1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Deswegen ist für mich das Thema Stadion beim Glubb etwas, dass in der Pipeline an hinterer Stelle kommt. Erst man muss man finanziell auf gesünderen Beinen stehen bevor man dieses Thema anpacken kann.

  • Is halt irgendwo so ein Henne-Ei Problem.


    In meinen Augen ist das Thema sowieso erst eins wenn es der Verein schafft mit einem Investor zusammen ein Konzept auf die Beine zu stellen mit dem wir die Stadt ins Boot holen.


    Solange vom FCN nix kommt wird sich am Stadion nix ändern.

  • Naja, beim HSV ist das mit dem Stadion 20 Jahre her und danach spielten sie auch noch zeitweise Champions League oder zumindest UEFA-Cup. Stuttgart und Gladbach spielten auch immer wieder um die internationalen Plätze, Stuttgart hat zum WM 2006 Umbau seine Laufbahn ebenfalls behalten und seinen Zuschauerzuspruch durch sportlichen Erfolg gehalten. Gladbach hat sehr günstig eine Wellblechhütte hingestellt und feiert seine Zuschauerrekorde eigentlich auch erst seit dem kurzen Zwischenhoch im Kampf um das vordere Drittel...




    Davon abgesehen, solange die Finanzierung konkurrenzfähiger Kader für die erste Liga nicht dauerhaft gesichert ist, braucht sich auch niemand über ein neues Stadion Gedanken machen. Ein Stadion muss immer der zweite Schritt bleiben. Wer das Stadion vor die Gesundung der Finanzen und den sportlichen Erfolg zieht, erleidet Schiffbruch. So sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Yo, solange man so aufgestellt ist, dass sportlicher Erfolg ein willkommenes Kann mit Vorteilen ist, statt ein zwingendes wirtschaftliches Muss mit ansonsten existentieller Bedrohung, ist die Gefahr für sportlichen Aktionismus gering.

    Einmal editiert, zuletzt von Glubbman () aus folgendem Grund: Syntaktisch ein vergessenes "ist" hinzu

  • Das Problem ist halt, dass unser derzeitiges Stadion zum einen eine Gesundung erschwert, und zum anderen bald für sehr viel Geld renoviert werden muss, bzw. wieder Flickschusterei betrieben wird.


    Wie Meeske heute im Bildinterview schon sagt, einige Sponsoren machen einen Bogen um uns, weil eine Vermarktung, so wie sie es wohl gerne hätten, in diesem Stadion nicht möglich ist.


    Ist halt ein Teufelskreis!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Auch hier: Vielen Dank an Bader und Woy, die es von 2007 bis 2014 nicht geschafft haben, hier etwas auf die Reise zu bringen.


    Um in unserer jetzigen wirtschaftlichen Situation ein Stadion zu finanzieren benötigt man de facto jemanden, der das Geld in die Hand und das Risiko auf sich nimmt. Wenn man den nicht findet, wird es kein Stadion geben. Punkt und fertig. Zusätzlicher Nachteil: wenn man keinen Multimilliardär findet, der das aus Verbundenheit hat, will ein solcher Geldgeber das Geld immer irgendwie verzinst haben. D.h. der Verein wird wieder weniger aus der Vermarktung erhalten als möglich.

  • Was glaubst du, wie viele Menschen sich auf einmal für Viktoria interessieren, wenn die erstmal 2. Liga spielen. Dann hast du da ruck zuck 15 bis 20.000 Zuschauer.



    Immer das gleiche Gerede, wenn ein Verein hochgekauft wird. "Das wird eh nichts.", "das interessiert niemanden" ... und oh Wunder, kaum ist Erfolg da, schon kommen die Zuschauer.

    Glaub ich nicht. Weil es im Gegensatz zu Leipzig in Berlin zwei attraktive Fußballvereine gibt, die die erste und zweite Liga schon bedienen.

    Wieso sollten die Fans den Verein wechseln? Wieso sollten bisherige Nichtfans auf einmal Fans von Victoria werden?

  • Weshalb sollte Zuzenhausen auf einmal 30.000 Zuschauer anlocken? Und trotzdem tun sie es.


    In einer Stadt mit 3,5 Millionen Einwohnern bzw 6,0 Millionen in der Metropolregion ist es wohl eher ein kleineres Problem da Zuschauer zu generieren wenn er Erfolg kommt.

  • Genau da ist doch die Frage wie man das hinkriegen kann. Und hier hilft uns lediglich ein langer Aufenthalt in Liga 1.

  • Glaub ich nicht. Weil es im Gegensatz zu Leipzig in Berlin zwei attraktive Fußballvereine gibt, die die erste und zweite Liga schon bedienen.

    Wieso sollten die Fans den Verein wechseln? Wieso sollten bisherige Nichtfans auf einmal Fans von Victoria werden?

    emi, warum sollten die es nicht tun. Wenn ich mir ansehe was hier alleine bei einem Zweitligaaufenthalt von einem Jahr in Würzburg los war. 10 - 12000 Leute bei den Heimspielen in einer Stadt die knapp 100 000 Einwohner hat. Also schlappe 10%.


    Wenn ich die selbe Anzahl an Fans nach Berlin rechne sind das bei 3,5 Millionen 350 000 mögliche Zuschauer. Selbst wenn ich diese Zahl halbiere bleiben 175 000 mögliche Kunden. Lass davon 80 000 nur zur Hertha gehen bleiben 95 000 Zuschauer die gerne als Eventfans sich soetwas antun würden. Und sei es nur dass die Region Berlin die "reichen dicken Bayern" oder die "Emporkömmlinge aus Österreich" die VW - Sportgruppe oder den FC Tuntenhausen aus der Region SAP ärgern kann.

    Wir haben selbst das Potential um 50 000 + X in ein Stadion zu locken. Nur muss man VORHER die Rahmenbedingungen schaffen. Eines davon sind eben auch Investoren. Und wenn ich vorher hier lese dass Meeske sagt das Stadion ist ein Standortnachteil, Victoria Berlin hat gar kein Stadion und auch einen Investoren gefunden.

  • emi, warum sollten die es nicht tun. Wenn ich mir ansehe was hier alleine bei einem Zweitligaaufenthalt von einem Jahr in Würzburg los war. 10 - 12000 Leute bei den Heimspielen in einer Stadt die knapp 100 000 Einwohner hat. Also schlappe 10%.


    Wenn ich die selbe Anzahl an Fans nach Berlin rechne sind das bei 3,5 Millionen 350 000 mögliche Zuschauer. Selbst wenn ich diese Zahl halbiere bleiben 175 000 mögliche Kunden. Lass davon 80 000 nur zur Hertha gehen bleiben 95 000 Zuschauer die gerne als Eventfans sich soetwas antun würden.

    Schade, dass ich nur bis Mathe 3 im Studium belegt habe, das ist mir doch zu hoch.

  • emi, warum sollten die es nicht tun. Wenn ich mir ansehe was hier alleine bei einem Zweitligaaufenthalt von einem Jahr in Würzburg los war. 10 - 12000 Leute bei den Heimspielen in einer Stadt die knapp 100 000 Einwohner hat. Also schlappe 10%.


    Wenn ich die selbe Anzahl an Fans nach Berlin rechne sind das bei 3,5 Millionen 350 000 mögliche Zuschauer. Selbst wenn ich diese Zahl halbiere bleiben 175 000 mögliche Kunden. Lass davon 80 000 nur zur Hertha gehen bleiben 95 000 Zuschauer die gerne als Eventfans sich soetwas antun würden. Und sei es nur dass die Region Berlin die "reichen dicken Bayern" oder die "Emporkömmlinge aus Österreich" die VW - Sportgruppe oder den FC Tuntenhausen aus der Region SAP ärgern kann.

    Wir haben selbst das Potential um 50 000 + X in ein Stadion zu locken. Nur muss man VORHER die Rahmenbedingungen schaffen. Eines davon sind eben auch Investoren. Und wenn ich vorher hier lese dass Meeske sagt das Stadion ist ein Standortnachteil, Victoria Berlin hat gar kein Stadion und auch einen Investoren gefunden.

    aha

  • Ja.


    Allerdings sollte man nicht ausser acht lassen, dass sich Löwenfans nie mit der Arroganzarena anfreunden konnten. Fanpotential ist ja da, selbst in der Regionalliga.

    Weil die Löwen noch echte Fans haben und kein Theater und Sektbublikum

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Achso. Ein neues Stadion zieht zwar dauerhaft ganz viele Eventies an aber stößt Fans ab oder wie ist da jetzt die Logik?

  • Achso. Ein neues Stadion zieht zwar dauerhaft ganz viele Eventies an aber stößt Fans ab oder wie ist da jetzt die Logik?

    Nein, das ist ein spezifisches Sechzger-Problem. Einem Nicht-Bajuwaren bleibt das in der Regel ohne zusätzliche Erklärung rätselhaft.

  • Nein, das ist ein spezifisches Sechzger-Problem. Einem Nicht-Bajuwaren bleibt das in der Regel ohne zusätzliche Erklärung rätselhaft.

    Viele Sechzger wollten nie ein gemeinsames Stadion mit den Bayern - das Olympiastadion galt nicht als "gemeinsames", weil es nicht dauerhaft genutzt wurde & außerdem wie das Grünwalder ja ein städtisches war - quasi ein Umzug vom kleinen ins große städtische Stadion. Ein gemeinsames Stadion noch dazu weit weg von Giesing, das nicht städisch ist sondern beiden Vereinen gehört ist da schwierig. deshalb haben viele boykottiert.


    Klingt komplex & unlogisch ? Ist es auch - definitiv.

  • Nehmen wir an, ich würde diese Theorie annehmen...


    Was bedeutet das für den FCN?

  • Schade, dass ich nur bis Mathe 3 im Studium belegt habe, das ist mir doch zu hoch.

    Nur Spekulationen meinerseits. Nichts was man in der Empirie oder der Evidenz belegen kann. Also keine Sorge musst dich nicht mit beschäftigen. War nur ein Hinweis für emi dass ich im Großraum Berlin durchaus Fanpotential sehe welches für diesen "ich weis nicht mal mehr wie die heißen Verein" vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!