Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Mit einer Nacht Abstand komme ich zu dem Schluss das sich für uns durch den Spieltag eigentlich nichts verändert hat.

    Daran waren wir zwar wie üblich gänzlich unbeteiligt aber dank der Niederlagen von Hannover, Augsburg und Stuttgart .


    Düsseldorf, Freiburg und Schalke sind erstmal weg.


    An unseren Chancen für den Klassenerhalt hat sich also erstmal nichts verändert. Sollte Köllner jetzt den Turnaround schaffen und die Mannschaft gegen Mainz auch als solche Funktionieren ist es bei weitem nicht so das wir schon weg sind.


    Es spricht nur leider gar nichts dafür das diese Entwicklung so eintritt.

  • Ich war gestern wirklich den Tränen nah auf Grund unserer Chancenlosigkeit. Auch mir war bewusst, dass wir eine harte Saison vor uns haben. Ich hätte aber nie damit gerechnet, dass wir nach 18 Spielen erst zwei Siege (bzw. 14 sieglose Spiele) auf dem Konto haben und uns unsere Grenzen so derart deutlich aufgezeigt werden. Sollten wir so weiter machen, hat zumindest AB ziemlich schnell Planungssicherheit - für die zweite Liga. Danach sollte man sich Gedanken machen, wie es mit MK weitergeht. Und nächsten Spieltag gegen Mainz rechne ich mit einer deutlichen Niederlage.


    Nach einer Nacht drüber schlafen, kann ich mich mit der Sichtweise der Ultras nicht anfreunden. "Jeder Spieltag in der ersten Liga ist ein Geschenk...". Das bringt mir irgendwie nichts, wenn ich nach jedem Spiel frustriert nach Hause gehe und eine miese Laune habe.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Die meisten Ultras haben, doch weniger das fußballerische in den Sinn. Die sehen Spieltage als eigenes Event. Nicht falsch verstehen, da gibt es auch einige denen der Fußball wichtig ist, aber im Grunde haben die meisten einen anderen Blick darauf.

    Ich bin da eher vom alten Schlag. Mir ist dass abschneiden des Clubs wichtiger. Vor allen Dingen, wie sich die Spieler auf dem Platz verhalten.

    Ich könnte nie alé, alé singen, wenn die Jungs sich auf dem Platz abschlachten lassen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wenn ich anschaue, wie die Mannschaft bis zum Fortuna-Spiel teils aufgetreten ist und also auftreten kann, dann hat der Trainer einfach brutal versagt. Das ist einfach nicht hinnehmbar. In der Krise klar gescheitert. Entwicklung: Brutal miserabel, brutal stetig abwärts.

  • Wenn ich anschaue, wie die Mannschaft bis zum Fortuna-Spiel teils aufgetreten ist und also auftreten kann, dann hat der Trainer einfach brutal versagt. Das ist einfach nicht hinnehmbar. In der Krise klar gescheitert. Entwicklung: Brutal miserabel, brutal stetig abwärts.


    Diesen Bruch hätte ich sowieso gern mal erklärt. Kann ja net sein, dass plötzlich gar nichts mehr geht, obwohl man zu Beginn der Saison anders aufgetreten ist.

  • Wir kriegen noch einen Spieltag Gnadenfrist, da Hannover (in Dortmund) und Stuttgart (in München) keinen Blumentopf holen werden. Da wird der Abstand also nicht größer werden. Nach unserem Spiel in Hannover dann wird sich zeigen, ob man nochmal zur Aufholjagd blasen kann.

  • Ich war gestern wirklich den Tränen nah auf Grund unserer Chancenlosigkeit. Auch mir war bewusst, dass wir eine harte Saison vor uns haben. Ich hätte aber nie damit gerechnet, dass wir nach 18 Spielen erst zwei Siege (bzw. 14 sieglose Spiele) auf dem Konto haben und uns unsere Grenzen so derart deutlich aufgezeigt werden. Sollten wir so weiter machen, hat zumindest AB ziemlich schnell Planungssicherheit - für die zweite Liga. Danach sollte man sich Gedanken machen, wie es mit MK weitergeht. Und nächsten Spieltag gegen Mainz rechne ich mit einer deutlichen Niederlage.


    Nach einer Nacht drüber schlafen, kann ich mich mit der Sichtweise der Ultras nicht anfreunden. "Jeder Spieltag in der ersten Liga ist ein Geschenk...". Das bringt mir irgendwie nichts, wenn ich nach jedem Spiel frustriert nach Hause gehe und eine miese Laune habe.

    Mir geht es ähnlich: bin eigentlich hin- und hergerissen zwischen 2 Extremen: 1. es hat etwas für sich, eine Kontinuität in der Trainerfrage a´la´ Freiburg anzustreben und mit MK auch in die 2. Liga runter zu gehen, damit er sich dort wieder bewähren kann. 2. MK hat sich in der 1. Liga ( vor allem auch spieltaktisch!) nicht bewährt und sollte zurück ins NLZ, wo er vor allem für die Weiterentwicklung der U19 dringend gebraucht würde. Hier hat er seine gut fundierten Kenntnisse einbringen können und vermag das wohl auch in Zukunft besser als im Haifischbecken einer Profiliga. Ich tendiere zu Punkt 2. Was meint Ihr?

  • Des is scho a schwierige Frage.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man mit dem Trainer mit dem man blamabelst absteigt (immer vorausgesetzt es kommt) einen Neuanfang machen kann.

    Selbst wenn da der Kader mitzieht wäre doch bei der ersten Schwächephase sofort Feuer unterm Dach. Das Risiko würde ich nicht eingehn.


    Falls MK die Kurve noch kriegt, sich die Leistungen verbessern und man wenigsten ab und zu mal ein Pünktchen holt dürfte es anders aussehen. Dem Umfeld ist ja bewusst das ein Abstieg sehr wahrscheinlich ist. Die meisten stören sich ja an dem wie.

    Wenn man wieder auftritt wie in den ersten Spielen würde ich das Risiko mit MK in Liga zwei u.U. sogar eingehen.

  • Wir empfangen noch


    Werder und Augsburg: Gegen die könnte was gehen.


    Gegen:

    Dortmund

    Bayern

    Leipzig

    Gladbach

    Schalke


    Dürfte eher wenig gehen. Die Punkte müssen also auswärts her.


    Mainz

    Düsseldorf

    Hannover

    Freiburg

    Stuttgart

    Wolfsburg


    Da könnte was gehen


    In Leverkusen Hoffenheim Frankfurt hängen die Trauben hoch.


    Wenn man bedenkt, dass wir 7 bis 8 Spiele gewinnen sollten, muss man wohl feststellen, dass selbst bei der schwarzrotesten Glubbbrille wenig Hoffnung besteht.


    Immerhin viele schöne Heimspiele, bei denen man noch richtig gute Kicker zu sehen bekommt, bevor es wieder gegen Aue Heidenheim und Bochum geht.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • schaut nicht gut aus.

    Leider nix was ich mir erhofft habe.

    Wegen Joker ab nächste Saison kommt Batmann zu Glub.

    Einmal editiert, zuletzt von spielepetie ()

  • Mit den seit dem Frankfurtspiel gezeigten Leistungen werden wir Mühe haben die 21 Punkte zu schaffen , die Fädd seinerzeit holte .

    Beläst man es bei MK , weil man ihm den erneuten Wiederaufstieg zutraut (Variante 1) , oder sich von ihm erst nach dem bevorstehenden Abstieg trennen wird (Variante 2) rechne ich mit maximal 4 Heimpunkten , plus maximal 5 Auswärtspunkten .

    Im Übrigen halte ich die jetzige Situation mit der Verbeek- Saison nicht für vergleichbar :

    Damals konnten wir in der Hälfte aller Spiele mehr als auf Augenhöhe mithalten und das mit einem Trainer der die Truppe erst im Laufe der Vorrunde übernahm und nicht wie MK ,der seit knapp zwei Jahren verantwortlich ist .

    Analysiert man nüchtern und emotionsfrei , spricht nichts dafür mit MK weiter zu machen , wenn man angesichts des (noch) engen Tabellenkellers an eine 50%ige Chance glaubt , die Liga über die Relegation halten zu können .

    Glaubt man das ohnehin nicht ,kann man alles beim Alten belassen .

    Finanziell ist man dann den Weg " lieber den Spatz in der Hand " ( sicherer kleiner Schritt zur Konsolidierung ) gegangen , auch wenn davon ausgegangen werden muss , dass die Zuschauereinnahmen nicht mehr die Planzahlen erreichen werden .

  • Wenn ich sowas lese oder im Podcast (Total beglubbt) hören muss, dass man sich offen auf 2. Liga fokussieren sollte und jetzt statt Leihspieler auf die Jugend setzen sollte.

    Dann kann ich nur sagen, dass dies kein Verein und kein Trainer dieser Welt machen würde.

    Solange der Klassenerhalt rechnerisch möglich bleibt, ist es vollkommen richtig, wenn der Trainer die Spieler aufstellt, die aus SEINER Sicht aktuell die beste Form haben und zu Taktik und Gegner passen. Ohne Rücksicht auf vertragskonstellationen!

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Der kommende Spieltag wird wieder interessant im Schneckenrennen um den Klassenerhalt: drei der Flop4 mit Heimspielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, nur Hannover muss im Heimspiel gegen ein Topteam ran. Da winken Chancen für die Beteiligten sich ein paar Vorteile in diesem Rennen herauszuarbeiten. Weiterhin gilt natürlich bis auf uns musste dann schon jedes andere Team aus der Flop4 in der Rückrunde schon mindestens einmal gegen ein Top4-Team ran.

  • Bremen ist in schlechter Form, Hannover ist schlagbar. In diesen beiden nächsten Spielen könnten wir nochmal was holen. Danach kommt Dortmund usw., da erwarte ich nix...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Bremen ist in schlechter Form, Hannover ist schlagbar. In diesen beiden nächsten Spielen könnten wir nochmal was holen. Danach kommt Dortmund usw., da erwarte ich nix...

    Wo ist Bremen denn bitte in schlechter Form? Hast du deren Spiele in der RR gesehen. Gegen Hannover lag es nur an der chancenverwertung, dass es nur 1:0 ausging und gegen Frankfurt waren sie richtig gut. Wo nimmst du da die schlechte Form her? Klar ist das ein Gegner, gegen den zuhause auch mal gepunktet werden muss. Aber schlechtreden muss man sie nicht.

  • Bremen hat von den letzten 10 Spielen zwei gewonnen, dreimal Unentschieden gespielt und fünfmal verloren. Das ist für mich eine schlechte Form. Und schlechtgeredet wird da von mir nix. Ich denk auch net dass wir da was holen müssen. Es ist für mich aber einer der Gegner, die noch am ehesten zu packen wären.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ich gebe dir Recht, dass das ein Gegner ist, bei dem zuhause gepunktet werden sollte. Aber für die Form sind, denke ich zumindest, die Eindrücke aus den zwei Spielen nach der Winterpause am relevantesten. Und da waren die richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!