Videobeweis und VAR

  • der meint glaube ich den nicht gegebenen Elfmeter in der ersten Halbzeit für Schweden nachdem Boateng in Schweden im 16 er den schweden mit dem Ellenbogen von hinten gestoßen hat. Im Spiel Südkorea gegen Mexiko fällt nach einem klaren Foulspiel eines mexikaners an einem koreaner im mittelfeld das 2:0.


    In beiden Situationen bekommt der Referee scheinbar nicht mal ein signal, dass es da was zu überprüfen gibt.

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • Ich finde es ist besser dass z.B. bei Fouls oder Handspiel im Mittelfeld der VAR nicht eingreift, denn da sollten es weiterhin nur die Schiedsrichter auf dem Feld sehen und bewerten (ausser z.B. bei rotwürdigen übersehenen Fouls). Ein später gefallenes Tor abzuerkennen, weil an der Mittellinie vorher das Schiedsrichtergespann ein Handspiel nicht gesehen hat find ich nicht sinnvoll (in der Bundesliga passiert).


    VAR zur Unterstützung dosiert eingesetzt nur bei Situationen in Strafraumungebung mit Torrelevanz (Foul, Hand, Elfmeter, Abseits..), ist das was ich mir in der Bundesliga auch wünsche.

  • In allen Spielen? Was war denn beim Deutschlandspiel unverständlich?

    Der nicht gegebene Elfer zumindest.


    Aber diese eine Situation in drölfzig Spielen ist für manche halt gleich wieder eine Bestätigung ihres Wahns und der Ablehnung.


    Egal ob der Videobeweis bei dieser WM ganz hervorragend funktioniert.


    Glaub viele sind irgendwie damit überfordert dass manche Regeln auf einmal wirklich durchgesetzt werden und Schauspielerei bzw auf der anderen Seite Trickserei gerade im 16er Konsequenzen hat.

  • der meint glaube ich den nicht gegebenen Elfmeter in der ersten Halbzeit für Schweden nachdem Boateng in Schweden im 16 er den schweden mit dem Ellenbogen von hinten gestoßen hat. Im Spiel Südkorea gegen Mexiko fällt nach einem klaren Foulspiel eines mexikaners an einem koreaner im mittelfeld das 2:0.


    In beiden Situationen bekommt der Referee scheinbar nicht mal ein signal, dass es da was zu überprüfen gibt.

    Kann gut sein, dass der Kontakt dem Schiri nicht gereicht hat. Wie bei ner späteren Müllerszene auch. Und beim Mexikotor hab ich auch schon von Kameraperspektiven gehört, die auf Spielen des Balls hinweisen. Bei Unsicherheit, ob ein Fehler vorlag, wird die Entscheidung eben nicht geändert.


    Erst ein mal braucht der Ref auf dem Platz kein Signal, der wird sich schon mit dem VAR austauschen, wenn er meint dass Zweifel an seiner Entscheidung berechtigt sein könnten. Und der VAR checkt ständig Szenen, muss man als Zuseher nur nicht jedes mal mitbekommen, wenn es dann eben nicht zur Review aufm Feld kommt.

  • Also ich fand, dass es kein klarer Elfer für Schweden war. Daher hat der VAR auch nicht eingegriffen. Bitte jetzt nicht wieder anfangen, von der bisherigen Linie bei der WM abzuweichen. So passt es. Bitte unbedingt in der Buli auch so praktizieren.

  • Naja, gerade die Elfer sind wahnsinnig uneinheitlich bisher. Es sind zwar immer "Kann-oder-nicht-Elfer" (mit Ausnahme der beiden klaren Elfer, die Kane nicht bekommt) aber im Endeffekt ist es dasselbe Würfelspiel wie ohne den VAR. Nur dass unklar ist, wer entscheidet.


  • Und nur bei 7 sollen die VARs eingreifen. Insofern war es gestern richtig, dass nicht eingegriffen wurde. Auch wenn es mMn eine Fehlentscheidung war, keinen Elfmeter zu geben.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Diese Ansicht ist etwas einsam, fürchte ich.

    Die Frage "wann reicht es für den Elfer" ist ersetzt worden durch die Frage "Wann reicht es, dass es sich der VAR ansehen muss/wird". Nach der Regel der FiFA isses einfach:

    Überprüfung am Spielfeldrand (zur Auslegung)

    Tore

    • Foul durch einen angreifenden Spieler
    • Behinderung bei Abseitspositionen

    Strafstossentscheidungen

    • Vergehen, die zu einem Strafstoss führen
    • Foul durch einen angreifenden Spieler

    Alle Vorfälle im Zusammenhang mit Feldverweisen

    Bei "Vergehen, die zu einem Strafstoß führen" könnte man auf die Idee kommen, dass jedes Kann-Foul im 16er überprüft werden sollte.

  • Und nur bei 7 sollen die VARs eingreifen. Insofern war es gestern richtig, dass nicht eingegriffen wurde. Auch wenn es mMn eine Fehlentscheidung war, keinen Elfmeter zu geben.

    Achso. Jetzt ist alles klar. Die Entscheidung kann also ein Fehler sein, solange sie nicht "offensichtlich" die falsche Entscheidung ist.

  • Dann legst Du die Regeln halt anders aus - Glückwunsch.


    Bei den Juristen passiert das jeden Tag drölfzig mal und dennoch ist die Mehrzahl durchaus der Meinung, dass es zum einen Gesetze und zum anderen Gerichte geben sollte.


    Dass das einzelne Gesetz bzw. die einzelne Regel manchmal vielleicht eher schlecht formuliert oder gar fehlerhaft ist, hat doch damit wiederum auch nichts zu tun.


    Insofern ist auch nicht alles, was da jetzt vermeintlich gegen den VAR ins Felde geführt wird, ein Beleg für dessen Versagen, sondern bestätigt schlicht die Tatsache, dass Menschen Dinge unterschiedlich wahrnehmen (hängt auch ein wenig von der Einstellung zu bestimmten Dingen/Mannschaften ab) und dass MEnschen Fehler machen - auch mit technischer Unterstützung.


    Beides würde ich nie bestreiten, dennoch ist der VAR positiv zu bewerten!

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Achso. Jetzt ist alles klar. Die Entscheidung kann also ein Fehler sein, solange sie nicht "offensichtlich" die falsche Entscheidung ist.

    RICHTIG !

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ja, gibt schon einige Dinger die man diskutieren kann, wie auch das Tor von der Schweiz gegen Brasilien, aber ich denke so vom Ablauf her klappt es schneller mit dem VB als in der Buli

    wieso wird der vb eigentlich bei der wm anders gehandhabt als in der bundesliga? Kann jedes land das machen wie es will?

  • Naja ich finde es schon verwirrend wenn in jedem fussballwettbewerb der videobeweis verschieden geregelt wird


    Und Totti, ich will einfach eine informative Antwort auf meine Frage, die Antworten die ich jedesmal von dir bekomme kannst du dir sparen.

  • Was willst du denn hören? Die Grundregeln sind überall prinzipiell gleich gestaltet, inwiefern man diese Regeln im realen Betrieb auslegt ist wie bei allen anderen Regeln Interpretationssache.

  • Naja ich finde es schon verwirrend wenn in jedem fussballwettbewerb der videobeweis verschieden geregelt wird


    Und Totti, ich will einfach eine informative Antwort auf meine Frage, die Antworten die ich jedesmal von dir bekomme kannst du dir sparen.

    der ein oder andere hier ist weniger durch den VB denn mehr durch das Leben allgemein verwirrt ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!