Videobeweis und VAR

  • Ok das hier fällt dann wirklich unter die Kategorie “Verpennt“.Sehr ärgerlich für den VfB, aber von mir aus sogar menschlich noch nachvollziehbar. Hätte der VAR die Szene gesehen, wäre wohl auch Elfer gepfiffen worden. Hab das jetzt nicht live verfolgt, aber wurde die Szene denn bei Sky in dem Moment auch unmittelbar nach der AKtion in der Wiederholung gezeigt?

    Angeblich ist das bei Sky auch nicht aufgefallen, hab das Spiel aber nicht gesehen.

  • Ich habs auch nur vom hörensagen, dass Sky auch nichts aufgefallen ist. Die Mediathek gibts bei denen ja leider nicht mehr. Wenn man sich aber die Szene in Realgeschwindigkeit ansieht kann ich das nachvollziehen. Das wirkt von der Führungskamera aus wie ein Rausfausten des Torwarts. Die Geschichte passiert bei 1:05. Der VAR bekommt vorallem durch den Freistoß auch richtig Druck zum Handeln was das zeitliche angeht. Das einzige Glück war, dass es noch nen Verletzten gab. Laut ZDF hätten sie 36 (???) Sekunden Zeit gehabt. Ohne die Unterbrechung hätten sie gerade 6-7 Sekunden Zeit gehabt, da Hertha den Freistoß schnell ausführen will.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie gesagt : trotz der offensichtlichen Fehlentscheidung mache ich dem VAR gar keinen Vorwurf. Sowas kann passieren.


    Viel eklatanter waren einige andere Entscheidungen an diesem und am letzten Spieltag (und nicht nur da).


    Und nochmal mein Einwand : eine Absicht ist so gut wie nie zu erkennen. Entsprechend müsste eigentlich fast nie Elfer gepfiffen werden.

    Aber um ganz ehrlich zu sein, wüsste ich auch nicht wie man es genau im Regelwerk formulieren sollte, damit es wasserdicht ist.

  • Was mir als Lösungsvorschlag zum Hand in den Kopf gekommen und auch einfacher zu entscheiden ist:


    Strafbares Handspiel liegt dann vor, wenn ein Handspiel zu einem Vorteil für die handspielende Mannschaft führt.


    Vorteil ist dabei z.B. Verhindern eines Tores oder aber bereits eigener Ballbesitz.

  • Guter Ansatz, aber ich denke dass dies eigentlich jetzt bereits vom Grundsatz her gilt. Zumindest wenn klar ersichtlich ist, dass damit ein Tor verhindert wird.


    Bei den strittigen Szenen ging es da nicht unmittelbar um eine direkte Torverhinderung.


    Aber insgesamt schwierig zu handhaben.

  • Guter Ansatz, aber ich denke dass dies eigentlich jetzt bereits vom Grundsatz her gilt. Zumindest wenn klar ersichtlich ist, dass damit ein Tor verhindert wird.


    Bei den strittigen Szenen ging es da nicht unmittelbar um eine direkte Torverhinderung.


    Aber insgesamt schwierig zu handhaben.


    Mir geht es ja nicht nur ums Tore verhindern, sondern allgemein, sobald ein Vorteil für die handspielende Mannschaft entsteht...


    Dann muss ich hier nicht mit dem - nicht überprüfbaren - Begriff "Absicht" rumargumentieren, sondern beschränke mich auf den objektive erkennbaren Begriff "Vorteil". Der ja durch die sog. Vorteilsregel ja auch nicht gänzlich unbekannt ist...

  • Am Bayern Spiel sieht man dass das Märchen vom gerechteren Fussball mit dem VAR einfach nicht der Wahrheit entspricht. Das selbe im Spiel Neapel Florenz in Italien.

    Independants Franken

  • Im Endeffekt ist es völlig Wurst. So lange MENSCHEN die Entscheidungen am Ende treffen, gibt es immer verschiedene Auslegungen und Meinungen.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • deswegen war die Idee nur bei glasklaren Fehlentscheidungen einzugreifen gar nicht so schlecht

    Ich nehme den Club und Fußball nicht mehr ganz so wichtig

  • Gestern griffen sie ja nicht mal bei klaren Fehlentscheidungen ein. Mich würde auch echt mal interessieren was eine klare Fehlentscheidung ist. So richtig definiert hat den Begriff bisher nämlich noch niemand.

  • Was soll die klare Fehlentscheidung gewesen sein?

    Bei dem Schalker Freistoß, der mit abgespreiztem Arm zur Ecke abgefälscht wurde.

    Hat sogar Kovac eingeräumt.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ok. Hab das in dem Highlights auf DAZN vorhin gesehen. Ist das jetzt kann oder muss laut neuen Regeln?

  • Bei dem Schalker Freistoß, der mit abgespreiztem Arm zur Ecke abgefälscht wurde.

    Hat sogar Kovac eingeräumt.

    Glarer gings in meinen Augen nicht, wobei das eine Foul wo der Bayern-Spieler sein Bein einfach stehen ließ, häte ich auch gepfiffen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Schön zu sehen, wie die Bauern wieder mit Hilfe der Schiris auf dem Platz und im Keller vorwärts geschoben werden, damit ihnen nicht schon am 2. Spieltag der BvB davonlaufen kann. Bravo. :pouting_face:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Was ich schon seit Einführung moniert habe, das „klar“ in einer „klaren Fehlentscheidung“ ist ein sehr dehnbarer Begriff. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie befürchtet, tritt nun der Videobeweis von Spieltag zu Spieltag neue Diskussionen los. Jetzt dürfen Schiedsrichter überhaupt keine Fehler mehr machen, weil es ja die Technik gibt und bei den Fans nun der Verdacht im Raum stehen kann/darf (was auch immer), dass mit zweierlei Maß gemessen werde.


    Deshalb VB abschaffen, damit Spielfluss zurückholen, Fehler von Schiedsrichter zulassen und Teil des Spiels „Fußball“ werden lassen und so auch akzeptieren.

  • Alternativ. Einfach so umsetzen wie in anderen Sportarten oder bei der WM. Dann klappt’s auch ohne Rückständigkeit.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!