13.Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Ingolstadt 04 1:2 (Analyse)

  • Gute Nacht, ich geh jetzt besser schlafen

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Wir sind platt. Irgendwie mit ein paar Punkten zusätzlich in die Winterpause retten und dann hoffen, dass möglichst wenig verkauft wird...

  • Bei drei Stuermern, bzw. einen Stuemer spiele ich nicht mit konventioneller Dreierkette. Entweder ich habe keinen freien Mann, oder einen zu viel.

    Schreib ich ja schon ständig - liegt aber nur daran, dass mir der Köllner unsympatisch ist (was nicht stimmt, ich find den knuffig)

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • So langsam muss man auch mal den Trainer hinterfragen. Ich habe seit dem Derbysieger außer einer guten Halbzeit in Darmstadt sehr wenig positives gesehen. Glückliche Siege gegen Dresden und Osnabrück hübschen die Bilanz etwas auf, aber leistungsmäßig bewegen wir uns kontinuierlich nach unten. Dass man gegen Ingolstadt verlieren kann, ok passiert, aber nicht so: passiv, ängstlich, ohne Biss und ohne spielerische Linie.


    Den ersten Knick gab es schon nach der Kerk-Verletzung. Spielerisch waren wir seitdem nicht mehr die Mannschaft, die wir in der Vorbereitung und zu Saisonbeginn waren. Dass wir dennoch den Anschluss nach oben gefunden haben, lag v.a. an einer guten Chancenverwertung (Duisburg, Bochum, Darmstadt) und an der Leistungsexplosion von Teuchert & Ishak Aber jetzt mal ehrlich, welcher Spieler hat sich denn sonst noch positiv entwickelt? Ich sehe da keinen. Behrens, Valentini, Mühl + Löwen (beide nach kurzem Zwischenhoch), Leibold oder Erras spielen momentan schlechter als sie eigentlich können.


    Das ganze System wirkt derzeit planlos und instabil, ich habe irgendwie auch nicht den Eindruck, dass die Spieler sich im 3-5-2 wohl fühlen. Das größte Problem ist, dass wir einfach kein zentrales MF haben, das den Namen verdient. Behrens & Erras sind zwei Schatten ihrer selbst. Gefühlt jeder zweite Ball landet beim Gegner. Es ist überhaupt nicht mehr möglich, den Gegner unter Druck zu setzen, weil wir meist dem Ball hinterherlaufen. Dresden, Heidenheim und Ingolstadt haben uns teilweise am Nasenring durch die Manege gezogen, das war peinlich.


    Also wenn da nichts passiert bis zur Winterpause, haben wir ne Trainerdiskussion. Auch wenn ich nicht alles auf den Trainer schieben möchte, uns fehlen ganz einfach auch Alternativen auf der Bank. Vor allem offensiv.

  • Der Elfer war auf jeden Fall irregulär in der Ausführung, mindestens weil Kittel schon DEUTLICH im 16er steht.

    Wenn es das ist:

    Ein Spieler täuscht nach dem Anlaufen einen Schuss an („Finte“ – eine Finte während des Anlaufens ist zulässig): Der Schiedsrichter verwarnt den Schützen."

    wäre es ein indirekter Freistoß gewesen. Aber auch wieder für die Ingos oder ?

    Ob es ne Finte war, kann man lang und breit diskutieren, ich sage ja.


    Das war es aber auf jeden Fall:

    Der Schütze oder ein Mitspieler verstößt gegen die Spielregeln:

    Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.

    Deshalb hätte der Elfer wiederholt werden müssen.

    Mal wieder ein typischer - uns benachteiligender - Zwayer.


    Trotzdem war Ingolstadt klar besser, es war halt der Unterschied zwischen einer Spitzen- und einer Mittelklasse-Mannschaft.

    Und wir spielen seit dem Darmstadt-Spiel von Woche zu Woche schlechter. Für den Aufstieg sind wir eh zu dünn besetzt. Wenn gegen Kiel nicht gewonnen wird, ist die letzte Chance auf den Aufstieg weg.

    Und Audi-Town marschiert jetzt wohl leider noch direkt hoch.

  • wenn er das auf die ersten 60 Sekunden bezieht, dann hat er doch recht. Das Problem ist, dass die Mannschaft zwar dem Vernehmen nach gut mit ihm trainiert, aber dabei seit Wochen halt keine Spielidee gegen genau 2 derzeit bestehende Gegnerkonstallationen besteht: a) gegen tiefstehende Mannschaften kombinieren wir in Ewigkeit vor dem Strafraum ohne Auflösung zum Torabschluss und b) gegen Pressing finden wir kein Mittel, weil die meisten Spieler in Räumen rumstehen wo sie nicht anspielbar sind. Also verlieren wir den Ball am oder im eigenen Strafraum.


    Beide Systeme werden alternativ von jedem GEgner mittlerweile adaptiert und gegen uns erfolgreich durchgezogen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Insbesondere der letzte Satz bringt es auf den Punkt. Wir haben zwei fitte Stürmer und beide spielen JEDES Spiel 90 Minuten. Das kann nicht funktionieren. Wenn ich nur 2 Stürmer habe, dann spiele ich das klassische 4-2-3-1, was aus meiner Sicht mit dem vorhandenen Spielermaterial auch das Optimalsystem ist.

  • Ehrlich gesagt find ich es lächerlich hier auf Abwehr und Torwart einzudreschen wenn du in der 2 Halbzeit gefühlt nur 3 mal über die Mittellinie kommst und den Rest nur angespielt wirst dann machst du mal die Fehler. Wenn ich das als Trainer nicht erkenne und nichts tue um die Offensive anzukurbeln dann sind das klare Fehler vom Trainer. Tür mir leid das war nichts hoffe in Pause wird daran gearbeitet. Da war so ein riesiges Loch zwischen den 7 (!) defensiven Leuten und den 3 offensiven das konnte nicht gut gehen.

    die dreierkette war heute ein problem und das vollkommen abgemeldete Mittelfeld (trotz nomineller Überzahl) sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. wenn mann dann hohe Bälle spielt dann doch nicht vorne auf Ishak und Teuchert die beide in der regel auch gegen 2 Gegner spielen müssen (fallende DM oder einrückende AV). ,sondern suche eine andere Lösung. War aber heute komplett nichts zu sehen.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Insbesondere der letzte Satz bringt es auf den Punkt. Wir haben zwei fitte Stürmer und beide spielen JEDES Spiel 90 Minuten. Das kann nicht funktionieren. Wenn ich nur 2 Stürmer habe, dann spiele ich das klassische 4-2-3-1, was aus meiner Sicht mit dem vorhandenen Spielermaterial auch das Optimalsystem ist.

    das optimale System wäre, wenn Kerk nicht verletzt wäre. So haben wir auf den Außenbahnen eigentlich niemanden. Salli ist keine Lösung außer um in den letzten Minuten Konter zu fahren. Teuchert müsste auf die Außenbahn, wo man ihn aber seiner Stärken beraubt und ihn in der Defensivarbeit aufreibt. Werner derzeit außer Form, Hufnagel viel zu wenig Dynamik und ansonsten?

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Fussball ist und bleibt ein Laufspiel - auch im Franken Stadion :winking_face::fcn-dh::red_heart:

    In der Siedsee gibds Wasser und des wergli ned zweng
    Und a der Addlandigg zaichd si arch in die Leng
    Bloos woos is nern des alls im diregdn Vergleich
    Simmer doch erhli gecher unsern Duddsnddeich

  • Zitat

    Kevin Möhwald: „Wir haben es Ingolstadt zu einfach gemacht, hier Fußball zu spielen. Im Endeffekt haben wir verdient verloren. Dass es durch so ein blödes Gegentor passiert, ist natürlich ärgerlich. Aber hätte es Ingolstadt schon davor ein bisschen konsequenter zu Ende gespielt, hätten sie schon früher das Tor machen können. Wir sind teilweise nur dem Ball hinterhergelaufen. Wenn wir ihn gewonnen haben, war er teilweise nach ein paar Sekunden wieder weg. Das war heute nichts, was wir gespielt haben. Wir waren zu passiv, das geht nicht.“

    http://www.fcn.de/news/artikel…fci-das-war-heute-nichts/


    Danke. Mehr gibts net zu sagen...

  • Die 3er Kette passt einfach nicht zu der Mannschaft und so hat sie auch gespielt. Das 0:1 geht auf Leibold seine Kappe, da muss er viel früher nach Außen rücken. Danach neutralisieren sich beide Teams eigentlich und das Spiel geht normal 1:1 aus, aber da hat man die Rechnung ohne Kirschbaum gemacht. Trotz all dem muss der Elfmeter zwingend wiederholt werden, da er regelwidrig ausgeführt wurde, ob er den dann hält steht auf nen anderen Blatt Papier.


    Uns fehlt momentan einfach Tempo auf den Flügeln, da muss man schon hoffen, dass wir uns irgendwie in die Winterpause retten und da nachbessern. Margreitter sollte auch mal wieder fit werden, beim Mühl hab ich schon jegliche Hoffnung auf Besserung verloren.

  • Manchmal liegt´s einfach nicht am System oder Trainer, sondern einfach nur am Gegner....

    Aber bei manchen hat man das Gefühl, JA WENN DENN DER TRAINER DAS SO GEMACHT HÄTTE WIE ICH DAS SAGE, DANN HÄTTS AUCH GEKLAPPT MIT DEN PUNKTEN.

    So eine Klugscheisserei auf Fußballhobbyniveau find ich genauso sympathisch wie Sven Haist! :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Da war keine Agressivität und Biss im Spiel, wir standen oft zu Weit weg vom Gegenspieler anstatt den Zweikampf anzunehmen. Vom Mittelfeld habe ich seit Wochen auch nichts mehr gehört, ich frag mich echt wie wir immer noch so weit oben in der Tabelle stehen können. Für den neutalen Zuschauer war das ein unansehlicher Grottenkick, keine der beiden Mannschaften hat so den Aufstieg verdient.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!