Tradition - quo vadis?

  • Namen und Standorte sind doch auch bei uns nicht festgezurrt. Siehe Leipzig.



    Deshalb frage ich ja nach den wirklich praktischen :exclamation_mark: real existierenden :exclamation_mark: Unterschieden. Letztendlich haben wir den Großteil der Verhältnisse und Effekte amerikanischer Profiligen heute schon. Nur so dumm ausgestaltet, dass es Mannschaften wie den Club negativ belastet.

  • Zitat von Altmeister

    Das Problem ist doch weniger das in den nationalen Ligen vorhandene Finanzgefälle, sondern die CL-Gelder, die sich hier auswirken. Das gibt es bei den amerikanischen Ligen, die sich nur auf den nationalen Wettbewerb beziehen nicht.


    Nicht ganz.....viele Sportarten werden im Wettbewerb zwischen US und kanadischen Teams ausgespielt. :wink:

  • nun, dann viel Spass Dir und Hamburger.


    Wo fängt der Draft pick an?
    Europaweit über alle 1 Ligen?
    Deutschlandweit über alle Ligen?
    Oder nur für die erste Liga?


    Stehen dann alle 18 jährigen dem Draft zur Verfügung - also wird dann ein Erras kostenlos weggedraftet nach der U19?
    Wie tief reicht das?


    Ihr wisst schon, dass der Spieler in den USA (von den Ausnahmen des free agent abgesehen) quasi Angestellter der Liga ist.
    Wenn sein Verein im Winter entscheidet, dass sie z.B. für den Sommer nen anderen draft pic brauchen, wird er ohne Einspruchsmöglichkeit verkauft.


    Es gibt auch unter der NFL/NBA keine andere Liga (Außer college), so dass bei einem Transfer des Systems der gesamte deutsche Amateurfussball wegfiele.


    Es ist schön das USA System, aber unseres hat auch seine klaren Vorteile.


    @Hamburger:
    Ist ja nett dass du Beispiele von Club bringst die nie umziehen würden.
    Aber ich hatte deine Lesekompetenz höher eingeschätzt:
    Sonne hatte behauptet, dass kein US-Sportsfan Probleme damit hätte, wenn sein Team den Besitzer wechselt.
    Das ist falsch, auch wenn es Teams gibt, die nicht umziehen würden.
    Also einfach mal am Thema vorbei argumentiert.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Irgerndwann wird es auch die Europa-League in Tabellenform geben.....es ist nur eine Frage der Zeit.
    Zu geldgierig sind die Vereine.
    Und dann bin ich mal gespannt, wo deutsche Traditionsvereine wie z.B. Schalke oder Gladbach bleiben.
    Der HSV sowieso.....und auch europäische Traditionsclubs wie z.B. Benfica, Inter, Ajax usw. werden in der Zweitklassigkeit der eigenen, unterklassigen nationalen Ligen verschwinden.
    Ich bin gespannt, wie das ausgehen wird.....ob das besser und schöner wird, sei dahin gestellt.
    Der Club könnte es dann evtl. in die 1. nationale Liga schaffen....evtl. aber auch nicht.
    Dann gute Nacht, denn die dicken TV-Gelder werden nur an die o.g. Europa-League ausgeschüttet werden.
    Das mag ein Schwanengesang von mir sein, jedoch fürchte ich, daß dies die Zukunft sein wird....und der Club hinkt jetzt schon hinten dran und bekommt es bis jetzt noch nicht einmal fertig, ein wettbewerbsfähiges Stadion zu bauen.
    Ich fürchte er ( und die Stadt Nürnberg ) werden ein Verlierer der Moderne sein.

  • Also eine Europaliga fände ich super.


    Ich hätte keine Probleme damit wenn die nationale Liga von den Superteams befreit wird.

  • Zitat von putzi

    Also eine Europaliga fände ich super.


    Ich hätte keine Probleme damit wenn die nationale Liga von den Superteams befreit wird.


    Jau
    lasst die Audi München, Quatar Airways Barcelona und sonstigen bitte jede Woche nur gegeneinander antreten.
    Darf jeder hingehen der will, oder rund um die Uhr schauen.


    Und die nationalen Ligen spielen Samstag und Sonntag.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • salary cap müsste man einführen, damit die topvereine die spieler nicht mehr mit geld zu scheissen können. gleichzeitig würden sich die topspieler auf mehrere vereine verteilen.


    da die entsprechenden organe bei den fussballverbänden aber von genau den repräsentanten dieser vereine besetzt sind (von der grundsätzlichen korruption mal abgesehen) ist das eh mumpitz. keiner hat interesse daran geld und/oder talent gleichmäßiger zu verteilen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von Gschmarri

    salary cap müsste man einführen, damit die topvereine die spieler nicht mehr mit geld zu scheissen können. gleichzeitig würden sich die topspieler auf mehrere vereine verteilen.


    da die entsprechenden organe bei den fussballverbänden aber von genau den repräsentanten dieser vereine besetzt sind (von der grundsätzlichen korruption mal abgesehen) ist das eh mumpitz. keiner hat interesse daran geld und/oder talent gleichmäßiger zu verteilen.


    Sowas funktioniert doch nie.


    In der guten alten Zeit gabs dann halt an Schreibwarenladen odder a Kneipe oder a schönes Haus und a Auto zum Gehalt und schon war der Amateurspieler auch glücklich.


    Aber im ernst, die großen zwei oder drei Vereine machen national alles unter sich aus.
    Das ist langweilig.


    Soll der Rumgenippe seine Superliga gründen und gut ist.


    Fürs Fußvolk gibt's die nationale Liga und alle sind zufrieden.

  • Zitat von putzi

    Also eine Europaliga fände ich super.


    Ich hätte keine Probleme damit wenn die nationale Liga von den Superteams befreit wird.


    Putzi....ich denke, sie wird wirklich kommen....früher oder später.
    Nur.....wer wird sich dann noch für die nationalen Ligen interessieren ?
    Du und ich vielleicht.....weil wir am Club hängen.
    Die Mehrheit wird aber nur auf die erste Liga schielen......die deutschen Kids rennen dann mit ManU, Paris, Barcelona und Chelsea-Trikots 'rum....mit Bayern-Trikots sowieso.
    Diese Clubs werden dann mit TV-Geld überschüttet.......für den Rest bleiben nur Brosamen.
    Sie werden dann noch mehr zu Ausbildungsvereinen der großen Vereine verkommen.
    Und das gilt dann nicht nur für den Club, sondern auch für Schalke, Gladbach und den HSV.
    Vielleicht sogar für Dortmund, wenn sie Leipzig als interessanter deutscher Verein abgelöst hat.



  • das interessiert ja dann keinen mehr. solle sie sich doch im geld suhlen wie die schweine im dreck. schließlich sind sie aus dem nationalen wettbewerb draußen und dieser ist vorläufig wieder hergestellt....bis halt der nächste verein an die stelle tritt.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Zitat von Gschmarri

    salary cap müsste man einführen, damit die topvereine die spieler nicht mehr mit geld zu scheissen können. gleichzeitig würden sich die topspieler auf mehrere vereine verteilen.


    da die entsprechenden organe bei den fussballverbänden aber von genau den repräsentanten dieser vereine besetzt sind (von der grundsätzlichen korruption mal abgesehen) ist das eh mumpitz. keiner hat interesse daran geld und/oder talent gleichmäßiger zu verteilen.


    Ja....der Salary-Cap wäre wünschenswert.
    Solange jedoch die DFL und die UEFA vor den großen Vereinen, wie national vor Bayern, Dortmund ( und international vor Madrid oder Chelsea ) kuschen, wird es nicht passieren.
    Es bedürfte eines radikalen Umdenkens und die Macht müsste von den Vereinen, zu den dann starken Dachverbänden übergehen.
    Die DFL und UEFA müsste dann so stark und mächtig wie die NFL, NHL, NBA oder MLB sein.
    Vielleicht wird das sogar irgendwann mal passieren.....in näherer Zukunft jedoch nicht.
    Ich werde das mit Sicherheit nicht mehr erleben, jedoch evtl. noch eine Euro-League mit geldierigen Vereinen, die Unsummen an TV-Geldern für sogenannte Stars verschleudern.
    Und den Club werde ich dann evtl. nur noch in Ausschnitten im TV sehen können.


  • So ähnlich hatte ich hier in München aber auch mit fränkischen Freunden häufiger argumentiert. Ohne Kapitalzufuhr von außen wird das nichts mehr - aber nicht 2-3 Mio helfen sondern die Größenordnung des 60er Scheichs .


    Und auf die Nachwuchsförderung zu setzen ist ja gut (viel zu spät) - aber: Richtig gute Nachwuchstalente werden nur kurz zu halten sein. Der Bereich hilft dem Verein - wenn überhaupt, da auch mit hohen Kosten verbunden - nur finanziell.


    Aber eins fehlt noch werter Hamburger: Nürnberg hinkt seit 48 Jahren hinterher. Dank der immer wieder kehrenden Immobilien-Geschichten (Ausbau des Vereinsgelände wurde bereits 68 höher priorisiert als die Fortsetzung der sportlichen Entwicklung) wurde schon vor Jahrzehnten der "Zug verpasst". Das wiederholte sich in den 80ern und vor knapp 10 Jahren. Und jetzt sitzt man im fränkischen Regio während an anderen Orten der TGV zu langsam geworden ist.

  • Zitat von Gschmarri

    das interessiert ja dann keinen mehr. solle sie sich doch im geld suhlen wie die schweine im dreck. schließlich sind sie aus dem nationalen wettbewerb draußen und dieser ist vorläufig wieder hergestellt....bis halt der nächste verein an die stelle tritt.


    Genau kann das auch eintreten. Es wird nicht garantiert, dass die Liga dann spannender wird. Kann dann passieren dass z.B. S04 oder Hertha Serienmeister werden.

  • Salary Caps und Drafts können mMn nur national eingeführt werden. Das würde natürlich die komplette Jugendarbeit "sozialistisch" umorganisieren: Eigengewächse könnten auch woanders landen, dafür hätte der FCN evtl. auch Anspruch auf Toptalente aus der Bayernschmiede oder vom BVB... Es wäre schon eine verdammt große Umstellung. Ansonsten gebe ich doc recht: De facto sind Bundesligavereine spätestens seit Gründung der DFL in erster Linie Franchises.

  • Zitat von Maddin

    Salary Caps und Drafts können mMn nur national eingeführt werden. Das würde natürlich die komplette Jugendarbeit "sozialistisch" umorganisieren: Eigengewächse könnten auch woanders landen, dafür hätte der FCN evtl. auch Anspruch auf Toptalente aus der Bayernschmiede oder vom BVB... Es wäre schon eine verdammt große Umstellung. Ansonsten gebe ich doc recht: De facto sind Bundesligavereine spätestens seit Gründung der DFL in erster Linie Franchises.


    Nun, Anspruch auf die toptalente hätten zuerst mal Wehen, Preußen Münster oder Ahlen.
    Oder ginge der draft bis zur Regionalliga?
    Was ist mit den tieferen Ligen?
    Wasmit einem 25 jährigen aus der dritten Liga - muss der auch durch den draft?


    Sorry, aber das eine ist ein closed System mit 32 Teams ohne Unterbau in einer Firma, das andere ein System mit tausenden Vereinen

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Nun, Anspruch auf die toptalente hätten zuerst mal Wehen, Preußen Münster oder Ahlen.
    Oder ginge der draft bis zur Regionalliga?
    Was ist mit den tieferen Ligen?
    Wasmit einem 25 jährigen aus der dritten Liga - muss der auch durch den draft?


    Sorry, aber das eine ist ein closed System mit 32 Teams ohne Unterbau in einer Firma, das andere ein System mit tausenden Vereinen


    Die ersten drei Ligen schließen sich zu einem Jugendfördersystem zusammen. Jeder hat irgendwie ein Interesse an gut ausgebildeten Jungspielern (die großen Vereine, um in der CL zu bestehen; die kleinen Vereine, um in der BL zu bestehen; der DFB, um eine gute Nationalelf aufbieten zu können). Wer gut ausbildet (das lässt sich z.B. über eine Art "Scouting Combine", wie ihn die NFL hat, regeln), wird mit extra Draft Picks belohnt. Wer die Nachwuchsarbeit schleifen lässt, geht entsprechend leer aus. Durch ein gleichzeitiges Salary Cap wäre auch sichergestellt, dass die Bayern nicht nachträglich sämtliche Talente wegkaufen.


    Das ist jetzt sehr rudimentär, aber man könnte alle Probleme, die sich daraus ergeben, irgendwie lösen. Aktuell hat die Bundesliga und auch die CL ein Spannungsproblem und ein Abwechslungsproblem. Hierfür darf man ruhig mal kreativ werden.

  • Ein anderes Beispiel, dass näher liegt als die NFL ist die DEL. Die Thomas Sabo Icetigers haben immer noch viele Fans, die schon zu SGN oder EHC80 Zeiten ins Lindestadion gepilgert sind. Auch mir ist es so viel lieber. Mit Investor (bzw. Clubeigner) eine schlagkräftige Truppe stellen zu können, die um die Meisterschaft mitspielen kann, als wie Bad Tölz oder ähnliche in der 2. Liga als Farmteam rum zu dümpeln.
    Ähnlich wird es über kurz oder lang auch im Fußball sein. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!