Videobeweis und VAR

  • Aha? Da kenne ich aber einen anderen Fan. Muss wohl mindestens zwei Fans geben.

    Ich sehe "den Fan" eher allegorisch. So wie den deutschen Michel zum Beispiel...

    Aber wenn du eine wörtliche Auslegung bevorzugst wirst du sicher auch fans kennen, die das anders sehen:winking_face:


    Ich für meinen Teil mag den Videobeweis nicht. Im Stadion um mich herum sitzt auch keiner, der sagt Videobeweis ist super.

    Wir werden nie wieder verlieren.

  • Es war ein Hinweis darauf, dass deine Verallgemeinerung auf "der Fan" oder "der Fan will den VB nicht" nicht zulässig ist, da sehe ich "den Fan" eher gespalten.


    Aber genug dazu.

  • Das wird man nicht hinbekommen solange man das Regelbuch so frei interpretiert wie bisher. Ebenso helfen Formulierungen "ein Vergehen liegt in der Regel vor wenn" (Regelbuch S. 72 zur Handspielregel) nicht dazu, dass man eine einheitliche Linie hinbekommt.

    Für sowas gibt's doch Schulungen oder?

    Also die beiden Szenen gegen Pauli und den Jahn wären jetzt für mich keine Sonderfälle die eine freie Interpretation bräuchten. Das trifft auf viele Szenen zu.


    Die freien Formulierungen sollen doch dazu dienen den einen Sonderfall den es gibt anders zu behandeln und nicht um aus jedem Normalfall einen Sonderfall zu konstruieren.

  • Die Frage warum man ihn braucht stellt sich mir immer wieder. Mittlerweile dauert jedes Spiel fast 100 Minuten. Ich habe oft mit den Schiedsrichtern gehadert, aber ich konnte damit leben da sie die Situation genau einmal hatten. Klar gab es Entscheidungen wo ich gefragt habe wo der Typ seine Augen hat. Aber auch mit denen konnte man leben.

    Jetzt gibt es weniger Fehlentscheidungen aber für mich ist das Spiel oft zerrissen. Auch wenn es nur eine bis zwei Minuten dauert, aber das halt oft mehrmals habe ich als ungeduldiger Mensch das Gefühl es dauert ewig.

    Und das wirklich schlimme, der Deutsche in seinem Perfektionswahn treibt das mit Linien und Hilfslinien und millimetergenauer Vermessung des großen Zehs eines Clubspielers zur Feststellung es wäre Abseits zur Perfektion, die dann eh nicht zu erreichen ist und darauf musste ich auch noch warten. Dann kommen in den Situationen in denen ich auslegen kann auch noch all die Entscheidungen dazu die ich dann wieder nicht nachvollziehen kann.


    Nur ändern und abschaffen werden wir das Ding nicht. Ob der Fußball gerechter wird, ich weis es nicht.

    Persönlich hätte ich weder VAR noch den Videobeweis gebraucht.

  • Ach ja, nachdem ich auch NFL gucke, ich bin der Meinung dass man dies nicht vergleichen kann. In der Regel ist in den Spielzügen der Footballer so viel Action auf engem Raum wie das im Fußball nie der Fall ist. Und auch dort gibt es manchmal heftige Kritik an den Entscheidungen.


    Pro Videobeweis ist natürlich dass die offizielle Zahl an korrigierten Fehlentscheidungen sehr hoch ist. Wie ist es mit den Entscheidungen die nicht überprüft wurden? Wie ist das mit den Fehlentscheidungen die man offiziell korrigiert hat und die nach Ansicht anderer Fachleute dann erst falsch wurden. Fallen die dann raus? Würde das die Statistik wieder entscheidend in die andere Richtung verändern.

  • Es gibt halt so Gschichten wo ich net Begreif.


    Abseits is Abseits, da brauchts ka drei minütige Spielunterbrechung und ka großes Anschaun am Spielfeldrand. Entweder es is Abseits/Hand dann soll das Kellerkind das so melden und der Schiri so pfeifen oder halt net und dann soll er sei Waffel halten.


    Mir unbegreiflich wie man es in Deutschland schafft selbst mit modernster Technik noch scheiße am laufenden Band zu produzieren,

  • Es gibt halt so Gschichten wo ich net Begreif.


    Abseits is Abseits, da brauchts ka drei minütige Spielunterbrechung und ka großes Anschaun am Spielfeldrand. Entweder es is Abseits/Hand dann soll das Kellerkind das so melden und der Schiri so pfeifen oder halt net und dann soll er sei Waffel halten.


    Mir unbegreiflich wie man es in Deutschland schafft selbst mit modernster Technik noch scheiße am laufenden Band zu produzieren,

    Beim Abseits haste halt zwei Sachen. Zum einen die objektive Abseitsstellung und dann noch den subjektiven Faktor des Spieleingriffs. Bei letzterem wirds dann schon wieder komplizierter. Auch wenn die Abseitsregel definitiv wieder besser geworden ist gibt es doch auch Situationen wo definitiv beide Entscheidungen nicht falsch sind. Zuletzt leider zu unserem Leidwesen. Das ist halt auch nicht mit der besten Technik auflösbar.

  • Es gibt halt so Gschichten wo ich net Begreif.


    Abseits is Abseits, da brauchts ka drei minütige Spielunterbrechung und ka großes Anschaun am Spielfeldrand. Entweder es is Abseits/Hand dann soll das Kellerkind das so melden und der Schiri so pfeifen oder halt net und dann soll er sei Waffel halten.


    Mir unbegreiflich wie man es in Deutschland schafft selbst mit modernster Technik noch scheiße am laufenden Band zu produzieren,

    Aber genau hier liegt doch das Problem.


    beispiel Club gegen Bayern. 51. Minute Spielstand 0:0 und der Club schießt ein Tor. Das Kellerkind entscheidet kein Abseits. Es war knapp und dann wird am Abend in 247 Einstellungen bewiesen dass es doch kein Abseits war. Umgekehrt läuft das Verfahren genau anders herum. Ich brauch den Mist ned.

  • Ja mei, zum einen geht der Club gegen die Bayern so schnell net in Führung und zum anderen gabs das früher auch.

    Solche Szenen wo du nach dröflzich verschobenen Linien und drei Schnäps eine klare Entscheidung bekommst wirst im Fussball immer haben.


    Aber dann war wenigstens das Spiel nicht für drei Minuten unterbrochen um dann am Abend im TV trotzdem das gleiche von dir beschriebene Spiel zu haben.


    Ne solange man bei vergleichbaren Szenen drei verschiedene Linien fährt und immer noch Fehlentscheidungen am laufenden Band, wenn auch weniger und anders als früher, produziert find ich den VAR in seiner jetzigen Form nicht sinnvoll.

  • Gibt einen Unterschied zwischen Videoassistent und Videobeweis. Grethlein plädiert für die Abschaffung des Assistenten in Verbindung mit der Einführung eines Challengesystems. Den Videobeweis möchte er nicht abschaffen. Die Überschrift des Artikels ist daher zwar verwirrend, aber nicht falsch. Bei einem Challengesystem braucht es keinen Assistent bzw. keinen Kölner Keller mehr. Dann prüft der Schiri am Platz per Monitor an der Seitenlinie seine Entscheidung, wenn ein Trainer die Überprüfung beantragt. Diese Möglichkeit muss natürlich begrenzt werden, einmal pro Team pro Halbzeit finde ich z. B. sinnvoll.

    Und jedes Scoring-Play überprüfen. Moment, das kenne ich doch von irgendwoher.

  • Sowas wie gerade in Wiesbaden geht mir an sich schon wieder tierisch auf den Sack....

    Da sind 25 Minuten gespielt und gefühlte 10 Minuten davon wird wegen VAR nicht gespielt...

  • Vielleicht bin ich da wirklich zu traditionalistisch aber ich werd, obwohl vollkommen neutral, zuhause auf der Couch so sauer dass ich

    eigentlich echt keinen Bock mehr drauf hab...

    Macht mich wütend auf den eigentlich so schönen Sport!

  • Jede Woche mindestens 1-2 Spiele die durch den videobeweis kaputt gemacht werden. Seit 2 Jahren heißt es man wird bald schneller, die Ergebnisse werden bald besser kommuniziert, es gibt bald einheitliche Entscheidungen, usw.


    Aber tatsächlich ist es genauso schlecht wie am Anfang. Abschaffen wäre weiterhin das Beste - und wird wohl nicht passieren.

    Wir werden nie wieder verlieren.

  • Früher jeden Spieltag 1-2 Spiele, die durch grottendämliche Schiedsrichterentscheidungen kaputt gemacht wurden. Wo is da der Unterschied?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!