• Ich wollte mal ein Thema starten für alle, denen nicht nur innere Werte wichtig sind :smiling_face_with_sunglasses:


    Ging ja gerade durch die Medien, dass die Bauern ihr Logo überarbeitet haben. Nicht tabula rasa wie Juve sondern eigentlich ganz geschickt das gute noch besser gemacht sozusagen http://www.designtagebuch.de/w…ogo-des-fc-bayern-steckt/.
    Nicht nur aus Marketing-Sicht wäre das doch auch mal was für uns - vor allem weil man so eine Logo-Auffrischung bestimmt intern laufen lassen kann. Das "offizielle" Logo ist halt schon ein bisschen hüftsteif. Es bräuchte wahrscheinlich nur ein paar kleine Handgriffe. Spontan würde mir ein richtiger Punkt-Punkt bei "1." einfallen und ein dickerer weisser Umfassungskreis - würde sich auch auf dem Trikot schön machen. Aber was meint ihr? Und jetzt bitte keine Diskussion darüber, dass wir es erst einmal sportlich weiterkommen müssen, das ist ja klar :roll:

  • Zitat von Totti

    2000px-1._fc_nrnberg_i4unl.png


    :question_mark:


    Ja genau, in die Richtung könnte es gehen. Dann noch eine Schrift die etwas weniger ausschaut wie Arial und ich wäre zufrieden!


    Weiß auch nicht wie ich auf Logo kam :schaem:

  • Schaut Euch das mal an:

    01_fussball_logoliga_fcnuernberg.jpg


    Zitat

    Im Kurs „Logo Liga“ ging es darum einen Fußballverein als Wirtschaftsunternehmen zu betrachten und einen Auftritt zu kreieren, der dem Verein in seiner Stellung auf dem nationalen und internationalen Markt gerecht wird. Zur Gestaltung eines Logos gehört auch eine mediale Umgebung, in der es eingesetzt werden kann, um an die Öffentlichkeit zu gelangen.

    http://linatodesign.de/?p=77


    00_fussball_logoliga_fcnuernberg_thumbnail-367.jpg


    Das wär was... :lol:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Ich muss diesen Thread jetzt mal hochholen, weil mich das doch etwas beschäftigt und das neue ClubHaus mich darauf aufmerksam gemacht, wo doch die Wappenhistorie „künstlerisch“ dargestellt wird:


    Warum ist unser Wappen seit 2011 in diesem für mich hässlichen bordeaux-rot gehalten? Klar, hatten die Trikots in den 20ern diese Farben, sie fanden sich aber nie in unserem Vereinswappen.


    Geht es nur mir so, dass ich diese Farbe nicht so ansprechend finde?


    P.S.: Die Vereinswappenhistorie gibt es auch auf Wikipedia

  • Warum ist unser Wappen seit 2011 in diesem für mich hässlichen bordeaux-rot gehalten?

    Weil sich die Mitgliederversammlung irgendwann mal auf diesen RAL nach stundenlanger Diskussion festgelegt hat.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Weil sich die Mitgliederversammlung irgendwann mal auf diesen RAL nach stundenlanger Diskussion festgelegt hat.

    Weil man sich in diesem Verein immer nur für die wichtigen Themen interessiert. Also nicht um die sportliche und wirtschaftliche Situation oder die perspektivische Weiterentwicklung und mittelfristige Strategie sondern um Farbcodes, welcher Journalist welchen Schal während seiner Arbeit als Journalists für das Fernsehen getragen hat und ganz wichtig immer die Bierpreise oder ob der neue Werbepartner auch schon persönlich als dreijährigen Knirps bereits im Stadion war, weil er sonst unwürdig ist.

  • Weil man sich in diesem Verein immer nur für die wichtigen Themen interessiert. Also nicht um die sportliche und wirtschaftliche Situation oder die perspektivische Weiterentwicklung und mittelfristige Strategie sondern um Farbcodes, welcher Journalist welchen Schal während seiner Arbeit als Journalists für das Fernsehen getragen hat und ganz wichtig immer die Bierpreise oder ob der neue Werbepartner auch schon persönlich als dreijährigen Knirps bereits im Stadion war, weil er sonst unwürdig ist.

    Mitbestimmung im e.V.!!!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das begab sich alles zu einer Zeit, als das Trikot ein edles und insbesondere schweres war!

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Weil sich die Mitgliederversammlung irgendwann mal auf diesen RAL nach stundenlanger Diskussion festgelegt hat.

    Die Idee dahinter war aber, dass der Club medial (Print, TV, online) in einen optisch konstistenten Farbdesign auftritt und wahrgenommen wird.


    Da ist auch wichtig für die in der Öffentlichkeit optisch wahrnehmbare Identität und das per RAL formal eindeutig festgelegte Bordeaux-Rot findet sich nun eben überall konsistent.


    Dass der Entscheidungsprozess auf der JHV langweilig war, ändert nicht dass dieser Schritt auch wichtig war.


    Schon allein aus Marketing-Gesichtspunkten ist die optische Wiedererkennbarkeit für jedes Unternehmen wesentlich, somit auch für den Club.


    Vorher nahm man oft eine Flickschusterei verschiedener Rot-Töne wahr, oft im selben Medium gleichzeitig.

  • Die Flickschusterei kam erst, als man in einem Anflug von Geschichtsverdrehung weinrot zur allgegenwärtigen Traditions- und Vereinsfarbe erklärte. All die Achso traditionsbewussten Vereinsmeier haben damit eigentlich die Tradition und die Vereinsgeschichte auf den Kopf gestellt.

  • Oh ja! Seitdem ist ja der Marketingertrag durch die Decke.


    Unter dem Deckmantel der angeblichen Tradition schön die tatsächliche Tradition mit Füßen getreten.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Die formale Festlegung der Farbtons ist gut.


    Über die Farbtonwahl kann man tatsächlich streiten.


    Für das gewälte rot hat die JHV aber gestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!