Wohin geht die Reise im Fußball - und wohin geht der FCN?

  • Ich glaube, man denkt von außen,dass man das Modell Dortmund vielleicht nicht gut finden würde.

    Wenn es dann so käme, würde man es aber vermutlich doch nicht so schlecht finden.

  • Es einfach nur weh, was für eine Entwicklung dieser Verein seit diesem wunderschönen Frühsommertag 2018 genommen hat, als man in Sandhausen den Aufstieg bejubeln durfte. Damals herrschte so etwas wie Aufbruchstimmung - auch wenn man natürlich damals schon wusste, dass der Gesamtverein mit seinen Strukturen und seinem Umfeld die Entwicklung verschlafen hatte, und es eigentlich nicht gutgehen konnte.

    Ich hab das aber im Kopf irgendwo ganz weit nach hinten geschoben, mich mit der leidenschaftlichen Mannschaft und dem leicht sonderbaren aber enthusiastischen Trainer gefreut, und (wohl letztmals) auf eine bessere Zukunft für diesen Verein gehofft.

    Nun im Winter 2020 steht man vor dem Trümmerhafen. Das Horrorszenario 3. Liga droht. Und ich glaube viele können noch gar nicht einordnen was so ein Abstieg bedeuten würde. Finanziell ist die 3. Liga das absolute Grab, davon dürfte sich dieser Verein auf Jahre nicht mehr erholen.

    Dazu kommen die veralteteten Vereinsstrukturen und unser schon lange nicht mehr zeitgemäßes Stadion. Noch nie in den letzten 30 Jahren habe ich die Zukunft des

    1. FC Nürnberg so schwarz gesehen wie in diesem Januar 2020.

  • Es einfach nur weh, was für eine Entwicklung dieser Verein seit diesem wunderschönen Frühsommertag 2018 genommen hat, als man in Sandhausen den Aufstieg bejubeln durfte. Damals herrschte so etwas wie Aufbruchstimmung - auch wenn man natürlich damals schon wusste, dass der Gesamtverein mit seinen Strukturen und seinem Umfeld die Entwicklung verschlafen hatte, und es eigentlich nicht gutgehen konnte.

    Ich hab das aber im Kopf irgendwo ganz weit nach hinten geschoben, mich mit der leidenschaftlichen Mannschaft und dem leicht sonderbaren aber enthusiastischen Trainer gefreut, und (wohl letztmals) auf eine bessere Zukunft für diesen Verein gehofft.

    Nun im Winter 2020 steht man vor dem Trümmerhafen. Das Horrorszenario 3. Liga droht. Und ich glaube viele können noch gar nicht einordnen was so ein Abstieg bedeuten würde. Finanziell ist die 3. Liga das absolute Grab, davon dürfte sich dieser Verein auf Jahre nicht mehr erholen.

    Dazu kommen die veralteteten Vereinsstrukturen und unser schon lange nicht mehr zeitgemäßes Stadion. Noch nie in den letzten 30 Jahren habe ich die Zukunft des

    1. FC Nürnberg so schwarz gesehen wie in diesem Januar 2020.

    Mafiosi ich stimmte dir da zu 100%! Leider habe ich das Gefühl, dass zu viele im Verein und im Umfeld das nicht kapieren, immer nur einer Zeit hinterher trauern, die nie mehr zurückkommen wird und grundsätzlich gegen jede Art von Veränderung sind. Zum Glück gibt es aber auch einige, die verstanden haben, dass sich dieser Verein komplett neu erfinden, eine ganz neue Kultur etablieren und seine Strukturen grundsätzlich überdenken muss. Außerdem braucht man eine zielführende und realistische Vision und eine daraus resultierende Strategie. Diese muss mit allen Parteien erarbeitet werden (Vorstand, Mitarbeiter, Sponsoren, Mitglieder, der Stadt und weiteren Stakeholdern) und konsequent personalunabhängig und vorallem nachhaltig von allen mitgetragen werden. Das ist aufwendig und nicht einfach, aber durchaus machbar.

  • Ich weiß nicht ob das der passende Thread ist... aber auch ich würde mir eine etwas mehr vorwärtsgerichtetere Diskussion wünschen.


    Auch wenn es bitter klingen mag... dieser 4 Jahre alte Post wurde inzwischen eindrucksvoll durch die Realität im Jahre 2020 beantwortet.

    Abstiegskampf inkl. Existenzangst am Tabellenende von Liga 2, an der Schwelle zu Liga 3.


    Ein Blick auf die Tabelle, insbesondere auf die Top 8 zeigt eindrucksvoll dass in dieser 2.Liga (im Gegensatz zur 1.Liga) mit der richtigen Einstellung (Mannschaftsgeist, Kampf, gute Team-Trainer-Kombo) mit jedem Budget etwas möglich ist.

    Vor diesem Hintergrund ist es noch viel erschreckender wo wir stehen.


    Ein Beispiel mit 2 Hass-Vereinen:

    Das Kleeblatt hat sich letztes WE ein 2:2 gegen den HSV erkämpft.

    Wir haben uns vom HSV 3x schlachten/vorführen lassen. Erst unter Köllner, dann unter Canadi, dann unter Keller.


    Es liegt -für mich- ganz eindeutig am Charakter der Mannschaft (kein funktionierendes Team + Angst), und an der DNA des Vereins, und nicht an der individuellen Qualität der Spieler oder am Trainer.

    Zugegeben, Kellers öffentliches Bild vermittelt wenig Aufbruchstimmung, könnte aber auch daran liegen dass er sieht/merkt dass die Mannschaft die besprochenen Dinge/Vorgaben nicht umsetzt.. (ein Vorwurf der übrigens schon von Canadi indirekt so vorgetragen wurde).


    Daher bin ich (obwohl ich Keller eigentlich gut finde) dafür den Trainer noch ein 3. Mal zu wechseln, allein schon um zu beweisen, dass es an der räudigen Mannschaft liegt. Da kannst du den Papst, Klopp, Pep und ein ganzes Heer an Mental-Coaches an die Seitenlinie stellen... der Unterschied wäre am Saisonende marginal.


    Jeder der schon mal etwas entworfen hat weiß, ab einem gewissen Punkt sind die Dinge -wenns schlecht läuft- so verpfuscht, dass jegliche Änderungen die Situation nur noch weiter verschlimmern würden, und man am besten von Grund auf neu plant und mit einem weißen Blatt Papier beginnt.

    Auch wenn es schmerzhaft ist, ich befürchte diesen Punkt könnten wir beim Glubb erreicht haben.


    Damit meine ich nicht nur die Trainer-Mannschafts-Konstellation, sondern das große Ganze.

    -Strukturen

    -Personen

    -Stadion

    -Ultras/Fans

    -Trikots (wo sonst boykottiert eine Mannschaft ihre eigenen Farben/Trikots weil irgendwas damit nicht zu passen scheint)

    -Sponsoren


    Wir liegen in JEDEM dieser Kernbereiche 20%-30% unter dem Marktschnitt.

    Das summiert sich natürlich auf, und am Ende steht dann so eine Horrorbilanz wie bei uns.

    Wenn man es genau betrachtet, ist Erfolg in dieser Situation/Konstellation eigentlich nicht vorstellbar.


    Wofür stehen wir als FCN? Was verbindet man im Jahr 2020 mit dem FCN?

    Gibt es irgendjemandem der das erklären kann (ohne das Wort "Depp" zu benutzen)??


    Wir haben schlicht keine Identität, und wenn doch, dann ist diese ausschließlich negativ besetzt.

    Spielverderber, Depp, graue Maus, Underperformer,


    Versteht mich nicht falsch, natürlich "wünsche" ich mir den Abstieg in Liga 3 nicht.

    Selbstverständlich ist mir bewusst, was das für Dimensionen annehmen kann.


    Aber, wie gesagt, ich sehe nicht wie dieser Verein jemals wieder auf die Beine kommen kann, ohne radikale Veränderungen in allen Teilbereichen.

    Und zumindest darauf würde ich hoffen, im Falle eines Abstieges.

    Wenn es passieren soll, dann bitte schnell, dann bitte jetzt. Bevor wir 1 Jahrzehnt am Ende der 2.Liga rumdümpeln und das Unvermeidbare dann doch irgendwann hinnehmen zu müsssen. (ähnlich wie der HSV 1 Etage höher).

    Man merkt einfach wie die Fanbasis am Ende ist. Weitere 10 Jahre ausbluten wäre das sichere Ende.


    Daher lieber jetzt 1- 2 mutige Schritte!!

    Mein Vorschlag bzw meine Forderung:


    1.) kurzfristig

    Trainerwechsel, ja, aber(!) nur unter der Voraussetzung dass der neue Coach gleichzeitig den Wiederaufbau für die 3.Liga stemmen kann/möchte, und er dass am besten bereits jetzt unter Beweis stellt, indem er bodenlose Lizenzspieler knallhart aussiebt (Tribüne) und stattdessen Nachwuchsleuten die Chance gibt.Und mal schauen, vielleicht lässt sich der totale Niedergang ja doch noch abwenden.


    2.) mittelfristig

    AOMV (schwierig, da Corona) bei der es um die Neuausrichtung für die Zukunft geht.

    -Neuausrichtung in welche Richtung?

    -Welche Strukturen müssen erneuert werden

    -Welche zusätzlichen Strukturen müssen geschaffen werden


    3.) langfristig

    -Kontrollmechanismen entwickeln/etablieren, um den eingeschlagenen Weg erfolgreich bestreiten zu können.

    -Neue Felder erschließen (zb online Einbindung der Fans bei zentralen Fragen [Trikots, Stadion, Spielausrichtung])


    Wir stehen aktuell am Abrund. Mal wieder.

    Aber werden wir dieses Mal die daraus entstehende Situation nutzen, um mit dem Trott der letzten 20 Jahre abzuschließen??

    Keine Rückblenden mehr, kein Klagen mehr, sondern Neuanfang. Wie wäre das?

    Ich befürchte, der Blick muss nach vorne gehen. Denn sonst schließen sich die Augen endgültig.

  • Ich glaube in die 3. Liga würden wir insgesamt ganz gut passen und primus inter pares sein:

    Die 3. Liga gibt ein fürchterliches Bild ab, seit Tagen knallt es an allen Ecken und Enden. Am Montag droht ihr die Rote Karte. Ein Kommentar von kicker-Chefredakteur Rainer Franzke.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Der 3. Liga droht am Montag die Rote Karte - kicker

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • "Es drängt sich der Eindruck auf je nach Tabellenplatz entdeckt man plötzlich die Moral"

    Was für ne beschissene Aussage von Seifert.

    Am Beispiel Mannheim sieht man das es eben nicht so ist.


    Und überhaupt täuscht ich mich oder durften einige Ost Vereine noch gar nicht trainieren.

    Oder müssen ihre Heimspiele woanders austragen??

    Irgendwas war jedenfalls.

    Fair geht's da nun auch nicht zu aber denen ist das ja völlig Schnuppe.


    Mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf dieser Typ ist ein Riesen A........!!

  • Wobei das sollte Seifert seine Baustelle nicht sein da er nur für die 1. Und 2. Bundesliga zuständig ist. Morgen geht's auf jeden Fall ordentlich ab. Bin mal gespannt was sie als Einigung präsentieren.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ich glaube nicht, dass es eine Einigung geben wird, dazu sind die Voraussetzungen zu unterschiedlich. Das ganze wird in einer Klagewelle enden und da sehe ich aktuell die Vereine nicht chancenlos.

  • Saisonabbruch in Liga 3 wäre für uns wohl der Klassenerhalt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Saisonabbruch in Liga 3 wäre für uns wohl der Klassenerhalt.

    eigentlich muss man es ja fast hoffen so gesehen. Ich hätte vor der Saison echt nicht erwartet wie krass abwärts es mit dem FCN geht. Muss ich zugeben,

    hab ich lange Zeit komplett falsch eingeschätzt.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Saisonabbruch in Liga 3 wäre für uns wohl der Klassenerhalt.

    eigentlich muss man es ja fast hoffen so gesehen. Ich hätte vor der Saison echt nicht erwartet wie krass abwärts es mit dem FCN geht. Muss ich zugeben,

    hab ich lange Zeit komplett falsch eingeschätzt.

    Wer den Club kennt weiß, daß da noch mehr geht...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Saisonabbruch in Liga 3 wäre für uns wohl der Klassenerhalt.

    Kommt aber darauf an, wie dort dann die Regelung ist in Liga 3. Aufsteiger oder nicht.

    Ob die DFL sich vom DFB vorschreiben lässt, das auf Absteiger in Liga 2 verzichtet werden soll, glaube ich noch nicht so recht.

  • Rechne bei einem Abbruch von Liga 3 mit einer Aufstockung der 2. Liga. Keiner kann dann garantieren, wann die 3. Liga überhaupt und in welcher Form wieder beginnt. Eine abermalige Aufteilung in eine Nord- und eine Südstaffel wurde ohnehin bereits diskutiert.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • ich denke, dass diese baustelle durchaus auch in seiferts verantwortungsbereich noch eröffnet werden könnte ...

  • Wenn man sich das anschaut, weiß man, wo unser Problem liegt. Aufbau in Liga 3, man kennt Palikuca nicht mal persönlich usw. Ein nettes Potpourri an Fanmeinungen, wie man hier allegemein verpaßt hat, daß sich das Profigeschäft in den letzten drei Jahrzehnten doch etwas verändert hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es ist einfach sinnbildlich, das wenn der Verein am Abgrund steht, wirklich die größten Unsympathen an der Front stehen, die man sich nur vorstellen kann.

  • Wenn man sich das anschaut, weiß man, wo unser Problem liegt. Aufbau in Liga 3, man kennt Palikuca nicht mal persönlich usw. Ein nettes Potpourri an Fanmeinungen, wie man hier allegemein verpaßt hat, daß sich das Profigeschäft in den letzten drei Jahrzehnten doch etwas verändert hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie der Interviewer immer wieder fragt, ob man es den gut finde, dass es so ruhig ist und nichts aus dem Verein herausdringt. Oder anders formuliert: Wie man professionelles Verhalten findet.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!