Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Altmeister.....in der Tat, die Einstellung auf den Platz ist das A und O.
    Mein post sollte als Antwort auf den Joker verstanden werden, der jetzt in der Systemumstellung das Allheilmittel sah und sieht.
    Natürlich wünsche ich mir schöneren, offensiveren Fußball.....jedoch muß erst einmal die Grundeinstellung stimmen.
    Funktioniert diese, kann man eigentlich mit jedem System erfolgreich sein.


    Das setzt allerdings sehr variable Spieler voraus. Haben wir die ?
    Leibold ist vielleicht einer aber dann muss ich schon nachdenken.

  • Nochmal, Münchner......egal, ob 4-4-2 oder nicht, daß " alte " hoch und weit wird ohne Füllkrug sowieso nicht mehr funktionieren.
    Ergo wird die Mannschaft sowieso gezwungen sein einen anderen Fußball zu spielen....auch bei gleichem System.
    Nur das wollte ich vermitteln.....und natürlich, daß die Grundeinstellung stimmen muß, denn diese war gegen Heidenheim durchaus verbesserungswürdig. :wink:
    Wie gesagt, dies sollte nur auf Jokers jubelnden post verstanden werden, der in der reinen Systemumstellung das Allheilmittel sieht.


  • "So wie es geschrieben ist klingt es nach Armutszeugnis für einen Profitrainer."
    -> Ja, aber genau das wollte die BILD damit doch erreichen, deren Artikel sind doch immer verfälschend und reißerisch geschrieben - wer das ungefiltert bzw. unreflektiert aufgreift und selbst ähnliches schreibt, ist selber schuld. Deswegen finde ich Deine weiteren Worte, dass "der Trainer hilflos, bereits angeschlagen" wirkt, reichlich übertrieben.


    "...und eine eingespielte Mannschaft ( wann hatten wir das schon mal) unnötigerweise verunsichert wurde.
    Ich kann ein System ändern wenn die Mannschaft gefestigt ist und alle Spieler an Bord sind, aber nicht wenn ich noch nicht mal weiss wer überhaupt noch dazu kommt."
    -> so ähnlich denke ich auch und habe dies bereits ähnlich geschrieben, aber ich denke trotzdem zweigleisig, denn auch dem neuen Trainer MUSS für eine gewisse Zeit zugestanden werden, dass er nach seinen Überlegungen mit der Mannschaft arbeitet und gewisse neue Dinge ausprobiert. Denn jeder im Umfeld erwartet wohl - ob diese Erwartungshaltung nun gerechtfertigt ist oder nicht - dass sich die Mannschaft unter dem neuen Trainer etwas verbessert. Und eine Verbesserung erreicht man ggf. nur mit Veränderung.


    Und es ist auch sonnenklar, dass nicht jedes Ausprobieren/Testen dann auch automatisch den gewünschten Erfolg bringt.
    Ich erwarte dann eben nur von einem Profitrainer, dass er schnell erkennt, wenn diese Maßnahmen nicht greifen. Wichtig ist nur, dass er entsprechend die richtigen Schlüsse daraus zieht und korrigierend handelt.
    Und das scheint Alois Schwartz eben zu tun, indem er eine Korrektur bzw. Systemumstellung ankündigt - das klingt doch vielversprechend und ist genau das, was viele Außenstehende zu Recht auch gesehen und erkannt haben.
    Ebenso ist es doch super, dass er die Mannschaft in seine Überlegungen mit einbezieht, sie also mitnimmt. So reicht man eine Mannschaft!
    Der Trainer hört sie an, trifft anschließend aber trotzdem souverän seine eigene Entscheidung - so sollte es sein. Ich sehe da keinerlei Autoritätsverlust.


    Nur die BILD versucht hier wieder durch reine Polemik und Effekthascherei mit der Schreibweise in ihrem Artikel, dieses ganz normale Vorgehen eines Trainer bzw. das von Alois Schartz in ein hilfloses, angeschlagenes Bild seiner Person zu pressen.
    So funktioniert die einfach gestrickte Boulevardpresse nun einmal, damit muss man in der Öffentlichkeit nun leider einmal Leben als Profi, Trainer, Verein und auch als mündiger Leser.
    Lassen wir die halt schreiben und schenken dem Ganzen weniger negative Beachtung und konzentrieren uns lieber auf den wirklich positiven Teil der Nachricht und die eigentliche sachliche Kernaussage, dass unser Trainer die Situation erkannt hat und gewillt ist, auf diese zu reagieren und etwas verändern will. Das ist es, was zählt.


    Und jetzt lasst uns ihn und die Mannschaft unterstützen, dass seine Maßnahmen und Veränderungen bald positiv greifen...

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nochmal, Münchner......egal, ob 4-4-2 oder nicht, daß " alte " hoch und weit wird ohne Füllkrug sowieso nicht mehr funktionieren.
    Ergo wird die Mannschaft sowieso gezwungen sein einen anderen Fußball zu spielen....auch bei gleichem System.
    Nur das wollte ich vermitteln.....und natürlich, daß die Grundeinstellung stimmen muß, denn diese war gegen Heidenheim durchaus verbesserungswürdig. :wink:
    Wie gesagt, dies sollte nur auf Jokers jubelnden post verstanden werden, der in der reinen Systemumstellung das Allheilmittel sieht.


    :hoch:
    Situationsbedingt richtig reagieren, egal bei welchem System.

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • M.E. wird sich an der Aufstellung sowieso nicht großartig viel ändern.
    Leibold evtl. von rechts nach links und rechts Gislason dafür anstelle, sofern er denn fit ist.
    Burgstaller neben Sylvestr mehr Spitze und Alushi und Behrens bilden mehr die Doppelsechs oder 6 und 8.


    Die ganze Geschichte scheint mir von der Bild wieder reisserisch aufgemacht, denn es sind wohl eher kleine Schraubstellen.....viel Lärm um nichts würde Shakespeare sagen. :wink:

  • was sollte sich auch groß ändern?
    wenn du keinen spieler hast, der nach vorn einen guten ball reinspielen kann, dann ist die systemfrage nachrangig. dann wird auch in einem 2-4-4, in einem 3-4-3, in einem 4-3-3, in einem 4-4-2, in einem 3-5-2 am ende des tages gegurke stehen.
    dass nach vorn nix geht, war absehbar und wird sich so schnell ned ändern. wer was anderes erwartet, der glaubt an wunder.
    was mich ärgert, ist, dass unsere AH es hinten (wie ende der letzten saison) nicht schafft, sauber zu stehen und zu 0 zu spielen. ich ärgere mich zb heute noch über die abwehrleistung daheim gegen DU.

  • was ist denn eigentlich der Schwartz für ein Trainer?


    Einer der junge Spieler formen kann, einer der Problemfälle wieder aufbaut, ein Taktikfuchs, ein Motivator, Schleifer oder Psychologe, der Typ "Fußball-Professor", der Medienprofi, der väterliche Typ....., der Kumpel... Jemand der die Mannschaft miteinbezieht oder Jemand der alles bestimmt und sein Ding durchzieht...?

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    was ist denn eigentlich der Schwartz für ein Trainer?


    Einer der junge Spieler formen kann, einer der Problemfälle wieder aufbaut, ein Taktikfuchs, ein Motivator, Schleifer oder Psychologe, der Typ "Fußball-Professor", der Medienprofi, der väterliche Typ....., der Kumpel... Jemand der die Mannschaft miteinbezieht oder Jemand der alles bestimmt und sein Ding durchzieht...?


    Ich denke, lieber Zarate, all deine Fragen können nach Beendigung der Halbserie besser beantwortet werden.
    Sicherlich nicht umfassend nach 2 Spieltagen. :wink:

  • Es ist ein BILD-Artikel.
    So wie ich das Blatt kenne , wird wieder dermaßen übertrieben.


    Im Kern der Nachricht -> Schwartz und die Mannschaft haben das gemeinsam in Ruhe besprochen
    bzw. er hat (wie die meisten schon geschrieben haben)
    die Mannschaft mit ins Boot geholt.


    Der BILD-Artikel liest sich ja so , als ob die Mannschaft ihn erpresst hat bzw. ihm das System aufgezwungen hat.

  • Zitat von maecglubb

    was sollte sich auch groß ändern?
    wenn du keinen spieler hast, der nach vorn einen guten ball reinspielen kann, dann ist die systemfrage nachrangig. dann wird auch in einem 2-4-4, in einem 3-4-3, in einem 4-3-3, in einem 4-4-2, in einem 3-5-2 am ende des tages gegurke stehen.
    dass nach vorn nix geht, war absehbar und wird sich so schnell ned ändern. wer was anderes erwartet, der glaubt an wunder.
    was mich ärgert, ist, dass unsere AH es hinten (wie ende der letzten saison) nicht schafft, sauber zu stehen und zu 0 zu spielen. ich ärgere mich zb heute noch über die abwehrleistung daheim gegen DU.


    In Köln sollte man eigentlich immer situativ mit einer 47-11 Formation antreten

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Anti

    Es ist ein BILD-Artikel.
    So wie ich das Blatt kenne , wird wieder dermaßen übertrieben.


    Im Kern der Nachricht -> Schwartz und die Mannschaft haben das gemeinsam in Ruhe besprochen
    bzw. er hat (wie die meisten schon geschrieben haben)
    die Mannschaft mit ins Boot geholt.


    Der BILD-Artikel liest sich ja so , als ob die Mannschaft ihn erpresst hat bzw. ihm das System aufgezwungen hat.



    aber manche hier glauben alles was in der bild steht! :schaem:

  • Zitat von pipi86

    aber manche hier glauben alles was in der bild steht! :schaem:


    Das dieses Blatt die Nation "verblödet", sollte jedem klar sein.
    Ich erinnere nur an die Hetzkampagne bei der Relegation. Thema : "Russ" .
    Ich krieg jedes Mal einen "dicken Hals", wenn ich jemanden mit dieser Zeitung rumlaufen sehe !
    Und dann auch noch diese "Parolen" wortwörtlich wiedergeben, ohne sich selbst eine Meinung zu bilden !
    Armes Deutschland.....

  • Zitat von maecglubb

    es gibt ja sogar noch welche, die bauschen das, was in der b... steht, hysterisch noch einmal auf ...


    Und selbst vor diesem Bild Artikel haben hier manche die Aussagen auf der PK schon in allerhöchster Bild Manier aufgebauscht :grinning_face:

  • Zitat von Drizzt

    Viel Erfolg heute Trainer!


    Den wünsche ich ihm und der Truppe natürlich auch. Aber was steht in diesem Fall dann am Montag als Schlagzeile in der BILD? Mannschaft "zwingt" Trainer zum Erfolg?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • ^erfasst.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Zitat von Karbbfm

    Den wünsche ich ihm und der Truppe natürlich auch. Aber was steht in diesem Fall dann am Montag als Schlagzeile in der BILD? Mannschaft "zwingt" Trainer zum Erfolg?


    Ich sch... auf die Bild, das ist das größte Hetzer und Propaganda Schmierblatt und kein normal denkender Mensch nimmt das ernst.

  • Zitat von Trainergott

    Auch wenn jetzt wieder die typischen Spinner "Trollololl" rufen, aber für mich wirkt der Trainer hilflos, bereits angeschlagen und ist jetzt schon deutlich sichtbar das schwächste Glied im Verein.
    Für michsind die Art, Spielkultur, Taktik, Entwicklung und Ergebnisse (auch Vorbereitung) enttäuschend!


    Für mich kommt das eher so rüber als ob einige Schüler zu ihrem Pauker gehen und fragen: "Herr Lehrer, haben Sie nicht einfacheren Soff, uns ist das zu kompliziert".
    Fragt sich, wer hier das armselligere Bild abgibt. Der (Fußball-)Lehrer in meinen Augen eher nicht.


    Zitat von Trainergott

    Vorsichtshalber:
    Ich stelle das nur (für mich) fest, wünsche mir dass er sicherer wird und Erfolge kommen und fordere nicht seinen Rauswurf.
    Könnte auf Anhieb auch nicht sagen wer besser gewesen wäre.


    Die Rückkehr zur bisherigen Spielweise wird greifen, es fragt sich nur wie lange. Wenn eine Mannschaft taktisch unflexibel ist und nur eine Spielweise beherrscht, kann man darauf warten bis alle Anderen sich darauf eingestellt haben. Die große Individuelle Klasse um es dann mit der Brechstange klar zu machen fehlt leider auch.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!