Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Schalke ist mit hässlichem und unattraktiven Fussball sogar Vizemeister geworden.


    Aber gut, da spielt der Trainer auch gern Hampelmann, oder wie andere sagen würden, fiebert halt voll mit.

  • der alois hat mit seinter strategie den ksc vom abstiegsbereich in den aufstiegsbereich geführt. manche können nicht einmal dies anerkennen.

  • Mir doch woschdd.


    Ich bin gerade in so einer Transmitterphase: Die Säsong is rum, der Glubb ist aufgestiegen, die Bauern haben koan Boggaal *klatschklatschklatsch* und die WM in Russland steht bevor interessiert mich nicht. Endlich ist mal wieder fussballfreie Zeit, Zeit, um sich um den Garten zu kümmern, die Seele baumeln zu lassen, den Grill anzuschüren (und natürlich des eine oder andere Seidla zu trinken) und zu träumen, wozu der FCN in der nächsten Spielzeit fähig sein könnte.


    Wozu sollte ich mich jetzt mit dem Alois beschäftigen, den KSC bedauern und mir über eine (mögliche) unattraktive Spielweise des Clubs nächste Saison den Kopf zerbrechen? Ich freue mich über die Fußballpause und auf einen völlig entspannten Sommer, auf Ausflüge mit der Familie, auf diverse Kerwas und auf Besuche im Freibad.


    Transfergerüchte und/oder Vollzugsmeldungen beim FCN werde ich natürlich auch weiterhin verfolgen, aber ganz sicher net den weiteren Werdegang des KSC und seinem Trainer (unserem Ex-Trainer) Alois Schwartz. Des wär mir dann doch zu blöd - aber für all diejenigen, die sich für den KSC interessieren, werfe ich hier noch schnell eine Runde Mitleid in den Raum.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Aber man kann eben nicht mit jeder Mannschaft ein Offensivfeuerwerk abbrennen.

    Mit Hurra ins Verderben mag zwar heroisch ausschaun. Ist aber eigentlich blöd.

    Man kann auch nicht mit jeder Mannschaft wie Schalke spielen.

    Mit Hurra sich einkesseln und kei Tore schießen mag dann halt blöd ausschauen und ist es auch. :nix:

    Mit dem Sturm gewinnst du Spiele, mit der Abwehr die Meisterschaft.


    Wenn also eine stabile Abwehrleistung in der nächsten Saison dazu beiträgt, dass wir den Klassenerhalt schaffen, ist mir das lieber, als mit fliegenden Fahnen wieder (r)unterzugehen.

    Nein.


    Dei Abwehr kannst dir sonstwohin schmieren, wenn deine Mannschaft keine Tore schießt und man mit liegenden Fahnen untergeht.


    Dass dieses "entweder wir kesseln uns ein oder wir spielen voetbol total" noch immer dermaßen in den Köpfen eingebrannt ist. Und wenn du erstmal unten drinsteckst, was bei unserem Kader leicht passieren kann, bringt dir Defensivfokus vielleicht nen netten Erhalt des Zustands. Das hat Bremen (für sie) glücklicherweise rechtzeitig bemerkt, der HSV zu spät und Wolfsburg erst im Rettungsschirm Relegation. Stöger-Köln eh.

  • Mit liegenden Fahnen kann man auch nur untergehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ja gut, von einigeln rede ich jetzt eigentlich nicht.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen dass wir die Art Fussball zu spielen die wir in der vergangenen Saison gespielt haben in der ersten ebenfalls erfolgreich durchziehen werden.

    Schon gar nicht mit dem vorhandenen Spielern auf den Außenbahnen.


    Ich denke schon das unser Fokus darauf liegen sollte von hinten sauber raus zu spielen und hinten möglichst stabil zu stehen.

  • Einspruch: In Liga 2 kann man immer wieder schön & erfolgreich spielen. In Liga 1 nicht.

  • Ähm ... ja. Wobei auch wir in Liga zwei meistens weniger schön, aber öfters erfolgreich gespielt haben,


    Also enteder spielen wir in Liga 1 schön nd gehen unter, oder wir spielen destruktiv und bleiben drin. Möglichkeit 2 wäre mir lieber, wenn beides zusammen nicht geht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Also meines Wissens hat Köllner mal anklingen lassen, dass man die Spielqualität steigern müsse, so ala Freiburg (sinngemäß), um mit begrenzten Mitteln auch in der Bundesliga zu bestehen. Denke, so in etwa wird die Strategie aussehen.


    Schön? Liegt im Auge des Betrachters. wird wohl eher auf Effektivität hinauslaufen und wir werden schnell umschalten müssen im Konterspiel. Denn soviel Ballbesitz werden wir in der 1.Liga nicht haben. Ist im aktuellen Stadium aber viel Kaffeesatz dabei.


    Und im Alois-Thread ist die Diskussion auch irgendwie nicht so passend.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Schalke ist mit hässlichem und unattraktiven Fussball sogar Vizemeister geworden.


    Aber gut, da spielt der Trainer auch gern Hampelmann, oder wie andere sagen würden, fiebert halt voll mit.

    Alois würde Dir entgegnen:

    Schalke haben Burgi gehabt und wir nicht :loudly_crying_face:

  • Was viele offensichtlich nicht verstehen wollen ist, ein Trainer muss zum Kader passen. Ein für mich absolut unverständliches Gebaren in der Bundesliga dass man hier einfach wild einen neuen Trainer verpflichtet.


    Beispiel Club:


    Unter Hecking haben wir einen Kader gebastelt der Defensiv ausgerichtet war und der Erfolg über die Standards gesucht wurde. Dies hat ja offensichtlich funktioniert. Als dann Wiesinger den radikalen Umbau versucht hat ging das Ding in die Hose. In dieser Transferperiode hatten wir zu wenig defensiv orientierte Spieler, in der Abwehr keine Backups, unser bester Defensiv mann Timmy nicht adäquat ersetzt, die Schnittstelle Abwehr - Angriff blieb somit unsere Achillesferse. Hier holte man dann Hasebe. Nachdem sich dann auch noch Chandler und Hasebe verletzt hatten stellte man mit dem tollen Backup Angha fest, dass die Abwehr eben nicht ganz unnötig ist.

    Durch die Verletzung von Ginczek war Drmic vorne Alleinunterhalter und relativ einfach aus dem Spiel zu nehmen. Kein Trainer hat wirklich zum Kader gepasst.


    Nun haben wir einen Kader der in der Defensive in dieser Saison nicht geglänzt hat. In vielen Spielen hatten wir haarsträubende individuelle Fehler. Wenn wir nach meiner Theorie nun glauben wir könnten uns den Klassenerhalt ermauern, können wir nur Schiffbruch erleiden.


    Somit glaube ich dass Köllner mit seiner Theorie von Spielsystem richtig liegt. Die Frage ist, wie er dies umsetzen will und kann. Denn für Liga 1 haben wir hier nicht die nötige Durchschlagskraft. Wenn man sieht dass wir zwar lange gegen Wolfsburg im Pokal mitgehalten haben, aber in meiner Wahrnehmung ab der 80. Minute dann klar war dass wir verlieren (außer wir setzen einen Lucky - Punch), sieht man dass wir in allen Mannschaftsteilen Verstärkungen brauchen und uns auf keinen einzigen Teil richtig verlassen können.


    Es wird schwierig. Zu glauben dass nicht wir und DD mit zu den Mannschaften zählen welche Abstiegskandidaten Nummer eins sind, wäre träumen. Was wir haben ist die Euphorie und dass uns andere Mannschaften noch nicht gespielt haben. Hier liegt immer eine Chance. Anders als beispielsweise Freiburg die eine relativ eingespielte Truppe bereits in Liga 2 hatten und aufgestiegen sind, der Kader nicht groß verändert werden musste und das Spielsystem bei den meisten Spielern automatisiert war, haben wir in dieser Saison alles auf Neustart gehabt. Und müssen nun in einer neuen, wesentlich stärkeren Liga bestehen. Dies werden wir nicht wenn wir nur mauern und auch nicht mit reinem Hurrafußball erreichen.

  • Ich kann mir gut vorstellen das MK's Spielphilosophie Grad in der Bundesliga besser aufgeht als in der Liga 2.


    Ich denke das gerade in den ersten Spieltagen keine der anderen Mannschaften sich hinten reinstellt, damit hatte Köllner die meisten Probleme....


    Auch wenn ich da ziemlich alleine da stehn werde, sag ich das wir eine Bundesligataugliche Truppe haben.


    Das einzige was fehlt sind durchschlagkräftige Außenspieler, die mal bis an die Grundlinie durchkommen und sich 1 vs 1 durchsetzen können.


    Sollten wir die finden : 43 Pkt. und Klassenerhalt. Mit den restlichen 3.35 Millionen wird das sicherlich schwer.... aber machbar!

  • Welche 0.65 Mios ziehst du da ab ?

  • Schalke ist mit hässlichem und unattraktiven Fussball sogar Vizemeister geworden.


    Aber gut, da spielt der Trainer auch gern Hampelmann, oder wie andere sagen würden, fiebert halt voll mit.

    Der spielt das nicht, der is halt so.

  • Im Gegensatz zu dir glaube ich dass in der ersten Liga Abwehraussetzer wie wir sie immer wieder hatten wesentlich konsequenter bestraft werden.

    Die von dir angesprochenen durchschlagkräftigen Außenspieler sucht gerade ganz Europa.

    43 Punkte, ich wäre dauerbesoffen vor Freude.

    Mir ist es egal ob wir mit 31 Punkten als 15 drin bleiben oder mit 33. Hauptsache wir bleiben drin.


    Übrigens, dass 40 Punkte nicht zum Klassenerhalt reichen müssen hat dieses Jahr ja die zweite Liga bewiesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!