27. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SV Darmstadt 98 (Analyse)

  • Ich hoffe ganz klar, dass wir mit Köllner gemeinsam am 34. Spieltag feiern können. Vorstellbar ist es. Doch wenn wir mit einem anderen Trainer eher den Aufstieg schaffen, ist mir das Schicksal von Köllner ehrlich gesagt wurscht. Warum sollte man irgendjemand hinterhertrauern? Trainer kommen und gehen... wenn sie die Chance haben abzuhauen, dann tun sie das ja auch. Siehe Hecking oder Weiler. Deswegen binde ich mich schon lange nicht mehr emotional an irgendwelche Trainer oder küss ihnen die Füße. Sollten wir diese Saison den Aufstieg noch vergeigen, können wir‘s eh vergessen. Da wird dann einiges zusammenfallen und unseren Traum von der 1. Liga können wir getrost in der Pfeife rauchen. „Jetzt oder nie“ - so sehe ich die Sache. Und wenn Köllner nicht dazu in der Lage ist, eine einmalig schwache Konkurrenz hinter sich zu lassen (was noch offen ist), na dann war‘s das halt für ihn. Langfristiger Aufbau, dass ich nicht lache, bei der Talenteverscherbelungsquote (ja, ihm sind teilweise die Hände gebunden, das weiß ich) von Bornemann verschwende ich an solche Phantastereien nicht meine Hoffnungen. Ich will damit nicht sagen, dass Köllner & Bornemann schlechte Arbeit leisten, aber ich denke es hängt alles von dieser Saison ab und da zählt für mich nur noch der Aufstieg. Auch wenn Köllner bei einem Scheitern ein bisschen das Opfer des eigenen Erfolges geworden wäre.

  • es hängt sicher ned alles allein von dieser saison ab. sollen wir bei nichtaufstieg den verein abmelden und aus dem spielbetrieb aussteigen? was eine hysterisches gezucke. so manchem ist wohl die aufholjagd, die man in dieser seriiii bereits getätigt hat, allzusehr in den kopf gestiegen.

  • Also, wer mit dem heutigen Spiel die Formkurve steil nach unten gesehen hat, hat wenig Ahnung vom Fußball. Für mich war die 2 HZ die stärkste in der Rückrunde. Und wenn man hier liest (nicht von Dir) dass wir aus eigener Kraft nicht mehr aufsteigen können, hat man noch weniger Ahnung. Denn nur Düsseldorf und Wir können, Stand 27 Spieltag, aus eigener Kraft aufsteigen - sonst Niemand.

    Sorry wenn ich Deine Rechenkünste korrigieren muss – aber KIEL kann nicht aus eigener Kraft aufsteigen oder wie???

  • heko

    Wurde ja schon erklärt, doch wenn die alle restliche Spiele gewinnen sind die vor uns,

    weil... sie uns dann auch besiegen und bei zwei Punkten Rückstand im Falle eines Sieges

    an uns vorbeiziehen. Aus eigener Kraft.

    Gewinnt also Kiel die restlichen Spiele alle, sind sie aufgestiegen. Punkt.

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnarcho ()

  • Kein Mensch hier wünscht sich lange Bälle im Weiler-Style.


    Und wir haben auch kein ordentliches Flachpasspiel drauf (die ganzen Rück- und Querpässe in der eigenen Hälfte zählen da für mich nicht). Sonst würde unser Verwaltungsfußball der 1. Halbzeit auch funktionieren. Unsere offensiven Pässe kommen zum größten Teil nicht an, sei es, weil wir aufgrund von mangelnden Anspielstationen keine Abnehmer finden oder aber die Pässe schlicht und ergreifend schlampig in die Füße des Gegners spielen Ein Beispiel hierfür war heute (leider) wieder Salli.


    Und ja, wir waren eigentlich überlegen, die bessere Mannschaft und hatten Ballbesitz ohne Ende. Nur was nützt der ganze Ballbesitz, wenn in 45 Minuten nicht EINE einzige Torchance dabei herausspringt? Wir müssen diese ersten 45 Minuten einfach in Zukunft Vergangenheit sein lassen und so Fußball spielen wie in der 2. Halbzeit. Dann klappt es auch mit dem Aufstieg.

    Also ich hab ja erst die letzten 20 Minuten gesehen diesmal. Vor dem Ausgleich hatte ich den Eindruck, die hatten bleischwere Beine. Und wenn sie mal lagen, sah das so aus als sei es richtig schwer für sie, wieder aufzustehen. Und wenn sie einem Gegner den Ball ablaufen mußten, dann sah das auch nach sehr viel Willenskraft aus.

    Nach dem Ausgleich sah ich dann auf einmal durchaus wieder gefällige Kombinationen im Angriff mit gelungenem Flachpassspiel ohne das Fortune vor dem Tor. Irgendwie war da auf einmal die frühere Leichtigkeit wieder da.

    Und dieser Eindruck, auch wenn er absolut subjektiv ist und bei jedem, der Fußballsachverstand sein eigen nennt, vielleicht Kopfschütteln erzeugt: dieser Eindruck macht mir Hoffnung, daß die Jungs die Länderspielpause wie in der Vorrunde nutzen werden und unser aller Nervenkostüm durch einen endlich mal wieder gut erspielten Sieg gegen Dresden schonen werden.


    Meine einzige Sorge: daß diese blöde Szene zwischen Neuhaus und Köllner die Stimmung vergiftet.

  • Köllner entlassen finde ich auch Schwachsinn. Kann gut gehen oder auch in die Hose wie bei Jens Keller.

    Zum Spiel kurz... mir war wichtig, dass die Mannschaft endlich wieder ein Tor gemacht hat. Dies gibt wieder Mut und Selbstvertrauen und lässt eigene Zweifel schwinden.

    Dazu ist jetzt Länderspielpause. Unter dem Aspekt auch gut für uns, dass der Lauf von Kiel und Fortuna erstmal pausiert. Da muss man auch schauen, wie die aus der Pause zurück kommen.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Ich hoffe ganz klar, dass wir mit Köllner gemeinsam am 34. Spieltag feiern können. Vorstellbar ist es. Doch wenn wir mit einem anderen Trainer eher den Aufstieg schaffen, ist mir das Schicksal von Köllner ehrlich gesagt wurscht. Warum sollte man irgendjemand hinterhertrauern? Trainer kommen und gehen... wenn sie die Chance haben abzuhauen, dann tun sie das ja auch. Siehe Hecking oder Weiler. Deswegen binde ich mich schon lange nicht mehr emotional an irgendwelche Trainer oder küss ihnen die Füße. Sollten wir diese Saison den Aufstieg noch vergeigen, können wir‘s eh vergessen. Da wird dann einiges zusammenfallen und unseren Traum von der 1. Liga können wir getrost in der Pfeife rauchen. „Jetzt oder nie“ - so sehe ich die Sache. Und wenn Köllner nicht dazu in der Lage ist, eine einmalig schwache Konkurrenz hinter sich zu lassen (was noch offen ist), na dann war‘s das halt für ihn. Langfristiger Aufbau, dass ich nicht lache, bei der Talenteverscherbelungsquote (ja, ihm sind teilweise die Hände gebunden, das weiß ich) von Bornemann verschwende ich an solche Phantastereien nicht meine Hoffnungen. Ich will damit nicht sagen, dass Köllner & Bornemann schlechte Arbeit leisten, aber ich denke es hängt alles von dieser Saison ab und da zählt für mich nur noch der Aufstieg. Auch wenn Köllner bei einem Scheitern ein bisschen das Opfer des eigenen Erfolges geworden wäre.

    Was für ein Fatalismus bei dir doch drinsteckt.

    Weder können wir den Aufstieg jetzt schon abschreiben. Noch würde ein Nichtaufstieg das Ende bedeuten.

    Ich finde beides wird unseren Verein vor große neue Herausforderungen stellen:

    Bei einem Aufstieg wird es sehr schwer werden (trotz der vielen zusätzlichen Millionen) die Mannschaft so weiterzuentwickeln, daß sie sich in der 1. Liga behaupten kann.

    Bei Nichtaufstieg wird es schwierig werden, wieder gut in die Saison zu starten und nicht ähnlich wie letzte Saison an der Enttäuschung zu lange zu knabbern.


    Nur: auch wenn es schwierig wird: möglich ist beides: wenn Fans und Vereinsverantwortliche an einem Strang ziehen, kann es sowohl in Liga 1 als auch in Liga 2 eine gute neue Saison für uns werden.



    Zu dem Thema Trainerentlassung:

    Wieso ist das so schwer zu verstehen, daß bei der Entwicklung eines vernünftigen erfolgreichen Konzeptes, immer auch Durststrecken gemeinsam durchgestanden werden müssen


    Jeder Trainerwechsel bedeutet einen Neuanfang für das gesamte Konzept. Er hat andere Ideen, das Feintuning mit den Spielern muß wieder abgestimmt werden, die Mannschaft wieder in wichtigen Bereichen neu aufgestellt werden.


    Wieso ist es so schwer zu verstehen, daß das gesamte Konzept nicht nur von dem einen Cheftrainer abhängt, daß da mittlerweile ein komplettes Trainerteam dahintersteckt, aber auch die Physios usw. wichtig sind: die Art der Trainingsbelastung, die Trainingsinhalte ... Aber alles wird wieder neu aufgestellt, wenn der Trainer geht. Weil der Neue neue Mitarbeiter haben will.


    Ja, es mag sein, daß du damit in den nächsten 2, 3 Spielen 6 bis 9 mehr Punkte auf das Konto bringst, weil es oft so ist, daß Spieler, die mit dem aktuellen Trainer gerade hadern, sich dann leichter motivieren lassen und deshalb vielleicht ein paar Spiele über sich hinauswachsen. Und weil die anderen Trainer ihre Mannschaft weniger auf das noch nicht bekannte Spielkonzept des neuen Trainers einstellen können.

    Nur wirst du nie wissen, ob du diese Punkte nicht auch mit dem aktuellen Trainer bekommen hättest, weil der/bzw. das gesamte Trainerteam natürlich auch die Schwachstellen kennt und durch entsprechende Trainingsinhalte darauf reagieren kann.

    Und du riskierst damit, daß alles, was in der Saison aufgebaut wurde, wieder eingerissen wird. Daß die Mannschaft am Ende nicht mehr zusammenpaßt. Und du die (in unserem jetzigen Fall) nächsten 4 vier Spiele verlierst, die mit dem alten Trainer vielleicht doch noch 12 Punkte gebracht hätten, dann eben verloren gehen. D.h. mittelfristig verschenkst du damit vielleicht mehr Punkte als du gewinnst.


    Wenn du einen Trainer immer so kurzfristig wechselst (also innerhalb von 2 Jahren), wirst du nur eines Erreichen: daß die Spieler, sobald sie unzufrieden sind, anfangen gegen den Trainer zu spielen. Damit setzt du eine permanente Abwärtsspirale in Gang.

    Du kannst die Abwärtsentwicklung vielleicht verlangsamen, aber nie aufhalten. Das siehst du doch gerade wundervoll beim HSV.


    Und versteh mich bitte nicht falsch. Ich fordere nicht, daß man einem Trainer immer die Treue halten muß. Ich erwarte nicht ein Thomas Schaaf Reloading. Aber mir ist es wichtig, daß die Mannschaftsentwicklung nicht behindert oder zerstört wird durch eine zu frühe Trainerentlassung.

    Das ist für mich die Kunst eines guten Sportvorstandes: zu erkennen, was ist: ob es eine erwartbares Leistungstief ist oder ob ein Trainer keine neuen Impulse mehr geben kann.


    Aber es ist auch das, was man von Fans einfordern kann: daß sie unterscheiden lernen zwischen einem aktuellen kurzen Leistungstief aus dem sie der Mannschaft durch entsprechende Unterstützung raushelfen können. Und einer Mannschaft, die keinen Willen mehr hat, sich selbst weiter zu entwickeln.


    Und ich kapier nicht, wie irgendjemand hier dieser jetzigen Mannschaft den Willen und das Potential, sich zu verbessern und Leistung zu bringen ernsthaft absprechen kann.

  • Wollen manche hier wirklich ernsthaft einen Trainerwechsel?

    Auf Platz 2? Nach dieser bisherigen Saison?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Nur wenn wir uns im Nachhinein in Union Nürnberg umbenennen. Trainerwechsel in der derzeitigen Situation ist absolut hirnrissig.

  • Ein Trainerwechsel wäre so ziemlich das dümmste, was der Glubb im Moment machen könnte.

    Dann könnte man in der Saison fünfmal den Trainer auswechseln und hätte HSV-Verhältnisse :slightly_smiling_face:

    Nein, so doof sind die Verantwortlichen nicht - die Zeiten von Schnellschüssen und blindem Aktionismus sind gottseidank vorbei.

    Im Fussball ist es eben so, daß man auch durch schwächere Phasen durch muss. Und solange die Einstellung passt, ist alles ok. Ich glaube, viele hier drehen nur am Rad, weil sie den Glubb schon aufgrund des Vorsprungs schon sicher in der ersten Liga gesehen haben. Aber irgendwann kommt halt mal für jeden eine Schwächephase - und im Moment sind wir diejenigen, die da durch müssen. Allerdings zusammen - nicht mit gegenseitigen Schuldzuweisungen oder Kleinkriegen.

  • Nur wenn wir uns im Nachhinein in Union Nürnberg umbenennen. Trainerwechsel in der derzeitigen Situation ist absolut hirnrissig.

    Selbst der Vergleich hinkt gewaltig. Union ist in den letzten Jahren gewachsen und zu einem absoluten Topfavoriten der 2.Liga gereift. Das ist wohl ein ganz anderes Szenario, als wenn ich den Club letztes Jahr auf Platz 12 übernehme und nun aktuell auf Platz 2 stehe. Das Ziel des Vereins war das obere Drittel. Das haben aber einige in ihrem Aufstiegswahn schon wieder vergessen. JETZT MUSS ES PASSIEREN, ANSONSTEN WAR`s DAS ... FÜR IMMER!

    Dieses pessimistische Gequatsche geht mir mittlerweile hier gehörig aufn Piss! Wer meint mit so einer Einstellung im Leben irgendwas zu erreichen ?! :nix:

  • Wollen manche hier wirklich ernsthaft einen Trainerwechsel?

    Auf Platz 2? Nach dieser bisherigen Saison?

    Da manche den Willi-Entenmann-Knalleffekt nur vom Hörensagen kennen, wollen sie sowas wahrscheinlich endlich auch mal selbst miterleben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Da manche den Willi-Entenmann-Knalleffekt nur vom Hörensagen kennen, wollen sie sowas wahrscheinlich endlich auch mal selbst miterleben.

    Dann sind wir eh zu spät, das hätte man bei der Tabellenführung machen müssen,

    um den Maximal-Sinnlos-Effekt zu erzielen..

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • In der zweiten Halbzeit, war ich total verspannt und hab gezittert und mitgelitten, weil die Jungs

    wirklich alles versucht hatten.


    Als dann das Tor fiel, ist meine Frau durch meinen Aufschrei tierisch erschrocken und hat mich

    auch noch gschaid zammgschissn. :lol:


    Komischerweise bin ich seltsam zuversichtlich nach dieser zweiten Halbzeit.

    Ich hab mir da echt ziemlich Gedanken gemacht, dass die sich im Bewußtsein eines potentiellen

    Aufstiegs a weng "einscheißen".


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!