1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von terrorhamster

    Halte die Idee grundsätzlich für gut, man zeigt sich damit halbwegs transparent. Wobei natürlich die Frage erlaubt sein muss wie offen man dann letztendlich wirklich für die Ergebnisse ist. Meeske ist Profi. Marketing-Profi. D.h. er weiß natürlich auch wie er seine Vision die er sich so für den Verein vorstellt (und so haben will) den Mitgliedern am besten schmackhaft macht. Gib ihnen das Gefühl mitreden zu können, dann sind sie still. Könnte man jetzt als Möglichkeit in betracht ziehen. Wenn man böse wäre... :winking_face:


    Wenn man ehrlich wäre, würde man auch zugeben, dass es den Mitgliedern sowieso nur um die Illusion geht, mitreden zu können. Denn "die Mitglieder" können im Profifußball schon seit Jahrzehnten nicht mehr "mitreden" :winking_face: Es geht doch sowieso nur um romantische Verklärung und Schaffung von potemkinschen Dörfern um den Schein zu wahren.

  • Zitat von daylight

    Ich hoffe nur das bei den 3 ausgelosten Mitgliedern nicht nur Gegner der Ausgliederung sind.


    Kommt letztlich drauf an, wer sich da bewirbt. Und ansonsten ist es eine Frage des Zufalls. Nur selbst wenn: im schlimmsten Fall kommt es zu keiner Änderung. Weil man sich auf nichts einigen kann. Dann ist das eben so. Der Versuch wird wenigstens gemacht.

  • Zitat von hoeschler

    Ich wüsste jetzt nicht genau, was das Posten von irgendwelchen Sätzen ohne Bezug zum Thema bringen soll, aber bitte:


    Nachts muss man echt langsam sein, damit man keine Rehe überfährt.


    Du meinst so, als würde man über eine fiktive 250 Mann Bude reden, die es bestimmt irgendwo gibt und die bestimmt irgendwas mit dem FCN und einer Ausgliederung und der fingierten Diskussion zu tun haben? Ja, ich weiss auch nicht, was das bringen soll. :nix:

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Zitat von docfred


    Wenn man ehrlich wäre, würde man auch zugeben, dass es den Mitgliedern sowieso nur um die Illusion geht, mitreden zu können. Denn "die Mitglieder" können im Profifußball schon seit Jahrzehnten nicht mehr "mitreden" :winking_face: Es geht doch sowieso nur um romantische Verklärung und Schaffung von potemkinschen Dörfern um den Schein zu wahren.


    Wie man an dem dümmlichen Vorgehen und der Qualität des Pullovers gerade sehr schön sieht, ises vielleicht manchmal gar nicht so schlecht, seine Mitglieder tatsächlich mitreden zu lassen. Und sie nicht generell für dumme, lästige, Scheisshausfliegen zu verkaufen. Aber was weiß ich schon - ich verklärter Romantiker :mrgreen:


    @Hösch: jaja. is scho Recht...

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Ohja. Der Pullover. DER PULLOVER :sanka: Meeske sofort entlassen!



    Am Pullover wird der FCN zugrunde gehen! :heul: Weißt ja selbst wie lächerlich diese Pulloversau im Dorf ist.

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

  • Zitat von Stevie-B1980

    Unnötig?


    Einfach mal kurz in Paragraph 33 Abs. 1 S. 1 BGB schauen:


    "Zum Beschluss, der eine Änderung der Satzung enthält, ist eine Mehrheit von drei Vierten der abgegebenen Stimmen erforderlich."


    dann sollte man im BEG auch weiterlesen


    Zitat

    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
    § 40 Nachgiebige Vorschriften
    Die Vorschriften des § 26 Absatz 2 Satz 1, des § 27 Absatz 1 und 3, , der §§ 28, 31a Abs. 1 Satz 2 sowie der §§ 32, 33 und 38 finden insoweit keine Anwendung als die Satzung ein anderes bestimmt. Von § 34 kann auch für die Beschlussfassung des Vorstands durch die Satzung nicht abgewichen werden.


    und jetzt :sherlock:

  • Zitat von Vortex Surfer

    Genau, wir müssen auf jeden Fall ausgliedern, weil wir sonst abgehängt werden, machen ja alle anderen auch. Und wer das nicht so sieht ist ein Lemming der sowieso immer nur anderen hinterherrennt.


    Was nützt uns ein "abgehängter" Club?
    Möchte man mindestens in den ersten beiden Ligen Fußball spielen oder nicht? Für die Traditionalisten gehört der Club da doch mindestens hin.
    Nehme meine Worte bitte nicht aus dem Zusammenhang. Es ging mir hier nur darum, dass ich nicht dafür oder dagegen sein kann, ohne mal in Ruhe alles zu durchdenken.


    Jetzt heulen schon alle, dass der Club damals die Geschichte mit einem neuen Stadion verpennt hat. Dazu viel zu spät auf andere Dinge aufgesprungen ist, wie Nachwuchsarbeit, Merchandise u.v.m.
    Alles war eingestaubt, früher brauchte das kein Glubberer, man war schließlich der ruhmreiche 1.FC Nürnberg und das reichte.
    Jahre später schrie alles auf, wie man sowas verpennen konnte und dass alles sei Schuld an der finanziellen und sportlichen Misere. Dazu ist in F***h, Würzburg, Mainz und co. alles besser und man hat uns den Rang auf Jahre abgelaufen. So des Volkes Meinung.


    Nochmal, ich bin auch eher Traditionalist, alleine aus dem Grund, weil ich seit über 30 Jahren in die Stadien gehe. Alleine deswegen finde ich vieles moderne und neue schon scheiße.
    Aber ich möchte nicht, dass der Club irgendwann in absehbarer Zeit von der Bildfläche verschwindet. Nicht aus dem Grund, weil er wieder mal eine notwendige Entwicklung verpennt hat. Sportlich hab ich schon zig Abstiege akzeptiert, aber wegen wirtschaftlichen Fehlverhalten würde es mir schwer fallen.
    Der Club ist leider nicht mehr in der Lage wie große UND erfolgreiche Vereine sich nur auf den eigenen Namen zu verlassen.


    Persönlich ist mir das Sportliche auch erstmal wichtiger als die Vereinspolitik, weil ich Fußballer bin und Fußball beim 1.FC Nürnberg liebe.
    Würde mich Politik mehr interessieren, würde ich mich nicht beim Fußball damit beschäftigen, obwohl sie unbestritten ein wichtiger Bestandteil da ist.
    Mir geht es primär um's runde Leder.....und solange mein Verein nicht aus der Retorte entstand (das ist er nicht) und nicht mit viel zu viel Geld künstlich aus irgendwelchen fußballerischen Niederungen wieder hoch geholt wurde (wurde er nicht), sowie keinen Brausenamen im Vereinsnamen hat (hat er nicht), bin ich erstmal beruhigt.


    Was aber die Zukunft bringt und leider auch erforderlich machen wird, muss man abwarten. Fakt ist aber, dass es so, wie seit dem 4. Mai 1900, nicht mehr weitergehen kann, WENN man den Club in einer der ersten beiden Ligen sehe möchte. Und ich persönlich möchte das.

  • Mal ein wenig näher am Thema.
    Lasst diese Arbeitsgruppe doch erst mal anfangen und lässt es uns sehen wie hoch die Transparenz sein wird. Es gibt sicherlich keinen definitiven Zeitplan da dienReaktionen nicht abzuschätzen sind.
    Mimentaner stand in den assozialen Medien geschätzt 70% für immer eV, mit dem eV ins Grab eV seit 1900. ob das nur wenige Marktschreier sind? Keine Ahnung.
    In den Posts sticht aber auch immer wieder blanke Unwissenheit heraus, wie das immer wiederkehrende und völlig falsche Argument "was wenn der Investor keine Lust mehr auf ein Spielzeug hat?"
    Und genau deshalb ist Ibformation und Transparenz in den nächsten Minaten genauso wichtig wie gehaltvolle Argumente und deren Austausch
    Die Arbeitsgruppe sollte dafür der Anfang sein. Gebt ihr wenigstens die Chance etwas richtig machen zu können

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • So Marketing-Menschen, die - wie Meeske z.B. - Meister ihres Fachs sind, sind für mich grundsätzlich immer Segen und Fluch zugleich. Ein Segen sind sich natürlich für Ihren Arbeitgeber, weil sie kompetente Leute sind und wissen was sie tun. Warum Fluch? Ich für meinen Teil hab glaub den Leuten halt einfach nicht. Du weißt nie woran du bist. Weil sie dir - um Ihre Ziele zu erreichen - wenn es sein muss direkt ins Gesicht lügen während du dir denkst "Wahnsinn, wie ehrlich der ist". :winking_face:

  • @hoeschler Meeske hat doch gar keine Wahl. Die Satzung sieht eine Diskussion aller Mitglieder vor. Da ist es doch sinnvoll, im Vorfeld schon eine offene Diskussion zu kommunizieren und damit (vielleicht) auch skeptische Mitglieder für seine(?) Idee zu gewinnen.

  • Zitat von docfred


    Wenn man ehrlich wäre, würde man auch zugeben, dass es den Mitgliedern sowieso nur um die Illusion geht, mitreden zu können. Denn "die Mitglieder" können im Profifußball schon seit Jahrzehnten nicht mehr "mitreden" :winking_face: Es geht doch sowieso nur um romantische Verklärung und Schaffung von potemkinschen Dörfern um den Schein zu wahren.


    Bader-Entlassung? War das nur eine Illusion? Waren das nicht die schweigenden Lämmer? Ich sage: Määääh

  • Zitat von emilou

    @hoeschler Meeske hat doch gar keine Wahl. Die Satzung sieht eine Diskussion aller Mitglieder vor. Da ist es doch sinnvoll, im Vorfeld schon eine offene Diskussion zu kommunizieren und damit (vielleicht) auch skeptische Mitglieder für seine(?) Idee zu gewinnen.


    Aber das ist doch genau das, worauf ich hinaus will. Das hier ist eine Show. Die kann man sich sparen. Und zwar komplett.

  • Zitat von Bannstrahl

    Ok also wenn das vergleichbar ist - und das ises für mich nahh wie vor nicht - legt Ihr aber die gleiche Doppelmoral anders herum an den Tag


    Aber du hast trotzdem Recht. Es is lediglich Theater. Also warum sich die Mühe machen und hier Grabenkämpfe ausfechtenden. Ein solider Kurs in Richtung Ausgliederung sieht jedenfalls anders aus. Das hätte ich mir dann doch etwas fundierter und Professioneller vorgestellt


    Wie hätte denn dann so ein professioneller Kurs in Richtung Ausgliederung so ausgesehen?

  • Zitat von terrorhamster

    So Marketing-Menschen, die - wie Meeske z.B. - Meister ihres Fachs sind, sind für mich grundsätzlich immer Segen und Fluch zugleich. Ein Segen sind sich natürlich für Ihren Arbeitgeber, weil sie kompetente Leute sind und wissen was sie tun. Warum Fluch? Ich für meinen Teil hab glaub den Leuten halt einfach nicht. Du weißt nie woran du bist. Weil sie dir - um Ihre Ziele zu erreichen - wenn es sein muss direkt ins Gesicht lügen während du dir denkst "Wahnsinn, wie ehrlich der ist". :winking_face:


    Wie kommst du darauf, daß "Marketing-Menschen" sich da von anderen unterscheiden?
    So wie du argumentierst, darfst du keinem glauben, weil jeder einigermaßen vernünftige Mensch versucht, seine Ziele zu erreichen.


    Du unterstellst Lügen sei dafür nötig. Nur manchmal ist es auch sinnvoll, offen die Wahrheit zu kommunizieren. Weil es ja auch möglich sein könnte, daß es überzeugende Argumente für die angestrebten Ziele gibt, weil Vertrauen eine Zusammenarbeit verbessert und weil du ja möglicherweise sogar ähnliche Ziele hast wie er.
    In unserem Fall: den 1.FCN wettbewerbsfähig zu erhalten.

  • Zitat von emilou

    Wie kommst du darauf, daß "Marketing-Menschen" sich da von anderen unterscheiden?
    So wie du argumentierst, darfst du keinem glauben, weil jeder einigermaßen vernünftige Mensch versucht, seine Ziele zu erreichen.


    Tatsächlich ist das so. Der Marketing-Mensch unterscheidet sich da von den anderen, weil er das professionell gelernt hat und bis zur Perfektion beherrscht. Es ist quasi sein Job.


    Zitat von emilou

    Du unterstellst Lügen sei dafür nötig. Nur manchmal ist es auch sinnvoll, offen die Wahrheit zu kommunizieren. Weil es ja auch möglich sein könnte, daß es überzeugende Argumente für die angestrebten Ziele gibt, weil Vertrauen eine Zusammenarbeit verbessert und weil du ja möglicherweise sogar ähnliche Ziele hast wie er.
    In unserem Fall: den 1.FCN wettbewerbsfähig zu erhalten.


    Das Problem ist ja, dass man eben nicht weiß ob er gerade die Wahrheit kommuniziert. Und nein, ich möchte jetzt Meeske damit nicht grundsätzlich unterstellen hier Lügen aufzutischen. Aber so ganz in mir drin macht sich doch etwas der Verdacht breit dass diese Arbeitsgruppe eine tolle inszenierte Farce ist. Kann sein, muss aber nicht. Vielleicht bin ich da auch einfach zu misstrauisch. :winking_face:

  • Zitat von hoeschler

    Aber das ist doch genau das, worauf ich hinaus will. Das hier ist eine Show. Die kann man sich sparen. Und zwar komplett.


    Ist es nicht, will man bis Tag x mehr informierte als uninformierte Mitglieder, und überhaupt eine Chance für eine Mehrheit zu haben

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von docfred

    Ohja. Der Pullover. DER PULLOVER :sanka: Meeske sofort entlassen!



    Am Pullover wird der FCN zugrunde gehen! :heul: Weißt ja selbst wie lächerlich diese Pulloversau im Dorf ist.


    Das mein ich nicht und das weißt Du auch - aber wenn Hösch und Du schon mal gemeinsam auf den Sicko dreschen könnt, muss man das halt ausnutzen :lol: Soll mir Recht sein. Aber mir ises doch etwas zu einfach, dass Du _KEIN_ Mitspracherecht siehst und auch kategorisch den Sinn eines solchen verreisst. Der Pullover ist halt grad ein aktuelles Beispiel dafür. Ich hätte auch das gleiche Vorgehen mit der hier entworfenen Jacke nochmal anbringen können. Das schlimmste ist find ich, dass man in den Jahren NICHT draus gelernt hat und immer noch so bescheuert vor geht.


    Bogen zurück zum Thema: Wenn man das nicht nur als Show aufziehen würde, würde man vielleicht tatsächlich Verbesserungen erreichen können. Verlieren kann man nichts, es is ja ohnehin nur eine beratende Rolle

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

    Einmal editiert, zuletzt von Bannstrahl ()

  • Zitat von hoeschler

    Aber das ist doch genau das, worauf ich hinaus will. Das hier ist eine Show. Die kann man sich sparen. Und zwar komplett.


    Nein eben nicht. Weil er überzeugt ist, daß er ohne die Diskussion im Vorfeld keine Chance auf eine 75%ige Zustimmung hat. Und das halte ich für eine realistische Einschätzung seinerseits.
    D.h. genau wie die Ultras und andere Gruppierungen mit ihrer Veranstaltung und vermutlich weiteren Aktionen versuchen, Stimmung dagegen zu machen, versucht die Vereinsführung die 75% für die Zustimmung zu bekommen.
    Ich finde, sie haben den wesentlich schwereren Part. Weil sie 75% überzeugen müssen, die Gegner nur 25%. Soll er kampflos resignieren, sich einen anderen Arbeitgeber suchen, wo er es einfacher hat, seine Ideen zu verwirklichen? Ich hoffe nicht, daß er das tun wird.
    Auch wenn ich am Anfang skeptisch war, ob wir ihn brauchen (ihn uns leisten können), finde ich mittlerweile, daß er gute Arbeit macht.
    Und ich finde es gut, wenn sie über diesen Weg im Vorfeld über pro und contra kommunizieren. Und so dafür sorgen wollen, daß wir Mitglieder die Chance haben, möglichst viele Argumente pro und contra zu finden.
    Ich hab heute auch schon wieder eines gelesen, das mir so nicht bekannt war. Interessanterweise in der Bild:


    Zitat

    Was spricht eigentlich gegen die reine Form eines Vereins?


    Das Verlust-Risiko ist hier groß. Würde der Verein insolvent, wäre vom Namen über das Logo bis zum Vereinsgelände nichts sicher. Bei einer Ausgliederung könne das Risiko minimiert werden, sagen Befürworter.


    Ich hoffe, daß ich bis zur Entscheidung herausfinden kann, ob dieses Argument zutrifft.


  • Die 75% Zustimmung kann man sich genau so sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!