Wohin geht die Reise im Fußball - und wohin geht der FCN?

  • Hoffentlich muss ich nicht noch erleben, dass wir solche hässlichen Trikots bekommen, wie heute ManU.

    Aber mit ziemlicher Sicherheit werde ich auch nicht mehr erleben, dass wir in der Championsleague spielen werden.

    Darum bleiben uns solche Trikots hoffentlich erspart ?

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich habe diese Saison 2 richtige Kackspiele gesehen. Das war Stuttgart zu Hause und HSV auswärts im Pokal

    2 Spiele mit völliger Überforderung in Dortmund und in Leipzig.

    Alles andere verbuche ich unter der Kategorie 100% Einsatz und das abgerufen, was man zu leisten im Stande ist. Viele Geschenke verteilt, kaum Geschenke angenommen.


    Wenn Du mit dieser Analyse mit 13 Punkten nach 24 Spielen am 18. Tabellenplatz stehst, komme ich zum Ergebnis, dass es qualitativ einfach nicht reicht.

    Die Hauptverantwortung dafür zu sorgen, dass ausreichend Qualität zur Verfügung steht, hatte der Sportvorstand. Hier mangelt es an Scouting, Sichtung und vielleicht auch am Verhandlungsgeschick, aber - natürlich - in erster Linie an den vorhandenen Mitteln. Ich bin mir sicher, Bornemann hatte tatsächlich 2 Kräfte im Winter an der Leihangel, die sich letztlich noch anderweitig entschieden haben (Nordtveit könnte einer sein).


    Die sportliche Kompetenz des AR (wie auch mancher Fans) beschränkt sich aber auf das Lesen der Tabelle. Von daher starten wir nun den xten Neuanfang und fahren die Rumpelstielzchen-Taktik. Endlich einen aus der Lostrommel fischen, der aus Stroh Gold spinnt.


    Na dann viel Erfolg.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Ja scho klar.


    Der x te Neuanfang wäre nach der Saison natürlich nicht so oder so gekommen.


    Weil, wie du so schön unerwähnt lässt, der Trainer der den Neuanfang hätte starten sollen in der Mannschaft durch war und der Sportvorstand dessen Netzwerk anscheinend überschaubar war ja an diesem das Schicksal des Vereins gekettet hat.


    Der einzige Vorwurf für den Tabelle lesenden AR war das er die Trennung nicht bereits nach dem Freiburgspiel gefordert hat und man sich damit die Chance genommen hat einem neuen Trainer (oder selbst nur Schommers) die Vorbereitung samt (laut Medienberichten katastrophalen)Trainingslager auszurichten.

  • Auch ein anderes Trainingslager hätte am Abstieg nichts geändert. Das zeigt jedes Spiel aufs neue. Aber die Legende ist gestrickt und so wird sie in die Erinnerung eingehen ... ebenso wie Bornemanns angeblich nicht vorhandenes Netzwerk. Müssen sich nur genügend Menschen immer wieder gegenseitig erzählen.

  • Uns fehlt einfach auch mal der Faktor Glück bei der Transferpolitik.

    Wenn ich überlege was Freiburg, Mainz oder Augsburg für Transfereinnahmen hatten!

    Der einfachste Weg sich Finanziell zu steigern ist einfach Transfers.

    Wir brauchen ein gutes Scouting und gute Jugend, nur mit diesen Geld kann man sich in der Bundesliga etablieren und das hohe TV, Sponsoren und Ticketing Geld regelmäßig einnehmen.

    Das Ziel den Verein von Schulden zu befreien ist der richtige, schließlich bekommt man bei einer Ausgliederung für einen Verein mit Schulden und negativen Eigenkapital nicht gerade viel geld

  • Das ist richtig.

    Für mich hätte es nur eine Chance gegeben den Abstieg zu verhindern und zwar ein rechtzeitiges Handeln von Köllner (ab Mitte der Hinrunde) bzw dann zu Weihnachten von Bornemann bzw des AR.


    Köllner hat es zu nicht verstanden seine Taktiken an die fortlaufende Saison anzupassen. Was zu Beginn gut funktionierte konnte irgendwann nicht mehr klappen, da die anderen und besser besetzten Teams im Herbst gewöhnlich in Fahrt kommen und sich auch besser auf uns einstellen konnten.

    Dies war auch letzte Saison zu erkennen, als Köllner irgendwann leicht auszrechnen war.


    Es war schon im Oktober zu sehen, dass es in der Mannschaft nicht mehr stimmt, bzw sie Köllner nicht mehr zu 100% gefolgt ist. Hier wurde der Mannschaft massiven Schaden zugefügt in dem sie durch falsche taktische Ausrichtungen immer wieder abgeschossen wurde.

    Man ist ein einen negativen Lauf geraten, der nur noch schwer zu verlassen war.


    Sicherlich wäre es so oder so schwer geworden, aber mit dem Plan, den wir nun sehen hätte man sicher paar Punkte mehr geholt und nicht die Mannschaft systematisch demontiert.

    Ich bleibe dabei, Relegation wäre drin gewesen aber jetzt hast du halt die Scheisse am Fuß und es geht alles schief.


    Keiner hat erwartet, dass wir die Liga rocken, dass man aber wieder aktiv den Abstieg forciert hat obwohl man vermutlich nicht mal 30 Punkte für die Relegation brauchen wird, langweilt mich einfach.

  • Auch ein anderes Trainingslager hätte am Abstieg nichts geändert. Das zeigt jedes Spiel aufs neue. Aber die Legende ist gestrickt und so wird sie in die Erinnerung eingehen ... ebenso wie Bornemanns angeblich nicht vorhandenes Netzwerk. Müssen sich nur genügend Menschen immer wieder gegenseitig erzählen.

    Du siehst es so, ich sehs anders.

    Wer recht hat werden wir beide nie erfahren weils rum ist.


    Das die Mannschaft mithalten kann sieht man in den letzten Spielen.

    Das es aber auch schwer wird wenn ich gegen die "machbaren" Mannschaften Stuttgart, Schalke, Freiburg, Mainz oder Hannover ganze 0 Punkte bei teils scheißleistungen und teils Pech hole um dann jetzt gegen RB oder Hoffenheim, die alles sind aber nicht unsere Kragenweite, eigentlich punkten zu müsste ist auch klar.

  • Auch ein anderes Trainingslager hätte am Abstieg nichts geändert. Das zeigt jedes Spiel aufs neue. Aber die Legende ist gestrickt und so wird sie in die Erinnerung eingehen ... ebenso wie Bornemanns angeblich nicht vorhandenes Netzwerk. Müssen sich nur genügend Menschen immer wieder gegenseitig erzählen.

    Wobei es ein Unterschied ist, ob ich als chancenloser 18. mit nicht mal 20 Punkten und einer unglaublichen Rekordserie von X nicht-gewonnenen Spielen runtergehe oder die Relegation gegen den HSV/Union verliere. Dann habe ich zwar zweimal einen Abstieg als Ergebnis aber gänzlich andere Voraussetzungen. Und das fehlende Netzwerk: Anstelle der Leihspieler Kubo & Pereira wären wohl auch bundesligaerfahrene Leihen möglich gewesen und/oder anstelle eines Ilicevic der dringend benötigte erfahrene 6er. Von allen Transfers des Herrn Bornemann hat im Nachhinein nur Mathenia überzeugt und dass das Scouting im Argen liegt, weiß auch leider jeder.

  • Wohin geht die Reise des FCN?


    Fassen wir mal zusammen:

    Wir haben

    - einen AR, der sportlich inkompetent ist, und auf dieser Basis Führungskräfte im sportlichen Bereich bewertet, einstellt und entlässt


    - einen Berufsanfänger ohne jegliche Erfahrung als Sportvorstand, der hier wie in einem Fussball Manager Spiel ohne Speicherfunktion mit den mühsam ersparten Geld der letzten Jahre experimentieren darf


    - einen von vielen völlig überschätzten Trainer, der letzte Saison bei Ingolstadt in einer absolut vergleichbaren Situation schon nachgewiesen hat, dass der dabei völlig überfordert ist. Zudem ist der Effekt des Trainerwechsels vollkommen ohne positiven Effekt verpufft.


    - eine komplett verunsicherte "Mannschaft" aus lauter Einzelspieler, die sich selbst überschätzen, und absolut lustlos, kampflos und ohne erkennbares System auf dem Platz stehen. In der Abwehr immer mal wieder fatale Aussetzer auf allen Positionen, vorne harmlos ohne Ende. Alternativen im Kader gibt es Insbesondere im defensiven Bereich nicht.


    - treue Fans, die sich mit Grauen und voller Sorge vom Verein abwenden, die Eintrittskarten lieber herschenken anstatt sich das Elend live anzusehen


    Tja, wohin führt da der Weg? Welche Möglichkeiten gibt es, das Ruder herumzureißen? Und diese Frage meine ich ernsthaft, denn sie beschäftigt mich wie wahrscheinlich Viele aktuell sehr. Und trotz reichlicher Überlegung fallen mir da nicht viele Lösungen ein.

    Ich bin bekannt hier im Forum als "Rosaroter", ich bin eigentlich stets optimistisch. Und viel Kritik in der Vergangenheit war oft überzogen, ich erinnere an die Diskussion um die "graue amorphe Masse" unter Hecking. Aber aktuell habe ich wirklich große Sorgen um den Club, und ich finde leider nicht viele Gründe, optimistisch in die Zukunft zu sehen. Und dabei blutet mir das Herz, wenn man sieht, welche Möglichkeiten dieser Verein haben könnte. Wir waren vor der Saison zum ersten Mal finanziell so gut aufgestellt wie seit 10 Jahren nicht mehr. Und es ist erschreckend und traurig, wie jämmerlich jedes Mal, wenn der nächste Schritt getan werden kann, der Verein auf die Schnauze fällt und alles Geschaffene wieder einreißt!

  • Es gibt quasi nichts hinzuzufügen.

    Auch ich - als Berufsoptimist - habe derzeit echt zu kämpfen.

    Einzige kleine Hoffnungspflanze ich für mich noch der Trainer. Ihm möchte ich noch etwas Zeit geben und habe da noch ein wenig Hoffnung.

    Beim Rest bin ich zu 100% bei dir.


    Die Trennung von Borne und Köllner inklusive Nachfolgerentscheidungen waren desaströs für den Verein. Hoffentlich ohne Spätfolgen.


    Palikuca raus!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Nicht unwahrscheinlich auf Platz 16 oder gar einem direkten Abstiegsplatz zu überwintern.


    Wie da ein Turnaround gelingen soll steht für mich in den Sternen.


    Es scheint de facto, dass selbst jeder einzelne Drittligist in der Lage wär den Club zu schlagen.


    Ich bezweifle, dass sich der Kader in der Winterpause groß drehen lässt.

    A) wie willst denn die Spieler die dich nicht nachhaltig weiterbringen los werden bzw Abnehmer für sie finden?


    B) wen willst denn ohne zu großes Risiko holen mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dass er dich überhaupt weiter bringt?!

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Die momentane Situation ist wirklich extrem schwierig und gefährlich für den Verein. Aber die Trennung von Bornemann und Köllner war meiner Meinung nach unausweichlich. Wenn man es realistisch sieht, dann hatte Köllner die Mannschaft spätestens Ende der Vorrunde verloren. Das Trainingslager im Winter war eine absolute Katastrophe und spätestens die Pokalniederlage in Hamburg war dermaßen ein Offenbarungseid, dass es nicht mehr mit ihm weitergehen konnte. Bornemann hat die Mannschaft im Winter auch heftig im Stich gelassen. Er hat davon gesprochen, dass die Mannschaft unbedingt Hilfen in Form von Neuzugängen bekommen muss. Es kam nur Ilicevic. Und dieser Bornemann soll dann im Sommer den kompletten Rückhalt und das Vertrauen seitens Mannschaft und Verein haben. Das ist meiner Meinung nach extrem unrealistisch.

  • Und dieser Bornemann soll dann im Sommer den kompletten Rückhalt und das Vertrauen seitens Mannschaft und Verein haben. Das ist meiner Meinung nach extrem unrealistisch.

    Richtig. El Molotov hat das Nürnberger Umfeld neulich treffend betitelt.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Die momentane Situation ist wirklich extrem schwierig und gefährlich für den Verein. Aber die Trennung von Bornemann und Köllner war meiner Meinung nach unausweichlich. Wenn man es realistisch sieht, dann hatte Köllner die Mannschaft spätestens Ende der Vorrunde verloren. Das Trainingslager im Winter war eine absolute Katastrophe und spätestens die Pokalniederlage in Hamburg war dermaßen ein Offenbarungseid, dass es nicht mehr mit ihm weitergehen konnte. Bornemann hat die Mannschaft im Winter auch heftig im Stich gelassen. Er hat davon gesprochen, dass die Mannschaft unbedingt Hilfen in Form von Neuzugängen bekommen muss. Es kam nur Ilicevic. Und dieser Bornemann soll dann im Sommer den kompletten Rückhalt und das Vertrauen seitens Mannschaft und Verein haben. Das ist meiner Meinung nach extrem unrealistisch.

    Bornemann hat uns im Winter viel Geld gespart, sah zwar scheiße aus, aber war m.E. richtig. Da hätte der AR mal die Knie durchdrücken müssen und sich hinter den eingeschlagenen Weg stellen müssen. Schade auch

  • Der Weg geht genau dorthin, wo er u.a. hier schon mehrfach beschrieben wurde. Weil es auf viel zu vielen Stellen einfach nicht stimmt und passt. Das ist die Folge eines allem zugrunde liegenden Strukturproblems.

  • Bornemann hat uns im Winter viel Geld gespart, sah zwar scheiße aus, aber war m.E. richtig. Da hätte der AR mal die Knie durchdrücken müssen und sich hinter den eingeschlagenen Weg stellen müssen. Schade auch

    Wenn er es clever gemacht hätte, dann wären Spieler gekommen, die man im Zweifelsfall auch wieder für Geld verkaufen kann. Dann wäre kein Geld verbrannt worden. Es war aber ein fatales Zeichen an die Mannschaft nur Ilicevic zu holen. Gerade bei dem Auftaktprogramm in die Rückrunde mit Berlin, Mainz, Bremen und dem Pokalspiel wäre einiges möglich gewesen in Richtung Klassenerhalt. So wurde die Mannschaft ihrem Schicksal überlassen. Aber nur meine Sicht der Dinge.

  • Schön zusammengefasst, bis auf den Trainer meiner Meinung nach treffend beschrieben.

    Es wird sich aber nichts ändern, das ist das Manko eines ehemals großen Vereins.

    Wenn die Fans (Mitglieder) nicht endlich verinnerlichen, dass der Glubb sich für seine Vergangenheit nichts kaufen kann, dann enden wir wie Lautern, Essen etc.

    Wir haben im AR, dem höchsten Gremium, null sportliche Kompetenz.

    Wir gehen in eine Zweitligasaison, finanziell vermutlich so gut ausgestattet wie schon lange nicht mehr und vertrauen komplett auf einen Sportvorstandlehrling. Das ist schlicht und ergreifend dermaßen unproffessionell, das gibt es nicht oft.

    Und diese falschen Personalentscheidungen die ziehen sich die ganzen 40 Jahre, die ich es nun bewusst miterlebe wie ein roter Faden durch die Geschichte des Glubb.

    Man kann nach einem überraschenden Pokalsieg sang- und klanglos absteigen und den Verantwortlichen (Bader) weiterwurschteln und Geld verbrennen lassen, weil halt einfach die Kompetenz in den Gremien fehlt

    oder man macht es wie Eintracht Frankfurt.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Bornemann hat uns im Winter viel Geld gespart, sah zwar scheiße aus, aber war m.E. richtig. Da hätte der AR mal die Knie durchdrücken müssen und sich hinter den eingeschlagenen Weg stellen müssen. Schade auch

    Die Verklärung der Vergangenheit bringt uns aber auch nicht weiter. Und der Weg des Andreas B. war einfach falsch. Auch wenn du das nicht begreifen willst.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Die Verklärung der Vergangenheit bringt uns aber auch nicht weiter. Und der Weg des Andreas B. war einfach falsch. Auch wenn du das nicht begreifen willst.

    Man sollte auch nicht Verklären dass dir deine Meinung unbenommen ist, daher aber noch nicht richtig sein muss , auch wenn du das nicht begreifen willst

    Bornemanns Weg scheiterte meiner Meinung nach mehr an der Kommunikation als an der Ausgestaltung. Auxh an der Kommunikation mit dem AR. Und dass dieser AR immer wieder den Verein ins Schlingern bringt wenn es um Fußball geht sieht man ja wieder

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!