Regionalligen und alles darunter

  • In der ARD Mediathek, auf Youtube, der Sportschau Website sowie heute 23:30 in der ARD gibt es eine interessante Doku zum Finanzgebahren und Schwarzgeldzahlungen im Amateurfußball. Jährlich sollen rund 500 Mio € am Fiskus vorbeigehen. Der DFB hat sich inzwischen genötigt gesehen eine Stellungnahme rauszugeben.


    ARD/Das Erste (mit Artikel dazu):

    Schwarzgeld im deutschen Amateurfußball | Sportschau
    Im deutschen Amateurfußball fließt jährlich Schwarzgeld von bis zu 500 Millionen Euro. Das zeigt die Doku "Milliardenspiel Amateurfußball" am 19. Januar um…
    www.daserste.de


    Sportschau:

    ARD-Doku: "Milliardenspiel Amateurfußball - Wenn das Geld im Umschlag kommt"
    Im deutschen Amateurfußball fließt viel Geld - zum Teil an der Steuer vorbei. Laut der Dokumentation "Milliardenspiel Amateurfußball - Wenn das Geld im…
    www.sportschau.de


    YouTube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich der doch seit Jahren recht nah am Amateurfussball dran ist war vieles aus der Doku nicht überraschend. Solange Spieler und Vereine nichts befürchten müssen wird das auch so weiterlaufen. Wenn jedoch das Finanzamt mal einen Verein hochnimmt bekommen die existenzielle Probleme.

  • Für mich der doch seit Jahren recht nah am Amateurfussball dran ist war vieles aus der Doku nicht überraschend. Solange Spieler und Vereine nichts befürchten müssen wird das auch so weiterlaufen. Wenn jedoch das Finanzamt mal einen Verein hochnimmt bekommen die existenzielle Probleme.

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das über die Vereinskassen läuft?

    Seit Jahren musst du ja auch jeden, der über, mittlerweile 2.400 Euro zB Übungsleitervergütung erhält melden.

    Und was Spielervermittlung, Spielervergütungen betrifft (was ja teilweise bereits in der Bezirksliga anfängt), läuft das mit Sicherheit über "Sponsoren" die irgendein lokales Interesse haben, dass der Verein gut dasteht.


    Wenn das wirklich über die offiziellen "Kassen" läuft, dann gehört der Kassier/Finanzvorstand dort mit dem Klammerbeutel gepudert.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Natürlich läuft das meiste über schwarze Kassen, Sachleistungen von Sponsor xy, Scheinverträge usw. Das ist ja das Problem. In der Doku wurde das ja alles angeführt. Ein Verein wurde als Beispiel angeführt, der Punktprämien als Kilometergeld ausgezahlt hat. Erwischen lassen darf man sich halt nicht. Die wurden erwischt.


    Spieler bräuchten ab 250 €/Monat eigentlich einen entsprechenden Vertrag und müssten angemeldet werden. Meist kommt dann eben der berühmte Briefumschlag ins Spiel. Und oft gehts inzwischen ja schon unterhalb der Bezirksliga los, dass gezahlt wird. Wir hattens vor Jahren bei uns im Kreis (damals noch Bayern) , dass ein A-Klassen-Verein "Star-Spielern" aus der Bezirksliga 600-800 € im Monat gezahlt hat um möglichst schnell in die Kreisliga zu kommen. Der dazugehörige "Star-Trainer" soll sogar vierstellig bekommen haben.


    Selbst die Einnahmen als Schiri (abzüglich Fahrtkosten und Aufwendungen für Ausrüstung etc.) musst du in der Einkommenssteuererklärung angeben. 840 € Freibetrag hat man da. Auch das macht keiner machen nicht alle.

  • Geschäftsmann Stefano Trizzino will hochklassigen Fußball in den Odenwald holen. Dafür hat er bereits hunderttausende Euro in Beine und Steine beim kleinen Kreisligisten SV Hummetroth gesteckt. Das kommt in der Region nicht überall gut an.

    Von Julian Moering

    Kreisliga-Mäzen mischt den Odenwald auf
    Geschäftsmann Stefano Trizzino will hochklassigen Fußball in den Odenwald holen. Dafür hat er bereits hunderttausende Euro in Beine und Steine beim kleinen…
    www.hessenschau.de


    hessenschau.de gestattet - auf Nachfrage - Vollizitate. Dadurch lässt sich viel traffic und damit Energie einsparen.

    It's a jungle out there.

  • Ich hoffe dass Bayreuth in die 3. Liga aufsteigt. Timo Rost kommt aus dem selben Ort wie ich, Happurg. Hätte was wenn er einen Drittligisten coachen würde.

  • Ich hoffe dass Bayreuth in die 3. Liga aufsteigt. Timo Rost kommt aus dem selben Ort wie ich, Happurg. Hätte was wenn er einen Drittligisten coachen würde.

    Ihr wisst aber so nebenbei schon, das die Bayreuther Fans lauter Clubhasser und Fürthsympatisanten sind, oder?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich hoffe dass Bayreuth in die 3. Liga aufsteigt. Timo Rost kommt aus dem selben Ort wie ich, Happurg. Hätte was wenn er einen Drittligisten coachen würde.

    Ihr wisst aber so nebenbei schon, das die Bayreuther Fans lauter Clubhasser und Fürthsympatisanten sind, oder?

    Da gibt's doch so viele, dann dürfte es nicht mehr viele Vereine im Profifußball geben. :grinning_face_with_sweat:

  • Ich hoffe dass Bayreuth in die 3. Liga aufsteigt. Timo Rost kommt aus dem selben Ort wie ich, Happurg. Hätte was wenn er einen Drittligisten coachen würde.

    Ihr wisst aber so nebenbei schon, das die Bayreuther Fans lauter Clubhasser und Fürthsympatisanten sind, oder?

    Magst lieber die kleinen Bauern in der 3. Liga sehen? :nauseated_face:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ihr wisst aber so nebenbei schon, das die Bayreuther Fans lauter Clubhasser und Fürthsympatisanten sind, oder?

    Magst lieber die kleinen Bauern in der 3. Liga sehen? :nauseated_face:

    Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben ...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben ...

    OK, einigen wir uns auf Illertissen als Wunschaufsteiger.

    Dui kannst doch net einfach einen Illtis dissen...

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich hoffe dass Bayreuth in die 3. Liga aufsteigt. Timo Rost kommt aus dem selben Ort wie ich, Happurg. Hätte was wenn er einen Drittligisten coachen würde.

    Aber netten Nebeneffekt .... ich dachte bis jetzt echt der Rost wäre ein Ossi .... :grinning_face:

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich hoffe dass Bayreuth in die 3. Liga aufsteigt. Timo Rost kommt aus dem selben Ort wie ich, Happurg. Hätte was wenn er einen Drittligisten coachen würde.

    Aber netten Nebeneffekt .... ich dachte bis jetzt echt der Rost wäre ein Ossi .... :grinning_face:

    Sein Cousin war mit mir bis zur 5. in der gleichen Klasse. Da war Timo auch öfter mal da, wenn Cottbus spielfrei hatte.

    Sehr sympathisch und auf dem Boden geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!