    und dennoch gilt ebenso: michl hat hier seine verdienste als trainer. liga 1 mit dem glubb unter den gegebenen voraussetzungen sollte für ihn nicht zum trainersargnagel erklärt werden, deswegen sollte er auch nicht, weil oben auch getan, in einen irgendwie gearteten vergleich mit canadi gezogen werden. dieser hat hier von anfang an nix auf die kette gekriegt. an den folgen der herangehensweise an diese saison laborieren wir eine liga tiefer immer noch. deswegen sehe ich palikuca auch weiterhin kritisch. denn diese saison wurde mit guten mitteln mindestens so in den sand gesetzt wie seinerzeit unter bader nach dem abstieg von 2013/14. am ende der herausfordernden saison 2014/15 stand platz 9. bin gespannt.

  • es ist nicht jeder ein mahatma wie es dem anschein nach offenbar ein pinbot ist. sonst würde er im köllnerfred nicht so persönlich sachfremd fragen.

  • Ganz wie er meint.

    Sachfremd geantwortet, aber das weiß und will er.


    Deine Blöcke sind halt schlecht zu lesen, ist Dir aber egal.

    Sei's drum.

    It's a jungle out there.

  • Mir verbleibt völlig unklar, ob jemand in grauen Jeans den Hohenpriestern und Schriftgelehrten am Tempelberg überhaupt gegenüber treten darf.


    Weiter zweifle ich; Systemkritik ist immer statthaft; im Apparat eingebunden zu sein, abzugreifen, dann die Moralkeule auszupacken, möpselt stark nach: Mit vollen Hosen ist gut stinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!