1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Zitat von Maddin

    Na ja, Darmstadt spielt auch nicht schön, aber begeistert. Die Fans als begeisterndes Element fallen ja seit ca. 3-4 Jahren auch aus, weil der monotone "Lala"-Singsang der Pyrobrüder auch nur noch Hintergrundrauschen ist.


    Dann warst du aber in der letzten Saison anscheinend selten im Stadion... Was da in Spielen teilweise los war, gibts sonst selten in einem Bundesligastadion... Diese Saison konnte der Glubb zu Hause gewiss nicht begesitern, letzte Saison aber durchaus...

  • Eben. Das ist doch der springende Punkt. Das muss man sich laufend verdienen. Permanent erarbeiten. Das ist kein Selbstläuder (mehr). Nur weil vor 20, 30, 40 Jahren der Nachwuchs in NEF+Umland automatisch Clubfan geworden ist, bedeutet das für die heutige Zeit gar nichts.

  • Zitat von Maddin

    Na ja, Darmstadt spielt auch nicht schön, aber begeistert. Die Fans als begeisterndes Element fallen ja seit ca. 3-4 Jahren auch aus, weil der monotone "Lala"-Singsang der Pyrobrüder auch nur noch Hintergrundrauschen ist.


    Tja, in Darmstadt akzeptiert man halt die Spielweise.
    Das sieht bei uns anders aus!
    Meiner Meinung nach haben wir in Düsseldorf ein perfektes Auswärtsspiel gemacht.
    Das genügt aber nicht, trotz Sieg war die Stimmung hier mehr als gedrückt.
    Am schlimmsten finde ich immer die, die Geduld einforderten und uns sowieso auf Jahre abschreiben, nach solchen Spielen aber trotzdem aus allen Lagen hetzen.


    Und was die Fans angeht!
    Nachdem sowieso alles Scheiße ist, passt es doch, wenn die auch Scheiße sind.
    Ich habe mir neulich mal ein CL Auswärtsspiel von Dortmund reingezogen.
    Die haben 90 Minuten Borussssssiiiiaaaa geträllert.
    Da können unsere Pyrobrüder natürlich nicht mithalten!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von docfred

    Selbst im direkten Umfeld ist der Club nicht mehr wirklich en vouge. Jetzt schon nicht.


    Kinder in Erlangen? Bayern, Dortmund, FÜRTH, ... Trikots auf dem Spielplatz. Glubberer? Siehst du nicht.


    Ich weiß ja nicht auf welchen Spielplätzen du unterwegs bist.
    Aber wennste jetzt uns auch noch erzählen willst, dass mehr Kinder mit Fürth-, denn mit Clubtrikot unterwegs sind, dann wird es echt lächerlich.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es mag zwar vom doc übertrieben dargestellt worden sein, allerdings machen die Vorstädter grade im Regionsmarketing einiges richtig während der Glubb allerorts Publikum verliert.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Zitat von papahippie

    Mit einer zusätzlichen Kapitalgesellschaft handle ich mir zusätzliche Kosten (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Notar, Registergericht usw) ein. Ob die (meiner bisherigen Kenntnislage nach geringen) Vorteile einer GmbH, KG, AG oder was auch immer die entstehenden Mehrkosten, die sich wohl im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegen dürften, rechtfertigen, ist ein Rechenexempel.


    Wenn man sich die Gebühren für die Anmeldung einer Kapitalgesellschaft beim Registergericht nicht mehr leisten kann, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, den Laden gleich zuzusperren :face_with_tongue:


    Sollten die Gebühren bei den anderen genannten Beratern/Institutionen ein Hindernis darstellen, gilt das Gleiche. Man wäre dann schlicht nicht mehr handlungsfähig.

    UNabhängig___Überparteilich

  • [

    Zitat von docfred

    " ... Kinder in Erlangen? Bayern, Dortmund, FÜRTH, ... Trikots auf dem Spielplatz. Glubberer? Siehst du nicht. "


    Davor wurde das rot-schwarze Umfeld von der vorherigen sportlichen Leitung bzw. Öffentlichkeitsbeauftragten,
    aber doch sehr zeitnah gewarnt, daß die CLUB-Trikot einfach zu schwer sind ! (Spott)

  • Solln se doch auf den versifften asozialen Spielplätzen in Erlangen spielen, die Bauern und Dortmund Fans :exclamation_mark: Gostambul und seine sauberen Spielplätze bleiben rot schwarz :exclamation_mark:



    :onfire:

    Was öst das för eine Substanz!?

    Crack, mein Führer!

  • Zitat von Bannstrahl

    Solln se doch auf den versifften asozialen Spielplätzen in Erlangen spielen, die Bauern und Dortmund Fans :exclamation_mark: Gostambul und seine sauberen Spielplätze bleiben rot schwarz :exclamation_mark:



    :onfire:


    nix da! HALA MADRID, Fener und Gala :lol: (Wobei mir Real und Gala auch taugen :wink: )


    Man sollte bei der ganzen Fannachwuchsdiskussion auch die Ultras nicht vergessen. So viel wie mich bei der momentanen Ultraentwicklung gerade in Nürnberg ankotzt muss ich sagen, dass es ein großer Magnet für die Jugend ist. Immer wieder erstaunlich wie viel Kiddies da in den Blöcken rumhüpfen. Klar "cool" sein und vor den Freunden/Chicksn posen aber so eine Subkultur hinterlässt nach den wilden pubertierenden Jahren immer ein paar Fans die sich dann komplett als Fan sehen und nur ein paar Blöcke weiter oben sitzen.

  • Zitat von Fabbo

    Es mag zwar vom doc übertrieben dargestellt worden sein, allerdings machen die Vorstädter grade im Regionsmarketing einiges richtig während der Glubb allerorts Publikum verliert.


    Wenn diese These stimmen würde und die Vorstadtdeppen dem Club die Fans in Erlangen und Umgebung abspenstig machen, dann müssten deren Zuschauerzahlen ja steigen.
    Ich meine aber gelesen zu haben, dass das Gegenteil der Fall ist und diese sinken.
    Das beisst sich irgendwie!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Wenn diese These stimmen würde und die Vorstadtdeppen dem Club die Fans in Erlangen und Umgebung abspenstig machen, dann müssten deren Zuschauerzahlen ja steigen.
    Ich meine aber gelesen zu haben, dass das Gegenteil der Fall ist und diese sinken.
    Das beisst sich irgendwie!


    Wem sagst du das.
    10.000 Zuschauer gegen Pauli,davon dürften rund 2000 Hamburger dort gewesen sein.
    Gegen Bielefeld etwas über 7000,ebenso gegen Bochum.
    Und an einem Samstag gegen Lautern auch gerade mal um die 8000,und Lautern hat bestimmt auch nen guten Anhang dabei.


    Man kann also nicht gerade behaupten "Das Kleeblatt Boomt". :mrgreen:

  • Ich spreche gerade von der nachfolgenden Generation. Den fünfjährigen und darüber. Also das bisschen, was uns die Bayern, Dortmund usw. gerade noch übrig lassen.


    Nur ein paar hundert Meter von uns weg ist ein Fußballplatz, an dem wir regelmäßig beim Spaziergang vorbei kommen. Da siehst du ständig Kinder und Jugendliche spielen. Clubtrikots? Nie aufgefallen. Fast nur Bayern. Dortmund. Vielleicht mal Stuttgart. Auch das ein oder andere Trikot aus dem Ausland (Mailand, Istanbul, ...). Ja, sogar ab und an mal grünweiße.


    Das ändert nichts daran, dass an Spieltagen der Erlanger Bahnhof rotschwarz ist. Aber wir sprechen ja gerade nicht vom Bestand. Sondern vom Nachwuchs. Bitte also nicht ständig Dinge vermischen. Wir sprechen von denjenigen, die in 20 Jahren das Stadion füllen sollen. Und da sage ich dir, "kacken wir gerade so richtig ab". Zumindest außerhalb der Nürnberger Ortsgrenzen. So etwas entwickelt dann ganz schnell eine eigene Dynamik. Denn machen wir uns nichts vor, die Kids landen meistens dort, wo auch der Großteil der Freunde und Schulkameraden zu finden sind.


    Das einfach nicht wahrhaben zu wollen ist genau die Form an Ignoranz, die uns überhaupt erst soweit gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

  • Zitat von Clubi


    Wenn diese These stimmen würde und die Vorstadtdeppen dem Club die Fans in Erlangen und Umgebung abspenstig machen, dann müssten deren Zuschauerzahlen ja steigen.
    Ich meine aber gelesen zu haben, dass das Gegenteil der Fall ist und diese sinken.
    Das beisst sich irgendwie!


    Nein weil der fürther an sich, sich gerne als Underdog sieht und sich mit dem kleinen süßen Verein identifiziert, aber oftmals ohne ins Stadion zu gehen. Kenne ich aus der Familie sehr viele. Macht schon Sinn. Und viele fürther sind auch sehr gerne gegen Nürnberg, einfach weil man das als kleiner, korrekter und sympathischer Verein so macht...

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie


  • Das die Jungs Bayern, Dortmund oder Barca-Trikots tragen bestreitet ja niemand!
    Das ist klar und irgendwo auch nicht zu verhindern.
    Das würde auch ein Bundesligist FCN nur schwer verhindern können.


    Warum sie aber zu den Fürthern abwandern sollten, würde ich gerne nochmal erklärt bekommen.
    Wegen deren Erfolgen, dem geilen Fussball, oder der Megastimmung im Trollizirkus?
    Das würde mich jetzt echt interessieren!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Frag sie. Frag nicht mich. Vielleicht, weil die Fürther wirklich mehr im Umland aktiv sind? Soweit ich weiß gehen die auch mal in die Schulen, in die Vereine. Bieten für Feiern Fanartikel frei Haus. Die hatten hier lange einen Werbestand in den Arcaden. So etwas zahlt sich irgendwann aus.


    Und es ist ja nicht so, dass grad die Westvorstand uns überall überholt hat. Aber sie machen Boden gut und strengen sich seit Jahren mehr an. Und das trägt mittlerweile Früchte. Und ich sage es dir ganz ehrlich: jedes Mädchen, jeder Bub, die wir an die Westvorstadt verloren haben TUN MIR WEH!

  • Zitat von docfred

    Frag sie. Frag nicht mich. Vielleicht, weil die Fürther wirklich mehr im Umland aktiv sind? Soweit ich weiß gehen die auch mal in die Schulen, in die Vereine. Bieten für Feiern Fanartikel frei Haus. Die hatten hier lange einen Werbestand in den Arcaden. So etwas zahlt sich irgendwann aus.


    Und es ist ja nicht so, dass grad die Westvorstand uns überall überholt hat. Aber sie machen Boden gut und strengen sich seit Jahren mehr an. Und das trägt mittlerweile Früchte. Und ich sage es dir ganz ehrlich: jedes Mädchen, jeden Bub, den wir an die Westvorstadt verloren haben TUT MIR WEH!


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, da tut wirklich jeder weh!
    Vor allem weil dies zu verhindern ist!
    Bei Bayern und Dortmund haste keine Chance dies zu verhindern.
    In meinem Umfeld vom Sportverein gibts z.B. vier Dortmund "Fans".
    Einer ist Dortmunder, zwei sind Ossis, einer ist von hier.
    Bis auf den Dortmunder hat noch keiner von denen den Iduna-Park gesehen.
    Sprechen aber alle groß auf!
    Was machste jetzt mit solchen?
    Ist es schade um solche? Ins Stadion bringste die sowieso nicht!
    Ich weiß gar nicht, ob ich solche für den Glubb möchte.
    Klar, des Geldes wegen können wir jeden brauchen, aber eigentlich haben solche mit dem klassischen Fussballfan nix zu tun. Und die Kategorie gibts halt mittlerweile überall!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Man kann ja auch beides sein :oops:


    Im Ernst... bin glubberer durch und durch .... und Dortmund kam eben so mit 14..... und war oft im Westfalenstadion.


    Aber Glubb halt 100000% an erster Stelle.


    Könnten die “jungen“ ja a so handhaben ....


    Man muss eben nur was tun dafür....
    Langsam wird es ja beim FCN .... aber geht eben ned von heute auf morgen.

  • Zitat von lego

    Im Ernst... bin glubberer durch und durch .... und Dortmund kam eben so mit 14..... und war oft im Westfalenstadion.


    War das bevor oder nachdem du an den Pyramiden mitgearbeitet hast? Oder war das zu deiner Ausbildung in alter Khmer Töpferkunst? :gruebel:





    *SCNR* :wink:


  • Depp :lol::wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!