14.Spieltag: 1. FC Nürnberg - Holstein Kiel (Analyse)

  • Schreibt euch hier die Finger wund, letztlich hat jeder recht und auch wieder nicht. Für mich zählt nur die Tatsache, dass nach einer 2:0-Führung in tölpelhafter Art und Weise der Sieg verspielt wurde. Gründe: Unkonzentriertheit, falsche Einwechslungen bzw. teilweise falsche Besetzungen. Ich verstehe heute noch nicht, warum man Werner auf der Bank sitzen lässt, obwohl er mit dem Ball umgehen und sich immer voll reinhängt. Hufnagel bringt es noch nicht, Salli ist zu schwach ...

    Na, wenn Du das sagst, dann wird es schon stimmen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • danke für deine antwort. ja ich hoffe schon, dass man mit mir lebhaft debattieren kann, dass ich auch widerrede gebe und dennoch dann andere meinung akzeptiere und anerkenne.

    auch teile ich vollkommen deine ansicht in bezug auf schwartz. mir persönlich geht das heute noch gegen den strich, was da sowohl gelaufen ist als auch hier zugelassen worden ist.

    ich persönlich lese zwar hier andauernd mit, bei emilou ist es mir persönlich aber oft eher lang und mühsam. deswegen halte ich mich da raus. oft glaue ich auch, dass ich den kern nicht checke, da einfach zu weit weg.

    mein punkt aber, und damit sind wir beim eigentlichen thema hier, war nur, dass ich bei uns seit köllnerzeiten keinen systemischen dogmatismus erkennen kann. eher ein - alle auf dem föld und am rand des földes - sehr forderndes gegenteil. das ist meine meinung, und ich wage zu sagen, das ist gut so, auch wenn es mit der jungen truppe und dem unerfahrenen profitrainer auch mal daneben geht. allerdings zugegeben eher weit weg von N seiend und von dahe raus der ferne.

  • Langsam nervti hr mich wirklich alle. Ja ich schreibe MANCHMAL lange Posts . Seit Monaten allerdings nicht. Scheint hier aber keinem aufzufallen.


    Was zeigt das? Daß ihr nicht mal den Post anschaut, sondern gleich wieder eure Vorurteile bzgl. dessen, was ich schreibe zum Besten gebt? Und das nennt ihr Diskutieren?

  • Langsam nervti hr mich wirklich alle. Ja ich schreibe MANCHMAL lange Posts . Seit Monaten allerdings nicht. Scheint hier aber keinem aufzufallen.


    Was zeigt das? Daß ihr nicht mal den Post anschaut, sondern gleich wieder eure Vorurteile bzgl. dessen, was ich schreibe zum Besten gebt? Und das nennt ihr Diskutieren?



    Be cool, jeder darf lesen was er will. Ich versuche mit dir sachlich zu debattieren. GEht manchmal halt nicht, da es um Fußball geht. Aber immer gleich auf beleidigte Leberwurst machen hilft auch nicht weiter.


    Nur weil jemand nicht deiner Meinung hinsichtlich Konzept und aller Handlungen ist, geht die Welt auch nicht unter. Das weisst du. Manche dieser Meinungen muss man akzeptieren.


    Ich habe beispielsweise immer gesagt dass es Jamaika geben wird weil ich alle für machtgeil halte. Irrtum. Oder auch noch nicht.

  • Klaus speziell für dich:

    ich habe im Köllner und Bornemann Tread schon oft genug darauf hingewisen, weshalb ich überzeugt bin, daß die planvoll handeln (nach Konzept vorgehen): das kann man nämlich diversen Interviews und Statements oder z.B. auch Bornemanns Ausführungen auf JHV´s prpblemlos entnehmen.

  • Klaus speziell für dich:

    ich habe im Köllner und Bornemann Tread schon oft genug darauf hingewisen, weshalb ich überzeugt bin, daß die planvoll handeln (nach Konzept vorgehen): das kann man nämlich diversen Interviews und Statements oder z.B. auch Bornemanns Ausführungen auf JHV´s prpblemlos entnehmen.



    Auch ich erkenne aktuell planvolles handeln. Seit Bornemann eben hier ist. Auch die Geschichte mit Köllner finde per se gut. Was man hier gerade umsetzt erfolgt 20 Jahre zu spät. Aber ob das so greift, das darf immer noch bezweifelt werden. Denn wir werden es erst in einigen Jahren wissen.

    Auch ob Köllner den Turnaround in den Spielen gegen Mannschaften welche sich defensiv verhalten schafft ist noch nicht bewiesen. Alles noch viel zu früh um schon zu feiern. nach 17 weiteren Spieltagen werden wir wissen wohin uns diese Saison führt. Denn die Anfangserfolge wird man schwerer wiederholen können. Ist einfach mehr Arbeit. Und ob es dann für alle Beteiligten langt um hier weiter zu machen ist auch noch nicht sicher.

  • für dich emilou ist eine Mannschaft aufbauen etwas anderes als für viele User hier, ist nicht schlimm :nix:. Ein Konzept besteht, da Fußball sehr schnelllebig und ein fragiles Konstrukt ist, kann aber muss so ein Konzept nicht auf Dauer aufgehen.

  • Im übrigen jetzt mal wieder was Längeres (auch wenn es vermutlich vegebliche Liebesmüh ist, weil ihr es doch nicht lest) noch einmal zur Erklärung, weil manche ja unter Konzept offenbar starre Regeln verstehen bzgl. Spiel. Das meine ich nicht. Und das hab ich auch schon xmal erläutert, aber verstanden wird das anscheinend nich.




    Es geht darum, bestimmte Spielertypen zu verpflichten, die zur Mannschaft passen., die Spielintelligenz haben und bereit sind, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Und es geht darum, eben nicht nur ein Spielsystem zu haben, das Tore verhindert. Es geht darum, Kurzpässe so spielen zu können, daß die den Mitspieler auch erreichen. Also alles das, was jahrelang beim Clubspiel oft genug nicht zu sehen war. Und was das ein Markenzeichen (die DNA) des Club werden soll.


    Es geht darum, die Spieler individuell weiter zu entwickeln (also gezielt an den Schwächen des Einzelnen zu arbeiten), was dazu führt, daß öfter eben auch Trainer aus dem NLZ eingebunden werden.


    Es geht darum, vorausschauend zu planen. Also eben schon frühzeitig zu überlegen, welche Spieler möglicherweise gehen und ob sie durch NLZ-Spieler oder durch Zukäufe ersetzt werden müssen. Und dann eben gezielt frühzeitig nach einem geeigneten Spielertyp zu suchen und den zumindest so zu verpflichten, daß er in der Vorbereitung in die Mannschaft integriert werden kann.


    Es geht darum flexible Spielsysteme zu haben, in denen die Spieler eingesetzt werden, die am besten dazu passen. Und sich mit diesen Variationsmöglichkeiten bestmöglich auf den spezifischen Gegner einstellen zu können. Was dann eben auch eher bedeutet mal zu wechseln, keine Stammelf zu haben, aber auch keine frustierten Bankspieler, die schlechte Stimmung machen, weil sie keine Chance sehen, zum Einsatz zu kommen.


    Natürlich braucht sowas Zeit, wenn die Spieler verschiedene Spielsysteme beherrschen müssen. Und beherrschen heißt eben, möglichst wenig Fehler, aber ganz sicher nicht keinen Fehler. Das kann man sich nicht ausschließlich im Training erarbeiten. Das braucht auch Erfahrung unter Wettkampfbedingung.


    Und obwohl man jedes Spiel gewinnen will, kann es dann eben auch passieren, daß man ein Spiel verliert. Weil man keine Spieler verpflichten kann, die perfekt sind und aufgrund ihrer individuellen Klasse keine Fehler machen (welcher Verein kann das schon. Und weil manches vielleicht weniger gut beherrscht wird als das andere. Nur was macht es für einen Sinn, dann nur das andere System spielen zu lassen, wenn man der Meinung ist, dadurch dem Gegner mehr Angriffsfläche zu bieten oder weniger effektiv vors Tor zu kommen?


    Köllner macht das, was hier so manche bei Verbeek gefordert haben. Aber den Spielern Flexibilität beizubringen, geht eben nicht von einem Tag auf den anderen.


    Und unter den Voraussetzungen ist auch das letzte Spiel zu sehen: ja es gibt Fehler. Das gehört dazu. Und auch wenn man aus den Fehlern lernt, werden die Spieler wieder andere machen. Die älteren Spieler vielleicht eher, weil sie mal unkonzentriert sind, die jungen, weil sie noch nicht die Erfahrung haben.


    Aber sorry, das gab es im letzten Saison doch immer. Und wenn ich mir die Tabellen anseh, dann sind wir in dieser Saison nicht erheblich besser, aber besser: mehr Punkte, weniger Gegentore und mehr Tore als in all den vorangegangenen Saisonen.


    Und genau deshalb versteh ich nicht, weshalb so überreagiert wird und das Unentschieden gegen den Tabellenersten so hochgehängt wird. Denn auch daß man durch blöde Gegentore in der letzten Viertelstunde Punkte liegenlässt, ist doch kein Alleinstellungsmerkmal unseres Vereins, sondern sehr üblich in diesem Sport.


    Es ist ärgerlich. Mehr nicht.


  • Ach Kinners, ich hab mich ja auch tierisch über das total überflüssige Unentschieden geärgert. Andererseits ist es doch schön, daß wir uns so etwas leisten können. Noch ist nichts verloren und die Saison ist noch sehr lang. Auch wenns schwerfällt, locker bleiben und Füsse stillhalten, da geht schon noch was. Ich vertraue da voll unserem Team und MK. Am Ende wird abgerechnet.


    Auf geht's Glubb! :fcn-dh:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Hat je ein Spielanalysethread nach 4 Tagen immer noch so polarisiert? Man kann wohl wahrlich von einem ganz besonderen, nachhaltigen Spiel sprechen, dass alles andere als langweilig daherkam. Ist es nicht das, was wir am Fussball lieben, auch wenn das Ergebnis dabei nicht ganz wunschgemäss daherkommt?!

    Ich bin wirklich auf die Fortsetzung am Samstag gespannt

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Emi hat sicher in vielen Punkten ihres obigen Postes meine Zustimmung. Nur da liegen halt auch wieder viele Sachen die man so nicht stehen lassen kann.


    Nehmen wir die Suche nach einem bestimmten Spielertyp. Wir haben vor nicht all zu langer Zeit einen Stoßstürmer gesucht. Nicht gefunden. Es heißt nicht dass wir etwas suchen und dann dies finden was wir wollen. Dann heißt es wieder umbauen.


    Angenommen wir suchen einen 6er der stark in der defensive ist. Dazu noch Kopfballstark. Wir finden einen ZeRoberto. Klein, schnell, agil wie kein anderer mit gutem Auge. Den lassen wir dann liegen weil er nicht ins Anforderungsprofil passt. Oder bauen wir lieber den Rest der Mannschaft um?


    Darum geht es vielen hier. Weg von starren Plänen hin zu, wie sagte der Franzose unter uns, Sitüativem.

    Hier hakt eventuell das Verständnis zwischen emi und mir. Denn wenn dieser ZeRoberto 2 bei uns einschlägt, dann haben wir als Zweitligist das Problem dass er eventuell sehr schnell wieder weg ist. Schon sind zwei Kaderplanungen nacheinander im Arsch.

  • da Köllner ja nicht ein System favorisiert, ist doch Flexibilität möglich, wenn sich kein geeigneter Spieler für ein System findet. Abgesehen davon hat man doch Ishak gefunden. Manchmal braucht man dann eben Geduld, wenn man von einem Spieler wirklich überzeugt ist.

    Das andere Szenario erscheint mir allerdings absurd: man wirft doch nicht alle Pläne um, nur weil man ein Ausnahmetalent entdeckt hat. Und aus meiner Sicht wäre es grob fahrlässig wenn man wegen eines Talents die Mannschaft komplett auf diese Talent zuschneiden. Wie schnell der wieder weg sein kann, sah man bei Sabiri. Er könnte sich auch verletzen oder einfach nicht reinfinden aus Heimweh s. Breno.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou ()

  • Der Direktlink zu den angestrebten Grundsätzen bzgl. der zu entwickelnden Spielidee, die eben unabhängig von der aufgestellten Formation, Spielern oder amtierenden Trainern langfristig verfolgt werden soll


    http://www.fcn.de/junioren/nac…gs-zentrum-nlz/spielidee/


    P.S "j. Unsere Torhüter spielen mit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!