Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Der Rauswurf Köllners war der größte Fehler, den man machen konnte. Man hätte mit ihm in der 2. Liga weitermachen sollen, dann hätten wir uns den Sturz ins Bodenlose und den Beinahe-Abstieg erspart. Mit Köllner wären wir niemals so abgekackt. Paderborn ist auch postwendend aus der 1. Liga abgestiegen, aber die machen mit Baumgart immer noch weiter. Auch Dresden hielt an Kauczinski fest und steht mit ihm vor dem direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga.

    Wir sind mit Köllner abgekackt.

  • mag ja sein, aber jetzt damit daher zu kommen :ugly: und die Frage ist, was hat den Verein mehr gefährdet er oder dann der neue Sportvorstand :ugly:

    eindeutig "Er" wäre er ned so stur u Realitätsfern gewesen hätte man ihn ned entlassen, Bornemann dann ja logischerweise a ned und wären niemals auf die Gurke Pali gekommen um ihn zu verpflichten :winking_face:

    hmm wenn der Hund ned gschissen häd, häd er den Hasen erwischt :winking_face: . Köllner hat nur Verantwortung für sein Verhalten, was danach kommt, hat der AR und die neuen Verantwortlichen auf den Schultern

  • Der Rauswurf Köllners war der größte Fehler, den man machen konnte. Man hätte mit ihm in der 2. Liga weitermachen sollen, dann hätten wir uns den Sturz ins Bodenlose und den Beinahe-Abstieg erspart. Mit Köllner wären wir niemals so abgekackt. Paderborn ist auch postwendend aus der 1. Liga abgestiegen, aber die machen mit Baumgart immer noch weiter. Auch Dresden hielt an Kauczinski fest und steht mit ihm vor dem direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga.

    Mir fallen jetzt spontan nur wenig Parallelen zu Dresden oder Paderborn ein das man hier direkt vergleichen könnt.


    Die Entwicklung der Mannschaft unter Köllner war ab dem Stuttgartspiel eine ungebrochene Talfahrt. Zu glauben das hier im Jahr drauf ein Neuanfang möglich gewesen wäre halte ich für sehr gewagt. Dazu war auch die öffentliche Darstellung in den letzten Wochen zu Weltfremd.


    Das man letztes Jahr so abgekackt ist lag ja primär an der schlechten Kaderzusammenstellung an der sich jetzt heuer ja Trainer Nr. 3 abmüht.

    Ob man mit Bornemann da besser gefahren wäre sei mal dahingestellt. Auf Pauli muss man jetzt auch nicht so tun als würde da großartig gut gearbeitet werden und wenn man ehrlich ist hat Bornemann hier eigentlich nur die vorhandene Substanz abgebaut.


    Ne Köllner war hier einfach durch und mit seinem Latein am Ende. Das wäre überhaupt kein Problem gewesen wenn der SV nicht aus was für Gründen auch immer an ihn hätte festhalten wollen und wenn der AR seine Aufgaben nicht immer erst wahr nehmen würde wenn es zu spät ist.


    Das hier einige noch Köllner hinterhertrauern als wäre er was für ein guter Trainer ist jedenfalls übertrieben.

  • Ich finde, da gibt es schon noch Klärungsbedarf. Max Müller verstehe ich so, daß nicht die sportliche Talfahrt für die zwingende Entlassung relevant war. Mit einem klaren Kurs hätte sich der AR scheinbar auch unter Köllner mit dem Abstieg abgefunden. Es wäre schon interessant, was es mit dem Schaden für den Gesamtverein auf sich hatte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich finde, da gibt es schon noch Klärungsbedarf. Max Müller verstehe ich so, daß nicht die sportliche Talfahrt für die zwingende Entlassung relevant war. Mit einem klaren Kurs hätte sich der AR scheinbar auch unter Köllner mit dem Abstieg abgefunden. Es wäre schon interessant, was es mit dem Schaden für den Gesamtverein auf sich hatte.

    Hä?

    Köllner war "nur" Cheftrainer, zumindest auf dem Papier.

    Für alles andere was an Plänen vorzugeben gewesen wäre wäre sein Vorgesetzter der Ansprechpartner gewesen.


    Falls hier mal wieder der Schwanz mit dem Hund gewedelt hat stellt sich dann aber doch die Frage ob dem AR das erst in besagter Nacht klar wurde und wie lange man da schon wieder zugeschaut hat ohne einzugreifen.

  • Wer sich's übrigens selbst anhören will: Link zum Podcast ist im Müller-Thread. Die Passage zu Köllner ungefähr zur Hälfte, also bei einer Stunde Laufzeit.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ja gut, dass Teile des ARs, die den beispiellosen Niedergang dieses Vereins begleiteten und teils initiierten, jetzt mit dem Finger auf längst Verflossene (mit denen wär man nochmal ganz viel doller abgerutscht, echt jetzt Leute, wir haben alles richtig gemacht!!) zeigen, ist ja auch mega.

  • Hä?

    Köllner war "nur" Cheftrainer, zumindest auf dem Papier.

    Für alles andere was an Plänen vorzugeben gewesen wäre wäre sein Vorgesetzter der Ansprechpartner gewesen.


    Falls hier mal wieder der Schwanz mit dem Hund gewedelt hat stellt sich dann aber doch die Frage ob dem AR das erst in besagter Nacht klar wurde und wie lange man da schon wieder zugeschaut hat ohne einzugreifen.F

    This :thumbs_up::thumbs_up:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Für mich haben sich Müllers Aussagen genau danach angehört, daß der Cheftrainer mehr als die eigentlichen Funktionen wahrnehmen wollte, Bornemann da aber kein strukturelles Problem drin sah.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ja gut, dass Teile des ARs, die den beispiellosen Niedergang dieses Vereins begleiteten und teils initiierten, jetzt mit dem Finger auf längst Verflossene (mit denen wär man nochmal ganz viel doller abgerutscht, echt jetzt Leute, wir haben alles richtig gemacht!!) zeigen, ist ja auch mega.

    Müller zeigt auch auf langgediente Aufsichtsräte, wenn er deutlich fehlende Konzepte und Entwicklungslinien bemängelt. Es ist eben ein Kollektivorgan. Keiner weiß ja, ob z.B. Müller seit Jahren der Mahner ist, den die anderen immer überstimmen. Finde die Deutlichkeit seiner Kritik aber schon bemerkenswert. Vor allem da er selbst dem Gremium noch angehört.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Für mich haben sich Müllers Aussagen genau danach angehört, daß der Cheftrainer mehr als die eigentlichen Funktionen wahrnehmen wollte, Bornemann da aber kein strukturelles Problem drin sah.

    Das glaub ich sofort. Deckt sich ja mit allen Aussagen und Andeutungen die man hier über die Zeit des hl. Michls so lesen konnte.


    Du machst mir aber net weis dass diese Entwicklung net offensichtlich für jeden der interne Einblicke nehmen kann gesesen sein MUSS. Und damit schon die Frage ob sich ein AR der diese Zeit voll begleitet hat net ganz andere Fragen stellen sollte anstatt über einen seit zwei Jahren entlassenen Trainer zu reden von dem man zwei Dinge von außen sagen konnte.

    1. Er lebte diesen Verein zu 100 %, genauso wie jetzt 60 und danach seinen nächsten Verein.

    2. Er hat relativ offen alles getan um seine Macht sukzessive auszubauen

  • ja und :thinking_face:

    Was heißt, "ja und"? Daß ein AR sich öffentlich so äußert, ist schon etwas überraschend.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • aus meiner Sicht ein Ablenkungsmanöver, warum auch immer und da wird es dann auch interessant

    Mh, kann sein. Warum aber jetzt? Die JHV ist noch ewig hin.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Des is einfach nur a Gwaaf von dem Müller. Wer das bis heute nicht verkraftet hat, dass wir postwendend wieder aus der 1. Liga abgestiegen sind der wird das wohl nie überwinden.

    Für alle anderen ist das kalter Kaffee von vorgestern. Wir hatten in der 1. Liga mit der Mannschaft halt nichts verloren, ganz einfach. Es ist für die meisten Aufsteiger schwer, sich dort zu halten. Paderborn ist wieder runter, Düsseldorf ist auch wieder in der 2. Liga, jetzt kommt vielleicht auch Bielefeld wieder zurück. Köln schafft jedes mal nur knapp den Klassenerhalt usw usw. (klar, es gibt auch Union Berlin und VfB, das sind aber die einzigen, die einen erfolgreichen Aufstieg hingelegt haben). So ein sofortiger Abstieg ist nicht schön, aber auch nix Ungewöhnliches. Peinlich und existenzgefährend ist aber ein anschließender freier Fall in die 3.Liga.

    Es war vom AR doch Idiotie hoch drei, Köllner rauszuwerfen und dann dafür mit Canadi einen Trainer zu holen, der Namen wie Sandhausen und Heidenheim zum ersten Mal in seinem Leben hörte.

    Da ist aber jede Diskussion müssig, wir werden uns da nie einigen. Für die Köllner-Hater ist Köllner allein an allem schuld, für mich und viele andere hat er (und Bornemann) gute Arbeit geleistet und das Maximum aus den bestehenden Umständen herausgeholt.

  • Ablenkungsmanöver??

    Böse Überraschung??

    So ein schmarrn.

    Was hat das jetz mit Müllers Aussage über Köllner zu tun??

    Vorallem 2 Jahre später.


    Es war doch damals allgemein bekannt daß der Köllner überall a bissl mit rumgedoktert hat.

    Und auch das wird zurecht einigen nicht gepasst haben.

    Der Kaiser vom Valze :lol:

  • Bei allem, was hier richtiger Weise geschrieben wurde, muss man aber auch bedenken, dass der AR die sukzessive Machterweiterung von Köllner zugelassen hat und auch einem Arbeitsvertrag zugestimmt hat, der im Fußball völlig unüblich ist (Stichwort unbefristeter Arbeitsvertrag usw.). Sich dann mit der Begründung hinzustellen, dass man nicht mehr länger zusehen konnte und handeln musste, zeigt doch viel mehr das eigene Versagen.


    Wir wissen natürlich nicht wie die interne Dynamik in diesem Gremium ist, was auch gut ist, weil das in der Öffentlichkeit nichts verloren hat, aber die Aussagen von Müller sind schon besonders. Er kritisiert nämlich genau das, was man dem AR über die letzten Jahre vorgeworfen hat und wo dieser permanent jede Kritik von sich gewiesen hat. Da fragt man sich berechtigter Weise was es damit auf sich hat ... :thinking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!