14. Spieltag: VFB Stuttgart- 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • Zitat von Clubi

    Manche können halt einfach nicht damit umgehen nur Fan eines Zweitligisten zu sein.
    Ist halt irgendwie so das Bayernsyndrom, man braucht den Verein zum prahlen, um damit das eigene Versagen zu kaschieren.


    dein arschgschmarri wird immer wirrer und konfuser :sanka:
    habe das gefühl du bist derjenige der mit der situation emotional mal so überhaupt nicht klarkommt so dünnhäutig wie du geworden bist!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Pfeife weiter im dunklen Wald und blende die Realität aus.
    Einerseits machst gerade du die Mannschaft permanent an Spieltagen 'runter......andererseits träumst du vom Aufstieg.
    Diesen gedanklichen Spagat muß man erst einmal hinbekommen. :grinning_face:



    Das werde ich beim hattrick a nie kapieren


    Wechseljahre oder so vielleicht :nix:

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Pfeife weiter im dunklen Wald und blende die Realität aus.
    Einerseits machst gerade du die Mannschaft permanent an Spieltagen 'runter......andererseits träumst du vom Aufstieg.
    Diesen gedanklichen Spagat muß man erst einmal hinbekommen. :grinning_face:


    Wenn man scheiße spielt, sollte man das erwähnen dürfen. Es regt mich eben auf, dass die Mannschaft nicht mehr herausholt, sind ja eigentlich keine schlechten. Wenn man die beiden AV mal ausklammert. Aber das Spieler wie Möhwald, Kempe und Co keinen Ball spielen können ist erschreckend. Sie können es ja, schaffen es nur nicht über 90 Minuten. Warum auch immer .... und wenn diese Mannschaft mal ihr mMn vorhandenes Potential abrufen würde, ist Platz 1-5 möglich. Der Rest entscheidet dann Glück, Pech, Momentum...

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Wikinger...so etwas wie letztes Jahr, mit einer 18er Serie, passiert alle 20 Jahre einmal....wenn überhaupt.
    Dies jedes Jahr zu erwarten ist wenig zielführend und auch unfair.
    Da legt man eine Meßlatte an.....die diese Mannschaft eigentlich nicht erfüllen kann.
    Sie ist, schlicht und einfach, nicht aufstiegsreif.
    Sicher....als Fan darf man träumen, jedoch die eigenen Träume sollte man dann weder Trainer noch Mannschaft anlasten, wenn sie nicht in Erfüllung gehen.
    Der letzte Satz gilt weniger dir als anderen usern. :wink:


    Als Mannschaft ist es ungemein wichtig, dass man Ziele hat. Das kurzfristige Ziel sollte sein, 7-9 Punkte
    aus den nächsten drei Spielen zu holen. Dann liegen wir bei 26-28 Punkten. In der Rückrunde stehen uns Erras und
    Matavz wieder zur Verfügung. Sollte ein guter Rückrundenstart gelingen, hat man wieder Tuchfühlung auf Platz 3.


    Dass der Kader in seiner Gesamtheit nicht unbedingt aufstiegstauglich ist, mag stimmen. Aber man sollte nie aufgeben im Leben. Und wie gesagt: die Teams nehmen sich größtenteils gegenseitig die Punkte weg. Heidenheim, Union , Dresden und Würzburg Bleiben auch nicht bis zum Ende da vorne.


    Träumen muss erlaubt sein.

  • Ich glaube auch nicht an einen direkten Aufstieg von Braunschweig.
    Die werden sich am Ende mit einigen anderen Teams (hoffentlich auch mit uns) um Platz 3 kabbeln.
    Denke schon, dass Stuttgart und :kotz: Hanoi das Rennen um Platz 1 und 2 machen werden.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Sehe ich ähnlich.
    Beide Absteiger am Ende auf 1 und 2., denn sie sind von der Klasse her einfach am Besten besetzt.....auch in der Breite des Kaders.
    Braunschweig ist wohl der realistischste Kandidat für die Reli.

  • Zitat von miguel

    dein arschgschmarri wird immer wirrer und konfuser :sanka:
    habe das gefühl du bist derjenige der mit der situation emotional mal so überhaupt nicht klarkommt so dünnhäutig wie du geworden bist!


    Dann les halt mal nach, wie nach jeder Niederlage, vielmehr nach jedem Punktverlust, hier verbal eingeprügelt wird.
    Für manche ist alles, wirklich alles was diesen Verein betrifft, nur noch Scheiße.
    Das geht bei irgendeinem unwichtigen Pullover an, und endet bei Spielen wie gestern.
    Das nervt nur noch!
    Irgendwann muss es doch mal gut sein und man sollte akzeptieren wie die Situation ist und sie auch annehmen.
    Aber das können viele nicht.
    Man hat immer das Gefühl, die wären persönlich beleidigt nach einer Niederlage und strafen den Verein dafür mit Hohn und Spott.


    Mein Gott, wir haben gestern bei einer Mannschaft verloren, die Anlaufschwierigkeiten in der Saison hatte, sich aber jetzt gefunden hat und 100%ig aufsteigen wird.
    Die sind gespickt mit guten Fußballern und werden normalerweise zuhause jeden schlagen.
    Schaut euch doch mal an, was die allein auf der Bank sitzen hatten.


    Ich fand unsere Leistung durchaus akzeptabel.
    Aber um etwas zählbares aus Stuttgart mitzunehmen, wird einiges zusammenkommen müssen, nicht nur für uns, sondern auch für alle anderen. Und das war gestern nicht der Fall (z.B. die Pfostenschüsse).


    Wir haben nunmal einige limitierte Spieler im Kader, damit müssen wir leben.
    Und solange diese da sind, wird unser Spiel weder optisch schöner, noch fehlerfreier.
    Aber auch gestern hat diese Mannschaft wieder Moral bewiesen und gekämpft, dass kann man auch mal anerkennen, trotz einer Niederlage.


    Wir werden diese Saison wohl nicht aufsteigen, dafür haben wir schon zuviele Punkte liegen gelassen.
    Aber ich bin sicher, wir werden noch etliche Plätze klettern!
    Das erscheint mir realistisch!
    Wer damit nicht klarkommt, der muss sich halt anderweitig orientieren.
    Gibt doch viele tolle neue Vereine, wo es zudem keine Deppen in der Kurve gibt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!


  • Wußte doch, irgendwann wird es wieder soweit sein: :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von olymp69

    Ich glaube auch nicht an einen direkten Aufstieg von Braunschweig.
    Die werden sich am Ende mit einigen anderen Teams (hoffentlich auch mit uns) um Platz 3 kabbeln.
    Denke schon, dass Stuttgart und :kotz: Hanoi das Rennen um Platz 1 und 2 machen werden.


    Seit gestern bin ich mir ziemlich sicher, dass Stuttgart als 1. aufsteigt.
    Die haben einfach eine für Zweitligaverhältnisse enorme Qualität auf dem Platz. Vor allem zuhause sind die sehr stark.
    Den ein oder anderen Punkt werden sie zwar noch liegenlassen, aber letztlich souverän aufsteigen.


    Hannover sehe ich (noch) nicht unbedingt als sicheren Aufsteiger.


    Wir werden wohl 9 Punkte bis zur Pause brauchen, um nochmal um Platz 3 angreifen zu können. Das halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber doch für sehr unwahrscheinlich.

  • Zitat von Shakezpeare


    Sehe ich anders, wenn ich zumindest die Spiele der genannten Mannschaften gegen uns betrachte. Stuttgart ist für einen Zweitligisten top besetzt und mittlerweile auch recht konstant. Sie hatten Ausrutscher drin und 0:5 gegen Dresden ist natürlich nicht so gut, aber qualitativ finde ich sie durchaus besser als Freiburg. Und Vergleiche mit Leipzig sind aus diversen Gründen immer schwierig - nur waren die Dosen mitnichten die Übermannschaft der 2. Liga.


    man muss beim vfb auch sehen, dass es intern probleme gab: schindelmeiser - luhukay, Rücktritt. mit einem jungen trainer sind sie ins risiko. scheint aber gut zu gehen.
    freiburg mit streich und leipzig mit Rangnick zogen die saison aus einem guss durch.

  • Das Spiel gestern hat mir gezeigt, dass wir in dieser Saison um die Plätze 7 bis 12 spielen werden. Stuttgart hat verdient gewonnen, auch wenn wir 2x Alu getroffen haben. Wir sind personell sicherlich nicht besser als K-Town, Sandhaufen, DD oder Bochum aufgestellt, zumindest wenn man unsere Abwehrreihe betrachtet. Wir werden weder (hoffentlich) hinten rein rutschen noch vorne um den Aufstieg (leider) mitspielen können. Wir sind einfach nur noch Mittelmaß und müssen aufpassen, dass wir nicht noch weiter in die Spirale abwärts geraten (siehe 1860). Die Tabelle lügt nicht (3 Euro ins Phrasenschwein). Es gibt nur wenige unserer Spieler die gehobenes Zweitliganiveau haben, viele die einfach nur durchschnittlich sind, ein paar unterdurchschnittliche Spieler (z.B. Sepsi) und einige, die sicherlich bald zumindest Zweitliganiveau haben werden (z.B. Kammerbauer). Mehr ist derzeit einfach nicht drin. Da dürfen auch die glücklichen Siege über Aue oder Hannover nicht hinwegtäuschen. Ziel muss in erster Linie die finanzielle Gesundung unter Beibehaltung einer konkurrenzfähigen Mannschaft sein. Ob es jetzt besser ist einen Burgstaller gleich im Winter zu verkaufen oder auf ein besseres Ranking mit ihm in der TV-Wertung zu hoffen, kann ich nicht beurteilen. Leider befürchte ich, dass wir noch viele Jahre in Liga zwei herumdümpeln werden.

  • Saison 2015/16, nach Spieltag 14:


    10. 1. FC Nürnberg, 18 Punkte, 25:24 Tore, 4 S 6 U 4 N, Rückstand auf Platz 3: 8 Punkte


    Saison 2016/17, nach Spieltag 14:


    10. 1. FC Nürnberg, 19 Punkte, 25:25 Tore, 5 S 4 U 5 N, Rückstand auf Platz 3: 6 Punkte


    Damit sollte eigentlich die Aufstiegsfrage noch nicht vorbei und die Saison noch nicht gelaufen sein.


    :exclamation_mark:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17


  • :hoch::hoch:

  • Kirschbaum 2,5 ( beim nicht gegebenen 3-0 sah er :schaem: aus ; war regulär das Tor )
    Kammerbauer 4,5 ( schweres Debüt , noch überfordert , wird sicher ein guter Stammspieler , technisch ansprechend )
    Hovland 4
    Bulthuis 4,5 ( ihm war die Verletzungspause stark anzusehen , sinnlose Pässe ins Nirvana wie zu alten schlechten Zeiten )
    Sepsi 4,5 ( er spielt halt das,was er kann :schaem: )
    Behrens 4,5 ( ein Schatten seiner selbst , grauenvoll wie er in den Zweikampf vor dem 0-1 geht )
    Petrak 3,5
    Salli 4 ( schnell und schnell verwirrt )
    Möhwald 3,5 ( grauenvolle Standards :wall: laß Kempe das machen )
    Kempe 2 ( war gestern unser Bester )
    Burgstaller 4,5 ( falsche Position )


    Teuchert 3 ( der packt's genauso wie Kammerbauer )
    Gislason ?


    ...ach ja , wir sind beim Austiegsfavoriten nicht untergegangen ....und die Saison ist noch lange nicht gegen uns gelaufen :winke:


  • Sehe ich ähnlich, das Spiel gestern hat gezeigt, daß es Mannschaften in Liga 2 gibt, die uns individuell qualitativ überlegen sind
    und trotzdem spielen wir mit diesen Mannschaften auf Augenhöhe, trotz unserer Defizite auf den AV Positionen.
    Wenn es uns gelingen sollte die Herren Sepsi und Brecko ins 2.Glied bzw. auf die Reservebank zu bringen
    und dafür mehr Qualität auf die Aussen zu bekommen, wäre auch kurzfristig noch mehr möglich.


    Der Zug um die Aufsteigsplätze ist beileibe noch nicht abgefahren.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Ich sehe weder Stuttgart noch Hannover schon sicher aufgestiegen. Die individuell beste Qualität mögen evtl. haben. Aber dass sie gestern gegen ein biederes Zweitligamittelmaß-Team zuhause geschwommen sind, wird hier nicht gesehen.

  • Also nur mal so... Der VfB war uns sowohl taktisch als auch individuell überlegen! Individuell weil wir ohne LV, mit debütierendem RV und ohne MS gespielt haben. Taktisch, naja, ist halt Trainersache. Beim VfB sieht man eine Handschrift, bei uns eher weniger. :winking_face:
    Trotzdem hake ich den Eingiff ins Aufstiegsrennen keinesfalls ab. Wir haben einen starken Kader! Sobald die AVs mal dauerhaft ersetzt werden und Matavz zurück ist schaut es schonmal nicht schlecht aus.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Hab das Spiel aus der perfekten Taktikperspektive im Stadion verfolgt. Oben hinter dem Tor.


    Mal einige konfuse Gedanken zu unserem Spiel aus dieser Sicht.


    - Sepsi hat in einem Profiklub nichts auf dem Feld verloren. Selbst wenn man über das Slapstickzweikampfverhalten vor dem 2:0 hinwegsieht. Verdammt schlechtes Stellungsspiel. Keine Impulse nach vorne. Jeder von ihm geschlagene Ball ist sofort ins Seitenaus. Das einzig positive waren die gewonnen Kopfballduelle gegen Mane und zwei Einwürde die er zum Mitspieler gebracht hat. Katastrophe.


    - Die Stuttgarter Flügel haben bis 20 m vor dem Tor auf der Außenlinie geklebt. Unsere beiden AVs und auch die IVs sind damit so gar nicht zurecht gekommen. Maxim und Terrode konnten so nach belieben den Ball zwischen AV und IV hindurch auf den nach innen ziehenden Flügel spielen. Einmal kann passieren, aber von Minute 3 bis zur 93. ist es leider viel zu oft passiert und richtigerweise bestraft worden.


    - Unsere beiden IVs waren überfordert sich abzusprechen, wer von beiden die alleinige Spitze im Auge behält. So stand Terrode die meiste Zeit einsam zwischen den beiden und konnte die Bälle drucklos annehmen.


    - Petrak hat sich 90 Minuten auf dem Feld versteckt und sich aktiv vor dem Spielaufbau gedrückt. Im Normalfall hat er sich zwischen die beiden IVs fallen lassen, so dass 3 Mann auf 10 m² standen und keinerlei Raumgewinn möglich war. Die Folge waren lange Bälle ins Nirvana


    - Erst mit der Einwechslung von Teuchert und Gislasson kam Bewegung in unser Spiel ohne Ball. Durch die Sprints dieser zwei, oft auch nur vertikal, war die Stuttgarter defensive sofort ungeordnet.


    - Es gelang zu keinem Zeitpunkt ein Übergewicht im zentralen Mittelfeld zu schaffen, obwohl 3,5 Spieler sich dort auf den Füßen standen (Möhwald, Behrens, Petrak und Kempe)


    - Kammerbauer hat mir von Minute 15 bis 85 sehr gut gefallen und sich in das Spiel reingebissen. Leider hat ihm manchmal der Mut gefehlt einfach einen Sprint ohne Ball in die freie rechte Seite zu unternehmen und somit Asano defensiver zu binden.


  • Danke für diesen Post! :hoch: :hoch:
    Exakt meine Ansichten!


    - Viel zu wenig Bewegung in der gegnerischen Hälfte! Wie will man da die Abwehr in Bewegung bringen und Räüme schaffen? Es bringt nichts wenn das nur einzelne Spieler machen. Das muss die gesamte Offensive machen und zwar dauerhaft! Gepaart mit passenden Anspielen nennt man sowas dann "Automatismen" (Laufwege+abgestimmte Pässe).


    - Petrak habe ich ähnlich gesehen. Dazu nur zwei Ergänzungen: 1) Wenn Behrens anders agieren würde wäre das nicht so tragisch. 2) Nach vorne haben oft Anspielstationen gefehlt.
    Trotzdem ganz klar: Petrak ist zwar ein passsicherer Spieler, jedoch nicht geeignet für die alleinige Spieleröffnung nach vorne!


    Und sorry aber das ist Trainersache.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!