Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von hoeschler

    Auf Facebook hocken also die letzten Verstrahlten, die nächste Saison einen Aufstieg sehen :lol:


    Das frag ich mich auch ständig, wo die Leute aufgrund der Konkurrenz einen Aufstieg bei uns sehen...

  • Nur so um etwas zu seiner Person richtig zu stellen:
    Seinen Vertrag hatte er im Herbst 2015 in Sandhausen verlängert und NICHT vor 2 Wochen!!


    War auch auf dieses Missverständnis eingegangen, aber das stimmt so nicht. Ist aus einem bestehenden Vertrag ausgestiegen, aber nicht aus einem erst kürzlich Verlängerten!

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • 2013/14 wurde er 12. - 29 Tore erzielt (schlechtester Wert in Liga 2)
    2014/15 wurde er 12. - 32 Tore erzielt ( zusammen mit Aue die Wenigsten!)
    2015/16 wurde er 13. ( 3 Punkte Abzug, sonst wohl wieder Platz 12... :wink: ) - 40 Tore erzielt....


    immerhin scheint der Mann für ne gewisse Konstanz zu stehen...!!


    Also besonders aufgefallen ist er mir bisher nicht - jedenfalls bin ich nicht euphorisch gestimmt, noch dazu wegen der Abstecke die wir zahlen müssen... :?

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    2013/14 wurde er 12. - 29 Tore erzielt (schlechtester Wert in Liga 2)
    2014/15 wurde er 12. - 32 Tore erzielt ( zusammen mit Aue die Wenigsten!)
    2015/16 wurde er 13. ( 3 Punkte Abzug, sonst wohl wieder Platz 12... :wink: ) - 40 Tore erzielt....


    immerhin scheint der Mann für ne gewisse Konstanz zu stehen...!!


    Also besonders aufgefallen ist er mir bisher nicht - jedenfalls bin ich nicht euphorisch gestimmt, noch dazu wegen der Abstecke die wir zahlen müssen... :?


    Sehe ich genau so,. Geld , dass man dringender in den Kader stecken müsste. Insoweit rechne ich mit wenig.

  • Zitat von kaiserburg

    Sehe ich genau so,. Geld , dass man dringender in den Kader stecken müsste. Insoweit rechne ich mit wenig.


    Das sind halt die Fakten - jetzt hat er ne andere Truppe.... Ne Chance hat er verdient!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    Das sind halt die Fakten - jetzt hat er ne andere Truppe.... Ne Chance hat er verdient!


    Ist mir auch klar. Die Chance bekommt er in jedem Fall. Das ist die erste Entscheidung an der auch Bornemann gemessen wird.

  • Zitat von kaiserburg

    Sehe ich genau so,. Geld , dass man dringender in den Kader stecken müsste. Insoweit rechne ich mit wenig.


    Gehört der Trainer nicht zum Kader? :wtf!:

  • Zitat von Lupo89

    Gehört der Trainer nicht zum Kader? :wtf!:


    Das ist diese alte denke : Trainer werden gefeuert und nicht rausgekauft aus Verträgen


    Finde die Entwicklung ok ... sonst War der Trainer immer die arme sau und neururer hat übernommen

  • Da ich mir während seiner Zeit beim SVS absolut keine Gedanken über ihn gemacht habe und mich auch nicht (nur) auf mein Bauchgefühl verlassen möchte, habe ich recherchiert um eine halbwegs fundierte Position zum neuen Trainer vertreten zu können.


    Die unten aufgeführten Zitate sind die Basis meiner Einschätzung, da sie für mich persönlich viel Aussagekraft besitzen!
    „[Schwartz] glaubt, dass er – anders als in Sandhausen – auch offensiv spielen lassen kann: „Wenn ich die Spieler dafür habe. Man muss immer das Beste aus dem machen, das man vorfindet.“ (Bild, 04.04.2014)
    Da hier schon geschrieben wurde, er könne eventuell keinen „Offensivfußball“ spielen lassen, stellt sich aus meiner Sicht die Frage, was die Experten in diesem Forum unter Offensiv verstehen? Ist es offensiv, 90 Minuten den Ball zu halten, „schön“ zu spielen und evtl 1:0 zu gewinnen (z.B. Spanien bei der EM 2012 – oder auch Phasen der Bayern?!). War denn z.B. die Borussia aus Gladbach Offensivfußball als sie (fast) die ganze Liga durch schnelles Umschaltspiel aber kompakt zurückgezogener Mannschaft zerlegte? Oder der BVB, der phasenweise z.T. „übermenschliches“ Pressing und Gegenpressing spielte? (Hier geht es um die Ideen von Offensivfussball)
    Gehen wir denn davon aus, dass es nur Defensiv und Offensivfußball gibt? Ich denke sehr wohl, dass der neue Trainer in der Lage ist, offensiven Fußball auf kompalter, defensiver Grundlage spielen zu lassen. Jedoch denke ich nicht, dass wir den Gegener mit Ballbesitz dominieren (und ganz nebenbei würde ich mir das auch nicht wünschen) Ist Fußball Ästhetik oder Emotion?


    „Unsere Philosophie ist es, junge, gut ausgebildete und vor allem entwicklungsfähige Spieler zu holen. Denn wir haben mit Alois Schwartz einen Trainer, der es großartig versteht, Talente besser zu machen.“ (RNZ, 11.07.2015)
    Da kein Geld vorhanden war (wie bei uns) musste man also auf junge, entwicklungsfähige Spieler und ablösefreie Spieler setzen. Der „Erfolg“ des SVS, also auch der Erfolg von Schwartz, bestätigen dann also nur die Aussage seines Chefs, dass er das, was wir benötigen, durchaus vorweisen kann. Und Spieler besser zu machen, ist wichtiger, als Spieler einkaufen zu können. Wenn ich gärtnern und kochen kann, habe ich (fast) alles selbst in der Hand, oder nicht?


    „Ausgerechnet bei RB Leipzig, dem kompletten Gegenentwurf zum beschaulichen SVS, stellte die Schwarz-Elf die Weichen endgültig auf Klassenerhalt. Neun Zähler Vorsprung sind es nun auf den Relegationsplatz bei noch zwölf zu vergebenden Punkten. Damit dürfte Sandhausen sich dem Abstiegskampf entledigt haben. Dabei sah es in der ersten Saisonhälfte fast nach einem Aufstiegsrennen aus, trotz eines Punktabzuges von drei Zählern zu Saisonbeginn aufgrund von Verstößen gegen die Lizenzordnung. Wäre Sandhausen ohne Punktabzug in die Saison gestartet, hätten sie die Hinrunde auf Platz drei abgeschlossen“ (FSV Frankfurt, 21.04.2016)
    Ja, die Rückrunde des SVS war nicht gut. Aber das als Sandhausen erreicht zu haben, ist aller Ehren wert (wenn man bedenkt, dass sie vor uns gewesen wären!)


    „SPOX: Sie sind in Sandhausen nicht nur Trainer, sondern in Personalunion auch Chefscout und verantwortlich für die Gegnerbeobachtung. Wie bekommt man das alles unter einen Hut?
    Schwartz: Gegenüber anderen Klubs sind wir natürlich ganz anders aufgestellt, deswegen bin ich auch selber viel unterwegs. Das mache ich auch gerne, denn wenn ich den Gegner selber vor Ort beobachte, kann ich der Mannschaft auch viel mehr Input geben. Wie ich das unter einen Hut bekomme? Viel, viel Arbeit, das ist klar. Aber damit muss man klarkommen, wenn man in Sandhausen arbeitet.“ (SPOX, 02.05.2016)

    Ich denke, dass dies eines der Gründe für ihn gewesen ist. Er weiß was er tut, er arbeitet hart für seinen Erfolg, arbeitet zudem „ohne“ Geld und vor allem kennt er durch diese Konstellation fast die komplette zweite Liga in- und auswendig. D.h. wir haben einen Trainer, der sich wirklich (aus meiner Sicht auf einem anderen Niveau) mit der Liga auseinandergesetzt hat. Ihm wurden nicht nur Informationen zugetragen.


    Alles in Allem: Für mich scheint er (rein subjektiv) ein kompetenter Fachmann zu sein, der weiß was er will und (sonst hätte man ihn nicht verpflichtet) dies umzusetzen weiß (mit den ihm zu Verfügung stehenden Mitteln)
    Die Art und Weise allerdings, wie er nun nach Nürnberg gekommen ist, finde ich bedauerlich. Denn seinen Verein, einen Tag vor Saisonstart zu verlassen, finde ich persönlich nicht gut. Dass das heute anscheinend alles so ist mit Vertragsbrüchen etc. pp. Mag schon sein. Dass ich mich selbst auch als „Romantiker“ sehe spielt hier sicherlich auch mit rein. Aber nur weil es jetzt so IST, heißt das aus meiner Sicht noch lange nicht, dass etwas so SEIN SOLLTE. Das sollten wir auch nicht vergessen!
    Nebst aller Fachlichkeit und Qualität seinerseits, bin ich nicht 100%ig überzeugt, da ich selbst noch zu viele Fragezeichen sehe (wie passt er zum Verein – wenn überhaupt?!; was ist seine tatsächliche Idee mit dem Club?, wie viel Herzblut kann er hier reinstecken?, sieht er das "nur" als Karrieresprung oder wird das was langfristiges etc pp) Aber jetzt zu sagen, er wäre schlecht und wir spielen unten mit oder das genaue Gegenteil, kann glaube ich hier und auch sonst niemand vorhersehen. Ich bin gespannt und hoffe für uns und unseren Verein nur das Beste in dieser neuen Konstellation.


    http://www.bild.de/sport/fussb…magier-35360088.bild.html
    http://www.rnz.de/sport/svsand…iga-gut-_arid,111681.html
    http://www.fsv-frankfurt.de/cms/index.php?id=15&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9378&cHash=445d7c823126624c80c147c84326334b
    http://www.spox.com/de/sport/f…v-sandhausen-trainer.html

  • [[quote='oktogon']]Herzlich Willkommen und überzeuge all die Pessimisten hier drin[emoji12][/quote
    Ich freue mich schon auf das künftige Trainerteam mit Manuel und Simon Jentzsch!


  • Ich verstehe einfach nicht, was hier für entäuschte Reaktionen kommen. Ein Trainer, der ein Händchen für unentdeckte Talente hat, ein Trainer, der auch ohne Geld Erfolg haben kann, ein Trainer, der bodenständig ist... Der Typ verkörpert genau das, was der Bornemann - und ich meine, er hat recht damit - aus dem FCN machen will: Bodenständig, clever, Jugend und unentdeckte Talente entwickelnd. Unsere beiden Topmanager der vergangenen Jahre haben den Verein an den Abgrund geführt und Bornemann sucht gerade Leute zusammen, die den Club Schrittchen für Schrittchen wieder vom Abgrund wegführen. Und der Schwartz passt so gut in dieses Profil, dass man sich kaum einen besseren backen könnte.


    Wie ansehnlich der Fußball wird, ist erstmal nicht so wichtig. Es geht vor allem darum, eine halbwegs passable Rolle zu spielen UND sich wirtschaftlich zu konsolidieren. Wir haben leider harte Jahre vor uns. Wenn wir am Ende der Saison Platz 5 (+/- 2) erreichen UND uns insbesondere wirtschaftlich gefangen haben, wäre das ein großer Erfolg. [Das ich dem Bader so lange vertraut hab, macht mich im Nachhinein echt wahnsinnig]

  • Zitat von nuremberga

    Da ich mir während seiner Zeit beim SVS absolut keine Gedanken über ihn gemacht habe und mich auch nicht (nur) auf mein Bauchgefühl verlassen möchte, habe ich recherchiert um eine halbwegs fundierte Position zum neuen Trainer vertreten zu können.


    Die unten aufgeführten Zitate sind die Basis meiner Einschätzung, da sie für mich persönlich viel Aussagekraft besitzen!
    [...]


    Toller, fundierter Beitrag. DANKE für die Mühe.

  • nuremberga Danke! Vor allem für das Raussuchen der Zitate. :hoch: :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Hmm...harte Nummer irgendwie!


    Das erste was mir dazu einfiel war, dass Bornemann sich mit dieser Verpflichtung schon ziemlich angreifbar macht: in unserer finanziellen Situation, in der wir auf den Verkauf von Leistungsträgern angewiesen sind und von hochwertigen (für die 2. Liga) Zugängen nur träumen können, einen Trainer gegen Ablöse zu holen der nun wirklich bisher noch nicht sonderlich aufgefallen ist - das nenne ich entweder mutig oder idiotisch (je nachdem wie es ausgeht!).


    Ich gestehe, ich bin von dieser Verpflichtung erstmal ziemlich enttäuscht. Schwartz kennt die zweite Liga und er hat es mit niedrigem Etat geschafft mit Sandhausen mehrfach die Klasse zu halten. Hat er damit allerdings nachgewiesen, dass er auch aufsteigen kann? Hat er gezeigt, dass er eine Mannschaft spielerisch voranbringen kann? Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass sich da in Sandhausen viel getan hat. Und Ausstrahlung oder Winnermentalität bringe ich nun auch nicht gerade mit ihm in Zusammenhang. Für so jemanden 400 000 Euro plus zu investieren finde ich schon gewagt.


    Gut, er soll seine faire Chance haben, aber seine Vita reisst mich nicht vom Hocker und macht mir persönlich wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft. Ich hoffe, dass ich mich täusche und ihn ob seines harmlosen Auftretens unterschätze. In diesem Sinne dann doch ein herzliches Willkommen und die besten Wünsche für ein erfolgreiches Wirken beim Club!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!