Boris Schommers (Ex Interims-Chef-Trainer)

  • Wie soll ne Führung drin sein? Mit Eckbällen, die man von der einen Seite ins Aus der anderen schlägt? Ob man 0:1 oder 0:6 verliert macht auch am Ende im Torverhältnis keinen Unterschied mehr, wenn einfach keine Punkte reinkommen.

  • Danke Glubbman, du drueckst ziemlich genau meine Gedanken aus. Auch ich sehe einen klaren Fortschritt, auf und neben dem Platz. Eine effiziente Offensive hatten wir unter Koellner ja auch nicht. Jetzt haben wir wenigstens wieder sowas wie einen erkennbaren Plan und das sieht man den Spielern auf dem Platz finde ich an. Wir setzen jetzt erst mal die Basics um. Dass es dafuer reichlich spaet ist, ist nicht Schommers Schuld. Dafuer darf man sich beim AR und bei AB bedanken. Ich wuesste gerne was man sich jetzt realistischerweise von Schommers auf die Schnelle wuenscht. Ernst gemeinte Frage. Die Qudratur des Kreises sollte man jedenfalls nicht verlangen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wie soll ne Führung drin sein? Mit Eckbällen, die man von der einen Seite ins Aus der anderen schlägt? Ob man 0:1 oder 0:6 verliert macht auch am Ende im Torverhältnis keinen Unterschied mehr, wenn einfach keine Punkte reinkommen.

    Du hast die Spiele aber schon gesehen?

    Sowohl gegen Dortmund als auch gegen Leipzig hatte Behrens die Führung auf dem Kopf bzw. Fuß.

  • Du hast die Spiele aber schon gesehen?

    Sowohl gegen Dortmund als auch gegen Leipzig hatte Behrens die Führung auf dem Kopf bzw. Fuß.

    Ach ja, ich vergaß. Man muss nur ne 100% Chancenverwertung haben und schon wuppts.


    Schön weiter einreden. Aber bitte nicht wundern, wenns irgendwie ned klappt, ja?

  • Ist gerade genau der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

    Seine nüchterne Art hilft, die Gemüter gerade ein bisschen runter zu kühlen, das ist bitter notwendig.


    Eine Leistungsexplosion der Mannschaft ist unter ihm nun nicht zu erwarten. Selbst wenn die Offensive eigentlich besser wäre und bisher weit unter ihren Möglichkeiten gespielt hätte: er war nun mal knapp zwei Jahre der Cotrainer von Köllner und steht eben auch für vieles, was unter dem trainiert wurde.

    Eine Dauerlösung ist er insofern für mich auch ganz sicher nicht, wenn man einen Neuanfang möchte, dann muss diese Position auch wirklich neu besetzt werden. Gerne noch in dieser Saison, ansonsten halt zur nächsten.


    Kurz gesagt: Schonmers ist ein guter Interimstrainer, nicht mehr und nicht weniger.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bin ich ganz bei Dir ....


    nur weil es ihm gelingt, das Minimum an den Tag zu legen empfiehlt er sich nicht als Cheftrainer für die kommende Saison. Genauso verkrampft sollte man aber auch nicht behaupten, dass das Minimum hier zumindest an den Tag gelegt wird - nämlich eine engagierte und konzentrierte Defensivleistung. Offensiv klappte auch unter MK in den letzten Spielen nichts mehr, insofern gibts mit der defensiveren Grundhaltung und der Betonung der Defensive auch nicht wirklich ein Offensivfeuerwerk zu erwarten.


    Das dann aber einzufordern ist halt in Anbetracht der Ergebnisse und Spiele auch unter MK dann m.E. ein wenig unfair

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Bin ich ganz bei Dir ....


    nur weil es ihm gelingt, das Minimum an den Tag zu legen empfiehlt er sich nicht als Cheftrainer für die kommende Saison. Genauso verkrampft sollte man aber auch nicht behaupten, dass das Minimum hier zumindest an den Tag gelegt wird - nämlich eine engagierte und konzentrierte Defensivleistung. Offensiv klappte auch unter MK in den letzten Spielen nichts mehr, insofern gibts mit der defensiveren Grundhaltung und der Betonung der Defensive auch nicht wirklich ein Offensivfeuerwerk zu erwarten.


    Das dann aber einzufordern ist halt in Anbetracht der Ergebnisse und Spiele auch unter MK dann m.E. ein wenig unfair

    Gegen Bremen - laut Kicker mit 11:10 Torschuessen - hat es zuletzt unter Koellner ganz gut geklappt. Ich haette mir gewünscht dass wir da weitermachen.

  • Wer meint, dass nächste Saison ein anderer Trainer als Schommers unbedingt sein muss und dass der Neue dann ganz sicher höhere Qualität garantiert, hat nicht wirklich viel gelernt in den letzten Monaten (Jahren, Jahrzehnten....)

  • Ach ja, ich vergaß. Man muss nur ne 100% Chancenverwertung haben und schon wuppts.


    Schön weiter einreden. Aber bitte nicht wundern, wenns irgendwie ned klappt, ja?

    Offensiv spielen, sich aufgrund fehlender Qualität im Passspiel etc. aber trotzdem nur sehr wenig hochklassige Chancen herausspielen und dafür hinten regelmäßig die Hucke voll kriegen ist natürlich deutlich erfolgversprechender.


    Ich finde Schommers macht das schon richtig. Erstmal hinten gut stehen und aus ner gesicherten Defensive versuchen offensive Akzente zu setzen. Ist mMn die richtige Taktik für einen qualitativ unterlegenen Aufsteiger.

  • Nee. Nicht erfolgversprechender. Es nimmt sich einfach überhaupt nix, ob du des so rum oder andersrum machst

  • Gegen Bremen - laut Kicker mit 11:10 Torschuessen - hat es zuletzt unter Koellner ganz gut geklappt. Ich haette mir gewünscht dass wir da weitermachen.

    Dann kam blos leider der doppelte HSV.

  • Wenn die Mannschaft von gestern auf heute auf einmal mit einer tieferen Ausrichtung Punkte geholt hätte, dann wäre MK schon arg dumm gewesen.

    Die Erkenntnis mit der Mannschaft nicht mehr so offen zu stehen hätte nur MK schon früher bekommen können.

    Jetzt das Offensivspiel aus dieser neuen Staffelung zu formen ist bestimmt kein Job der in der laufenden Saison so neben bei geschieht.

    Marek und Boris haben mit Sicherheit mehr als diese Notsituation verdient.

    Die neue Ausrichtung und Spielweise zeigt, dass sie zumindest näher an der Realität als MK sind.

  • Die Mannschaft kann in der Liga nicht bestehen da bin ich immer mehr überzeugt. Von Köllner wars vielleicht zum Schluss hin teilweise naiv. Was Schommers macht ist gut aber letztendlich kannst du die dir Taktiken und Formationen mit wechselnden Kaderspielern ausdenken wie du möchtest. Es fehlen mindestens 2-3 Spieler mit wirklichen Bundesligaformat vorallem im Mittelfeld und Angriff. Ob man jetzt unbedingt für die zweite Liga wieder einen neuen Trainer braucht möchte ich nicht beurteilen.

  • Für mich ist der neue defensive Stil ein Rueckschritt, weil wir nach vorne aufgrund fehlender Qualität die dann notwendige Effizienz schlicht nicht haben. Unsere einzige Chance ist und bleibt es, eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive hinzukriegen, wie es gegen Bremen ansatzweise zu sehen war.

    Stabilität in der Defensive ist kein Rückschritt sondern eine Grundvoraussetzung auf die du aufbauen kannst.

  • Stabilität in der Defensive ist kein Rückschritt sondern eine Grundvoraussetzung auf die du aufbauen kannst.

    Hab ich was anderes behauptet?


    Nur: Vor zwanzig Jahren hat es (zB Energie Cottbus) noch gereicht, mit der Maxime "Hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott" ins Spiel zu gehen, um die Klasse zu halten.


    Das geht heute nicht mehr, da muß man auch offensiv was anbieten.

  • Ist eh traurig, dass man sich über sowas 10 Spieltage vor Saisonschluss Gedanken machen muss! Taktische Grundausrichtungen müssen in der Saisonvorbereitung eingeübt und im Spielbetrieb verfeinert werden! Hier hat MK meiner Ansicht nach diese Saison (und nicht in der Aufstiegssaison) komplett versagt! Und wenn ich als Trainer merk, dass die Qualität der Spieler für mein angedachtes System net ausreicht, muss ich eben rechtzeitig die Reißleine ziehen und auf andere Spielsysteme umstellen, anstatt stur die Mannschaft Woche für Woche zur Schlachtbank zu führen. Da bin ich aktuell zu 100 % auf der Seite von BS! Lieber mit erhobenen Haupt die Saison mit knappen Niederlagen (an Siege kann ich leider nimmer glauben) zu Ende führen, als sich jede Woche vorführen zu lassen.

  • Ist eh traurig, dass man sich über sowas 10 Spieltage vor Saisonschluss Gedanken machen muss! Taktische Grundausrichtungen müssen in der Saisonvorbereitung eingeübt und im Spielbetrieb verfeinert werden! Hier hat MK meiner Ansicht nach diese Saison (und nicht in der Aufstiegssaison) komplett versagt! Und wenn ich als Trainer merk, dass die Qualität der Spieler für mein angedachtes System net ausreicht, muss ich eben rechtzeitig die Reißleine ziehen und auf andere Spielsysteme umstellen, anstatt stur die Mannschaft Woche für Woche zur Schlachtbank zu führen. Da bin ich aktuell zu 100 % auf der Seite von BS! Lieber mit erhobenen Haupt die Saison mit knappen Niederlagen (an Siege kann ich leider nimmer glauben) zu Ende führen, als sich jede Woche vorführen zu lassen.

    Man kann natürlich nur spekulieren. Ob es mit einer anderen Ausrichtung ein paar Punkte mehr gegeben hätte? Vielleicht, aber es hätte am Ende bzw. wird am Ende trotzdem nicht reichen glaube ich. So oder so hätte es herbe Kritik gegeben. Nehmen wir mal an Köllner stellt das System vor der Saison völlig um, was in meinen Augen nur bedingt möglich ist da man auch die enstprechenden Spieler braucht für verschiedene Ausrichtungen. Ich gehe mal davon aus das wir dann Offensiv genauso wenig zustande gebracht hätten wie aktuell. Ich bin mir sicher der Tenor würde lauten warum das funktionierende Aufstiegssystem unnötig umgestellt wurde. Die Defensivtaktik ist gescheitert bzw. so kann man nie zu Punkten kommen, viel zu ängstlich usw.. Man sollte auch bedenken das es am Anfang der Saison auch gute Auftritte gab. Hätte hier jemand gesagt das System funktioniert so nicht für den Klassenerhalt müsste man sagen Hut ab. Ich will auch nicht den Trainer aus der Verantwortung nehmen also behaupten es wäre gar keine Chance dagewesen aber ich schätze die Situation immernoch so ein das alles zu fast 100% hätte passen müssen bei Transfers, Verletzungen und natürlich Taktik und Trainer.

  • Die PK ist auf jeden Fall kurz und informativ gehaltene ohne große Versuche die Welt zu erklären.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!