Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von sabu

    die pk ist online


    Muss gestehen: Schwartz scheint sehr desillusieniert und evtl. gar am Ende mit seinem Latein.


    So ein Auftritt ändert vieles. Und rundet das Bild der ersten vier Pflichtspiele leider ganz eindeutig zu einem Bild ab, von dem ich hoffte, es wäre in dieser Saison beim Club nicht zu sehen gewesen. Nun ist es aber sehr deutlich: Die Mannschaft ist derzeit für den Zweitliga-Wettbewerb scheinbar knapp zu schwach.


    Ich will aber Hamburger Recht geben: Es sind auch Spieler und Mannschaft in die Schuld zu nehmen. Die Spieler in ihrer Leistung, die Mannschaft auch und v.a. in der Person Schwartz.

  • Der Schwartz ist bzw. wirkt einfach durch.
    Glaube nicht einmal, dass man ihm (geschweige denn uns) einen Gefallen tut, wenn man das ganze jetzt unnötig in die Länge zieht.
    Das scheint einfach null zu passen.
    Kann nicht sagen, dass er mir unsympathisch ist (eigentlich im Gegenteil), aber das ist alles viel zu plan- und hilflos.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Ich bin eigentlich einer der bei Trainern immer sehr abwartend ist. Jetzt muss ich aber sagen: Nach vier Spielen ist für mich Schwartz schon der schlechtere Ismaël. Man erkennt kein Spielkonzept, er kann sich wahrscheinlich nicht bei den Spielern durchsetzen, er zeigt keine Emotionen und die Trainingseinheiten sind auch nicht wirklich toll. Mal davon abgesehen kann es nicht sein, dass fast alle Spieler innerhalb von ein paar Wochen auf Regionalliga-Niveau abfallen. Ein Großteil der Mannschaft ist gleichgeblieben, die letzte Abwehrreihe ist identisch, trotzdem spielen wir viel schlechter als in der letzten Saison. Das kann doch nur an Schwartz liegen, anders kann ich mir das nicht erklären. Hoffentlich ist seine Zeit bei uns bald vorbei, sonst sehe ich in dieser Saison Schwar(t)z.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Eine Entlassung ist und bleibt Quatsch. Dennoch war Schwartz ne biedere Wahl, da er auch in Sandhausen nicht so brilliert hat, wie man oberflächlich auf den ersten Blick denken konnte.


    Ich habe gerade mal kurz nachgesehen, was er an seinen bisherigen Stationen geleistet hatte und Bestätigung gefunden für das, was ich vermutet hatte.


    Von einem Aufstieg mit Lautern 2 in die vierte Liga (nach vorherigem Abstieg) abgesehen, hat er immer bestenfalls die Klasse gehalten. Genau deswegen konnte und kann ich seine Verpflichtung überhaupt nicht nachvollziehen. Warum wird denn nicht ein Trainer verpflichtet, der nachgewiesen hat, dass er Mannschaften aufbauen kann und mit diesen um und nicht gegen etwas spielt. Seien es ernstzunehmende Aufstiege oder das Spielen um Meisterschaften.
    Ein Trainer, der erfolgreich gegen Abstieg trainiert, muss eben nicht zwangsläufig auch etwas aufbauen können. Und da er dies nicht in seiner Vita hatte, kann ich seine Verpflichtung nicht verstehen. Es sei denn, man wollte es so machen wie Sandhausen.


    Habe leider wenig Optimismus, was ihn betrifft. Schade, da er, wenngleich wenig charismatisch, ein anständiger Kerl zu sein scheint.

    "In zweifelhaften Fällen entscheide man sich für das Richtige." - Karl Kraus


  • Es bleibt ja erstmal nix anderes übrig Hamburger.
    Ich war mir vor der Saison relativ sicher das Schwartz die richtige Wahl ist und das die Mannschaft im Kern so gefestigt ist das so etwas eigentlich nicht passieren wird.
    Sprich ich habe mir einen soliden Saisonstart vorgestellt jetzt keine 3 Siege aber zumindest eine kompakte Defensive. So kann man sich täuschen.
    Man kann jetzt nur darauf hoffen das sich Mannschaft und Trainer zusammenraufen und zumindest ein Sieg und vielleicht noch ein Unentschieden aus den nächsten 3 Spielen rauspringt.
    Ich hab keinen Bock mehr auch ständige Trainerwechsel die wir uns sowieso nicht leisten können.
    Kann doch nicht sein das Schwartz in Sandhausen nur Glück gehabt hat bzw. das unser Team letzte Saison 200% über ihrem Niveau gespielt hat.
    Sollte sich der Trend jedoch bestätigen sieht es allerdings ganz düster aus.

  • Zitat von Lazai

    Bei dem Kader wird kein Trainer Erfolg haben und das wusste Weiler auch. Trotzdessen war ich von seiner Verpflichtung nicht begeistert und seine Interviews bestätigen mich noch mehr.


    ja, es war klar, dass er keinen erfolg haben würde. weiler mit 65 punkten natürlich auch nicht. unser pech: statt lupenreinem aufstieg der undankbare 3- platz!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • [[quote='masterfcn']]Immer wenn ein Trainer kurz vor der Entlassung war, hat Schäfer gepatzt. :sherlock:[/quot


    Ich glaube nicht dass Schwartz kurz vor der Entlassung steht, schon gar nicht dass er es vor dem heutigen Spiel stand.
    Schließlich entscheiden darüber nicht die Forums User.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume


  • die diskussion, dass wir nur grauoen im team haben, hatten wir vor 2 jahren doch schonmal. was ein ordentlicher trainer (nicht ein sehr guter, nur ein ordentlicher) daraus machen können, wissen wir- du kannst auch nicht 7-8 leute austauschen. das war auch nschon immer so. auch ein behrens, der bisher immer beständig war, verwundert mich unter schwartz sehr...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Freddy


    nicht die user, aber die art und weise + der leistungstrend der mansnchaft und der war mehr als bedenklich...


    der punch, den wir in der letzten spieltzeit hatten, zurückzuschlagen, fehlt komplett...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich weiß daß ich jetzt phantasiere. Aber auffällig finde ich es schon, daß immer dann, wenn Trainer einen Taktikwechsel versuchen, da manche Spieler dagegen sind und am Ende dann solch katastrophale Ergebnisse rauskommen, bei denen auch der sonst so souveräne Schäfer sich unglaubliche Böcke leistet.

  • Ich würde so gerne Stanislawski als Trainer haben, denn Stanislawski mag den Glubb und würde bestimmt auch mit Leidenschaft hinter dem Glubb stehen. Mal davon abgesehen war er bei allen vorherigen Stationen erfolgreich. Mit dem FC St. Pauli den Aufstieg geschafft, mit der TSG Hoffenheim im guten Mittelfeld gewesen, mit dem 1. FC Köln knapp am Aufstieg vorbei. So einen Trainer brauchen wir und nicht einen Trainer, der beim SV Sandhausen nicht wirklich erfolgreich war.

  • Zitat von Spotify

    Ich würde so gerne Stanislawski als Trainer haben, denn Stanislawski mag den Glubb und würde bestimmt auch mit Leidenschaft hinter dem Glubb stehen. Mal davon abgesehen war er bei allen vorherigen Stationen erfolgreich. Mit dem FC St. Pauli den Aufstieg geschafft, mit der TSG Hoffenheim im guten Mittelfeld gewesen, mit dem 1. FC Köln knapp am Aufstieg vorbei. So einen Trainer brauchen wir und nicht einen Trainer, der beim SV Sandhausen nicht wirklich erfolgreich war.


    ich würde auch stani als wunschkandidat betrachten, wenn ich es beeinflussen könnte!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von emilou

    Ich weiß daß ich jetzt phantasiere. Aber auffällig finde ich es schon, daß immer dann, wenn Trainer einen Taktikwechsel versuchen, da manche Spieler dagegen sind und am Ende dann solch katastrophale Ergebnisse rauskommen, bei denen auch der sonst so souveräne Schäfer sich unglaubliche Böcke leistet.


    Ich hatte diese Phantasie auch schon. Bei neuer Taktik oder autoritären Trainer bockt das Team. Naja, hoffentlich nur Phantasie.

  • Ich werde nie verstehen, wieso man einen Trainer unter Vertrag genommen hat, der mit dem SV Sandhausen nicht wirklich erfolgreich war. Es gab und gibt weiterhin so viele Trainer die mit anderen Vereinen in ähnlichen Situationen viel mehr Erfolg gehabt haben, unter anderem Stanislawski, der Trainer beim 1. FC Köln wurde, als der 1. FC Köln in einer der schlimmsten Phasen der Vereinsgeschichte war. Permanent überlagerten apokalyptische Meldungen über die drohende Insolvenz das sportliche Geschehen, er durfte keine Spieler kaufen, und trotzdem gelang es ihm ein Gerüst aufzubauen, von dem wir nur träumen können. Er hat zu der Zeit trotz der Umstände mit dem 1. FC Köln fast den Aufstieg geschafft. Na, klingelt es? Hört sich doch fast so wie Weiler an, der trotz der Umstände mit unserem Glubb fast aufgestiegen ist.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    die diskussion, dass wir nur grauoen im team haben, hatten wir vor 2 jahren doch schonmal. was ein ordentlicher trainer (nicht ein sehr guter, nur ein ordentlicher) daraus machen können, wissen wir- du kannst auch nicht 7-8 leute austauschen. das war auch nschon immer so. auch ein behrens, der bisher immer beständig war, verwundert mich unter schwartz sehr...


    Joker....du hast meinen post nicht richtig gelesen.
    Ich habe nur geschrieben, daß m.E. heute die Spieler durch unfassbare individuelle Fehler mehr Schuld am Desaster tragen als der Trainer.
    Auch diese Erkenntnis ließ in mir den Gedanken reifen, es weiter mit Schwartz zu versuchen und Geduld zu üben.
    Wie gesagt, wir haben erst den 3. Spieltag und noch den Monat August.
    Ausserdem wird Bornemann sicherlich so früh keine Entlassung vornehmen....es wäre doch ein Eingeständnis eigenen Versagens.

  • Zitat von emilou

    Ich weiß daß ich jetzt phantasiere. Aber auffällig finde ich es schon, daß immer dann, wenn Trainer einen Taktikwechsel versuchen, da manche Spieler dagegen sind und am Ende dann solch katastrophale Ergebnisse rauskommen, bei denen auch der sonst so souveräne Schäfer sich unglaubliche Böcke leistet.


    Ich glaube nicht, daß Spieler per se gegen einen Taktikwechsel sind....manche begreifen einfach nur langsamer. :wink:
    Und Schäfer hat mit einem Taktikwechsel selber am Wenigsten zu tun.....der startet einfach nur in schlechter Verfassung in die Saison.
    Bei ihm habe ich noch die Hoffnung, daß er sich fängt....wenn nicht, dann gute Nacht...dann kann uns kein Trainer der Welt helfen.
    Z.Zt. hat er Probleme bei Weitschüssen, Freistößen und macht mit seiner Zappeligkeit, jede Abwehr verrückt....da kann er noch so viele Ansprachen halten, wie er will.
    Aber wie gesagt, ich hoffe, er fängt sich wieder. :wink:

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    ich würde auch stani als wunschkandidat betrachten, wenn ich es beeinflussen könnte!


    Stani wird nicht kommen macht euch keine Hoffnungen. Mir wäre es glaube ich am liebsten man würde unsere eingebildeten Erstligaprofis und damit meine ich jetzt nicht nur Burgi alle verkaufen die jungen Hercher, Kammerbauer usw. und ein paar Leistungsträger spielen lassen und dazu einen jungen erfolgshungrigen Neutrainer einstellen. Langt mit Sicherheit nicht für den Aufstieg aber absteigen werden wir mit diesen jungen Team auch nicht. Also kein Unterschied zu jetzt ausser das sich unsere Finanzlage verbessern würde und wir wieder Licht am Ende des Tunnels sehen würden. Ich denke das die meistens Fans diesen Weg mitgehen würden auch wenn es ein langer Weg wird.
    Mir ist schon auch klar das es immer schwerer wird je länger wir in der zweiten Liga sind aufzusteigen aber so und da bin ich mir fast 100pro sicher werden wir auch nicht aufsteigen ob mit oder ohne Schwartz.
    Hab von vornherein nicht viel von Schwartz gehalten und ich glaube wir tun ihn und uns keinen Gefallen wenn er weider bei uns arbeitet.

  • Blume....wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit einer verstärkten U-21 spielen.
    Dazu noch einen unverbrauchten jungen, unerfahrenen Trainer.
    Tut mir leid, aber mit so einer Truppe bekommen wir von jedem Zweitligisten 6 Stück.

  • Zitat von hoeschler

    Warum?


    Weil junge Spieler häufig noch starken Formschwankungen unterliegen......und ausserdem ist Erfahrung im Profifußball ein nicht zu unterschätzendes Gut.
    Und mit Verlaub....wer sollen denn die 5,6 oder 7 Jungen denn bei uns sein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!