Regionalligen und alles darunter

  • Ja klar. Aber das wird halt überall praktiziert. Spieler, die hinten dran sind, die spielen in der zweiten, oder auch nach Verletzungen. Das machen die eben genannten Elversberg, Offenbach, Steinbach, Essen etc mit ihren zweiten Mannschaften doch auch so. Und deren zweite Mannschaften spielen dann in Ligen, die komplett null mit Profitum zu tun haben. Deren Gegner sind dann auch nicht erfreut darüber. Oder wird das da aus Rücksicht vor dem Gegner dann nicht gemacht ?


    Wenn das natürlich nicht vorkommt, dann bin ich auch dafür, dass niemand aus Liga 1 oder 2 in der Regionalliga auflaufen darf.

  • Das halte ich für nicht vergleichbar, aus allein dem Grund, der auch oben steht:

    EIN Spieler der ersten hat einen Marktwert wie eine komplette Mannschaft.

    Weiter unten ist das nicht darstellbar.


    Kammerbauer z.B. spielte (schlecht) gegen den OFC, so was könnte sich Bahlingen oder Schott Mainz nicht leisten.


    Aber sind solche Spieler wieder auf dem aufsteigenden Ast und führen eine II. zu Siegen, greifen sie entscheidend in Ligaabläufe ein. Das verzerrt jeden Wettbewerb.

    It's a jungle out there.

  • Ja klar. Aber auch ein Regionalligaspieler, der dann zwei bis drei Klassen tiefer eingesetzt wird, greift dort dann in den Wettbewerb ein und verzerrt diesen. Wo da ein Unterschied sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nur weil man von einer Mannschaft in Liga 7 keinen Marktwert hat ist es dann eher akzeptabel, dass ein Profi aus der Regionalliga eingesetzt wird, als ein Bundesligaprofi, der in der Regionalliga eingesetzt wird?


    Ein Sinan Tekerci zb aus Elversberg, der hat bestimmt einen höheren Marktwert als eine Siebtligamannschaft.

  • Für die ganzen 2. Mannschaften gehört eine extra Reserverunde eingeführt oder zumindest keine Aufstiegsberechtigung in die 3. Liga. Für Traditionsvereine ist die 4. Liga ein finanzieller Kraftakt, allein schon wegen dem unsinnigen Nadelöhr zur 3. Liga, was viele in den finanziellen Ruin treibt.


    Zweigleisige 3. Liga Nord/Süd (wie früher, es gäbe genug Traditionsvereine, die diese attraktiv füllen würden) und eine eigene Reserverunde für 2. Mannschaften, das würde würde viele Probleme beseitigen!

  • Für die ganzen 2. Mannschaften gehört eine extra Reserverunde eingeführt oder zumindest keine Aufstiegsberechtigung in die 3. Liga. Für Traditionsvereine ist die 4. Liga ein finanzieller Kraftakt, allein schon wegen dem unsinnigen Nadelöhr zur 3. Liga, was viele in den finanziellen Ruin treibt.


    Zweigleisige 3. Liga Nord/Süd (wie früher, es gäbe genug Traditionsvereine, die diese attraktiv füllen würden) und eine eigene Reserverunde für 2. Mannschaften, das würde würde viele Probleme beseitigen!

    Für die 2 Mannschaften von Vereinen die in Liga 1 und 2 spielen könnte man ja eine Nord und eine Südstaffel machen, dann halten sich bei denen die Kosten in Grenzen und dann am Ende der Saison ne Art Playoffs zwischen Nord und Südstaffel.

  • Ja klar. Aber auch ein Regionalligaspieler, der dann zwei bis drei Klassen tiefer eingesetzt wird, greift dort dann in den Wettbewerb ein und verzerrt diesen. Wo da ein Unterschied sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nur weil man von einer Mannschaft in Liga 7 keinen Marktwert hat ist es dann eher akzeptabel, dass ein Profi aus der Regionalliga eingesetzt wird, als ein Bundesligaprofi, der in der Regionalliga eingesetzt wird?


    Ein Sinan Tekerci zb aus Elversberg, der hat bestimmt einen höheren Marktwert als eine Siebtligamannschaft.

    Sei bitte nicht albern.

    In der 7. Liga ist der Wettbewerb ein völlig anderer als im Profitum, dort ist der Amateurstatus noch durchaus existent.

    Wenn Du aber in Liga 4 zwei Erstligaprofis aufbietest, ohne dem Gegner gleiche Mittel zuzugestehen, dann fickst Du jede Gerechtigkeit.

    It's a jungle out there.

  • Da hat halt jeder seine Meinung zu. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es ok ist wenn man in Liga 7 jede Gerechtigkeit fickt weil Regionalligaspieler mitspielen. Erstligaspieler in Regionalliga ist dann aber übelste Wettbewerbsverzerrung.


    Und gleiche Mittel gibt es selbst innerhalb einer Liga nicht. Oder hat Stadtallendorf mit seinen Feierabendfussballern gleiche Möglichkeiten wie Elversberg und Offenbach, die reine Profimannschaften sind?

  • Da hat halt jeder seine Meinung zu. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es ok ist wenn man in Liga 7 jede Gerechtigkeit fickt weil Regionalligaspieler mitspielen. Erstligaspieler in Regionalliga ist dann aber übelste Wettbewerbsverzerrung.


    Und gleiche Mittel gibt es selbst innerhalb einer Liga nicht. Oder hat Stadtallendorf mit seinen Feierabendfussballern gleiche Möglichkeiten wie Elversberg und Offenbach, die reine Profimannschaften sind?

    Was soll das? Stadtallendorf ist freiwillig aufgestiegen und mißt sich mit allen anderen Viertligisten.

    Wie sie das bewerkstelligen, ist deren ureigene Sache, wo siehst Du da eine Fairnessverletzung?


    Punkt zwei, in unteren Ligen werden durch Abstellungen höherwertiger Spieler nicht gleich Existenzen gefährdet. Und ich bin sicher, auch das ist Dir klar.


    Aber ich verurteile Dich nicht für Deine Haltung, ich selbst bin immer wieder zwiegespalten und verdamme die aktuellen Regelungen. Die zweiten Truppen der hohen Profis müssen wirklich raus aus dem sportlichen Wettbewerb, denn die sind nicht relevant. Sie kontaminieren die Ligen.

    It's a jungle out there.

  • Ich finde die Diskussion gut und kann deine Meinung auch nachvollziehen.


    Bzgl Existenzen gefährden, es zwingt niemand die Vereine der Regionalliga auf profitum zu fahren und finanziell so ins Risiko zu gehen, dass bei Nichtaufstieg die Existenz gefährdet ist.

    Sie wissen auf was sie sich einlassen, ähnlich wie Stadtallendorf.


    Bzgl den unteren Ligen ist es halt so, dass dadurch zwar kein Verein bedroht ist wenn die Wettbewerbsverzerrung stattfindet, aber trotzdem platzen da Träume von Feierabendfussballern, wenn durch die höheren Spieler der Aufstieg verpasst wird.

    Aber ich denke es sind jetzt genügend Argumente ausgetauscht. Es gibt für beide Sichtweisen pro und contra.

  • Ist denn eigentlich die RL Bayern mit der Saison 2019/20 schon fertig?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17


  • Durch den anhaltenden Lockdown kann in der Liga seit Monaten nicht gespielt werden. Jetzt droht der endgültige Abbruch der Saison.

    Die aktuelle Saison der Regionalliga Nordost, in der unter anderem auch der Chemnitzer FC spielt, steht vor dem Abbruch. Am Mittwoch stimmten die Vereine in einer gemeinsamen Videokonferenz für die vorzeitige Beendigung der Saison, wie aus einer Pressemitteilung des Chemnitzer FC hervorgeht. Die endgültige Entscheidung soll auf der Präsidiumssitzung der Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) am 16. April fallen.

    ...

    Zuletzt hatte sich der NOFV das Ziel gesetzt, zumindest die Hinrunde zu beenden und diese dann zu werten. Die Vereine votierten am Mittwoch dafür, dass der derzeitige Tabellenführer FC Viktoria 1889 Berlin in die 3. Liga aufsteigen soll. Absteiger soll es keine geben, so die Entscheidung der Vereine. (luka)

    https://www.freiepresse.de/spo…n-abbruch-der-regionallig

    It's a jungle out there.


  • Durch den anhaltenden Lockdown kann in der Liga seit Monaten nicht gespielt werden. Jetzt droht der endgültige Abbruch der Saison.

    Die aktuelle Saison der Regionalliga Nordost, in der unter anderem auch der Chemnitzer FC spielt, steht vor dem Abbruch. Am Mittwoch stimmten die Vereine in einer gemeinsamen Videokonferenz für die vorzeitige Beendigung der Saison, wie aus einer Pressemitteilung des Chemnitzer FC hervorgeht. Die endgültige Entscheidung soll auf der Präsidiumssitzung der Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) am 16. April fallen.

    ...

    Zuletzt hatte sich der NOFV das Ziel gesetzt, zumindest die Hinrunde zu beenden und diese dann zu werten. Die Vereine votierten am Mittwoch dafür, dass der derzeitige Tabellenführer FC Viktoria 1889 Berlin in die 3. Liga aufsteigen soll. Absteiger soll es keine geben, so die Entscheidung der Vereine. (luka)

    https://www.freiepresse.de/spo…n-abbruch-der-regionallig

    Das liegt vor allem an Berlin. In den 5 anderen Bundesländern dürfte gespielt werden.


    Wenn ich an Viktoria in Liga 3 denke wirds mir auch ganz anders. Die haben mit Zuschauer auch nicht wesentlich mehr als bei Geisterspielen. Wenn der Gegner keine Zuschauer mitbringt ist die Bude leer.


    Einen Spielort haben sie ja eh noch nicht und in Berlin wirds auch schwierig werden bis zum Saisonbeginn ein taugliches Stadion zu finden.

  • Bin gespannt wie es in Bayern weitergeht. Faire wäre nur wenn die Viktoria in die Relegation mit der RL Nord geht. Die Playoffs jetzt noch durchzuziehen würde vor allem die Schweinfurter bevorteilen, die jetzt schon wieder unter Profibedingungen trainieren während die Aschaffenburger noch ihrem Hauptjob nachgehen müssen.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Bin gespannt wie es in Bayern weitergeht. Faire wäre nur wenn die Viktoria in die Relegation mit der RL Nord geht. Die Playoffs jetzt noch durchzuziehen würde vor allem die Schweinfurter bevorteilen, die jetzt schon wieder unter Profibedingungen trainieren während die Aschaffenburger noch ihrem Hauptjob nachgehen müssen.

    Naja, die Playoffs waren von vornherein fester Bestandteil dieser Saison.

    Diese sausen zu lassen wäre klare Wettbewerbsverzerrung, zumal Schweinfurt 2 Spiele weniger hat. Wenn AB Probleme mit den Profibedingungen hat, dann dürfen sie eben auch keine lizenz für die 3. Liga beantragen.

  • Und wenn keine Playoffs durchführbar wären sähe ich auch keinen Grund Aschaffenburg in die Relegation gehen zu lassen.


    Im Norden wirds auch noch spannend wie die das lösen. Durch die zwei Gruppen ists dort ja auch ziemlich chaotisch.

  • Und wenn keine Playoffs durchführbar wären sähe ich auch keinen Grund Aschaffenburg in die Relegation gehen zu lassen.


    Im Norden wirds auch noch spannend wie die das lösen. Durch die zwei Gruppen ists dort ja auch ziemlich chaotisch.

    Zumindest in Bayern kann es nur eine Lösung geben: Für die Playoffs- ähnlich wie in den Profiligen - für 2-3 Wochen eine Blase mit Tests etc. zu bilden, und diese zwischen Bayreuth, Schweinfurt und Aschaffenburg (nur diese haben die Lizenz beantragt und stehen auf den dafür vorgesehenen Plätzen 1-4) spielen zu lassen.


    Der Sieger darf dann gegen die Nord-Liga um den Aufstieg antreten.


    Für die restlichen Vereine wird die Saison abgebrochen und der Abstieg ausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!