1. FC Nürnberg e.V.olution

  • papahippie

    Entschuldige. Ich habe nicht mitbekommen, dass der Club Ausgliederungskonzept, Investoren, Absicherungsmechanismen usw. bereits veröffentlicht hat.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • papahippie

    Entschuldige. Ich habe nicht mitbekommen, dass der Club Ausgliederungskonzept, Investoren, Absicherungsmechanismen usw. bereits veröffentlicht hat.

    Hat er nicht, aber er hat eine Diskussion begonnen. Was da jetzt am Mitdiskutieren in irgendeiner Weise unstatthaft oder böse sein soll, erschließt sich mir nicht.

  • Dann drehen wir uns mal wieder im Kreis ubd wiederholen alte Beiträge. Ich kann seriös nicht derart gegen etwas Stimmung machen und schießen was ich nicht kenne. Es wird ja nicht diskutiert sondern Horrorszenarien gemalt und Unwahrheiten in die Welt gesetzt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Dann drehen wir uns mal wieder im Kreis ubd wiederholen alte Beiträge. Ich kann seriös nicht derart gegen etwas Stimmung machen und schießen was ich nicht kenne. Es wird ja nicht diskutiert sondern Horrorszenarien gemalt und Unwahrheiten in die Welt gesetzt.

    OK, damit hast du Recht.


    Ich finde man sollte eventuell auch die Sicht von MCMV betrachten. Kann es nicht sein dass die sich angegriffen fühlen?


    Und egal wer es geschrieben hat, ich habe wirklich keine Ahnung von den Strukturen in den Fanorganisationen. Ich will sie auch nicht haben. Ich glaube viel mehr dass uns nur ein gemeinsames Ziehen an einem Strang hilft.


    Alles andere ist gefühlte Kinderkacke. Alle Befindlichkeiten kann man in unserer Situation einfach nicht mehr berücksichtigen. Mir ist auch egal wer nun BAC,IGZ,MCMV,UN und BDA ist. Es geht um den Club und um nichts anderes. Hier hast du Recht, hier sollten sich alle zurücknehmen und wirklich nur noch vernünftig diskutieren.

    Sieh das bitte nicht als Angriff oder Kritik an dir. Soll es wirklich nicht sein, denn die oben angeführte Aussage spricht mir in dem Punkt aus dem Herzen.

  • MCMV.

    Waren das nicht die die zu einer "ergebnissoffenen Diskussionsrunde zu Thema" eingeladen haben mit den Gastrednern aus Muc Blau, Hamburg und Schalke?

  • MCMV.

    Waren das nicht die die zu einer "ergebnissoffenen Diskussionsrunde zu Thema" eingeladen haben mit den Gastrednern aus Muc Blau, Hamburg und Schalke?

    Nein, sie haben zu einer Veranstaltung mit dem Namen "Ist der e.V. noch zu retten?" eingeladen. Dort waren Gastredner aus den von dir genannten Vereinen dabei.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Dann drehen wir uns mal wieder im Kreis ubd wiederholen alte Beiträge. Ich kann seriös nicht derart gegen etwas Stimmung machen und schießen was ich nicht kenne. Es wird ja nicht diskutiert sondern Horrorszenarien gemalt und Unwahrheiten in die Welt gesetzt.

    Kann ich also zwar für etwas sein, was ich nicht kenne, aber nicht dagegen?

    Da hat doch die Logik ein Loch.

    Meeske und Grethlein werben schon seit Monaten für eine Ausgliederung, ohne genaue Pläne zu haben.

    Ist das dann auch unseriös?


    Eine Ausgliederung ist zum einen eine grundsätzliche Frage und zu der kann ich jetzt schon etwas sagen, zum anderen eine konkret-pragmatische Frage, das aber erst dann, wenn auch ein konkretes Modell vorliegt. So hätte ich das in meinem ersten Beitrag dazu wohl besser formuliert.


    Bei mir weckt der Gedanke an eine Ausgliederung mehr Befürchtungen, bei dir mehr Hoffnungen. Weder werde ich gegen jegliche Ausgliederungspläne votieren, wie stimmig und sinnvoll sie auch sein mögen, noch wirst du jedem noch so hanebüchenen Vorschlag zustimmen.


    Aber es gibt auch Fans und Mitglieder, die gegen jede Ausgliederung sind wie es solche gibt, denen alles andere lieber ist als ein "Weiter so" im derzeitigen Rahmen. Die darfs auch ruhig geben, sind deswegen keine schlechteren Fans. Und deren Stunde schlägt eben schon vor dem Vorliegen eines konkreten Vorschlags.


    Mir geht es darum, daß alle Meinungen zu diesem Thema ihren Raum erhalten und alle Stimmen sich Gehör verschaffen können. Dieses Thema emotionalisiert ziemlich stark, da sollte niemand überfahren oder an den Rand gedrängt werden. Und wenn es dann als Gegegewicht zur Pro-Vereinsführung einen Contra-MCMV gibt (mit dem ich persönlich nichts zu tun habe), finde ich daran nichts Verkehrtes.

  • Würde Meeske mit dieser Einstellung („Befindlichkeiten von großen Fangruppierungen sind mir egal“) an die Ausgliederung ran gehen, wäre diese schon längst gescheitert.


    Ich kann mich hier nur wiederholen: die Ausgliederung wird nur zu einem gewissen Anteil aufgrund von Fakten entschieden. Der Verein ist für viele eine Herzensangelegenheit, und man darf sich hier nicht wundern, dass eine gewisse Anzahl an Mitgliedern bei einer Ausgliederung den Verein nicht mehr als ihren Verein ansehen würden.

    Diese Leute überzeugst du nicht von heute auf morgen, sondern nur durch ein schrittweises Vorbereiten...zum Beispiel durch die besagte AG.


    Btw.: der von Manchen hier vorgezeichnete Weg in die dritte Liga ohne Ausgliederung ist für mich im Übrigen genauso wahrscheinlich wie die dauerhafte Etablierung in der ersten Liga mit Ausgliederung.

  • Ich denke ohne Ausgliederung bleiben wir gefestigtes Zweitliga-Mitglied. Mit der Ausgliederung haben wir eine Chance, dauerhaft zu den besten 20 zu gehören. Aber ich denke nicht, dass wir dauerhaft etablierter Erstligist werden.

  • Stevie, hier habe ich einen anderen Ansatz.


    Ich sehe den Verein als etwas das in mir seit vielen Jahren Emotionen weckt und schürt. Aber wenn es um das Vereinsziel geht, dann muss, und ich glaube ich kann das auch, man die Emotionen möglichst ausblenden. Hier geht es um sachliche Entscheidungen.


    Du siehst uns ohne Ausgliederung als dauerhaften Zweitligisten. Ich sage, anders als wir, werden viele sich nicht am Verein sondern am Event Fußball aufhängen. Wenn ich die Ansätze in England sehe, wird man versuchen sehr viel Geld in den Fußball zu stecken. Dieses Geld wird aber in Deutschland eher aus der Wirtschaft kommen als von Einzelpersonen. Die Akzeptanz von Ölmagnaten, Oligarchen oder Scheichs ist bei uns nicht so hoch wie beispielsweise in England.

    Durch ihre Compliance - Regeln werden die Unternehmen aber dazu gezwungen in bestimmten Bahnen zu handeln. Und diese Strukturen wirst du mit Vereinen leider nicht so einfach hinbekommen. Deshalb denke ich, das wir dann immer ein Stück weiter durchgereicht werden. Nicht in 10, aber eventuell in 20 Jahren.

  • Nein, ich sehe uns ohne Ausgliederung nicht als dauerhaften Zweitligisten. Ich gehöre zu eher zu der Fraktion, die den Club auch ohne Ausgliederung als möglichen Erstligisten sehe.


    Hier im Forum liest man doch auch immer wieder, dass die Lust und das Interesse bei vielen immer weiter abnimmt. Als einen Baustein davon sehe ich eben unter anderem den Trend zu „seelenlosen Fußballkonzernen“.


    Und auch schön, wenn DU die Emotionen bei der Ausgliederungsfrage ausschalten kannst. Bei einer Vielzahl der Mitglieder wird das sicherlich nicht der Fall sein...

  • Der Verein wird aber nicht untergehen, da kann man doch weiter sein romantisches Fußballgefühl ausleben.

  • Der Verein wird aber nicht untergehen, da kann man doch weiter sein romantisches Fußballgefühl ausleben.

    Natürlich wird es weiter den e.V. geben, aber vielleicht ist es für den Ein oder Anderen einfach nicht mehr das Selbe...

  • wo ist denn das Konzept der Vereinsbewahrer, wie wollen wir da an frisches Geld kommen und bitte nicht damit kommen, dass mit guter Arbeit auch im Verein noch mehr geht, ja da handelt es sich um eine Selbstverständlichkeit, es muss ordentlich gearbeitet werden und alle Chancen genutzt werden den Verein zu entwickeln.

  • Fußball ist wie vieles in dieser Welt einer ständigen Veränderung unterzogen.


    Ich habe erlebt wie der Verein sich von ehrenamtlichen Männern mit Aktentaschen hin zu Geschäftsführern entwickelt hat.

    Wir haben es als Verein versäumt uns moderne Strukturen die sich dem Wandel schnell anpassen können zu geben. Ob dies mit einem e.V. überhaupt möglich ist, darf durchaus bezweifelt werden. Der entscheidende Grund für mich eine Ausgliederung zu präferieren.


    Ich habe mich mit zwei Vereinsrechtlern lange unterhalten. Die beiden waren der Meinung dass man sehr viele Vorteile als Verein haben kann. Aber bei gewissen Jahresumsätzen kann sich dies sehr schnell ins negative drehen wenn du kurzfristige Liquidität brauchst. Dies dürfte beim Fußball oft das A und O sein. Vereine wie der ADAC oder auch der DFB haben keine Liguiditätsprobleme durch extrem hohe Eigenmittel. Und eigentlich brauchen die auch nicht kurzfristig mal 5 - 10 Millionen. Aber wenn sich die Gehälter im Fußball so rasant weiter entwickeln wie die letzten 10 Jahre, dann werden Vereinen solche Summen schnell brauchen. Und nicht jeder wird sie sich aus dem Festgeldkonto holen können.

    Beide waren übrigens der Meinung dass man dem deutschen Fußball aktuell nicht an den Karren fahren wird, aber das Damoklesschwert der Gemeinnützigkeit noch weiter durch die Gegend schwebt.

    Auch die 50+1 Regel wird über kurz oder lang kippen. Wenn Kind dies nicht macht, dann macht es eben in 10 oder 20 Jahren ein anderer. Somit kann man sich auch als Verein als "Haupteigentümer" einer Kapitalgesellschaft langfristig wohl verabschieden. Hier werden einem dann nur die Namensrechte helfen.


    Nach langen Gesprächen und Überlegungen glaube ich dass

    a:

    egal in welcher Rechtsform wir nur mit gutem Personal überleben können, und

    b:

    wir auf Dauer nur eine Chance haben wenn wir auch wirtschaftlich gesund mit starken Partnern in einer Kapitalgesellschaft


    eine Chance auf Profifußball in Nürnberg haben werden.


    Wir werden den e.V. auch nicht verlieren. Denn irgendwo muss ja der Nachwuchs her kommen. Deshalb wird man die Vereinsstruktur beibehalten. Nur ob wir dann als Verein auch nur piep zu den Vorgängen bei den Profis sagen können bezweifle ich sehr.

  • wo ist denn das Konzept der Vereinsbewahrer, wie wollen wir da an frisches Geld kommen und bitte nicht damit kommen, dass mit guter Arbeit auch im Verein noch mehr geht, ja da handelt es sich um eine Selbstverständlichkeit, es muss ordentlich gearbeitet werden und alle Chancen genutzt werden den Verein zu entwickeln.

    Argo, kleine Gegenfrage.


    Welches Konzept haben denn die Ausgliederungsbefürworter bisher präsentiert?


    Bisher sagt keine Seite wie sie es machen will.

  • Mit so einer „Unternehmensperformance“ brauchst du eh bei keinem Investoren auflaufen. Das bestbesuchteste Spiel der Saison, total verkackt.

    Bei einer AG hätte das zu einem Absturz der Anteilswerte geführt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!