8. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • 1979 war der letzte Clubsieg, im damaligen alten Ronhof.

    Ich war damals dabei und kann mich noch gut erinnern. Reini Hintermaier mit einem 30 Meter Geschoß, danach noch drei Tore nach Ecken, wenn ich mich recht entsinne. Danach sind tausende Clubfans jubelnd vom Stadion Richtung Nürnberg gelaufen.

    War geil!


    Heute war es sicherlich nicht weniger geil.

    Ich persönlich war nicht live dabei, weil ich für mich mal beschlossen habe, dieses Dreckloch nicht mehr zu besuchen,

    Bereut habe ich diesen Entschluß heute aber schon.

    So musste ich mich mit Sky begnügen!


    Auch wenn die letzten 10 Minuten noch einmal eine Nervenschlacht waren, wo ich mein Alter spürte, denn ich hielt die Nervenbelastung fast nicht mehr aus. Am Verdienst des Sieges sollte es aber keinen Zweifel geben. Wir sind die reifere und homogenere Mannschaft, und wir sind eine Mannschaft, in der alle an einem Strang ziehen.

    Köllner hat die Truppe wieder auf den Punkt gebracht, sie spielt reif und abgeklärt. Und sie hat etwas, was erfolgreiche Mannschaften auszeichnet, sie ist effektiv. Diese Effektivität hätte ich mir nach dem Pauli-Spiel nicht erträumen können.

    Doch diese Woche hat mich, Gott sei Dank, eines besseren belehrt.


    Es ist erstaunlich, wie sich unser Spiel in diesem Jahr verändert hat. Kein Vergleich zum Gebolze der letzten Saison.

    Natürlich hat man keine Bulthuise mehr im Spiel, hat nun eine Fülle von Akteuren, die den Ball nicht zum Feind haben.

    Aber viele Spieler agieren ganz anders wie im Vorjahr. Hier hat Köllner wirklich starke Arbeit geliefert.


    Es war ein sehr gutes "Auswärtsspiel", dass wohl ohne den Elfmeter niemals in Gefahr geraten wäre. Bin mir im übrigen immer noch nicht sicher, ob es denn einer war. Wir haben die Fürther Defensive ein ums andere mal in große Verlegenheit gebracht, auch wenn wieder einmal der ein oder andere Konter etwas zu leichtsinnig verspielt wurde. Aber das dürfte wohl beschweren auf einem hohen Niveau sein.

    Auch defensiv fand ich uns stark. Klar, die letzten Minuten brannte es, aber dies ist nicht unnormal, wenn ein Gegner alles nach vorne wirft, Bälle hoch in den Strafraum schlägt und eine 2 Meter Kante vorne drin hat.


    Überragend fand ich die 4 minütige Nachspielzeit, die wir extrem clever an den Eckfahnen herunterspielten und den Fürthern keine Gelegenheit mehr gaben nach vorne zu kommen, mit dem 3:1 als krönenden Abschluß. Das komplette Viertel dürfte unsere Jubelschreie gehört haben!


    Stark auch die Entstehung der Tore 1 und 2.

    Beim ersten ein exzellenter Konter über Teuchert, eine prima Körpertäuschung von Ishak, ein guter Abschluß.

    Beim zweiten ein Traum Außenristpass von Behrens auf Teuchert.

    Das ist Fußball, wie ich ihn sehen mag!


    Ich habe heute Abend die Mannschaft noch am Altstadtfest getroffen.

    Konnte Köllner, Behrens, Jäger und Valentini zum Sieg gratulieren.

    Als ich mit Köllner kurz sprach, sagte ein anderer zu ihm, er sei sehr skeptisch ihm gegenüber gewesen, aber er habe sich geirrt.

    Das fand ich klasse!

    Die Spieler und der Trainer waren wieder sehr fannah, sangen mit den anwesenden Besuchern, eine Menge Clubfans, ein paar Clublieder und präsentierten auch die Franken Nr. 1 Schals. Ein Haufen, den man wirklich mögen muss!


    Eines möchte ich noch loswerden.

    Der ein oder andere wird es mir vielleicht wieder als Provokation auslegen, aber ich meine es genau so.

    Ich erwarte nächsten Samstag, dass wirklich jeder seinen Arsch in die Höhe bringt, ins Stadion geht und dieser Mannschaft die Wertschätzung entgegen bringt, die sie verdient. Die Jungs sind in Vorleistung getreten, präsentieren den Verein so gut, wie seit langem keine Clubelf mehr und sie haben uns eine Woche beschert, die schöner nicht hätte sein können.

    Wer da zuhause bleibt, dem kann keiner mehr helfen!


    Noch einmal an unsere Jungs, Danke für diesen geilen Fußballtag!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich habe irgendwie nicht gesehen dass wir Fürth dominiert hätten. Wir haben uns auch zu sehr reindrängen lassen und nicht immer gut verschoben bzw. die Räume dicht gemacht. Bis zum Elfmeter hat die Abwehr das aber noch korrigiert. Unsere Konter müssen noch besser ausgespielt werden, dann muss man in den Schlussminuten nicht mehr zittern.

    Die Westvorstädter waren hinten ziemlich konteranfällig und vor dem Strafraum nicht konsequent, die hätten wohl noch länger spielen können und kein Tor geschossen, deswegen haben die auch verloren.


    Seit 1979 wurden nur max. 8 Derbys im Ronhof gespielt, und vlt die nächsten Jahre nicht mehr :smiling_face_with_sunglasses:

  • In der ersten Halbzeit haben wir eigentlich "Das perfekte Auswärtsspiel" geliefert. Defensiv bombenfest und bei Kontern brandgefährlich. Das Einzige, was mich da etwas gestört hat ist, dass wir nicht schon deutlicher geführt haben.

  • Ich möchte mich an dieser Stelle einfach nur bei Michael Köllner und seinem Team sowie der Mannschaft bedanken für die geilste Fußballwoche seit etlichen Jahren!


    Super Arbeit, weiter so! Danke!

  • Fürth wird mit der Hintermannschaft absteigen. Im Rückspiel versenken wir die wieder und dann sehen und hören wir lange nix mehr von denen.

  • Natürlich zählt er als Chance. Aber nicht als sonderlich gute.


    Die ExpG eignen sich als prognostisches Mittel für den weiteren Saisonverlauf besser als der aktuelle Tabellenstand.


    Das tolle ist: Man muss nicht daran glauben und es stimmt trotzdem!

    Es wird nicht berücksichtigt, welcher Spieler mit welchen Qualitäten aus welcher Position schießt. Geht vermutlich auch gar nicht. Insofern sind solche Aussagen wie gute oder weniger gute Chance aufgrund des Standorts des Schützen auch nicht aussagekräftiger als die reine Torschußstatistik.

  • Es wird nicht berücksichtigt, welcher Spieler mit welchen Qualitäten aus welcher Position schießt. Geht vermutlich auch gar nicht. Insofern sind solche Aussagen wie gute oder weniger gute Chance aufgrund des Standorts des Schützen auch nicht aussagekräftiger als die reine Torschußstatistik.

    Ich habe jetzt keine Lust das System zu erklären. Das System wurde mittlerweile aufgrund seiner Robustheit und Validität von Opta übernommen.


    Tatsächlich ist es so, dass sich Spieler auf lange Sicht nicht durch ihre Chancenverwertung sondern durch die Qualität ihrer Chancen unterscheiden.


    Daraus ergibt sich auch, dass man Stürmer nicht danach scoutet wie viele Tore sie geschossen haben, sondern danach wie viele Tore sie in einer durchschnittlichen Saison mit der Güte ihrer Chancen gemacht hätten.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich habe jetzt keine Lust das System zu erklären. Das System wurde mittlerweile aufgrund seiner Robustheit und Validität von Opta übernommen.


    Tatsächlich ist es so, dass sich Spieler auf lange Sicht nicht durch ihre Chancenverwertung sondern durch die Qualität ihrer Chancen unterscheiden.


    Daraus ergibt sich auch, dass man Stürmer nicht danach scoutet wie viele Tore sie geschossen haben, sondern danach wie viele Tore sie in einer durchschnittlichen Saison mit der Güte ihrer Chancen gemacht hätten.

    Interessant

  • es war Sonntag, das Wetter war gut, Bier war bereit gestellt...3 Punkte, 2.Platz, 3.Sieg in Folge, jeweils verdiente Siege

    achja scheiss Fürth!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Hier die Kicker-Noten:


    Bredlow 2,5

    Leibold 3,5

    Ewerton 3,5

    Mühl 3

    Valentini 3

    Erras 3

    Behrens 2

    Möhwald 3

    Teuchert 2

    Löwen 2,5

    Ishak 2,5

    Werner 4


    Naja, vor allem Ewerton hätte ich wesentlich besser gesehen - auch Bredlow und Leibold... Werner war auch nicht so schlecht nach seiner Einwechslung...

  • Hab nur Angst, dass uns wieder Leistungsträger im Winter weggekauft werden

    Das denke ich auch !

    Wenn der Steuerhinterzieher U.H. aus M. meint, da könnte sich Konkurrenz entwickeln, schlägt er wie anno dazumal zu.

    Ich sage nur Reuter und Grahammer.....

  • Stimmt, Ewerton hätte eher ne 2,5 verdient gehabt.


    Leibold geht in Ordnung so. Hatte wie immer ein paar gute Aktionen, aber er bekam seine Seite auch nicht wirklich dicht.


    Behrens und Teuchert waren eigentlich auch nicht so stark. Hatten halt jeweils 1 Tor + Vorlage, deswegen die gute Note, aber beide hatten auch recht viele schwache Aktionen. Wobei… ne 2,5 kann man da schon geben und dann sind wir von der 2 ja auch nicht weit entfernt.

  • Teuchert empfand ich in der Defensivarbeit diesmal schwach.

    Dafür war er in der Offensive der Unterschiedsspieler.


    Wenn er öfter sein Kopf beim Dribbling heben würde und im richtigen Moment den Pass spielt, wäre er eine Granate.

    Hoffentlich erlernt er das noch, nachdem er vorher seinen Vertrag bis 2022 verlängert hat.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Ich habe jetzt keine Lust das System zu erklären. Das System wurde mittlerweile aufgrund seiner Robustheit und Validität von Opta übernommen.


    Tatsächlich ist es so, dass sich Spieler auf lange Sicht nicht durch ihre Chancenverwertung sondern durch die Qualität ihrer Chancen unterscheiden.


    Daraus ergibt sich auch, dass man Stürmer nicht danach scoutet wie viele Tore sie geschossen haben, sondern danach wie viele Tore sie in einer durchschnittlichen Saison mit der Güte ihrer Chancen gemacht hätten.

    Das heißt in dem konkreten Fall, dass von den 200.000 Schüssen sagen wir mal 300 aus einer ähnlichen Position gekommen sind wie der von Löwen, und nur xx% ins Tor gegangen sind, weswegen der Wert des erwarteten Tores entsprechend niedrig war, oder?


    Sehr spannend. Wird da nur die Position auf dem Feld berücksichtigt, oder auch ob es eine Direktabnahme war, wieviele Gegenspieler um einen herumstehen, usw. ...? Wird die Datenbank weiterhin gefüttert?

  • Ach war des gestern schee! :woohooo:


    Wanderung durch die wunderbare fränkische Landschaft, dazu die goudn fränkischen Biere

    und dank neuer Telekom-SIM auch ein fast lückenloser Empfang.


    Die Tore wurden gebührend mit fränkischen Bränden gefeiert.

    Die "Ergebniskorrektur" vor lauter Schreck auch. :lol:


    Stimmen aus dem Internetz wurden laut, dass ich das künftig bei jedem Derby machen muss. :heul:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das heißt in dem konkreten Fall, dass von den 200.000 Schüssen sagen wir mal 300 aus einer ähnlichen Position gekommen sind wie der von Löwen, und nur xx% ins Tor gegangen sind, weswegen der Wert des erwarteten Tores entsprechend niedrig war, oder?


    Sehr spannend. Wird da nur die Position auf dem Feld berücksichtigt, oder auch ob es eine Direktabnahme war, wieviele Gegenspieler um einen herumstehen, usw. ...? Wird die Datenbank weiterhin gefüttert?

    Die Faktoren werden alle berücksichtigt. Auch ob ein Dribbling vorher vorlag oder ein Schnittstellenpass, ob rechter oder linker Fuß. Die Datenbank wird weiter gefüttert. Und Opta baut gerade ihre eigene aus, ExpG haben sie seit einem Monat im offiziellen Programm.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!