Videobeweis und VAR

  • Was willst du denn hören? Die Grundregeln sind überall prinzipiell gleich gestaltet, inwiefern man diese Regeln im realen Betrieb auslegt ist wie bei allen anderen Regeln Interpretationssache.

    ok, dann habe ich vielleicht einfach zu wenig Spiele verfolgt, aber ich habe das Gefühl das die SR viel weniger den VB einfordern als in der Bundesliga und auch der Videoschiedsrichter viel seltener eingreift. Also wenn die Regeln weltweit gelten, halten sich die Deutschen also nicht daran.

  • ok, dann habe ich vielleicht einfach zu wenig Spiele verfolgt, aber ich habe das Gefühl das die SR viel weniger den VB einfordern als in der Bundesliga und auch der Videoschiedsrichter viel seltener eingreift. Also wenn die Regeln weltweit gelten, halten sich die Deutschen also nicht daran.

    Man lässt einfach wesentlich mehr durchgehen, das Boateng-Foul wäre in der Bundesliga in jedem Fall korrigiert worden. Kann man gut oder schlecht finden.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Habe doch extra geschrieben, dass dies eben im Rahmen des Interpretationsspielraums der Fußballregeln geschieht, wie eben auch dass in England erst bei härteren Duellen gepfiffen wird als in der Bundesliga. Das heißt nicht, dass sich eines der beiden Länder nicht daran hält. Mir scheint es, als würd manchem erst durch den VAR klar werden, dass Schiedsrichter mehr zu leisten haben als einfach die Regeln zu kennen.

  • ok, dann habe ich vielleicht einfach zu wenig Spiele verfolgt, aber ich habe das Gefühl das die SR viel weniger den VB einfordern als in der Bundesliga und auch der Videoschiedsrichter viel seltener eingreift. Also wenn die Regeln weltweit gelten, halten sich die Deutschen also nicht daran.

    das regeln national und international anders ausgelegt werden können und auch ausgelegt werden, ist jetzt auch nichts ganz neues.


    das ist seit Jahrzehnten so und führt dann gerade bei Bayernspielern immer wieder zu Erstaunen, was in der CL oder zu internationalen Meisterschaften alles (nicht) gepfiffen wird.


    Gefühlt wird die Bundesliga schon recht kleinlich gepfiffen. Kann aber auch täuschen.

  • Gefühlt wird die Bundesliga schon recht kleinlich gepfiffen. Kann aber auch täuschen.

    Statistisch werden in der Bundesliga weitaus mehr Fouls als in der PL begangen. Ob das nun mit lascheren Schiedsrichtern, einem körperbetonteren Spiel in Deutschland (was ja auch Hand in Hand gehen kann) oder sonstwas zusammenhängt, lässt sich freilich schwer beziffern, zeigt aber dennoch diese Tendenz auf.

  • Eventuell liegt es auch daran, dass in England vermehrt immer noch kein Pressing gespielt wird und es dadurch zu weniger Zweikaempfen kommt. Prinzipiell aber pfeifen die Schiedsrichter aber auch lockerer.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist alles so einfach und trotzdem kapieren es manche nicht. Oder wollen es nicht kapieren.

    Halbwissen, sich nicht richtig informieren, nicht richtig zuhören ABER der Meinung alles zu wissen.

  • das regeln national und international anders ausgelegt werden können und auch ausgelegt werden, ist jetzt auch nichts ganz neues.


    das ist seit Jahrzehnten so und führt dann gerade bei Bayernspielern immer wieder zu Erstaunen, was in der CL oder zu internationalen Meisterschaften alles (nicht) gepfiffen wird.


    Gefühlt wird die Bundesliga schon recht kleinlich gepfiffen. Kann aber auch täuschen.

    Spannend ist das anscheinend auch die Kommentatoren international Fouls anders auslegen.


    Hab mir das jetzt schon bei ein paar Spielen gedacht das man in der Bundesliga schon zur Beerdigung gerufen hätte während man bei der WM nichts sieht.


    Gefällt mir.

    Wäre schön wenn die Schiris in Deutschland auch versuchen würden Spiele mehr laufen zu lassen.

    Bis auf des brasilianische Greinmeicherla klappt das bisher ganz gut bei der WM.

  • Man darf gespannt sein wie der DFB das jetzt umsetzt. Bei der WM lief es ja zu meiner Überraschung recht gut. Ob der DFB das auch so hinkriegt?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Allein weil man dann doch eher am Bundesligageschehen als an Senegal - Japan hängt, wirds wieder viel mehr Rumgeheule geben.

  • Man darf gespannt sein wie der DFB das jetzt umsetzt. Bei der WM lief es ja zu meiner Überraschung recht gut. Ob der DFB das auch so hinkriegt?

    Ich weiss nicht ob ich es richtig in Erinnerung habe: Hat der VAR Einsatz nicht auch bei der WM suboptimal funktioniert, als Bundesliga Schiris am Ruder waren?

  • Stimmt. Nicht unübel sondern einfach nur schrecklich um nicht zu sagen eine Beleidigung für jeden halbwegs intelligenten Menschen.

    Schon allein die Behauptungen, der Einsatz des VAR wäre "undemokratisch" und die eingezogene Abseitslinie "die Behauptung einiger weniger".


    War ich bis 2016 jedes Mal Bier holen, als im Stadion demokratisch darüber abgestimmt wurde, ob das jetzt Abseits war oder nicht? Kann mich da bitte mal jemand aufklären?

  • Was ich mir zum Videobeweis immer denke:

    Wenn einer ein Abseitstor schießt und die Fahne bleibt unten, wird das richtigerweise nachträglich korrigiert.

    Wenn aber die Fahne fälschlicherweise hochgeht, wenn der Stürmer alleine aufs Tor zuläuft, und der Angriff wird daraufhin abgebrochen, dann greift der Videobeweis ja nicht mehr bzw. bringt auch nichts mehr.

    Insofern hat der VB doch nen systematischen Fehler drin, oder?


    Eigentlich müsste man da alle Spieler anhalten, auch jeden abgepfiffenen Angriff auf Verdacht zuendezuspielen...

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Deshalb wird bei solchen Situationen auch empfehlen weiter laufen zu lassen.


    Was ja eigentlich auch schon früher galt. Lieber laufen lassen und dann mit den Schiris austauschen. Das ist kein neues Vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!