Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Wir haben halt am Anfang ein paar Punkte liegen gelassen, die einen jetzt ärgern. Gegen Gegner wie St. Pauli, Regensburg oder Braunschweig hätte man schon mehr holen können, um entspannter zu sein. Die Tendenz gegenüber den ersten Spieltagen ist aber definitiv positiv, so dass ich davon ausgehe, dass wir gegen ebendiese Gegner die nötigen Punkte holen werden. Gegen die Großen reicht es aber einfach nicht, auch von Überraschungssiegen kann man eher nicht ausgehen.

  • DAs hat mit Gluck heute nichts zu tun. Bochum war qualitativ einfach besser.

    Find ich net, ausm Spiel raus fast nicht vor unser Tor bekommen, dann der scheiss Sonntagsschuss und ein Standard. Wenn Cheffe das Ding macht nehmen wir 1 Punkt mit, wenn net sogar 3.

    Sonntagsschuss hin oder her, aber vorher war Schleusener nicht entschlossen im Zweikampf. Cheffe hat vorher auch die große Chance liegen lassen, weil er eben nur ein durchschnittlicher Zweitligakicker ist.

  • Was augenscheinlich trotz aller individuellen Fehler und Problematiken auf einigen Positionen ein Fakt ist:

    Wir spielen deutlich konzentrierter und fußballerisch besser als letzte oder Anfang der Saison. Es ist eine positive Entwicklung zu sehen. Dass wir gegen die oberen Teams die in Super-Form sind nur selten punkten können; geschenkt. Aber dass wir gegen die spielerisch mithalten können ist ein Fortschritt, der enorm wichtig ist, um die Stärke für die wichtigen Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe in Siege ummünzen zu können.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Momentan spielen wir fast immer gegen Mannschaften, die einen richtigen Lauf haben. Fürth 4 Siege in Folge, HSV 4 Siege in Folge, Bochum 4 Heimsiege in Folge und 3 Ligasiege am Stück, Heidenheim 15 Monate daheim nicht mehr verloren. Da ist es gut, dass Pauli heute die Hannover-Serie beendet hat ?

  • Wir brauchen ungefähr noch 6 Siege und das ein oder andere Unentschieden.

    Gegen wen wir die holen ist mir vollkommen egal langsam.


    Das ist eine Saison, die irgendwie halbwegs gut zu Ende gespielt werden muss.

    Und dann müssen Klauß und Hecking im Sommer alles mögliche versuchen, die Schwachstellen in der Mannschaft zu beheben.


    Da das aber so viele sind, werden wir auch in der nächsten Saison wohl kaum dazu in der Lage sein, oben mit anzugreifen.

  • Momentan spielen wir fast immer gegen Mannschaften, die einen richtigen Lauf haben. Fürth 4 Siege in Folge, HSV 4 Siege in Folge, Bochum 4 Heimsiege in Folge und 3 Ligasiege am Stück, Heidenheim 15 Monate daheim nicht mehr verloren. Da ist es gut, dass Pauli heute die Hannover-Serie beendet hat ?

    Ja, das ist so eine der Voraussetzungen, um völlig unvermutet und mit viiiiieeel Pech am Ende einer Saison dann plötzlich abgestiegen zu sein.


    Man muss in Bochum nicht wirklich etwas Zählbares holen (sind neben DüDo und Kiel und noch vor HSV die Aufstiegsfavoriten), allerdings muss man dann halt auch in anderen Partien punkten. Wer vor dem Bochumer Spiel rosarot tönt und jetzt keinen Punkt gegen Hannover erwartet , den kann ich nicht verstehen (ist jetzt nicht gegen Daniel gerichtet sondern allgemein).


    Wer gegen HSV, Bochum und Hannover allerdings in Summe nur einen Punkt holt, obwohl mehr drin gewesen wäre, der muss sich nach unten orientieren. Denn der wird auch in anderen Partien die PS nicht häufig genug in Punkte umsetzen können...

    ... und der sollte dringend 1-2 Verstärkungen möglichst schnell in die Mannschaft integrieren...

    ....denn alles andere wäre wieder Sparen am falschen Ende (ob das Minus nun 13 oder 14 Mio € am Saisonende ist, wäre dann auch egal, wenn die Klasse gehalten wird)


    Was sinnvolle Ergänzungen betrifft, sieht man wie Pauli plötzlich anders auftreten kann, Dass ich das von unserem Ex-SV mal schreiben würde, hätte ich bis vor wenigen Tagen auch nicht geglaubt.


    Daniel: Gut ist nicht, dass Hannover seine Serie beendet hat, hinsichtlich des statistischen Effekts, sondern vielmehr ist es saublöd, dass die jetzt noch etwas griffiger in Nürnberg auftreten werden. Eine Niederlage würde dort wohl Trainer und Sponsor ins "Rollen" bringen.

  • stimme darin zu, dass H96 griffiger respektive mmit wut und motivation hier antreten werden. lief doch recht unglücklich gegen pauli. hätten aus meiner sicht klaren 11er bekommen müssen.

    zu pauli: ja, haben neue spieler geholt. hatten auch verletzungspech. aus der hüfte glubbstaller wieder an bord. waren aber in der hinrunde insgesamt besser, als der ihr tabellenplatz hergibt. und hätten heut trotzdem fast wieder das spiel aus der hand gegeben.

    fakt ist aber wie anderswo von mir schon geschrieben. wir sind diese saison vom kader her dünner als vergangene. das eis ist recht dünn. ich hoffe, es geht gut.

  • Ich finde, dass wir dringendst Verstärkungen in der WP brauchen. Wie Clubi schon sagte. Der Kader ist auf Kante genäht. Von der Bank kommt so gut wie nichts. Deshalb schöpft Klauß das Wechselkontigent nicht voll aus oder erst sehr spät in den letzten Minuten.

    Es werden jetzt bald Sperren wegen fünf gelber Karten dazukommen. Sollten auch noch Verletzungen passieren, dann wird es sehr eng.

  • Ich war ja der Meinung wir kommen ohne großartige Zugänge über die Runden,recht viele experimente können wir uns eh nicht erlauben,also finanziell gesehen.

    Irgendwie haben mich die letzten Spiele eines besseren belehrt,wenns irgendwie möglich ist sollte was gemacht werden.

    Vielleicht 2 Mann die wollen,die Gas geben,es müssen ja keine überflieger sein,aber Leute die man endlich mal bringen kann und dabei nicht die Hände übern Kopf zusammenschalgen muß.


    Sonst könnts wirklich nochmal eng werden

  • 4 Spiele, ein Punkt und 11 Gegentreffer.

    Wieviele Punkte wir die Saison schon wieder nach Führung weggeschmissen haben, hab ich nach 15 oder so aufgehört zu zählen.


    Sieht jemand einen Unterschied zu letztem Jahr?


    Wer tatsächlich glaubt, hier würde sich was entwickeln, der muss sich schon sehr an Kleinigkeiten aufhängen (z.B. Mühl wieder sagenhafter Passquote - halt immer zu Mathenia oder Sörensen)


    Gegenüber letzter Saison sehe ich keinerlei Verbesserung. Mal ein paar gute Spiele und glückliche Punkte. Sobald aber ein durchschnittlicher Zweitligist kommt, kannste nur um einen Punkt beten.


    St Pauli scheint sich ja wieder zu fangen. Und dann wird es da hinten langsam einsam.


    Ich bleib dabei: mehr als maximal Platz 16 ist die Saison nicht drin. Und das auch nur mit Glück

  • Zum Glück ist Würzburg de facto schon abgestiegen & holt Braunschweig auch nicht überraschendes. Aber sonst ? Pauli gewinnt sein Zeug und dann... hast du noch Sandhausen als Wundertüte, Regensburg & Darmstadt.. Wobei letztere rauskommen werden..

  • Regensburg,Sandhausen,Darmstadt und Pauli heißen die nächsten Gegner.

    4 Spiele hintereinander gegen direkte konkurenten um den Abstieg.

    Mal Böse gesagt:

    Man könnte fast darauf wetten wie das wohl aus Glubbsicht endet!!

    Ich mag gar net dran denken.

  • Naja, die beste Neuigkeit des Tages ist erst mal die, dass Sandhausen gegen Bochum noch den Ausgleich gefangen hat.

    Wir sind jetzt fünf Punkte von Rang 16 weg, das ist primär mal nicht so verkehrt.

    Daniel hat es an den Orts schon ganz richtig geschrieben:

    Uns fehlt einfach dieses unsägliche Spiel in Braunschweig, dass wir eigentlich unbedingt gewinnen müssen.

    Stellen wir uns da nicht so unfassbar dusselig an, haben wir jetzt 23 Zähler und stehen wirklich im gesicherten Mittelfeld.


    So ist es jetzt eben, was soll man sagen,

    Ziemlich unangenehm, aber auch nicht vergleichbar mit letzter Saison.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Läuft halt wie letzte Saison. Dass sich dieses Jahr 3 finden die noch schlechter sind ist auch noch nicht durch.

    Kann wieder lustig werden hinten raus. Ein dickes Dankeschön an diese "Mannschaft" und auch dem Über-Manager Palikuca sei nochmals herzlichst gedankt. :kotz:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Regensburg,Sandhausen,Darmstadt und Pauli heißen die nächsten Gegner.

    4 Spiele hintereinander gegen direkte konkurenten um den Abstieg.

    Mal Böse gesagt:

    Man könnte fast darauf wetten wie das wohl aus Glubbsicht endet!!

    Ich mag gar net dran denken.

    Aus diesen 4 Spielen musst du eigtl 8+ Punkte holen, sonst wirds richtig finster

  • Beweise die nicht schon seit Monaten dass sie eben genau diese Grundtugenden nicht beherrschen?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!