Regionalligen und alles darunter

  • Die bräuchten doch einfach den 16. der 3.Liga auch noch absteigen lassen, dann wäre für jeden RL-Meister ein Startplatz da. Ich kapier nicht wo da das Problem ist?

    Der Sturz von der 3. in die 4. Liga ist halt schon ein großer und die Viertligisten wollten ja damals fünf Staffeln haben.

    Die dreigleisige Regionalliga hätte früher oder später auch keine Vereine mehr gehabt. Die sind ja reihenweise Pleite gegangen. Ein Erfolgsmodell war das jedenfalls nicht.


    Irgendwo wird man immer einen Flaschenhals haben, ganz bringt man den nicht weg.

  • Endstand 4:0 Burghausen. Die Altstadt geht hoch in die 3.Liga, Respekt. 90 Punkte in 36 Spielen, das ist schon ManCity-Like. :wtf!:

    Ich würde mich nicht wundern über einen ähnlichen Verlauf wie Würzburg. Direkt weiter hoch in Liga 2, dem Club wichtige Punkte klauen und dann wieder runter bis in die 4. Liga...

  • Endstand 4:0 Burghausen. Die Altstadt geht hoch in die 3.Liga, Respekt. 90 Punkte in 36 Spielen, das ist schon ManCity-Like. :wtf!:

    Ich würde mich nicht wundern über einen ähnlichen Verlauf wie Würzburg. Direkt weiter hoch in Liga 2, dem Club wichtige Punkte klauen und dann wieder runter bis in die 4. Liga...

    Welche wichtigen Punkte hat uns denn Würzburg geklaut?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Okay, das Unentschieden letztes Jahr war nicht wichtig, aber sie haben gegen uns Unentschieden gespielt und in ihrem ersten Jahr haben wir zumindest zu Hause nur Unentschieden gespielt, an das Auswärtsspiel erinnere ich mich nicht mehr.

  • Der Sturz von der 3. in die 4. Liga ist halt schon ein großer und die Viertligisten wollten ja damals fünf Staffeln haben.

    Die dreigleisige Regionalliga hätte früher oder später auch keine Vereine mehr gehabt. Die sind ja reihenweise Pleite gegangen. Ein Erfolgsmodell war das jedenfalls nicht.


    Irgendwo wird man immer einen Flaschenhals haben, ganz bringt man den nicht weg.

    3.Liga aufstocken auf 22 Vereine und dann 5 absteigen lassen? Ich glaube in England gibt es sogar noch mehr Vereine in den unterklassigen Ligen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Die dreigleisige Regionalliga hätte früher oder später auch keine Vereine mehr gehabt. Die sind ja reihenweise Pleite gegangen. Ein Erfolgsmodell war das jedenfalls nicht.


    Irgendwo wird man immer einen Flaschenhals haben, ganz bringt man den nicht weg.

    3.Liga aufstocken auf 22 Vereine und dann 5 absteigen lassen? Ich glaube in England gibt es sogar noch mehr Vereine in den unterklassigen Ligen.

    Championship (2.Liga), League One und League Two sind alle eingleisig mit je 24 Mannschaften bei drei Aufsteigern (einer durch Playoff) und drei (Championship, League One) bzw zwei Absteigern (League Two).

  • Okay, das Unentschieden letztes Jahr war nicht wichtig, aber sie haben gegen uns Unentschieden gespielt und in ihrem ersten Jahr haben wir zumindest zu Hause nur Unentschieden gespielt, an das Auswärtsspiel erinnere ich mich nicht mehr.

    Müssten alles Unentschieden gewesen sein....

  • Ich versteh net, warum man aus fünf Regionalligen nicht einfach vier machen kann. Nord, West, Ost und Süd. Das müsste man halt dann nach Unten entsprechend umstrukturieren. Und je nachdem, was aus der dritten Liga kommt, entsprechend umgruppieren, damit jeweils die gleiche Anzahl an Mannschaften pro Liga teilnimmt.


    Kann das wirklich so schwer sein?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ich versteh net, warum man aus fünf Regionalligen nicht einfach vier machen kann. Nord, West, Ost und Süd. Das müsste man halt dann nach Unten entsprechend umstrukturieren. Und je nachdem, was aus der dritten Liga kommt, entsprechend umgruppieren, damit jeweils die gleiche Anzahl an Mannschaften pro Liga teilnimmt.


    Kann das wirklich so schwer sein?

    Ja

  • Wenn ich das richtig im Kopf hab, wäre eine Regionalliga Süd (also Südwest+ Bayern) wesentlich größer als eine Regionalliga Nordost, was bei 4 Regios noch deutlicher wäre....

  • Man muss aber auch ehrlich sein, dass die Vereine mit der Staffeleinteilung und den 5 Staffeln prinzipiell nicht unzufrieden sind. Das Problem ist ausschließlich die Aufstiegsregelung.


    Wenn man auf vier Staffeln reduzieren müsste, müsste man eigentlich alle Staffeln entsprechend neu aufteilen, was bedeutet, dass man Derbys verliert. Die Idee aus den drei "kleinen" Regionalligen (Bayern, Nordost, Nord) zwei zu machen war nicht falsch, konnte aufgrund der geographischen Lage aber nicht funktionieren.

  • Deshalb ja zwei dritte Ligen, das würde die starre Struktur darunter entzerren. Mit welchem Grund existiert die RL Bayern, ausser der Lex Koch? Mit dieser hat er sich einige weitere Stimmen gesichert und damit seine Hausmacht gestärkt.

    In den kommenden zwei Jahren müsste einiges in Bewegung geraten.

  • Deshalb ja zwei dritte Ligen, das würde die starre Struktur darunter entzerren. Mit welchem Grund existiert die RL Bayern, ausser der Lex Koch? Mit dieser hat er sich einige weitere Stimmen gesichert und damit seine Hausmacht gestärkt.

    In den kommenden zwei Jahren müsste einiges in Bewegung geraten.

    pinbot siehe was ich geschrieben habe. ES gibt in Bayern und im Südwesten sehr viele Vereine & Mitglieder, weshalb die RL Süd ein extremer Flaschenhals wäre. Bin jetzt nicht der Meinung es braucht unbedingt die RL Bayern aber die Grundidee ist nicht verkehrt.


    Der Süddeutsche Fußballverband hat mehr Vereine und Mitglieder als der westdeutsche und Norddeutsche oder einer der beiden mit dem Nordostdeutschen zusammen.

    Der BFV hat innerhalb des SFV die meisten Mitglieder..

  • Nun, mW ist der SWFV der mit den meisten Mitgliedern, weswegen ja auch jahrelang der Vize in die Relegation durfte. Und mE ist die Leistungsdichte in der RL Bayern doch sehr schnell sehr überschaubar! Nur aus der Landesgröße und vielen (kleinen) Mitgliedern lässt sich nicht seriös ein Anspruch auf eine eigene RL begründen. Das war zu +60% Kochs Werk! Und es wurde ihm warm gedankt.

    It's a jungle out there.

  • Mir fällt keine wirklich gerechte Einteilung mit 4 Staffeln ein. Wie du richtig schreibst ists zuviel wenn man Bayern auf den Südwesten aufschlägt. Die zwei rheinland-pfälzischen Verbände und das Saarland kann man aufgrund der gemeinsamen Oberliga auch nicht auseinander reißen. Außerdem ist die Regionalliga West eh schon ziemlich groß und kann auch nicht noch zusätzliche Verbände aufnehmen. Den Westen auseinanderzureißen kann ich mir auch nicht vorstellen. Im Nordosten hat man das schon mehrfach versucht, aber irgendwie wäre es Wahnsinn wenn man eine der am besten funktionierenden Regionalligen zerteilt. Auch dort gibts gewachsene Strukturen.

  • Nun, mW ist der SWFV der mit den meisten Mitgliedern, weswegen ja auch jahrelang der Vize in die Relegation durfte. Und mE ist die Leistungsdichte in der RL Bayern doch sehr schnell sehr überschaubar! Nur aus der Landesgröße und vielen (kleinen) Mitgliedern lässt sich nicht seriös ein Anspruch auf eine eigene RL begründen. Das war zu +60% Kochs Werk! Und es wurde ihm warm gedankt.

    Man geht nach der Anzahl der Vereine, da die Anzahl der Mitglieder durch die Profivereine verzerrt wird.


    Hier mal eine Übersicht:


    Aus dem SFV fallen die ca 4500 bayrischen Vereine raus dafür wandern die aus dem Regionalverband Südwest mit rein in die derzeitige Regionalliga Südwest. Rein was die Anzahl der Vereine angeht kann man die Regionalliga Bayern schon rechtfertigen. Die Leistungsdichte ist natürlich in Bayern und Norden mit Abstand am niedrigsten. Auch der Westen ist gar nicht so "groß" wie man meinen könnte.

  • Bayern/Nordost hat Normalfall die schwächsten Aufsteiger, sieht man auch gut in Liga 3. Während sich in der RL Südwest die meisten gescheiterten Traditionsvereine tummeln.

  • Bayern/Nordost hat Normalfall die schwächsten Aufsteiger, sieht man auch gut in Liga 3. Während sich in der RL Südwest die meisten gescheiterten Traditionsvereine tummeln.

    Das mit dem Nordosten sehe ich ein bisschen anders. Da tummelt sich derzeit auch wieder viel Prominenz ausm Osten. BFC, Jena, Cottbus, Chemnitz, Lok Leipzig, Chemie Leipzig, Babelsberg, TeBe. Nächstes Jahr kommt noch Erfurt dazu, der BFC allerdings dafür eventuell raus.


    Den Norden sehe ich deutlich schwächer. Die sind auch derzeit wenig in der 3. Liga vertreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!