4.Spieltag: Erzgebirge Aue - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Weil hier immer zurecht gesagt wird, dieses Jahr gäbe es für den Aufstieg keine klaren Favoriten, muß man sagen, das gilt genauso für den Abstieg. Aufsteiger wie Kiel und Regensburg haben ebenso wie Aue gezeigt, daß Große gegen sie Punkte lassen werden. Also keine Sorge, wir müssen zwar wieder in die Spur finden, aber auch Union und Co. werden bei den vermeintlich Kleinen der Liga Punkte liegen lassen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich versteh gar nicht warum hier überall jetzt so eine Panik geschoben wird. Es war doch klar, dass bei einer so jungen Mannschaft solche Spiele kommen werden. Alle haben nach einer jungen entwicklungsfähigen Mannschaft geschrien, dann muss man dieser jetzt auch mal schlechte Spiele zugestehen. Es hat gestern einfach an der nötigen Aggressivität gefehlt und das meiner Meinung nach von Anfang an. Jetzt noch mind. ein Spieler für die Aussenbahn und in Zukunft Ewerton für Petrak in der iv sowie Löwen davor, dann sieht das doch richtig gut aus.

  • Nur fürs Protokoll: ich habe nicht nach einer jungen entwicklungsfähigen Mannschaft geschrien, sondern nach einer guten :wink:

    ja dann muss man ihr Zeit geben. Also ich kann mich mit der Mannschaft wenigstens mal identifizieren. Das ist doch ein komplett anderer Fußball als die Jahre davor, dann kann ich auch mal mit so einer Niederlage leben auch wenn sie vermeidbar gewesen ist.

  • Also bis vor dem Aue-Spiel hatten wir doch eine gute Mannschaft. Jetzt nicht mehr?


    Klar, der Kerk-Ausfall tut ganz schön weh, aber den muss man jetzt eben 1:1 ersetzen. Das Salli dafür in die Mannschaft rückt, war logisch. Aber warum hat man hinten ein Kollektiv auseinandergerissen, welches bisher ganz gut funktioniert hat? Nur, weil Löwen wieder fit war? Oder gibt es andere Gründe?


    Und was mir noch aufgefallen ist und sogar der Trulla, die das Spiel auf sky kommentiert hat: Wir hatten ein weitaus weniger aggressives Gegenpressing wie noch zuvor gegen Union Berlin. Warum nicht? Mit dem Auftritt wie gegen die Berliner hätten wir aus dem Erzgebirge etwas mitgenommen und zwar mehr als einen Punkt. Aues neuer Trainer hat die Mannschaft sehr gut eingestellt und sie das spielen lassen, was sie am besten können: Laufen und kämpfen! Und bei uns war nach 20 Minuten schon die Luft raus. An was lag das?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • herrje. Der Megatrainer hat sich als fehlbar erwiesen (nicht zum ersten Mal) und die geliebten Spieler haben's nicht auf den Rasen gebracht (Teuchert, Marggreiter, Kammerbauer) sodass manche auch an Salli (war auch schlecht) und Petrak (war nicht gut) abarbeiten müssen. Schade eigentlich denn einige der spannenden Fragen sind doch: wie sollen wir ohne gute Spieler auf den Aussen das Spiel über die Aussen aufziehen? Warum haben wir zwei zentrale Mittelfeldspieler die zwar torgefährlich sind aber spielerisch auch keine andere Idee entwickeln können und warum haben wir nur Stürmer die wahlweise das Tor nur bedingt treffen oder mir den Blick für den Mitspieler haben?


    Samstag abhaken und lernen für Trainer und Spieler und Bornemann muss mal wieder in der Einkaufsebene liefern.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ich werde aus Deinem Beitrag jetzt nicht ganz schlau. Für mich war Köllner nie der Megatrainer und ich stehe ihm nach wie vor skeptisch gegenüber. Und gestern war er nicht unfehlbar, da hast Du recht.


    Aber genausowenig wie ich ihn jetzt schon unter Beschuß nehme, bezeichne ich ihn als den Richtigen für den Club. Immerhin hat er in der Vorbereitung und auch in den ersten vier Pflichtspielen gute Arbeit abgeliefert. Gestern hat er mMn bei der Aufstellung Fehler gemacht und die Mannschaft auch nicht zu diesem wirkungsvollen, agressiven Gegenpressing anleiten können. Vielleicht hätten beim Stand von 0:0 in der Halbzeitpause auch Umstellungen etwas gebracht, diese wurden allerdings versäumt.


    Er hat ganz klar ein Problem durch den Kerk-Ausfall. Aber als Bücherschreiber über Spielsysteme muss er das jetzt lösen. Sonst ist er hier leider falsch. Allerdings bekommt er von mir schon noch Zeit, denn er ist ja auch abhängig davon, was Bornemann noch als Kerk-Ersatz herschafft oder auch nicht.


    Alles in allem muss man nach dem gestrigen Spiel festhalten: Wir haben zwar eine Schlacht verloren, aber noch lange nicht den Krieg.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Muss man leider so unterschreiben.

    Schmarrnintelligenz, die

  • herrje. Der Megatrainer hat sich als fehlbar erwiesen (nicht zum ersten Mal) und die geliebten Spieler haben's nicht auf den Rasen gebracht (Teuchert, Marggreiter, Kammerbauer) sodass manche auch an Salli (war auch schlecht) und Petrak (war nicht gut) abarbeiten müssen. Schade eigentlich denn einige der spannenden Fragen sind doch: wie sollen wir ohne gute Spieler auf den Aussen das Spiel über die Aussen aufziehen? Warum haben wir zwei zentrale Mittelfeldspieler die zwar torgefährlich sind aber spielerisch auch keine andere Idee entwickeln können und warum haben wir nur Stürmer die wahlweise das Tor nur bedingt treffen oder mir den Blick für den Mitspieler haben?


    Samstag abhaken und lernen für Trainer und Spieler und Bornemann muss mal wieder in der Einkaufsebene liefern.

    Auch hier Zustimmung von mir :thumbs_up:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Aue im August ist eben schwieriger als im Dezember in Aue.

    Seh des jetzt auch ganz enstpannt. Man hat gesehen das man noch Verstärkungen braucht. Keine Ahnung an was das gelegen hat, an der Einstellung und Motivation ?

    Wie gesagt, es war der vierte Spieltag ... Cool bleiben, das erste Scheißspiel kann man verkraften wenn man gegen Pauli wieder anders auftritt

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Es lag also nach verschiedenen Meinungen hier an der Aggressivität, Einstellung und überhaupt am Auftreten der Cluberer. Jaaaaa, das ist aber eben genau der Punkt. Warum vergeigt man so eine Superchance auf einen anhaltenden vorderen Tabellplatz? Warum fällt man nach ca. 30 Min. derart ab? Wahrscheinlich weil es so heiß war im Stadion und dieses eine Baustelle ist, da kann man schon mal die Lust auf Anstrengung verlieren ... Aha. Wenn die Auer auch diese Einstellung gehabt hätten ... haben sie aber nicht. Selbstverständlich kann der Club auch Spiele verlieren, aber doch nicht so, verdammt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!