13.Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Ingolstadt 04 1:2 (Analyse)

  • Wie soll man denn eine Mannschaft aufbauen und entwickeln wenn jede Saison die Leistungsträger verkauft werden, ich garantiere dir auch diese Saison werden uns wieder einige verlassen und man fängt von vorne an, merkt ihr, dass wir Jahr für Jahr immer mehr ausbluten und an sportlicher Substanz verlieren? Diese Saison wäre die Chance auf den Aufstieg größer da keine großen Namen wie Leipzig Freiburg etc drin sind und der Anspruch eines 1. Fc Nürnberg muss meiner Meinung nach immer noch die erste Bundesliga sein nur die Zeit läuft uns davon es wird immer schwieriger da die Schere weiter auseinander geht. Zum Thema Entwicklung wie viele U17 und U19 Spiele hast du diese Saison gesehen das ist für mich keine Entwicklung das ist katastrophal zumindest die U19. Natürlich haben wir sehr große Geldprobleme, aber immer noch einen weit höheren Etat als Kiel, Sandhausen, Heidenheim. Wir sind finanziell zum aufsteigen verdammt.

    Das Problem in den Jahren unter Bader war, daß es spielerisch keine Kontinuität gab. Die Spieler wurden nicht so ausgesucht, daß sie zur Spielidee des Trainers passten und die Trainer nicht so, daß sie zu den Spielern passten. Genau das hat sich jetzt verändert. Und ich bin sicher, das wird auch weiter so praktiziert von Bornemann bei Neuverpflichtungen. Und dann braucht man eben Zeit und Geduld.


    Es kommt zudem immer darauf an, wieviele (wichtige) Spieler verkauft werden und ob die nachrückenden Spieler diese adäquat ersetzen können. Letzteres ist wahrscheinlicher, wenn sie im NLZ schon auf diese Aufgabe gezielt vorbereitet werden. Da ist die Eingewöhnungszeit kürzer.

    Bzgl. U19 sind doch selbst die Kritiker der Meinung, daß die Jugs Potential haben. Sie sind also doch wohl in der Lage sich zu den Spielernzu entwickeln, die bei den Profis einsetzbar sind, wenn das stimmt.


    So wie ich Meeske und Bornemann verstanden hab, will man das mittlerweile wieder vorhandene Geld dafür einsetzen, den wichtigen Spielern Angebote zu machen, die zumindest dazu führen können, daß die nicht aus finanziellen Gründen unbedingt wechseln wollen. Im weiteren ist dann eben auch Köllner gefragt. Er setzt ja darauf, daß mancher Spieler sich davon überzeugen läßt, daß es für seine Karriere besser ist, gesetzt zu sein in einem Kader, der zu seinem Spiel passt als irgendwo anders vielleicht nicht mal auf der Ersatzbank zu sitzen.

  • Zwischen Nordkurves "alles falsch gemacht" und deinem treuen "nichts falsch gemacht" gibts irgenwo noch einen Mittelweg.


    zu a) der FCN nimmt weiterhin am normalen Transfergeschen am Rahmen seiner Möglichkeiten teil.

    durch außerplanmäßig Einnahmen wäre die Möglichkeit gegeben gewesen zu investieren.

    Ob es passende Spieler für die Summe die wir ausgeben hätten können gegeben hätte steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Die von dir getroffen Aussage ist zwar richtig, die Schlussfolgerung aber aus o.g. Grund falsch.


    zu b) wer sich wirklich einbildet das man eine Mannschaft in der zweiten Liga über einen längeren Zeitraum als maximal ein Jahr entwickeln kann der ist (achtung Zitat) einfach nur dämlich.

  • Zeigt aber auch, daß das gefühlt nicht die Realität abbildet und somit keine faire Bewertung ermöglicht.

    Ändert trotzdem nichts daran dass Ingo viel, viel spielstärker war als wir. War zumindest im Stadion so zusehen :winking_face:

  • zu b)

    Wenn du mal nach Berlin kommst, fahr nach Köpenick und erklär den Unionlern, daß sie Scheisse bauen. Die machen das nämlich. Und zwar nicht ganz erfolglos.

  • Sehr theoretischer Ansatz!


    Vor allem wenn man bedenkt dass, sollte genau dieses Experiment schief gehen, vieles im NLZ in Gefahr ist. Die Entwicklung eines NLZ braucht 3 - 5 Jahre. Das haben Bornemann und Köllner noch lange nicht geschafft. Ob dann das Konzept auch taugt wissen wir noch lange nicht. Viele der Jugendmannschaften sind über dem Soll. Aber war das nicht teilweise auch zu erwarten auf Grund der Ligen und der Voraussetzungen? Für mich sind aktuell die U21 und die U17 zwei Schlüsselmannschaften die auch von der U19 abhängig sind.

    Scheitert das mit der U19 kann es durchaus dazu kommen dass uns 4 Jahre im NLZ wegbrachen. Und dann funktioniert das auch mit deinen anderen beiden Absätzen nicht mehr.

  • Sehr theoretischer Ansatz!


    Vor allem wenn man bedenkt dass, sollte genau dieses Experiment schief gehen, vieles im NLZ in Gefahr ist. Die Entwicklung eines NLZ braucht 3 - 5 Jahre. Das haben Bornemann und Köllner noch lange nicht geschafft. Ob dann das Konzept auch taugt wissen wir noch lange nicht. Viele der Jugendmannschaften sind über dem Soll. Aber war das nicht teilweise auch zu erwarten auf Grund der Ligen und der Voraussetzungen? Für mich sind aktuell die U21 und die U17 zwei Schlüsselmannschaften die auch von der U19 abhängig sind.

    Scheitert das mit der U19 kann es durchaus dazu kommen dass uns 4 Jahre im NLZ wegbrachen. Und dann funktioniert das auch mit deinen anderen beiden Absätzen nicht mehr.

    Aus meiner Sicht haben wir überhaupt keine andere Wahl mehr.

    Oder was wäre deine Alternative? Sich weiter verschulden, um bessere (weiter entwickelte) Spieler zu holen? Und wenn die dann nicht einschlagen oder sich gleich verletzen, eben in die Regionalliga absteigen wie die 60er?

  • Fazit zum Spiel:

    Spielanlage und Qualität haben sich in meinen Augen nur marginal verschlechtert. Wir machen im Gegensatz zu unserer Miniserie aber eben nicht mehr aus einer Chance drei Tore. Auch "erzwingen" wir diese eine Chance gefühlt nicht mehr.

    Hinten sind wir vogelfrei wie eh und je.


    Im Mittelfeld plätschert mittlerweile alles gelangweilt vor sich hin und selbst gute Konterchancen werden zur Mittellinie wieder abgebremst und wieder hinten rum gespielt. Die wenigen Versuche, einen Ball diagonal durchzustecken landen in 19 von 20 Fällen beim Gegner der schon lange im Weg stand. Dazu gesellen sich dutzende sinnentleerte lange Bälle nach vorne, die nie beim eigene Mann ankommen.


    IMHO zeigt sich die wahre Qualität der Spieler im Alltag im Moment ganz gut. Gerade um Teuchert habe ich den Hype noch nie verstanden und im Moment untermauert er meine Skepsis mit Nachdruck von sich aus.

    Immer wieder ohne jede Not in drei oder vier Mann rennen und selbst beste Gelegenheiten zum Abspielen auslassen. Das ist sein Spiel. Da bringt einem auch das "Talent" zwei Gegner auszuspielen nicht viel, wenn dann der weitere Spielverstand fehlt. Bei Nummer drei oder vier ist eben Schluss. Und das rafft er einfach nicht.




    Mein Fazit:

    Spiel entspricht unserem Niveau an einem etwas(!) unterdurchschnittlichen Tag. Kein großer Ausreißer nach unten.

  • Ändert trotzdem nichts daran dass Ingo viel, viel spielstärker war als wir. War zumindest im Stadion so zusehen :winking_face:

    Also Spielstärker waren die definitiv ned

    Wir haben uns nur saudämlich angestellt und waren auch nicht wirklich kreativ :frowning_face:

  • Stimmt papahippie die eine Ausnahme von der Regel findet man immer.


    Allerdings ist die Erfolgsquote von Union was Aufstiege und Erstliagzugehörigkeit angehen ehr überschaubar.

  • Man kann eine Mannschaft in der 2. Liga vielleicht nur im Zeitraum eines Jahres entwickeln.

    Bei einem Verein als Ganzes sieht das aber schon wieder etwas anders aus...hier kann man mit der nötigen Geduld und seriösem arbeiten über mehrere Jahre etwas aufbauen was später einmal Früchte trägt (ich denke so war das Beispiel Union auch gedacht). Wenn man jedoch nach jedem Sieg das Gefühl hat aufsteigen zu müssen und nach jeder Niederlage die Vereinsauflösung skizziert wird es schwierig. Ich sehe uns in dieser Entwicklung nämlich erst ganz am Anfang!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Die Saison ist noch lang und wir sollten jetzt nicht schon wieder von einem Extrem ins Andere fallen nur weil jetzt 2 Spiele hintereinander verloren gingen.


    Zu einer Aufarbeitung der Situation gehört aber auch die Bewertung des Kaders. Gerade in Heidenheim wurde deutlich, dass der 2. Anzug offenbar nicht den

    Ansprüchen einer Spitzenmannschaft der 2. Liga genügt. Zumindest zum augenblicklichen Zeitpunkt nicht. Daher sollte es baldmöglichst eine Neubewertung des Kaders geben.


    Dabei sollte nicht außer Acht bleiben, dass es auch viele positive Ansätze gibt. Die müssen weiter entwickelt werden und gleichzeitig sollten einige Fehler korrigiert werden. Ich maße mir nicht an zu bewerten was das im Einzelnen im taktischen Bereich ist, aber es fällt schon auf, dass das Team ab und zu etwas überfordert scheint was die Umsetzung der taktischen Marschrichtung angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!