Boris Schommers (Ex Interims-Chef-Trainer)

  • Ist leider wie es ist, ich wäre auch mit ihm in diese Saison gestartet, RP wollte aber wohl einen Trainer mit einem offensiveren Konzept.

    Palikuca wollte den Trainer, den er schon seit Ewigkeiten versprochen hat, dass er ihn nach Deutschland holt.

    Hat sich im Winter in Düsseldorf nicht durchsetzen können und ist grandios am internen Machtkampf gescheitert.

    Mund abgeputzt, sich einfach einen anderen Verein gesucht und dann dort sein Versprechen eingelöst.


    Seien wir doch einmal ehrlich: Die einzige Möglichkeit, dass Schommers Trainer bleiben konnte war der Nichtabstieg, dann wäre es schwierig geworden der Öffentlichkeit jemand anders zu präsentieren. Ansonsten waren die ganzen Aussagen wie "wir schauen uns das einmal an" doch Pillepalle.

  • Na ja ich denke Schommers hätte kein schlechteres Standing als ein neuer Trainer gehabt. Das Umfeld hat den Abstieg je unaufgeregt hingenommen nachdem die Leistungen nach der Übernahme von Schommers ok waren.

    Independants Franken

  • Im Nachhinein sieht man, dass es ein Riesenfehler war. Hat ja einen guten Job gemacht. Und wenn sie die Elfer gegen Schalke und Bayern nicht verschossen hätten und Misidjan gegen den VFB nicht so egoistisch gespielt hätte, wäre sogar noch der Relegationsplatz drin gewesen. Und richtig schlecht waren sie ja nur die letzten beiden Spiele gegen Gladbach und Freiburg.

  • ...als der Drops eh schon gelutscht war.

    Auf alle Fälle hat er die Mannschaft nach desolaten Auftritten wieder stabilisiert.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Deswegen führt der oft bemühte Hinweis auf den nicht besseren Punkteschnitt unter Schommers zu kurz.


    Mag zwar sein, aber unsere Spielanlage war defensiv stabiler, die Mannschaft konnte ausnahmslos geschlossen agieren, Räume dicht halten und war schwer zu knacken.


    Nach vorne hatten wir immer unsere Umschaltmomente mit guten Chancen die wir aber liegen ließen oder auch die Elfmeterseuche. Deswegen der schlechte Pubkteschnitt. Siege gegen FCB, Schalke oder Stuttgart wären möglich und verdient gewesen, mit einem dann viel besseren Punkteschitt.


    Jedenfalls sah man direkt dass die Mannschaft das als Aufsteiger gut Umsetzen konnte und z.B.Mühl oder Leibold standen sicher, mussten nicht mehr in offene Laufduelle gehen und konnten auf dichteren Räumen Stärken ausspielen, Schwächen vermeiden.


    Diese Spielanlage unter Schommers in die 2.Liga mitzunehmen, zu optimieren und mit den neuen Offensivkräften nach vorne umschaltmäßig effizienter zu nutzen wäre für mich eine geeignete Vorgehensweise gewesen.

    Deswegen war ich für einen Verbleib.


    Stattdessen habe wir alles umgeschmissen was die Mannschaft erst mal gut konnte und mit neuem Trainer die zuvor unter Schommers erreichte Basis einer stabilen dichten Defensive aufgebrochen und in einen unkoordinierten offenen löchrigen verunsicherten Scherbenhaufen verwandelt.


    Das muss jetzt irgendwie halt unter Keller wieder stabilisiert werden.


    Schommers hingegen scheint allmählich sogar den FCK zu stabilisieren.

  • Perfekt umschrieben......sollte man RP um die Ohren hauen dieses Statement!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich würde mit solchen lobenden Worten immer aufpassen. Scheint bei uns Club-Fans nämlich oft der Fall zu sein, dass man vergangene Spieler/Trainer nachweint, obwohl auch sie oft nicht richtig Leistung gezeigt haben.

    Dass der Punkteschnitt unter Schommers keine große Aussage haben darf, ist logisch. Er hat die Mannschaft zu einem Punkt übernommen, an welchem die meisten Spieler mental schon unten durch waren und sich selbst nicht mehr viel zugetraut haben. Trotz dem hat Schommers es geschafft, die Defensive zu stabilisieren und wie ein "Aufsteiger" zu spielen: Nämlich hinten dicht stehen und mit schnellem Umschaltspiel ärgern, nicht selbst offensiv viel versuchen, wie es ein gewisser Trainer vor ihm tat. Dazu: Dieser "gewisse Trainer" wird trotz offensichtlichem Scheitern von vielen hier nach wie vor vermisst, was , und das bestätigt so ein bisschen meine obige Aussage, ein Symptom von uns Fans ist. Denn dass Köllner auf jeden Fall sogar schon früher hätte entlassen werden müssen, steht außer Frage. Einige wollten ihn ja nie los werden. Sie haben es "immer gewusst".

    So ähnlich ist es bei Schommers. Auch wenn die fußballerische Qualität mit ihm stieg, war das Restprogramm alles andere als dankbar. Gegen die vermeintlich einfachen Gegner wurden die Spiele bereits absolviert. Es blieben Vereine über, die sich größtenteils unter den Top 8 der vergangenen Bundesligatabelle wiederfanden. Dass man gegen die nicht einmal so chancenlos aussah, zeigt auch, dass der Trainerwechsel viel zu spät kam. Wären wir mit einem Trainerwechsel im Winter nicht abgestiegen? Spekulation. Denn auch wenn der neue Trainer das Spielsystem verbesserte, gab es immer noch etliche Basicfehler, die einem in der Jugend beigebracht werden. Allen voran von Spielern wie Behrens, Kerk, Kubo oder Erras. Drei von denen spielen bei uns und haben seit Köllners Aufstieg in Liga 1 bei 4 Trainern nicht eine einzige Phase aufgeblüht oder zur alten Form gefunden. Die fehlende Form dieser Spieler ist ein Aspekt, den man nicht ausblenden darf, denn immerhin spielen 3 von denen größtenteils sogar Stamm bei uns und somit haben wir Defizite im Spiel. Dann kommt ein sich selbst überschätzender Mühl hinzu und schon haben wir 4 "alte" Clubberer, die durch ihre ständigen Fehler auch die anderen im Team runterziehen (weshalb ich auch finde, dass Behrens kein Captain mehr sein sollte, falls er sich nicht wiederfindet). KEIN Trainer konnte diese Spieler bisher wieder stabilisieren. Auch die meisten Fans haben eingesehen, dass die Altgänger eher Last als Hilfe sind. Erras soll im Winter scheinbar wechseln. Blüht er in einem anderen Verein auf, wette ich mit euch, dass man ihn feiern und sagen wird "Och Mensch, warum haben wir DEN nur abgegeben? Ich wusste schon immer, dass der was drauf hat! Wie konnte Pali nur...:"

    Es ist einfach, die Schuld auf die Leute zu schieben. Es gab Zeiten, in denen selbst Rapha(!!) beschimpft und kritisiert wurde. Man sucht sich halt immer ein Opfer raus. Es war nicht Canadi, also ran an die Mannschaft. Aber hey, die Mannschaft kritisieren hilft nicht viel, die kann man ja nicht komplett ändern. Wer ist der nächste in der Hierarchie? Genau! Palikuca! Knüpfen wir uns den mal vor! Unter Bornemann/Köllner wäre es sicher besser gewesen! Da wären wir definitiv nicht 16.ter!

    Wir wären auch nicht 16.ter, wenn wir noch Ismael oder Schwartz als Trainer hätten. Was ich dabei lustig finde: Auch bei denen sehe ich vereinzelt Kommentare von Fans, welche sich diese beiden Trainer zurückwünschen. Erstaunlich, oder?

    Spielereinkäufe von Palikuca werden hinterfragt, nur, weil die Mentalität aufgrund vieler in letzter Sekunde "verlorenen" Spiele schlecht ist, die Qualität aber nicht leidet. Dass die meisten Spiele aber gar nicht mal schlecht waren, wird hier auch wieder vergessen. Klar, Fußball ist ein Ergebnissport, aber wenn wir von einem 2-Jahres-Plan sprechen und schon am 4.Spieltag geschimpft wird, dann frage ich mich, ob das nicht einfach utopisch ist, bei den Erwartungen vieler Fans solch einen Plan noch einzuführen. Ist ja nicht nur bei uns so. Jeder Fan will die Nummer 1 sein, auch, wenn man sagt, dass es nicht so wäre. Von einem "zumindest will ich Kampf sehen" wird es schnell zu "wieder nur ein Punkt" zu einem "immer noch nicht erster? Trainer raus!!".

    Wir wissen ALLE NICHT, was mit Schommers gewesen wäre. Ich denke, dass es auch nicht besser gewesen wäre, da viele gute qualitative Spieler, die unter Canadi geholt wurden ( und das muss man ihn lassen ), sonst nicht hier wären. Wären wir mit Schommers 16.ter, wäre die Lage übrigens viel dramatischer. Und jeder hätte sich beschwert, was fürn schlechten Trainer wir doch haben. Man hätte ihn aber wieder hinterhergesehnt, wäre er danach in K'lautern auf der Erfolgsspur gewesen, wie jetzt z.B. . Dass die 3.Liga aber wesentlich einfacher als Liga 1 und 2 ist, wird auch nicht groß beachtet. Und wie lange Schommers "Serie" noch geht, werden wir auch noch sehen. Kurzfristig ist aber auch immer schöner, als langfristig. Auf Erfolg warten will ja niemand. Dieser muss sofort kommen! Bielefeld hat es ja gezeigt, dass Erfolg ein kurzer Prozess ist... Oh wait.
    Keller wird aktuell ja auch schon etwas angegangen: "Kein Trainereffekt" oder "Es wird das gleiche wie in Ingolstadt". Auch negatives ist einfacher zu sehen, als positives. Wenn wir 2x gewinnen,sind wir in der oberen Tabellenhälfte und dann wird keiner mehr meckern, wie blöd doch alles ist. Vielleicht kommen ja dann schon die ersten Kommentare, dass doch alles gut gemacht wurde. Aber auch nur, bis der Aufstieg knapp verpasst wird und man sich dann doch wieder Schommers zurückwünscht, weil er ja mit Kaiserslautern den Aufstieg knapper als wir verpasst hat - unabhängig der Ligazugehörigkeit.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Deswegen führt der oft bemühte Hinweis auf den nicht besseren Punkteschnitt unter Schommers zu kurz.


    Mag zwar sein, aber unsere Spielanlage war defensiv stabiler, die Mannschaft konnte ausnahmslos geschlossen agieren, Räume dicht halten und war schwer zu knacken.

    Das Gefühl hatten Viele. Konnte man auch oft lesen. Die Fakten geben das aber halt leider nicht her.


    Schommers hatte einen Punkteschnitt von 0,54 und damit weniger als Köllner zu verantworten. Auch die Tordifferenz entwickelte sich nicht derart positiv wie propagiert (-29 bei Amtsantritt, am Ende -42).


    Trotzdem beachtlich was Schommers in Lautern reißt.

    Aus FCN-Sicht war es richtig nicht weiter zu machen. Man hätte halt nicht Pslikuca und seinen Buddy holen dürfen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das Gefühl hatten Viele. Konnte man auch oft lesen. Die Fakten geben das aber halt leider nicht her.


    Schommers hatte einen Punkteschnitt von 0,54 und damit weniger als Köllner zu verantworten. Auch die Tordifferenz entwickelte sich nicht derart positiv wie propagiert (-29 bei Amtsantritt, am Ende -42).


    Trotzdem beachtlich was Schommers in Lautern reißt.

    Aus FCN-Sicht war es richtig nicht weiter zu machen. Man hätte halt nicht Pslikuca und seinen Buddy holen dürfen.

    Na ja jetzt bleib mal fair bitte.


    Wir haben mit Schommers 22 Gegentore bekommen und von denen 9 in den letzten zwei Spielen in denen es um die goldene Ananas gegangen ist.


    Auch das mit dem Punkteschnitt ist halt schon leicht relativ zu bewerten.


    Schommers fing halt mit Spielen gegen Dortmund, Düsseldorf, Leipzig, Hoffenheim und Frankfurt an. Man kann sich ja gerne die Tabelle der jeweiligen Spieltage feststellen und man kommt zu dem Schluss das da bis auf Düsseldorf kein wirklich leichter Gegner dabei war.

    Die Gegner gegen die man hätte nicht verlieren bzw. gewinnen müssen waren halt Berlin, Bremen, Mainz, Hannover. Sprich die die auch tabellarisch damals um uns rum waren.

    Das war bei unter Schommers halt Augsburg und Stuttgart und da wurde nicht verloren.


    Auch wenn für dich die Art und Weise des Absteigens nicht wichtig war muss ich schon zugeben das ich gegen Bayern, Schalke und Dortmund lieber auf Augenhöhe bzw. sogar besser war (Schalke) als wie ab Mitte der Hinrunde unter MK nur noch Teilnehmer am Spiel um den Regeln genüge zu tun.


    Schommers hat hier nicht zaubern können, er hatte die selben Spieler wie MK und hat diese aber wieder zu der Einheit geformt bekommen die Köllner mit dem Stuttgarthinspiel entglitten ist.

    Während man sich unter Köllner an einem Abseitstor gegen Mainz aufgeilt gabs unter Schommers eine Hand voll Spiele in denen mehr möglich und völlig verdient gewesen wäre.

    Wenn man unter Köllner auch noch so aufgetreten wäre dann wäre der Rausschmiss nie so gekommen.


    Ob Schommers der richtige für den Neuanfang in Liga zwei gewesen wäre ist halt wieder eine andere Frage.

    Der Fehler lag halt darin RP hier alles in Frage stellen zu lassen was sein Vorgänger versucht hat aufzubauen.

  • Ich bleibe fair. Unfair ist es irgendwie Spiele abzuziehen, die einem nicht passen oder zu bewerten welche Spiele wichtig wären und welche nicht. Ich bleibe da bei objektiven Werten. Dir ist das Gefühl lieber. Da kommen wir nicht zusammen. Soweit ich weiß ging es im vorletzten Spiel auch noch um was.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ja. Bis zur Halbzeit, ab dann wars aus.

    Und da vielen dann die Gegentore.


    Und ja, wenn du die reinen Zahlen nimmst ohne die Spiele selbst zu bewerten dann war der Trainerwechsel völlig sinnlos.


    Nachdem allerdings selten die reinen Zahlen zählen, und im Normalfall bei dir auch nicht bleibt halt doch eine subjektive Bewertung die einem Schommers zumindest zugestehen muss das er das wiederhergestellt hat was unter Köllner bis zum Stuttgartspiel auch gegeben war und was der überwiegenden Mehrzahl der Fans auch völlig reichte letzte Saison.


    Und na ja wo zieh ich willkürlich Spiele ab die mir nicht passen.

    Du brauchst dir blos die Spiele in Erinnerung rufen und die Tabellensituation von damals nochmal anschaun und dann kannst du ganz objektiv anschaun das Schommers erstes Spiel gegen einen Tabellennachbarn sein sechstes Pflichtspiel war, vorher nur Topteams bzw. mit der Fortuna eines das sehr gut drauf war.


    Ansonsten ist die Diskussion leicht müßig weil es wohl nur einen sehr kleinen Teil gab der Köllner noch zugetraut hat die Saison ordentlich zu Ende zu spielen und ein noch kleinerer Teil in der Wahnwelt lebte das man mit Köllner einen Neuanfang starten kann.

    Auch du warst in meinen Augen nicht mehr von Köllner überzeugt sondern der Meinung das die Restsaison halt wurscht ist und man lieber mit Köllner billig absteigen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von putzi ()

  • Ich hätte auch nicht mit ihm weitergemacht. Aber das lag nicht an ihm, sondern am ganzen Konstrukt Neuaufbau. Und da dreh ich Palikuca keinen Strick draus. Die Canadi-Verpflichtung war an sich keine schlechte Idee und auch richtig. Trotzdem mag ich den Boris und er hat der Mannschaft damals schon unheimlich gut getan. Ein paar Spieltage eher mit ihm und wer weiß, man hätte das Ruder vielleicht noch umgerissen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Bei dieser Debatte Köllner vs. Schommers möchte ich an Nüssing erinnern, der wohl am besten die Qualität der Mannschaft einschätzen konnte ; er sagte nach dem Abstieg: „Kein Trainer auf der Welt wäre mit diesem Kader in der 1. Bundesliga geblieben."

    Und egal, ob man mit Köllner oder Schommers in die 2. Liga gegangen wäre: schlechter als aktuell wäre es wohl mit beiden nicht gekommen ...


    PS an diejenigen, die immer sagen, in der Weihnachtspause hätte man letztes Jahr nachbessern müssen: Wenn man sich die Transfers der anderen Vereine anschaut - wer war denn auf dem Markt, der für den Club mutmaßlich erschwinglich war und mit großer Wahrscheinlichkeit das Team deutlich verbessert hätte?

  • Bei dieser Debatte Köllner vs. Schommers möchte ich an Nüssing erinnern, der wohl am besten die Qualität der Mannschaft einschätzen konnte ; er sagte nach dem Abstieg: „Kein Trainer auf der Welt wäre mit diesem Kader in der 1. Bundesliga geblieben."

    Und egal, ob man mit Köllner oder Schommers in die 2. Liga gegangen wäre: schlechter als aktuell wäre es wohl mit beiden nicht gekommen ...


    PS an diejenigen, die immer sagen, in der Weihnachtspause hätte man letztes Jahr nachbessern müssen: Wenn man sich die Transfers der anderen Vereine anschaut - wer war denn auf dem Markt, der für den Club mutmaßlich erschwinglich war und mit großer Wahrscheinlichkeit das Team deutlich verbessert hätte?

    die unmittelbaren konkurrenten h96 und vfb sind da anders in die bütt gegangen als wir.das nur anbei, weil oft zurückgeschaut wird und gemeint wird. viel enttäuschender und desaströser ist aus meiner sicht doch die aktuelle bilanz.

  • die unmittelbaren konkurrenten h96 und vfb sind da anders in die bütt gegangen ...

    Na ja, abgesehen von Kabak für 11 Mill. waren die Zugänge doch eher moderat und eine richtige Verstärkung war wohl keiner:


    FC Augsburg Zugänge: Gregor Kobel (1899 Hoffenheim/ausgeliehen), Reece Oxford (West Ham United/ausgeliehen) Abgänge: Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt/verliehen)


    VfB Stuttgart Zugänge: Ozan Kabak (Galatasaray/11,0), Steven Zuber (TSG 1899 Hoffenheim/ausgeliehen), Alexander Esswein (Hertha BSC/ausgeliehen) Abgänge: Hans Nunoo Sarpei (SpVgg Greuther Fürth/verliehen), Berkay Özcan (Hamburger SV)


    Hannover 96 Zugänge: Kevin Akpoguma (1899 Hoffenheim/ausgeliehen), Nicolai Müller (Eintracht Frankfurt/ausgeliehen), Jonathas (Corinthians Sao Paulo/war verliehen) Abgänge: Philipp Tschauner (FC Ingolstadt 04/verliehen)


    1. FC Nürnberg Zugänge: Ivo Ilicevic (Kairat Almaty/Kasachstan) Abgänge: -

  • Schon wieder gewonnen. Diesmal gegen den Tabellenzweiten.

    Gönne ich ihm von Herzen. Zu meinen, er hätte eine solche Serie auch in Nürnberg losgetreten, ist nicht besonders realistisch. Aber die aktuelle Situation hätte man sich hochwahrscheinlich mit ihm erspart. Insofern kann die Trennung mit Langfristwirkung noch richtig teuer werden.

  • Mittlerweile glaub ich, dass es ein grosser Fehler war, nicht mit ihm weiterzumachen!

    Seine Auftritte und Massnahmen zeigen, dass er Profil hat.
    Wir haben stattdessen nen Haufen Geld verbrannt, viel probiert und stehen da, was sich keiner in den schlimmsten Szenarien so ausgemalt hätte!

    Was eine falsche Weichenstellung alles anrichten kann!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Vor ein paar Wochen wollten die Lauterer den BS auch schon wieder vom Hof jagen...die ersten Spiele unter ihm ging auch nix...nach nun vier siegreichen Spielen in Folge ist nun alles Himmelhoch jauchzend...nee die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte...also schon realistisch bleiben

    SC WEISMAIN...weißt du noch ???

  • Nun ja, auch ein neuer Trainer kann nicht zaubern. Er braucht schon ein paar Spiele, um sein System umszusetze. Jedoch niemals 17 Spiele + 1 Saisonvorbereitung + Länderspielpausen, Das ist totaler Blödsinn. Bei einem guten Coach fluppt es nach ein paar Spielen.


    Schommers hat aus den ersten 6 Ligaspielen nur 4 Punkte geholt. Danach aber 12 Punkte aus weiteren 4 Spielen. Man muss es natürlich insgesamt sehen und da stehen dann 16 Punkte aus 10 Spielen.


    Vorher waren es 9 Punkte aus 8 Spielen.


    Das nenne ich dann doch mal gelungen.


    Ich konntes aufgrund des Absteiges nachvollziehen, dass Palikuca Schommers nicht jhaben wollte. Er hatte sich aber dermaßen auf Canadi eingeschworen. Interessant wäre es dann geworden, wenn Schommers wirklich die Titanic noch gerettet hätte...aber das ist hypothetisch.


    Stand jetzt muss ich aber ganz klar sagen, dass es wohl der größte Fehler war, Schommers gehen zu lassen. Er ist ein Guter, ein wirklich Guter. Könnte mir vorstellen, dass wir ihn irgednwann einmal in der Bundesliga an der Seitenlinie sehen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!