Videobeweis und VAR

  • Zitat

    Wichtige Fragen/Antworten zum Video-Assistenten

    Bei welchen Situationen kann der Video-Assistent eingreifen?

    Diese Möglichkeit gibt es in vier Fällen:

    • Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)
    • Strafstoß/Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
    • Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
    • Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)

    Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen.


    Das ist so original von der offiziellen DFL - Seite, also wurden wir maximalst beschissen! Wo sind denn stümperhaft ermittelte angebliche 5 cm Abseits eine klare, falsche Wahrnehmung der Feldschiedsrichter? Niemals hätte hier ein Eingriff erfolgen dürfen!

  • Also in meiner Welt ist Abseits auch dann Abseits wenn es nur 5 cm sind. Ich gehe in meiner Annahme davon aus, dass man entsprechend genau messen kann, ergo die kalibrierte Linien nachweislich funktionieren. Sehe also überhaupt kein Problem in der Entscheidung.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Der gemeine Glubberer fühlt sich halt wieder betrogen, weil bei uns eine Regel konsequent angewendet wird und woanders angeblich nicht.


    :nix:



    Wobei es halt trotzdem keine „klare“ Fehlentscheidung auf dem Feld war.



    Jedenfalls hat die Fanseele jetzt ihren Abstiegsmythos.

  • Wenn das System nachweislich so genau funktioniert ist es eine klare Fehlentscheidung, entweder es ist Abseits oder nicht, 1 oder 0. Dass das dann natürlich Pech ist ist klar und natürlich trifft dich das hart wenn du unten drin stehst. Wenn es dir besser geht, juckt dich das auch weniger.

    'Ce la wie. Das wars'

  • nee das war keine klare Fehlentscheidung, aber es war Abseits, ich habe ja nichts dagegen, dann muss es halt auch immer so genau sein, denn dann macht es das Spiel gerechter, so halt nicht.

  • Wer sagt, dass man es bisher nicht so genau gehandhabt hat? Wenn es da Beispiele gibt wäre das der Grund sich zu beschweren, aber nicht bei einem regelkonformen Eingreifen. Ob das alles so Sinn ergibt steht auf einem anderen Blatt, aber laut Regel (Annahme: ausreichende Technik) korrekt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • ich sehe mir die Bundesliga eigentlich immer an und mir ist eine Abseitsentscheidung auf den cm bisher noch nicht aufgefallen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Zweimal in Gladbach, einmal in Dortmund gestern.

    Der VAR funktioniert in der Bundesliga einfach nicht.

    Das macht den Fußball ja sogar noch beschissener.

    Entweder die verbessern das gewaltig oder sie stampfen es wieder ein.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Es ist nicht „noch beschissener“. Er ist noch „genau so beschissen“. Sehe da keine Verschlechterung.


    Vor vier Jahren haben sich alle darüber beschwert, dass im Stadion klarste Entscheidungen nicht gesehen werden und es ja nur absichtlichen Einflussnahme sein kann. Jetzt beschweren sich halt alle über sowas und das kann ja nur absichtliche Einflussnahme sein.


    Die größten Trolle oder Deppen jammern dann, dass früher Menschen Fehler gemacht haben und das ja besser war. Jetzt mit der Technik ist alles schlechter. Nur dass die VAR eben auch MENSCHEN sind, die Fehler machen. Und die Technik ist nur Hilfsmittel. Der eine macht seinen Job gut und regelkonform, wie bei uns gestern. Andere sind am Videoschirm genau so scheiße und blind wie am Feld.


    Ist da die Technik schuld? Nö. Hat sich was verändert? Nö.

  • Natürlich fühle ich mich "verwöhnt" durch die sehr intensiv durchgeführte Review im NFL -Football. Da geht es häufig wirklich um einen Inch, und es dauert auch mal länger, bis eine Entscheidung verkündet wird. Die ist (für mich) dann allermeistens nachvollziehbar und akzeptabel, auch wenn es heißt, die Platzentscheidung bleibt bestehen, weil nicht zu 100% widerlegt werden kann, daß etwas anders war.

    Der Unterschied zu uns hier: Dort sind die SR Profis.


    Weiß jemand aus dem NFL Thread, bis in welche Tiefe der Ligen das so ist?

    Natürlich, für den Fußball ist das eine Kostenfrage. Aber das kann sich der Profifußball locker leisten!

    It's a jungle out there.

  • Das ist so nicht korrekt. Es ist nur ein Anteil an Refs in der NFL hauptberuflich in der NFL tätig.

  • Das ist so original von der offiziellen DFL - Seite, also wurden wir maximalst beschissen! Wo sind denn stümperhaft ermittelte angebliche 5 cm Abseits eine klare, falsche Wahrnehmung der Feldschiedsrichter? Niemals hätte hier ein Eingriff erfolgen dürfen!

    Die Frage ist, ob vom VA auch eingegriffen worden wäre, wenn es sich bei Zrelak z.B. um Lewandowski oder Reus gehandelt hätte.


    Wenn es so sein sollte, dass in Köln alle Spiele mit kalibrierten Linien laufen sollten und es dann bei "Abseits" Computergesteuert ein Signal geben sollte, das den VA auf eine mögliche Fehlentscheidung hinweist, dann ist alles oK.


    So aber konnte der VA sicherlich keine klare oder offensichtliche Fehlentscheidung in Mainz (und auch nicht in Wolfsburg) erkennen, welche ein Eingreifen seinerseits rechtfertigen könnte.

  • ,

    ja, aber da ist doch ein große Problem, die Technik soll ja genutzt werden um Fehlentscheidungen zu korrigieren, also das Spiel mit den neuen technischen Möglichkeiten fairer machen. Ich hätte mir gewünscht, dass dadurch Fehlentscheidungen wie damals beim 3-3 in Hannover verhindert werden und das wäre für mich ein wunderbarer Erfolg gewesen. Es ist nicht schlechter geworden reicht halt nicht.


    Die Abseitsentscheidung, bei denen es nur darum geht, steht der Spieler cm im Abseits, sollte immer gleich entscheidbar sein, hier gibt es keine Ermessensentscheidung. Dann soll der VB halt nur bei solchen Entscheidungen eingreifen oder ob der Ball hinter der Linie war.


    Bei der Frage wird ein Spieler aktiv, damit Abseits oder kein Abseits, weil passiv, da kann man gerne diskutieren, aber manchmal halt auch nicht. Genauso bei den Handelfmetern, da muss eine eindeutigere Regel her und schon wird das Spiel gerechter.


    Die deutschen Schiedsrichter sind einfach nur schlecht und führen diese Tradition auch als Videoschiedsrichter einfach fort :upside_down_face:

  • was für krasse und viele Fehler .... Dortmund Gladbach frankfurt nürnberg(?) Und da bin ich mir nich sicher ob alle Spiele mit Riesen Fehler schon abgedeckt sind ... da fragt man sich was die denn machen. Unglaublich

  • unser VB war kein Fehler, wenn jetzt immer auf den cm geprüft wird, dann ist es o.k.

  • Es ist nicht nur „nicht schlechter“ geworden. Es ist besser geworden. Mess- und belegbar. Das hier bejammerte Problem ist, dass immer noch nicht alle(!) Fehlentscheidungen korrigiert werden. Die gleiche Diskussion wie seit Monaten.


    Das Argument lautet „wenn ich von 100 Fehlentscheidungen nur 80 korrigiere, kann ich den gleich bleiben lassen“.

  • Doc du meinst zwar sicher nich mich. Aber nach dem gestrigen Tag darf man sich schon mal aufregen.


    Und unser Tor muss einfach optisch anders aufbereitet werden.


    Deutschland ist technisch doch das super Land;)

  • Nein. Ist es nicht. Wir leben in der Steinzeit. Und die Menschen beklatschen es. Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!