Flüchtlingsprojekt "Willkommen im Fußball"

  • hallo zusammen


    heute steht im aktuellen "club-magazin" zum spiel gegen rb leipzig im vorwort, geschrieben von katharina wildermuth:



    "liebe mitglieder,
    liebe club-fans,


    (...)


    bei aller konzentration auf das geschehen auf dem fußballplatz, das uns derzeit viel freude bereitet, beschäftigen den club auch gesellschaftliche themen wie die aktuelle flüchtlingsdebatte. viele profiklubs engagieren sich für flüchtlinge. die hilfsbereitschaft - auch unter unseren anhängern - ist oft außergewöhnlich.


    der club stellt am dienstag sein flüchtlingsprojekt "willkommen im fußball" vor. mit dabei sein werden michael meeske und hanno behrens, der als pate des projekts verantwortung übernimmt. hanno schaute schon im september 2015 in einer nürnberger flüchtlingsunterkunft vorbei, übergab vom club gesammelte trikots, hosen und stutzen an syrische kinder, die in den drei nummern zu groß geratenen marek-mintal-trikots tapfer lächelten.


    in den vergangenen monaten hat der 1. fcn - in zusammenarbeit mit der duetschen kinder- und jugendstiftung - bei den amateurvereinen sg nürnberg-fürth und ksd hajduk trainingsangebote für flüchtlinge etabliert. michael bischoff und fabian adelmann, beide trainer im nachwuchsleistungszentrum des 1.fcn, trainieren zweimal wöchentlich flüchtlinge aus den unterkünften in der nachbarschaft der amateurvereinsanlagen.


    die ersten flüchtlinge sind bereits als spieler in die vereine aufgenommen worden, zwei von ihnen geben ihr fußballwissen jetzt als amateurtrainer weiter. diese entwicklungen freuen uns und bestärken uns darin, weiterhin unsere ganze kraft der integration unserer mitmenschen zu widmen. denn solidarität und humanität sind fundamentale werte der club-familie. der club tritt fremdenfeindlichen strömungen auch weiterhin vehement entgegen."

  • http://www.nordbayern.de/sport…-in-die-vereine-1.5078060

    Zitat

    Willkommen! FCN bringt Flüchtlinge in die Vereine


    Projekt mit Amateurvereinen trägt schon Früchte - Behrens als Pate - vor 10 Stunden


    NÜRNBERG - Willkommen im Fußball, liebe Neu-Nürnberger. Der Club hat zusammen mit der SG 1883 Nürnberg-Fürth und Hajduk Nürnberg ein Projekt gestartet, dass Flüchtlinge in Vereinen integrieren soll. Wie gut das funktioniert, beweist die SG selbst - und hat das Raphael Schäfer und Michael Meeske vom 1. FC Nürnberg demonstriert.




    mit video



    mit o-tönen von raphael schäfer, michael bischoff und michael meeske

  • Finde ich nicht gut, dass man nun auch beim Fußball mit diesem leidigen Thema penetriert werden soll/muss.


    In jeder Zeitung, Fernsehen, Radio, Firma...tagein, tagaus...immer nur noch Flüchtlinge, Flüchtlinge, Flüchtlinge
    Mir hängt das Thema langsam zum Halse raus.


    Muss wirklich ausnahmslos jeder Lebensbereich mit dieser Thematik überzogen werden...?
    Darf man nicht wenigstens noch Fußball "konsumieren" ohne ständig an moralische/ethische/politische Fragen erinnert zu werden?
    Niemand darf/soll mehr abschalten können, 24/7 Brainwash, herzlichen Glückwunsch.

  • Zitat von Totti

    Darfst du doch. Oder stört dich allein der Anblick eines Links, den man nicht anklicken muss?


    Nein, ich komme hier her, um was über den Glubb zu lesen (Spieler, Trainer, Taktik usw.)
    Und das erste was ich oben lese ist "Flüchtlingsprojekt".... :neutral_face: ganz toll.
    Nun ist also auch dieser Bereich meines Lebens bzw. des Internets mit diesem Thema vermengt.
    Das kotzt mich an.


    "Brot & Spiele" ..diese Prinzip galt über Jahrhunderte.


    Politik darf, und soll nicht in jeden Winkel des menschlichen Lebens kriechen. Zurecht, meiner Meinung nach.

  • Zitat von Cruzcampo

    Nein, ich komme hier her, um was über den Glubb zu lesen (Spieler, Trainer, Taktik usw.)
    Und das erste was ich oben lese ist "Flüchtlingsprojekt".... :neutral_face: ganz toll.
    Nun ist also auch dieser Bereich meines Lebens bzw. des Internets mit diesem Thema vermengt.
    Das kotzt mich an.


    "Brot & Spiele" ..diese Prinzip galt über Jahrhunderte.


    Politik darf, und soll nicht in jeden Winkel des menschlichen Lebens kriechen. Zurecht, meiner Meinung nach.


    Oh nein
    Und was über die ice tigers
    Und die afd und handball


    So ne kacke...


    Schau auf kicker.de oder die nn da hast deinen glubb
    Hier sind wir eine gemeinschaft die interessen von glubberern in einem forum bündelt.
    Und jeden interessiert eben etwas anderes.
    Das ist eine community hier. Davon abgesehen ist das nichts falsches was der glubb macht...


    und wenn es dich ned interessiert klick ned aif den thread... ganz einfach

  • ach goddala, du armer kerl.
    ständig diese bolidig, woosd aa hischausd
    wär fei wärgli einfacher, des bräucht mer ned.


    aber sogar hier triffst einen.
    what a mess!

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Zitat von lego

    und wenn es dich ned interessiert klick ned aif den thread... ganz einfach


    Du hast in keinster Weise erfasst worum es geht.
    Es geht eben nicht darum dass einen ein Thema nicht interessiert, und man das einfach ignorieren könnte, sondern dass es Leute gibt, die von dem Dauerbeschuss mit diesem Thema die Nase voll haben. Das ist ein Unterschied.
    Lerne die Grundzüge der psychologischen Kriegsführung.


    Die ständige Konfrontation mit einem bestimmten Thema gehört definitiv dazu.
    Es darf und soll keine mentalen Rückzugsorte mehr geben. Überall & ständig MUSS man an das Thema erinnert werden.
    Keine Sekunde mehr darf/soll man verbringen dürfen ohne an Flüchtlinge zu denken!


    Und alle spielen sie das Spiel mit :schaem:




    Ein Beispiel gefällig?
    Ich lebe seit 40 Jahren in diesem Land.
    Seit 25 Jahren lese ich Zeitung bzw. höre Nachrichten.
    In diesen 25 Jahren, wurden in all den Zeitungen und all den Nachrichtensendungen ZUSAMMEN nicht so viel
    über gefundene und ehrlich abgegeben Geldbeutel berichtet, wie in den 6 Monaten seit der Flüchtlingskriese.
    Schon komisch, oder..?
    Und es wird noch besser, :hoch: denn, wenn über gefundene Geldbeutel berichtet wird (was ja, wie wir oben gerade gelernt haben in letzter Zeit "etwas" häufiger vorkommt) na ratet mal wer die in aller Regel findet und abgibt?
    Richtig, das 1% unserer Bevölkerung das gemeinhin als Flüchtlinge bezeichnet wird.
    Das ist doch toll, oder :winke:

  • Zitat von Cruzcampo


    Die ständige Konfrontation mit einem bestimmten Thema gehört definitiv dazu.
    Es darf und soll keine mentalen Rückzugsorte mehr geben. Überall & ständig MUSS man an das Thema erinnert werden.
    Keine Sekunde mehr darf/soll man verbringen dürfen ohne an Flüchtlinge zu denken!


    Diese Argumentation erinnert mich an Menschen, die sich darüber aufregen, wenn sich zwei Männer in der Öffentlichkeit küssen, weil diese ihnen dann ihre Sexualität angeblich aufdrängen....


    Was wäre denn, wenn ein Flüchtling ein Spiel im Grundigstadion besucht? Oder wenn sich ein Flüchtling hier im Glubbforum anmeldet um sich über den FCN auszutauschen? Wäre das für dich in Ordnung bzw. dürfte er dann erwähnen, dass er Flüchtling ist, oder müsste er das geheimhalten?

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Zitat von Cruzcampo

    Nein, ich komme hier her, um was über den Glubb zu lesen (Spieler, Trainer, Taktik usw.)
    Und das erste was ich oben lese ist "Flüchtlingsprojekt".... :neutral_face: ganz toll.
    Nun ist also auch dieser Bereich meines Lebens bzw. des Internets mit diesem Thema vermengt.
    Das kotzt mich an.


    "Brot & Spiele" ..diese Prinzip galt über Jahrhunderte.


    Beschwer dich beim Verein, verantwortlicher Vorstand: Michael Meeske, denn das ist ein Projekt des 1.FCN, Link siehe oben.


    Zitat


    1. FC Nürnberg stellte Flüchtlingsprojekt vor



    Also ist es auch völlig legitim, dass in diesem Forum im Unterforum "Der Verein" ein entsprechender Thread existiert.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Pepe

    Also ist es auch völlig legitim, dass in diesem Forum im Unterforum "Der Verein" ein entsprechender Thread existiert.


    Ja, nee, is klar.


    Ein Thema wird eröffnet.
    Niemand hat Bock darauf es zu diskutieren, es werden 4 Tage lang jeweils nur stumpf irgendwelche Links dazu gepostet, nur um das Thema immer wieder künstlich hoch zu holen, damit es auch ja immer mindestens 1x pro Tag wieder ganz oben in der Threadliste erscheint.


    Immer wieder ein Tropfen....und noch ein Tropfen....und noch ein Tropfen...und noch einer....


    Alles ganz legitim, politisch korrekt und soooo individuell und "bunt". Alles ganz toll. Schon klar.

  • Mir wäre der Thread gar nicht aufgefallen würdest Du ihn nicht mit deinen Müllposts hochholen ... Tropfen für Tropfen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • tja, dann solltest du den Thread einfach nicht lesen und wenn niemand hier etwas schreiben möchte, dann steht der Thread auch nicht oben, wenn doch, dann musst du leider damit leben.


  • Schon scheisse, wenn der 1. FC Nürnberg dazu beiträgt, das Jahrhunderte lang geltende Prinzip, aus dem du dein subjektives Recht auf unpolitische Brot&Spiele ableitest, zu BEEINTRÄCHTIGEN!


    Dann bist du auch noch gezwungen, hier sowas lesen zu müssen.


    Hiermit spende ich eine Runde Mitleid für den neusten Troll :exclamation_mark:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Argo

    und wenn niemand hier etwas schreiben möchte, dann steht der Thread auch nicht oben


    Es sei dennnnnnnnnnnnnnnnnnnn


    irgendjemand fühlt sich dazu berufen den Thread über 4 Tage hinweg immer wieder dadurch "hochzuholen" indem man einfach nur Links zu dem Thema postet, obwohl sich auch nach 4 Tagen niemand findet der wirklich darüber reden/schreiben/diskutieren möchte.


    Am 20. wurde das Thema erstellt, seit diesem Zeitpunkt hat sich keine wirkliche Diskussion zu dem Thema entwickelt.
    Ich finde das sollte man als Threadersteller respektieren, und nicht versuchen das Thema dermaßen zu forcieren, und es krampfhaft 1x am Tag wieder hochzuholen.


    Dieses Thema ist in allen Medien, man kann es überall sehen/lesen/diskutieren.
    Wenn sich hier keine Diskussion entwickelt (was ich persönlich gut finde, weil ich komme wegen Fußball hier her) sollte man es auch mal gut sein lassen, egal wie sehr die politische Einstellung einen evtl. dazu drängen mag das Thema """etwas""" zu pushen :runter:

  • "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • :lol:


    sensationell.


    na dank kollega "cruzcampo" is etz wenigstens "diskussion".

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!