Martin Bader II

  • Hat nicht Bader das Quartier in Berlin 2007 vor dem Pokalfinale eingetütet ?


    War nicht die Wohlfühlatmosphäre im "Campo Baderia", ohne Klima der Angst, eine der wichtiges Voraussetzungen für den Pokalsieg ?


    Der Chinese sagt, die Erinnerung malt mit goldenem Pinsel.

  • Ganz vergessen... Spieler per SMS zur Tür raus komplimentieren, heutzutage wohl eher per WhatsApp, das bekomme ich auch noch hin...
    Und wenn mal wieder was im Argen liegt bzgl. der Finanzierung von irgendwas, dann lege ich einfach eine Fananleihe auf um deren Rückzahlung ich mir keine Gedanken mache...

    In dem Beitrag sieht man eben das ganze Dilema.


    Bei Teil 1 sieht man bei vielen, dass der Umgang mit seinen Angestellten nicht immer gut läuft.

    Auch Bornemann hat keine gute Figur abgegeben als es mit Schwartz zu Ende ging. Da is er auf Tauschstation und hat seinen Trainer der Öffentlichkeit zum Fraß vorgeworfen.


    Bei Teil 2 mit der Finanzierung muss man dann sehr stark hinterfragen, ob Bader das gemacht hat und wenn ja was mit dem Aufsichtrat und dem Vorstand für Finanzen (Finanzen und Finanzierung klingt so ähnlich...könnte was miteinander zu tun haben) gemacht haben.....


    Das war ein komplett Versagen von allen und jedem. Es dann an einer Person festzumachen ist schon ein bisl schäbig und eindimensional.


    Man müsste dann auch mal fragen warum die Unternehmer im AR wie Grethlein, Müller, Bispring und wie sie alle heißen dem ganzen treiben dann noch über ein Jahr zugeschaut haben....und da nicht schon in den ersten Monten (mit Wahl 2014 sollte das ja in dem Jahr noch möglich sein) den Freunden Bader und Woy auf die Finger gehauen haben. Aber das hat ja auch fast noch ein Jahr gedauert bis der Druck von Außen zu groß war um die beiden noch zu halten.


    Deswegen nochmal: Die ganze Misere an einer Person fest zu machen ist wirklich billig und vielleicht auch für den Stammtisch nach 17 Bier geeignet, aber hier finde ich es schon ein bisl flach.

  • Es geht doch nicht darum ihn zu feiern.

    Man muss aber eben auch mal sehen, dass für den Mist nicht ein Mann verantwortlich war.


    Und bisher scheint es mit Meeske und Bornemann wirklich bergauf zu gehen, aber wenn einer die beiden kritisiert, dann wird er sofort als Aussätziger behandelt.

    Ob es Kritik an Ausgliederung, Verkauf des Valze oder evtl nicht so geglückten Transfers ist....jeder der nicht Hurra schreit wird dann als Depp oder Baderist oder wie auch immer bezeichnet....

  • Zustimmung.


    Ich bin mir sicher Bader ist von Woy gezwungen worden Verträge auszuhandeln die wir uns nicht leisten können und Spieler im dreierpack von immer den selben Beratern zu kaufen.


    Auch war es die fehlende Kontrolle (unbestritten) durch den AR die ihn gezwungen falsches Personal an allen Ecken und Enden zu installieren.


    Das er dieses Schema auch bei Hannover und jetzte Lautern genauso durchzieht liegt bestimmt auch nur bedingt an ihm.


    Alleinschuld nein, dazu gehören immer viele. Wie immer halt.

    Aber so wenig Teilschuld das man ihn im Jahr 2018 entlasten muss definitiv nicht.

  • Es geht doch nicht darum ihn zu feiern.

    Man muss aber eben auch mal sehen, dass für den Mist nicht ein Mann verantwortlich war.


    Und bisher scheint es mit Meeske und Bornemann wirklich bergauf zu gehen, aber wenn einer die beiden kritisiert, dann wird er sofort als Aussätziger behandelt.

    Ob es Kritik an Ausgliederung, Verkauf des Valze oder evtl nicht so geglückten Transfers ist....jeder der nicht Hurra schreit wird dann als Depp oder Baderist oder wie auch immer bezeichnet....

    Gut wenn du Bader verteidigst liegt es nahe dich als Baderist zu verunglimpfen.


    Das man aktuell nur Hurra schreien darf geht mir auch leicht auf den Sack, das hab ich aber schon oft genug geschrieben und hat absolut nix mit dem Vereinsniedergang der von Bader Maßgeblich geleitet wurde zu tun.

  • Von entlasten spricht doch keiner.


    Und ich finde es interessant, dass ehr aus deiner Sicht immer falsches Personal geholt hat.

    Am Ende ist er ja doch für jeden Trainer und Spieler verantwortlich....


    Und wenn er Verträge aushandelt die man sich nicht leisten kann, dann muss der Finanzvorstend STOPP sagen, dafür ist der da.


    Bornemann wird ja auch sein Transferbudget von Meeske bekommen und nicht selbst lustig basteln wie es im passt und Meeske am Ende der Transferphase die Rechnung auf den Tisch legen.... Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung, dass auch hier der Finanzvorstand das Budget vor gibt.

  • Ich finde die Einwürfe von PaoloM völlig richtig - man muss immer die positiven mit den negativen Dingen verrechnen, nicht nur eine Seite betrachten.


    Und wie stands denn so um den Glubb, am Ende der Ära Bader?

    Mittelmaß?

    Durchschnitt?

    Oder doch ganz knapp vorm Kollaps?

    --Eben.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Schäbig, eindimensional, flach, etc... gute Diskussionskultur und rhethorisch ganz großes Kino :thumbs_up:

    Bornemann hat keine gute Figur abgegeben? Woher weißt du wie er mit Schwartz persönlich umgegangen ist? Wie Bader mit "seinen" Mitarbeitern umgegangen ist, dazu kannst ja mal auf der Geschäftsstelle nachfragen...

    Und nein, ist klar... der Finanzvorstand erstellt das Konzept der Fananleihe und bildet keine Rückstellungen um diese bei Fälligkeit zu bedienen... das Ganze macht er ganz alleine und der arme andere Vorstand, der bekommt das gar nicht mit und ist im guten Glauben, daß die Kohle bei Fälligkeit vorhanden sein wird. Er fragt da natürlich auch nicht nach, weil wie wir ja nach Rolf Breuer wissen, sind 6 Mio ohnehin lediglich Peanuts und somit nicht der Rede wert...
    Oh wait, habe ich mich jetzt deiner Argumentation bedient und einen Teil der Schuld von den Schultern des eigentlich Verantwortlichen genommen und dem Sonnenkönig hier eine Mitschuldigkeit zugesprochen, obwohl die Finazierung doch ins Ressort des guten Ralle gefallen ist? Komisch, geht auch andersrum...


    Ansonsten ist was du schreibst vielleicht richtig, geht aber mal vollkommen am Thema vorbei, denn erstens habe ich nirgendwo behauptet, daß die anderen unschuldig waren, zweitens habe ich nicht behauptet, daß Bader der Alleinschuldige war und drittens bezogen sich meine sarkastischen Beiträge darauf, wie wenig Plan der gute Mann doch hatte und welches Konzept er nicht nur anscheinend, sondern de facto umgesetzt hat. Aber wahrscheinlich sind da jetzt auch alle möglichen anderen schuld, also retrospektiv betrachtet... aber nur mal so generell: Der AR hat eine Überwachungsfunktion, deshalb nennt er sich auch Aufsichtsrat und ist nicht für das Operative Geschäft zuständig. Man kann diesen somit vielleicht vorwerfen, daß sie zu dumm oder unwillig sind, daß sie ihrer Pflicht nicht nachgekommen sind... daß sie allerdings dafür verantwortlich sind, daß Bader ein planloser Nichtskönner ist, das kann man ihnen wahrlich nicht vorwerfen.

    Aber ganz sicher ist es auch sehr schäbig und eindimensional, wenn man erwartet, daß der Kapitän des Schiffes eine Ahnung von Seefahren und der Technik eines Schiffes hat. Daß er weiß, daß man das Teil auch irgendwann mal tanken muß, weil es Treibstoff verbraucht und wenn ich mehr verbrauche als ich tanke, ich irgendwann mal auf dem Meer stehenbleibe. Und nein, den Motor muß er nicht reparieren, dazu hat er einen Bordingenieur... aber wäre ganz nice, wenn er hier auch einen Bordingenieur einstellen würde und nicht einen Lehrling im zweiten Lehrjahr...

  • Diese relativierungen waren mal eine Zeit lang ganz lustig.


    Jetzt da eigentlich so ziemlich alles was die Baderzeit betrifft offen auf dem Tisch liegt sind sie ein Stück weit lächerlich.


    Und ja, wenn ein Verein nach fünf Jahren Erstligazugehörigkeit aus einer Phase in der wir alle davon geträumt haben uns nach oben zu orientieren fast insolvent in der zweiten Liga landet und hier dann noch alle Chancen auf schnelle rehabilitation durch eine beschissene Kaderplanung zunichte gemacht wurden kann man schon von einem Untergang reden.

    und sicherlich bist du auch Mitglied beim Club und hast das auf jeder JHV diese "Missstände" zur Aussprache gebracht. Du gehörst einfach du denen, die sich aufgeilen auf Vergangenes rumzureiten und alles in den Dreck zu ziehen. Ich war schon im Abstiegsjahr ein Bader-Gegner, aber ich braucht diesen Bader-ist-scheiße-mimimi nicht mitmachen. Schau dir mal den Aufstiegskader an. Wie viele hat davon Bader geholt? Die meisten!

    Fast Insolvent ist ja der nächste Hammer :grinning_face:

    Zwischen finanziellen Problemen und Insolvenz liegt noch bisschen was dazwischen. Aber ja, klingt wie jede Bild-Schlagzeile einfach besser, da bekommt man wenigstens Aufmerksamkeit in seinen Beiträgen, als wenn man sich Fakten hingibt. Ich nehm dir das nicht mal böse. Wie gesagt, die Bild macht das genauso, schein ein erfolgreiches Mittel zu sein :winking_face:

    Ob wir wirtschaflich im Optimum sind kann ich schwer beurteilen, aber wir haben uns verbessert.

    Ob Bronemann alles richtig macht, schwer zu sagen aber ich beneide ihn nicht um seine Aufgab.

    Ob im NLZ oder dem Fanshop alles optimal läuft, mit Sicherheit nicht aber manche Sachen brauchen auch Zeit.

    Na zum Glück kannst du die Vergangenheit beurteilen, mit der Gegenwart klappt es scheinbar nicht so gut.

  • Wird jetzt ernsthaft versucht nochmal den ganzen Schmonsens durchzukauen, der 100 mal, eher mehr, rauf und runter geschrieben wurde?


    Wir standen kurz vor der Insolvenz am Ende der Ära Bader, nur zur Erinnerung. Latürnich gehört auch Rotweingsicht Woy dazu.


    Wer hat den Scheiss als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit denn jahrelang verkauft? "Für den 1.FC Nürnberg ist es jetzt eine Selbstverständlichkeit, jede Saison die Lizenz problemlos zu erhalten." Dann stellt sich raus, dass man sie seit Jahren nur noch unter Bedingungen und Auflagen bekommt... :lol:


    Der Verein wurde vorsätzlich an die Wand gefahren.


    Zum Kaninchenzüchter-Aufsichtsrat ist auch genug gesagt worden. Und letztlich sind mehrheitlich die depperten Mitglieder verantwortlich, die den ganzen Grampf "da Booder hat uns fei endschulded" und so weiter verbreitet, mitgetragen und bis zum bitteren Ende verteidigt haben.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Möchte ich gern wissen wer, außer Behrens und Leibold fällt mir etz keiner ein!


    Eigentlich wäre diese ganze Bader-Diskussion mit einen Satz beendet, er machte einiges richtig aber doch soooo vieles verkehrt, das Ende ist bekannt und daran muss sich dieser Vollidiot messen lassen

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Eine sinnlose Diskussion, zu der ich nur mit dem Namen Wolfgang Wolf beitragen möchte. Wer hat nochmal den Pokalsiegerkader zusammengestellt? Wer hat Behrens und Margreitter geholt? Und in Hinblick auf die letztjährige Stammelf bleiben dann v.a. Möhwald, Leibold und Petrak als Bader-Rekikte übrig.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Der erste Eindruck beim Kennenlernen und der letzte beim Abschied bleiben, das dazwischen vergilbt mit der Zeit :mrgreen:

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Eine sinnlose Diskussion, zu der ich nur mit dem Namen Wolfgang Wolf beitragen möchte. Wer hat nochmal den Pokalsiegerkader zusammengestellt? Wer hat Behrens und Margreitter geholt? Und in Hinblick auf die letztjährige Stammelf bleiben dann v.a. Möhwald, Leibold und Petrak als Bader-Rekikte übrig.

    Ich glaube das solche Erfolge auch kaum einer abspricht, viel mehr geht es um die Tatsache was dann geschah, also der Abstieg 2008, und der Abstieg 2014.

    Die fallen beide in seine Ära, und man muss sich halt auch darüber im klaren sein was er zusammen mit Oberstleustnant Ralf Woy fabriziert hat.

    Und das war fast nichts anderes als das der Glubb vor die Hunde gegangen wäre. Gerettet hat uns damals Wolf Möbel, ich denke wenn der damals nicht noch das eine

    Jahr gemacht hätte, wäre Schicht im Schacht gewesen. Und die Oberblinden im Aufsichtsrat haben das nichtmal gemerkt. Man muss ja mal bedenken, es war nicht der

    Grund, weil wir so schlecht dastanden und so schlecht wirtschafteten, sondern diese Posse um Parkplatzgate. Im Endeffekt hat ihm dass das Genick gebrochen weil

    dann auch die Medien den Herren Druck gegeben haben. Gleiches gilt für Woy. Dieses machtbessene Duo hat mit ihrer Politik so viel zerstört, das ich beide nicht

    mehr sehen will. Und mir ist auch wirklich unbegreiflich wie Bader bei Kaiserlautern und Hannover nochmal unterkommen konnte. Aber auch da wird es irgendwann

    die Demaskierung geben, nur hat er in Kaiserslautern warscheinlich nur eine Teilschuld.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Der Chinese sagt, die Erinnerung malt mit goldenem Pinsel.

    Amen


    giphy.gif

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ja mein König, Wölf Möbel hat uns durch den Einstieg temporär gerettet.


    Bei der Gelegenheit kann man sich auch mal daran erinnern, dass der Sponsor dabei es sich nicht nehmen lassen wollte, seine Meinung zu unserem Threadprotagonisten & Co. rauszuhauen:


    Chef-Scout im Urlaub, Sponsor sauer: Weiter Unruhe beim Club - Sport - nordbayern.de


    Chef-Scout im Urlaub, Sponsor sauer: Weiter Unruhe beim Club

    Möbel-Magnat kritisiert Vereinsführung - Möckel in heißer Transferphase abwesend - 27.08.2015 09:32 Uhr


    ...

    Beim FCN hingegen stecke er eine "beträchtliche" Summe Geld in den Verein. "Wenn man sieht, wo der Club platziert ist in der Tabelle, dann steht das in keinem guten Verhältnis."

    Auf Platz zwölf ist der 1. FC Nürnberg momentan im Zweitliga-Tablaeu notiert, aber das ist aus Wolfs Sicht gar nicht das Hauptproblem. Es geht ihm um Strukturen, um Lügen und um Fehler, die gemacht wurden. "Es ist kein Geld da, die Mannschaft ist offensichtlich doch nicht von den sportlich Verantwortlichen zusammengestellt worden. Es wurden wirtschaftliche und strategische Fehler gemacht."

    Wolfs Kenntnisstand nach sei der "Trainer nicht ausreichend in die Zusammenstellung der Mannschaft involviert" gewesen. "Wenn ich das Resultat sehe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das ein Trainer gemacht hat. Das zur Verfügung stehende Budget wurde nicht sinnvoll eingesetzt."


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!