Videobeweis und VAR

  • By the way, Profischiedsrichter sind meiner Meinung nach abseits jeglicher VAR-Diskussion mehr als wünschenswert.

    Vom Gehalt sind das schon Profis, bloß von der Leistung größtenteils nicht.

  • Schafft endlich den Videobeweis ab!

    Nicht mehr das, was es mal VAR

    Quelle: 11freunde

    Wenn man sowas liest kann man höchstens am Verstand der Menschheit zweifeln.


    Klar.... Fußball verliert seinen "Zauber". Was war denn der "Zauber" vor dem VAR? Wild brüllend und geifernde Leute auf den Zäunen, die anderen Menschen den Tod gewünscht haben, weil sie ein Abseits nicht erkannten oder ein Elfmeterfoul gesehen haben, was sie slebst nicht sahen.


  • Wenn man sowas liest kann man höchstens am Verstand der Menschheit zweifeln.


    Klar.... Fußball verliert seinen "Zauber". Was war denn der "Zauber" vor dem VAR? Wild brüllend und geifernde Leute auf den Zäunen, die anderen Menschen den Tod gewünscht haben, weil sie ein Abseits nicht erkannten oder ein Elfmeterfoul gesehen haben, was sie slebst nicht sahen.


    Dafür brauchen sie halt jetzt nach Schlußpfiff die Mannschaft...... weil irgendwo müssen die Hormone ja raus....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Meine Meinung ist, Abseits oder nicht muss nur von der Position des Rumpfs abhängen. Nur die Körpermitte bestimmt die wirksame Position des Spielers. Am Rumpf "hängen" die Beine und tragen ihn, während diese sich beim Laufen in der Lage schnell abwechseln. Ob nun beim Abspiel und gestoppten Frame die eine Fusspitze zufällig weiter vorn ist, oder die andere, darf keine Rolle spielen. Ich habe als Angreifer keinen Vorteil, wenn beim Passmoment z.B. des laufenden Verteidigers Torso näher am Tor ist und seine Beine/Füße vertikal auf gleicher Höhe gefreezt sind, währen mein Rumpf als Angreifer nicht Abseits steht, aber mein Fuss beim Laufen zufällig in maximaler Beinauslenkung zu weit vorne gefreezt wird. Wäre aktuell aber Abseits.


    Ähnlich bei der Leichtathletik muss es sein:

    Für die Feststellung des Siegers und die Rangfolge der Läufer ist entscheidend, wer zuerst mit dem Rumpf die Ziellinie überquert. Der Rumpf wird als der Bereich definiert, der von den Hüften bis unterhalb der Schulter reicht. Alle anderen Körperteile wie Kopf, Hals und Extremitäten werden nicht für den Zieleinlauf gewertet.


    Bei der Abseitsbewertung im Fussball würde ich aber den Kopf schon auch dazunehmen.

  • Meiner Meinung nach sind die Füße bzw. alle Körperteile mit denen man den Ball spielen darf schon richtig. Gehen wir mal von von einem Pass auf 1-2 Metern aus und einem grätschenden Abwehrspieler, um den Pass zu unterbinden was ihm aber nicht gelingt, aus. Da sind die Füße auch mal einen Meter weg vom Rumpf. In dem Fall wäre es aber auch wieder falsch dann den Rumpf zu nehmen.


    Vorallem darf man eines nicht vergessen. Die Regeln werden nicht nur für Ligen gemacht in denen man den VAR hat.

  • Wenn man sowas liest kann man höchstens am Verstand der Menschheit zweifeln.


    Klar.... Fußball verliert seinen "Zauber". Was war denn der "Zauber" vor dem VAR? Wild brüllend und geifernde Leute auf den Zäunen, die anderen Menschen den Tod gewünscht haben, weil sie ein Abseits nicht erkannten oder ein Elfmeterfoul gesehen haben, was sie slebst nicht sahen.


    Was der artikel aber schön anspricht sind das: "Warte mal ab" und das dumme Rumstehen im Stadion, weil vollkommen unklar ist, was gerade weshalb überprüft wurde.

  • Interessant wäre, ob man das auch Technisch lösen könnte? Sensoren im Schuh, Ball und Trikot zum Beispiel.


    Wäre eine Kamera die senkrecht von oben zusätzlich filmt nicht auch noch hilfreich?


    Wenn man beim Weitsprung mittels Kameras die Weite auf Zehntelmillimeter (laut Angabe) messen kann, muss es doch auch möglich sein, beim Abseits (noch) bessere Technik einsetzen zu können?

  • Interessant wäre, ob man das auch Technisch lösen könnte? Sensoren im Schuh, Ball und Trikot zum Beispiel.


    Wäre eine Kamera die senkrecht von oben zusätzlich filmt nicht auch noch hilfreich?


    Wenn man beim Weitsprung mittels Kameras die Weite auf Zehntelmillimeter (laut Angabe) messen kann, muss es doch auch möglich sein, beim Abseits (noch) bessere Technik einsetzen zu können?

    Da hab ich vor x Jahren mal einen Bericht gesehen. Das mit den Senoren im Ball, an Schienbeinschonern usw. hat die Uni Erlangen bei uns im Stadion schonmal getestet. Aber keine Ahnung, was dabei rausgekommen ist.


    Finde es halt falsch, dass man jede Entscheidung auf den letzten Millimeter richtig machen will. Man sollte das Spiel laufen lassen und wirklich nur bei "richtigen" Fehlentscheidungen den VAR bemühen. Z.B. ist es in meinen Augen falsch zu schauen, ob der Stürmer mit einer Zehe im Abseits stand oder ob 5 Ballkontakte vorher der Ball mit der Hand gespielt worden ist. Bei Abseits: Linie hin, wenn man ohne Vergrößerung sieht, dass der Abseits ist -> Abseits. Wenn nicht, dann nicht. Dazu müssen die Linienrichter die Sache aber auch erstmal laufen lassen, wenn sie sich nicht 100%ig sicher sind. Lieber ein Tor zurücknehmen als unberechtigt eine Chance abpfeiffen.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Meiner Meinung nach sind die Füße bzw. alle Körperteile mit denen man den Ball spielen darf schon richtig. Gehen wir mal von von einem Pass auf 1-2 Metern aus und einem grätschenden Abwehrspieler, um den Pass zu unterbinden was ihm aber nicht gelingt, aus. Da sind die Füße auch mal einen Meter weg vom Rumpf. In dem Fall wäre es aber auch wieder falsch dann den Rumpf zu nehmen.


    Vorallem darf man eines nicht vergessen. Die Regeln werden nicht nur für Ligen gemacht in denen man den VAR hat.

    Ja, da habe ich mir das auch gedacht dass, wenn der Spieler in der Horizontalen grätscht, auch die Beine als Körperteil mit genommen werden müssten, denn da läuft der Spieler gar nicht aufrecht sondern bildet eher eine Einheit. Das müsste man differenzieren, was wohl neue regeltechnische Verwirrung reinbringen würde.


    Ich denke dass genau ohne VAR kann man im Alltag die genau Fußstellung nicht erkennen.. etwas exclusives das eigentlich nur mit VAR und kalibrierten Linien und Freezen geht und eben nicht in den unteren Ligen mit dem Auge.

    Wie ist es denn in der Praxis als Schiri oder Linienrichter, in normalen Spielen ohne VAR ?

    Was hat man denn da bei den Spielern im Blick, wenn man den Zeitpunkt des Passes beachtet ?

    Ich denke, da kann man doch auch nicht die schnelle Beinabfolge erkennen, sondern sieht auf die beteiligten Spieler und erkennt auch primär die Lage des Rumpfs als optisch am meisten ausschlaggebend ob einer zu weit vorne im Abseits war. Wie ist das denn aus deinem Blickwinkel in der Praxis ?

  • Mein Gott, dieses Phänomen mit Abwarten, ob Foul/Tor etc., gibt es doch in vielen Bereichen. Keiner stellt sich derart an wie der Fußballfan, ob es Hocky, Rugby, oder auch American Football ist. Wie oft wird ein Touchdown zurückgenommen? Wie oft ein 1st Down überprüft? Ein complete Catch, Turnover o.Ä.?

    Wie furchtbar, ich freue mich, ärgere mich, vll auch mal anders herum. Wahnsinn.


    Symptomatisch auch beim letzten Clubheimspieö, VAR nach Abseits glaube ich, Tor wurde dann gegeben, Fans skandieren "ihr macht unsern Sport kaputt", später als gegen den Club ein Elfmeterpfiff zurückgenommen wurde, "nichts".


    Mittlerweile total schizophren das Ganze.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Hab mir gestern das Spiel Liverpool-Everton angeschaut. Ein geiles Spiel (vor allem in der 1. HZ).


    Es gab durchaus ein paar strittige Szenen, in denen es einen Elfer oder einen Platzverweis hätte geben können, nicht müssen.

    Man hat aber weiter laufen lassen, es gab keinen Eingriff des VAR und es war absolut ok.


    Vielleicht sollten man einfach auch die Maßstäbe einer klaren Fehlentscheidung (das ist ja letztendlich das Kriterium eines Eingriffes von außen bei Foul/Hand) mehr runterfahren. Dann gäbe es auch nicht mehr so viele und lange Unterbrechungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!