1. FC Nürnberg e.V.olution

  • Naja Sirtakitänzer,


    Wenn ich es richtig mitgekriegt habe ist Clubi aus Kornburg. Wenn ich die Lauterer Zahlen in Relation zu den Einwohnern setze dann müsste die Gemeinde Kornburg dem TSV eine Einmalzahlung zur Verbesserung der Sportplatzinfrastruktur von rund 4,2 Millionen leisten und jedes Jahr 26715 Euro für die Unterhaltung des Sportgeländes überweisen. Alles andere kommt, wie Bader sagt, als Schnaps obendrauf.


    Klar geht in Kaiserslautern viel Herzblut in den FCK. Aber ob das ganze wirklich noch Sinn macht?

    Lieber Klausi, das war absolut nicht auf Clubi oder dessen Wohnort persönlich bezogen. Zumal Kornburg keine Gemeinde ist, sondern zur Stadt Nürnberg gehört. Also is dein völlig absurder Vergleich schonmal ein ganz brutaler Schmarrn:schaem:

    Ich meinte die beispielhafte Namensgebung "Lauti" die mich etwas zum lachen gebracht hat. Ein Fussballfan der den Zuschüssen aus öffentlicher Hand ein Stück weit zustimmt. Daran ist nichts verwerfliches und man kann das natürlich gut finden.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Gibt ja genug Fälle wo die Stadt ihren Profiverein unterstützt hat siehe Dresden oder Schalke, die haben sich aber wieder berappelt, Dresden ist sogar schuldenfrei wenn ich mich nicht irre. Unsere Handballdamen mussten sich als noch amtierender Deutscher Meister vom Spielbetrieb abmelden weil der Hauptsponsor zahlungsunfähig wurde und die Stadt hier nicht geholfen hat, es ging um einen vergleichsweise geringen Betrag in Höhe von ca. 100000 €. Bei uns herrscht einfach keine politische Mehrheit für sowas, denn ein Profiverein hat bei uns kein Alleinstellungsmerkmal wie z.B. in Gelsenkirchen oder Kaiserslautern, wobei ich das schon Scheiße finde dass über so einen langen Zeitraum die Misswirtschaft bei den Pfälzern durch öffentliche Gelder unterstützt wurde.

  • Auch wieder die Aussage.

    Es ist nicht die Aufgabe der öffentlichen Hand Profisportvereine zu sanieren oder retten.


    Das eine Stadt/Gemeinde helfend eingreift wenn der Verein ein dementsprechendes Konzept vorlegt ist ja etwas anderes.

    Dann hat man zumindest die Chance dass die Kohle nicht nur versemmelt wird.


    Daran scheitert es, zumindest beim Club seit fünfzig Jahren, sollte der Club mal sowas auf die Beine bringen und die Stadt dann blockieren wären deine Aussage irgendwie nachzuvollziehen.

  • Es gibt viele Dinge, wo die öffentliche Hand eingreift, es aber fraglich ist, welchen Nutzen es hat und ob das Geld gut, im Sinne der Steuerzahler, angelegt ist.

    Der neue Konzertsaal, der neben der Meistersingerhalle gebaut werden soll, wäre vielleicht so ein Beispiel.

    Amateure werden dort drin wohl auch nicht auftreten.


    Für mich ist der Fussball, trotz des vielen Geldes, irgendwie doch ein Kulturgut, der jeder Stadt gut tut.

    Wäre der Club nicht mehr da, würde der Stadt gewaltig etwas fehlen, würde einer ihrer größten Imageträger verloren.

    Das wissen die Städte sehr wohl, deshalb engagieren sich die meisten auch für ihre Vereine.

    Ob dies Betrug am Steuerzahler ist?

    Wahrscheinlich nicht mehr, wie wenn die Stadt neue Scheisshäuser im Z-Bau genehmigt, für eine sehr hohe Summe, wo jeder sicher weiß, dass sie nach kurzer Zeit wie vorher aussehen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Aber jetzt "richtige" Kultur mit den Milliarden-Umsätzen der Fußball-Bundesliga zu vergleichen ist schon etwas Äpfel mit Birnen, oder?

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Meinst, eine ann-sophie Mutter ist so viel ärmer als ein fussballprofi?

    ich habe keine Ahnung, was sie verdient hat, aber so viele von ihrer Sorte, im Vergleich zum Fußballprofi gibt es nicht.

  • Meinst, eine ann-sophie Mutter ist so viel ärmer als ein fussballprofi?

    Ja, nur dass auch eine Ann-Sophie Mutter nur einmal da ist und die absolute Ausnahme darstellt. Während selbst der hinterletzte Bankdrückern bei Fußballvereinen im Jahr so viel Geld verdient wie das halbe Orchester der Nürnberger Sinfoniker.



    Da kann einem halbwegs normal begabten Menschen doch nur die Galle hochkommen, wenn der Vergleich der Kulturförderung bei Theatern, Konzertsälen oder Museen mit durchkommerzialisiertem und gewinnorientierten Profisport kommt.


    Das ist nicht nur beleidigend, das ist grundweg schäbig und zeigt nur, wie wenig der Blick des gemeinen Fußballproleten über den Spielfeldrand hinaus gelingt.

  • Fangt jetzt nicht solche Diskussionen an. Für mich ist ein Fußball-Profi, eines der überbezahltesten Wesen das es überhaupt gibt.


    Schaut euch mal an, was zB ein Tennisspieler leisten muss - und das alleine - um an die Fleischtöpfe ranzukommen!


    Unter dem wirtschaftlichen Aspekt brauchst gar ned weiter darüber nachdenken.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Fangt jetzt nicht solche Diskussionen an. Für mich ist ein Fußball-Profi, eines der überbezahltesten Wesen das es überhaupt gibt.


    Schaut euch mal an, was zB ein Tennisspieler leisten muss - und das alleine - um an die Fleischtöpfe ranzukommen!


    Unter dem wirtschaftlichen Aspekt brauchst gar ned weiter darüber nachdenken.

    Ob der Tennisspieler jetzt ein gutes Beispiel ist?

    Da gibts andere Sportarten, die zu bedauern wären.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ob der Tennisspieler jetzt ein gutes Beispiel ist?

    Da gibts andere Sportarten, die zu bedauern wären.

    Ich meinte das vom potentiellen Ertrag her. Bzw. den Aufwand, den man hineinstecken muss.


    Über andere Sportarten, mag ich erst gar nicht nachdenken...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Eben! Was haben die Römer jemals für uns getan?


    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan?

  • Eben! Was haben die Römer jemals für uns getan?


    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan?

    Den Frieden gebracht-.... ach, halt die Klappe :exclamation_mark:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!