25. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth (Analyse)

  • Wenn dann ging doch vor allem über links was.

    Ja! Aber nach dem Motto: Unter den Blinden ist der Einaügige König :thinking_face::loudly_crying_face:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Mir hat sich besonders eine Szene in den Kopf gebrannt. War kurz vor Schluss.

    Ball rollt ins Aus, Ewerton und ein Fürther im Laufduell. Ewerton trabt langsam dem Ball hinterher und will ihn ins Aus rollen lassen. Von hinten kommt ein Fürther wie von der Tarantel gestochen und versucht noch den Ball zu erkämpfen. Mal heute noch die Spiele abwarten, vielleicht ist der Fußballgott doch noch auf unserer Seite. Aber so gut wie die Spieltage zuletzt verliefen, klappt es eben nicht immer.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • :mwah:

  • Hei, Düsseldorf und Kiel haben wochenlang das Siegen verweigert. Nun geht es genau einmal anders rum und wir haben die Hosen voll?


    Schuld ist nur die SPD!

  • Hei, Düsseldorf und Kiel haben wochenlang das Siegen verweigert. Nun geht es genau einmal anders rum und wir haben die Hosen voll?


    Schuld ist nur die SPD!

    Stimme dir voll zu. Die letzten Wochen waren wir immer Sieger des Spieltages. Jetzt sind wir einmal der Verlierer und der Untergang steht bevor.

  • So, die erste Frustwelle hab ich überstanden. Als ich die Aufstellung im Stadion gelesen habe dachte ich, Ok. Ich vertrau da mal dem Trainer. In der Halbzeit dachte ich, Ok. Er wird reagieren und was verändern müssen. Fuchs wirkte für mich total überfordert. Aber es hat sich nichts geändert. Löwen hat gespielt als hätte er die Hose voll. Keine Ahnung warum. Die Umstellung auf Dreierkette war in Kombi mit Fuchs und Löwen aus meiner Sicht die falsche. Denke wenn Dreierkette dann mit Mühl als dritten IV und Löwen als RM wäre evtl besser gewesen. Und darauf hab ich in der Halbzeit gehofft. Unter dem Strich denk ich mir, scheiss drauf. Neustart am Freitag. Denke das Trainerteam zieht die richtigen Schlüsse daraus, und wir schlagen zurück. Das hoffe ich sehr und ich glaub dran.

  • Dreierkette hat gegen Aue nicht funktioniert, und gestern auch nicht.

    Wir kriegen damit momentan keinen zwingenden Spielaufbau hin - nur sehr viel Breite.

    Das war aber Ende 2017 anders und sehr erfolgreich, daher ist Köllners Wahl verständlich.


    Nur Löwen ist da verschenkt - warum nicht wieder mit Mühl?

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wenn wir mit 2 Stürmern spielen wollen, was verständlich ist, weil Palacios so am besten zur Geltung kommt und ganz vorne alleine verschenkt ist, dann läuft es aber bei uns logischerweise auf die Dreierkette raus. 442 mit Raute haben wir paarmal probiert, hat aber komischerweise bei uns nicht so funktioniert wie gewünscht.

    Dazu fiel Valentini aus und gleichwertig hätten wir ihn nicht ersetzt bekommen.

    Daher Dreierkette für mich die logische Wahl.

    Personell kann man sicher diskutieren, aber Löwen zB war hinten schon bockstark in der HR.

    Daß es nicht funktioniert hat liegt wohl eher an etlichen, ich sag mal, FOrmschwächen.


    Edit: das alles ändert aber nichts daran, dass uns das 4141 einfach besser liegt.


    In der kommenden Woche hoffe ich auf Zrelak zentral, Palacios über rechts (kann er wohl auch) und entweder Garcia-Leibold oder Leibold-Stefaniak links.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Stimme dir voll zu. Die letzten Wochen waren wir immer Sieger des Spieltages. Jetzt sind wir einmal der Verlierer und der Untergang steht bevor.

    Eigentlich müssten wir den Knall gehört haben! Wenn wir 3 Spiele schwächeln und die anderen Punkten, dann sind wir vierter:dead:

  • Es war wohl besser, dem Forum heute etwas fern zu bleiben.

    Auch wenn ich die allgemeine Enttäuschung sehr gut verstehen kann, geht mir ja nicht anders, so wollte ich mich heute nicht komplett hier herunterziehen lassen.

    Klar, es war gestern ein Schlag ins Gesicht eines jeden Glubberers.

    Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass diese Mannschaft, von derer Einstellung ich immer so angetan war, ein Derby derart leidenschaftslos in den Sand setzt.

    Ja, dieses Spiel gestern hat weh getan, es hat vielen Hoffnung und Optimismus genommen und es hat dem Verein auch finanziell schwer geschadet.

    Viele die gestern nach langer Zeit mal wieder kamen wurden zutiefst enttäuscht.

    Auch wenn mein Mitgefühl für diese gleich Null ist, so war es natürlich für den Verein katastrophal, werden etliche davon so schnell nicht wieder zu sehen sein.


    Trotz allem sollten wir jetzt aber nicht die Flinte ins Korn werfen, wir stehen immer noch sehr, sehr gut da.

    16 andere Verein würden liebend gerne mit uns tauschen. Die 45 Punkte, die wir bisher geholt haben, haben wir uns redlich verdient, sie wurden uns nicht geschenkt.

    Die Mannschaft hat jetzt die Gelegenheit eine Reaktion zu zeigen, uns allen zu demonstrieren, dass dies ein Ausrutscher war, dass sie willens ist, diesen vergessen zu machen. Das hat sie auch schon oft in dieser Saison gezeigt.

    Und sind wir doch mal ehrlich, lassen wir uns noch von jemanden überholen, wohlgemerkt von einer dieser vielen biederen Mannschaften, und das meine ich jetzt nicht überheblich, dann haben wir es auch nicht verdient, und dann ist es wahrscheinlich auch besser so.

    Auch wenn mir bewusst ist, dass ein Nichtaufstieg keinen einzigen Fan mehr hinterlassen würde, der an dieser Saison dann noch etwas gutes auszusetzen hätte.


    Wir sollten uns jetzt nicht gegenseitig zerfleischen, dass wäre definitiv das schlechteste, sondern zusammen nach vorne blicken, auf Bielefeld.

    Dort muss ein anderer Club zu sehen sein, auf und neben dem Spielfeld!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja, dieses Spiel gestern hat weh getan, es hat vielen Hoffnung und Optimismus genommen und es hat dem Verein auch finanziell schwer geschadet.

    Viele die gestern nach langer Zeit mal wieder kamen wurden zutiefst enttäuscht.

    Auch wenn mein Mitgefühl für diese gleich Null ist, so war es natürlich für den Verein katastrophal, werden etliche davon so schnell nicht wieder zu sehen sein.

    Was soll das heißen? Hast du nur Mitgefühl für Dauerkartenbesitzer? Ist es das was du sagen willst? Die blöden Eventfans haben eh kein Recht enttäuscht zu sein?


    Ich finde deine Posts eigentlich meistens gut, aber manchmal bist du auch echt selbstgerecht. Ich glaube es macht keinen Unterschied, wie oft jemand ins Stadion geht. Jeder, der nach der ganzen Kacke die in den letzten Jahren passiert ist, jetzt noch ins Stadion geht, der hat meinen Respekt verdient. Man kann aber auch am Sofa mitfiebern, das ist ebenso legitim. Entscheidend ist jedoch, dass man nach der gestrigen Niederlage jedem Clubfan seine Enttäuschung zugestehen sollte, ob Hardcore-Ultra, VIP-Tribünenhocker, Gelegenheitsstadiongast oder Fernsehzuschauer. Ich mache da keinen Unterschied.

  • Was soll das heißen? Hast du nur Mitgefühl für Dauerkartenbesitzer? Ist es das was du sagen willst? Die blöden Eventfans haben eh kein Recht enttäuscht zu sein?


    Ich finde deine Posts eigentlich meistens gut, aber manchmal bist du auch echt selbstgerecht. Ich glaube es macht keinen Unterschied, wie oft jemand ins Stadion geht. Jeder, der nach der ganzen Kacke die in den letzten Jahren passiert ist, jetzt noch ins Stadion geht, der hat meinen Respekt verdient. Man kann aber auch am Sofa mitfiebern, das ist ebenso legitim. Entscheidend ist jedoch, dass man nach der gestrigen Niederlage jedem Clubfan seine Enttäuschung zugestehen sollte, ob Hardcore-Ultra, VIP-Tribünenhocker, Gelegenheitsstadiongast oder Fernsehzuschauer. Ich mache da keinen Unterschied.

    Ich glaube niemand benötigt Mitgefühl, wegen einer Niederlage beim Fußball, da gibt es weitaus andere Dinge, die Mitgefühl verdienen.

    Aber ja, wer jetzt mal draussen war und eine Niederlage einstecken musste, der hat halt Pech gehabt und sich das falsche Spiel ausgesucht.

    Da hält sich mein Mitgefühl wirklich in Grenzen. Ein Spiel ist halt nur eine 50/50 Chance auf ein Erfolgserlebnis.


    Es macht keinen Unterschied, wie oft jemand ins Stadion geht, schreibst Du?

    Frag mal den Herrn Meeske, ob er das auch so sieht!


    Die Kernaussage meines Beitrages war aber eine andere.

    Vielleicht solltest du zumindest den letzten Abschnitt noch einmal lesen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • eine gute fan und schlechte fan debatte löst unsere probleme im spiel nach vorn genausowenig wie die frage, ob sich der trainer die jacke auszieht oder nicht.

    die letzten wochen hat man sich hier genüsslich amüsiert und gelacht über die angebliche blödheit der anderen. jetzt lief es nach wochen am nun vergangenen we mal anders rum und so mancher droht, die nerven zu verlieren.

    auch nach dem nächsten we, egal wie es ausgeht, so rum oder so rum, wird nix fix sein. im einen fall gibt es keinen grund, aufstieg und angebliche blödheit der anderen abzufeiern und im anderen fall gibt es keinen grund, von katastrophen, schmerzen, hoffnungslosigkeit und dergleichen zu fabulieren.

    des wird noch ein weiter weg. neben anderen faktoren, die wichtig sind, wird aber auch der belohnt, der die ruhe bewahrt und clever bleibt. mund abputzen, weiter machen, weniger reden, sich defensiv nicht mehr so abkochen lassen und wieder öfter gefährlich mit tempo ins letzte drittel vor des gegners tor eindringen.

  • so wirds gemacht:

    Zitat

    mund abputzen, weiter machen, weniger reden, sich defensiv nicht mehr so abkochen lassen und wieder öfter gefährlich mit tempo ins letzte drittel vor des gegners tor eindringen.

    danke maec! schön aufn punkt.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Je näher der Anpfiff kam, umso schlechter wurde mein Gefühl. Es war eigentlich alles fein angerichtet. Sogar die Sonne kam raus, Bier und Bratwurst schmeckte fast noch besser als sonst, aber dann sprangen uns die Vorstadttrottel doch wieder aufs Buffet.


    Wer selbst Fußball spielt, der kennt das, dass man manche Leistungseinbrüche nicht erklären kann. Dass der Druck jeden einzelnen Spieler lähmt und ein vermeintlich schwächerer Gegner scheinbar wie selbstverständlich oben schwimmt.


    So will ich auch gar nicht nach Erklärungen suchen. Egal wo ich ansetze, es klingt nach Ausreden.


    Dass manche hier nun alles in Frage stellen, insbesondere den Trainer, finde ich sehr schade. Ja ich hab auch geschrieben, dass Köllner brutal vorcoacht hat. Aber das heißt nicht, seine bisherigen Verdienste anzuerkennen oder ihm jegliche Kompetenz abzusprechen. Wo standen wir denn noch am Ende letzter Saison? Als hier einige wenige den schnellstmöglichen Aufstieg als Ziel ausriefen, erzeugte das weites gehend schallendes Gelächter.


    Nein, wir haben einen sehr guten Trainer, der natürlich auch mal einen Fehler machen kann und eine super Truppe beinander. Dass irgendwann einmal nach der guten Serie ein Knick kommt, ist völlig normal. Dass das ausgerechnet im Derby passiert, war so ein wenig wie die selbsterfüllende Prophezeihung.


    Am Freitag wird die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen. Da bin ich mir sicher. In diesem Sinne : Mund abwischen und weitermachen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!