5. Spieltag: 1. FC Nürnberg - St. Pauli (Analyse)

  • Dekt sich fast 1:1 mit meiner Meinung. Wir waren spielerisch Überlegen und es war auch viel gutes dabei (Salli hat im Übrigen sehr gute Direktpässe in die Tiefe gespielt). Allerdings fand ich fast alle Spieler im Zweikampf äusserst schwach. Man kann sich auf dem Niveau nicht körperlos durchkombinieren. Irgendwann muss mal ins 1:1 gegangen werden und auch mal der Torschuss ab dem 16er versucht werden. Was ich auch nicht verstehe wenn man Vorne mit 3 Mann steht muss man agressiv draufgehen es nützt nichts nur im Raum zu stehen. Die Kraft reicht dann freilich nicht um das 90min durchzuhalten aber dann muss wieder mit mindestens 4-5 Mann der Raum in der Mitte zugemacht werden.

  • König, sei mir nicht böse.....aber mit dieser Offensive ist ein Aufstieg Träumerei. Sorry.


    Und das finde ich sooo bitter. Dieses Jahre wäre es einfach gewesen aufzusteigen. Eigentlich haben wir ne gute Truppe,

    aber bei der Zusammenstellung der Offensive waren Bornemann/Köllner meiner Meinung nach zu optimistisch. Das war eigentlich vorherzusehen, dass es ohne torgefährlichen Stürmer schief geht. Laufstärke und tolles System hin oder her.

  • Jetzt macht halt mal nicht alles von 1-2 Spielen abhängig.

    Klar haben wir gerade niemanden auf der 9 der wirklich überzeugt, aber Teuchert traue ich das immer noch zu, wenn er seine derzeitige Verkrampfung wieder irgendwie lösen kann.

    Letzte Saison hat Teuchert in einigen Spielen bewiesen, dass er gut knipsen kann.


    Aus Verletzungs- und taktischen Gründen sind gestern mit Möhwald und Behrens zwei offensive belebende Spieler weggefallen.

    So Spiele wie gestern kommen vor, aber sie sind nicht die Regel.

    Logger bleim!

    How has the Club played?

  • Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf, mein Gott.

    Pauli weiß doch bis jetzt nicht wie sie das gewonnen haben.


    Als ob die uns jetzt taktisch ausgeknockt hätten .....

    ich verstehe den kindergarten ehrlich gesagt auch nicht. so als ob diese niederlage sich ned abgezeichnet hätte. so als ob man gegen den jahn, gegen duisburg und gegen union nicht schon auch das glück gebraucht hatte, gegen aue wars dann eh aus. ich sah das ganze gestern nicht großartig schlechter als die spiele zuvor. die niederlage bestätigt eher einen trend, dass die bälle nicht immer so einfach fallen wie zu anfang. seit dem fehlen kerks geht halt auch nix mehr über standardtore. dem trainer ein vercoachen ans bein zu binden halte ich weiter für wenig angebracht. weil auch immer wieder äpfel- und birnenquervergleiche gezogen wurden hier, mache ich auch einen solchen: man hatte aus meiner sicht pauli übers gesamte spiel hin besser im griff als die beiden aufsteiger jahn und msv. manche ließen sich wohl vom ergebnis blenden. statt dessen wird sich hier an mancher stelle an der taktikschule ergötzt.

    mein plädoyer: wir wären gut beraten, gemeinsam am strang zu ziehen. denn eine abwehr, die sich so gut wie regelmäßig ein zu null verbaut und ein 0 tore sturm ist ein gefährliches gebräu. damit möchte ich ned untern reinrutschen.

  • Dekt sich fast 1:1 mit meiner Meinung. Wir waren spielerisch Überlegen und es war auch viel gutes dabei (Salli hat im Übrigen sehr gute Direktpässe in die Tiefe gespielt). Allerdings fand ich fast alle Spieler im Zweikampf äusserst schwach. Man kann sich auf dem Niveau nicht körperlos durchkombinieren. Irgendwann muss mal ins 1:1 gegangen werden und auch mal der Torschuss ab dem 16er versucht werden. Was ich auch nicht verstehe wenn man Vorne mit 3 Mann steht muss man agressiv draufgehen es nützt nichts nur im Raum zu stehen. Die Kraft reicht dann freilich nicht um das 90min durchzuhalten aber dann muss wieder mit mindestens 4-5 Mann der Raum in der Mitte zugemacht werden.

    aber gerade das agressiv vorne draufgehen haben sie in den ersten 30 Minuten sehr gut gemacht und den Gegner hier oft zu unkontrollierten Bällen nach vorne gezwungen (woraus leider dann auch der Gegentreffer entstanden ist). In einer Situation hätten wir sogar fast ne sehr gute Chance kreieren können, weil wir den Ball abluchsen konnten. Nach 30 Minuten hat diese Konsequenz der 2. Reihe dann aber immer öfters gefehlt und dann muss man sich überlegen ob man das hohe Pressing nicht lieber etwas weiter nach hinten verlegt.

  • Und das finde ich sooo bitter. Dieses Jahre wäre es einfach gewesen aufzusteigen. Eigentlich haben wir ne gute Truppe,

    aber bei der Zusammenstellung der Offensive waren Bornemann/Köllner meiner Meinung nach zu optimistisch. Das war eigentlich vorherzusehen, dass es ohne torgefährlichen Stürmer schief geht. Laufstärke und tolles System hin oder her.

    also einfach ist es sicherlich nicht, sieht man ja an den Gegnern. Ganz im Gegenteil es wird immer schwieriger Aufzusteigen weil es jetzt nicht mehr nur 1-2 unbesiegbare gibt, sondern die Mannschaften der 2. Liga alle durchweg ähnlich aufgestellt sind wie wir. Um da oben mitzuspielen hätte es Glück und keine bis wenig Verletzungen mit unserem Kader gebraucht. Beides ist uns leider schon abhanden gekommen.

  • wir fanden heute keine Lösungen um aufs Tor zu schießen, St Pauli hat uns klug zugestellt.

    naja, zweimal hatten wir schon geschossen, ging halt leider ans Alu

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!