Boris Schommers (Ex Interims-Chef-Trainer)

  • hhm, nach der Logik hätte man Köllner auch nicht entlassen müssen. Und Erfolg hatte Köllner auch, ist immerhin aufgestiegen.

    Es ist eine etwas andere Logik. Man hätte nach dieser Köllner sogar zwingend nach dem letzten Vorrundenspieltag entlassen müssen, gerade weil man gesehen hat, was man nicht an ihm hat. Der Mann war zuletzt gnadenlos überfordert - hast Du selbst geschrieben - und konnte der Mannschaft keinerlei Impulse mehr geben.


    Dass der Aufsichtsrat die beinahe schon renitente Konsequenz seines angestellten Sportvorstands Bornemann unterschätzt hat, steht auf einem anderen Blatt. Das war einfach nur clublike.


    Ich will Köllner den Aufstiegserfolg nicht absprechen. Irgendwie hat er es mit unserer Durchschnittstruppe ja geschafft. Aber allein an dem scheissdamischen Aufstiegsshirt "Oooooh, der Club steigt wieder auf" war zu erkennen, dass es wohl mehr eine Überraschung war, denn ein akribisch geplanter Aufstieg. Auch da hat Köllner mehr von der Geschlossenheit der Mannschaft profitiert, als von seinen trainerischen Fähigkeiten.


    Die Sache mit Schommers ist für mich etwas gänzlich anderes. Der Mann wurde ins kalte Wasser geworfen, hat die Lecks im sinkenden Schiff dichtbekommen und schwimmt mit der Mannschaft nun doch noch dicht über der Wasseroberfläche. Sehr wahrscheinlich ist auch sein Schiff dem Untergang geweiht, aber immerhin hat er es fertiggebracht, das leckgeschlagene Clubschiff zu stabilisieren.


    Im Gegensatz zu Michael Wiesinger, der von Heckings Marschroute nach dessem Abgang profitierte und dann gnadenlos versagt hat, hat Schommers von seinem Vorgänger nicht profitiert und zeigt uns jetzt allen, dass er etwas kann. Niemand hätte nach dem 15. Spieltag auch nur annähernd damit gerechnet, dass der Club 3 Spieltage vor Saisonschluß immer noch - auch wenn es mehr theortischer Natur ist - im Geschäft ist. Und deshalb verstehe ich nicht wirklich, warum man einen Trainer, der inzwischen bewiesen hat, dass er es kann, wieder gegen ein Überraschungsei austauschen sollte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • der wiesinger und schommers vergleich ist doch für die fische.

    schommers war köllners co trainer und damit weit näher am team. wiesinger übernahm damals als u21 trainer.

    man kann es sich drehen und wenden wie man will. man könnte mit gleichem fug und recht auch sagen, dass sich der rückstand auf den relegationsplatz 3 spieltage vor schluss auch auf 5 pkte erhöht hat. bei amtsübernahme von schommers waren es, wenn ich richtig rechne, 3 pkte. (der fca zum damaligen zeitpunkt 6 pkte entfernt von uns). allerdings konnte man als aktuell 17. hannover überholen.

    für mich besteht da mit blick auf die zahlen kein grund zum großen überschwang. über wunder würde ich mich natürlich freuen, einplanen und erwarten tu ich sie nicht mehr.

    und dass ich ned falsch verstanden werde: das ist kein antischommers, sondern halt einfach so mit ball flach halten.

  • Nein, das ist er nicht. Wiesinger hat eine eingespielte Truppe vom Weihnachtsflüchtling übernommen und quasi ohne eigenes Zutun den Klassenerhalt geschafft. In der neuen Saison hat er mit veränderter Mannschaft gezeigt, dass er es nicht kann.


    Schommers hat von Köllner eine total verunsicherte Mannschaft übernommen und sie wenigstens soweit wieder in die Spur gebracht, dass sie noch eine minimale Chance hat trotz des Rucksacks, der ihr von Köllner aufgelanden wurde. Und damit hat er für mich bewiesen, dass er es bei all den Unbilden von zu unrecht aberkannten Toren, nicht verwandelten Elfmetern (dafür kann Schommers nun wirklich nichts) und negativen Schiedsrichterentscheidungen wirklich kann. Im Gegensatz zu dem oben genannten M. W.


    Bei Köllner wurde Kontinuität gepredigt, den Schommers soll man jetzt aber scheinbar gegen eine neue Wundertüte eintauschen. Wisst ihr eigentlich langsam alle mal, was ihr wollt?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • auch schommers wäre eine chefwundertüte in liga2. meine meinung. muss man aber nicht teilen. und wie gesagt: schommers war als co part of the game. wiesinger rückte als u trainer auf, für mich ein unterschied. von mir aus kannst dem schommers gern die planungen für die 2. liga überlassen. ggf macht er es besser als wiesinger, ggf klappt es aber ebenso nicht. dann hast hier sowieso die stimmen, die sagen, wie konnte man nur dem von den beiden nullcheckern geholten die verantwortung geben; so sicher wie das amen in der kirche. in unserem fall, angesichts der umbruchsituation, hätte ich gern etwas mehr profitrainererfahrung als chef. muss man aber nicht teilen.

    und weil der beschiss für schommers angeführt wurde; darf ich in das rückrunden mainz auswärtsspiel erinnern, zrelaktor? auch da beschiss.

    nö nö. weiter ball flach halten. wie gesagt, der pkte rückstand ist angewachsen. kein grund zur arie. aber auch kein grund, schommers das schlechte nachzusagen.

  • Wiesinger hatte aber im Gegensatz zu Schommers eine Wintervorbereitung, die er eigenständig planen und durchführen konnte. Zudem fehlen Schommers Soiele gegen Hertha, Mainz, Bremen und Hannover als Chef. Da wären mehr als 1 Punkt locker drin gewesen.

  • Ääääh, das war nicht als Köllnerbashing gedacht... hab seine Aussage auch nicht angezweifelt. Ich meinte damit: trotz seiner taktischen Mängel war zu sehen, was er fußballerisch drauf hat. Und: das hat Köllner damals angesprochen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Grundsätzlich kann man sich aber im Fußball heutzutage fragen, welcher Spielertyp gewünscht ist. Eher der typisch geradlinige, von dem aber auch nix überraschendes ausgeht, oder eben auch Typen, die vielleicht taktisch diszipliniert nicht immer alles richtig machen, dafür aber Spielen den Stempel aufdrücken und durch ihre speziellen Fähigkeiten Spiele auch mal entscheiden können.

    Dass es bei ihm dann soooo lange gedauert hat, mit seinen Fähigkeiten in unser Spiel einzubinden, ist sehr schade. Die Frage ist: Warum?

  • Wiesinger hatte aber im Gegensatz zu Schommers eine Wintervorbereitung, die er eigenständig planen und durchführen konnte. Zudem fehlen Schommers Soiele gegen Hertha, Mainz, Bremen und Hannover als Chef. Da wären mehr als 1 Punkt locker drin gewesen.

    Wiesi hatte dann sogar noch eine Sommervorbereitung, wo er hohes Anlaufen mit den schnellen Innenverteidigern Pogatetz/Nilsson einüben konnte. Durfte sich als Simons-Nachfolger dann auch noch zwischen Hasebe und Petrak entscheiden usw. Mir platzt immer noch die Hutschnur, wenn ich an all die Fehlentscheidungen denke...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wiesi hatte dann sogar noch eine Sommervorbereitung, wo er hohes Anlaufen mit den schnellen Innenverteidigern Pogatetz/Nilsson einüben konnte. Durfte sich als Simons-Nachfolger dann auch noch zwischen Hasebe und Petrak entscheiden usw. Mir platzt immer noch die Hutschnur, wenn ich an all die Fehlentscheidungen denke...

    Petrak kam doch erst im Winter als Wiesinger schon weg war??

  • Petrak kam doch erst im Winter als Wiesinger schon weg war??

    Angeblich soll Wiesinger im Sommer die Wahl gehabt haben, Petrak für Simons zu holen oder Hasebe, auf den man aber länger warten müsse, bis WOB die Freigabe erteilt. Als Petrak dann doch noch kam, war natürlich schon Verbeek da.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Angeblich soll Wiesinger im Sommer die Wahl gehabt haben, Petrak für Simons zu holen oder Hasebe, auf den man aber länger warten müsse, bis WOB die Freigabe erteilt. Als Petrak dann doch noch kam, war natürlich schon Verbeek da.

    Aso ok. Danke für die Info.

  • Wiesinger hatte aber im Gegensatz zu Schommers eine Wintervorbereitung, die er eigenständig planen und durchführen konnte.

    meine aussage ist ja auch gewesen, dass der wiesinger - schommers nich passt und für die fische ist.

  • Wäre schön wenn man einen Misidjan dabei hätte der gegen eine ausgeblutete mit Hilfsverteidigern bestückte WOB AV Defensive mal 1 gg 1 gehen kann.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Vielleicht ist der Boris zu mutlos für den Neuaufbau in Liga Zwei. Ein zweiter Alois wäre tatsächlich nicht die richtige Entscheidung.


    Nur um nicht missverstanden zu werden: ich glaube er ist ein guter Trainer, aber mit der Verantwortung in der ersten Reihe tut er sich noch schwer... insbesondere mal mit einem "Risiko gehen"

  • Boris ist ein Klon von Köllner, nur mutloser. Er passt seine Taktik nicht an egal was Tabelle, Ergebnisse der Konkurenz und Spielverlauf erfordern.

    From the stands of the Empire Stadium come the heralds of the new dark age

  • Boris ist ein Klon von Köllner, nur mutloser. Er passt seine Taktik nicht an egal was Tabelle, Ergebnisse der Konkurenz und Spielverlauf erfordern.

    Kölner und Risikofreudigkeit sind auch so eine Mär.... Risikofreudigkeit ist nicht hektisches Durcheinander und permanent Neues auszuprobieren, was am Schluss keiner mehr versteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!