Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Ich hab jetzt mal das berühmt-berücktigte System künstlicher Intelligenz, ChatGPT, gefragt. Meine Bitte an das System war, die wichtigsten Maßnahmen zu nennen, um den 1. FC Nürnberg vor dem Abstieg aus der zweiten Liga zu bewahren. Hier nun die Originalantwort der künstlichen "Intelligenz":


    Als KI-Modell bin ich nicht auf dem neuesten Stand der aktuellen Situation des 1. FC Nürnberg, aber hier sind einige Maßnahmen, die in der Regel helfen können, den Abstieg aus der zweiten Liga zu verhindern:

    Verbesserung der Leistung auf dem Platz: Die Mannschaft muss sich auf dem Platz verbessern und positive Ergebnisse erzielen, um den Abstieg zu vermeiden. Dazu gehören eine Verbesserung der Taktik, des Spielstils und der individuellen Leistungen der Spieler. Der Trainer sollte in der Lage sein, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die Mannschaft optimal aufzustellen.

    Stärkung der Mannschaft: Der Verein kann auch versuchen, die Mannschaft durch den Kauf von besseren Spielern zu stärken oder durch die Förderung von Nachwuchsspielern aus den eigenen Reihen. Eine gut aufgestellte Mannschaft kann dazu beitragen, die Leistung auf dem Platz zu verbessern und die Chancen auf den Klassenerhalt zu erhöhen.

    Motivation und Unterstützung des Teams: Es ist wichtig, dass die Mannschaft gut motiviert und unterstützt wird. Der Trainer und das Management können dafür sorgen, dass das Team in schwierigen Zeiten nicht den Glauben verliert und dass die Spieler das Gefühl haben, dass sie Teil einer Familie sind. Auch die Fans können durch ihre Unterstützung und positive Energie dazu beitragen, dass die Mannschaft motiviert bleibt und auf dem Platz alles gibt.

    Analyse und Optimierung: Der Verein kann auch versuchen, die Leistung der Mannschaft durch die Analyse von Daten und Statistiken zu verbessern. Hierbei können moderne Technologien wie Tracking-Systeme und Videoanalyse-Software helfen, Schwächen im Spiel der Mannschaft zu identifizieren und zu optimieren.

    Konstanz und Kontinuität: Es ist wichtig, dass der Verein eine langfristige Perspektive hat und nicht nur auf kurzfristige Erfolge setzt. Eine stabile Führung, eine gute Infrastruktur und eine klare Vereinsphilosophie können dazu beitragen, dass der Verein langfristig erfolgreich bleibt und den Abstieg aus der zweiten Liga vermeiden kann.


    mmmmh. Und nu?


    (Beschwerden über den Text bitte nicht an mich. Verwenden manche Vereine für die Vorbereitung offiziellen Pressekonferenzgelabers schon länger künstliche Intelligenz??)




  • Faszinierend wie so eine KI den kompletten Berufsstand der Unternehmensberater obsolet macht.


    Substanzlose Allgemeinplätze bei peniblem Vermeiden von konkreten und auch nachvollziehbar und damit kontrollierbaren Maßnahmen in Perfektion.


    Wie geil.

  • Faszinierend wie so eine KI den kompletten Berufsstand der Unternehmensberater obsolet macht.


    Substanzlose Allgemeinplätze bei peniblem Vermeiden von konkreten und auch nachvollziehbar und damit kontrollierbaren Maßnahmen in Perfektion.


    Wie geil.

    Das Beraterheer war wohl vielen schon immer suspekt. Hoch bezahlt. Sagt denen, die die Arbeit besser machen sollen, wie sie es machen sollen, kann es aber selbt nicht zeigen und ist auch nicht verantwortlich, wenns nicht klappt. Schuld sind dann die, die die Berater falsch verstanden haben, was eine neue teure Beratungsrunde nach sich zieht.


    Der amerikanische Philosoph Harry G. Frankfurt hat nach seiner Emeritierung ein kleines Büchlein über eine Theorie des Bullshits geschrieben, der seiner Beobachtung nach immer stärker zunimmt und immer mehr Menschen tatsächlich quält. Ein Teil seiner Reflexionen liest sich wie eine Tätigkeitsbeschreibung von Beratern. Schön hier der Versuch Bullshit anders zu erklären: Humbug, balderdash (Gewäsch), claptrap (Phrasendrescherei), hokum (Theatermätzchen), drivel (Gefasel), buncombe (Geschwätz), imposture (Schwindel, Hochstapelei), quackery (Quacksalberei) ....
    Harry G. Frankfurt, "Bullshit", Suhrkamp-Verlag


    Jetzt bin ich aber ziemlich off-topic und höre lieber auf...

  • Laut Transfermarkt.de hatte/hat man in den letzten 10 Spielzeiten - die laufende bis dahin inklusive - gerade mal 3* (!!) ein positives Torverhältnis.


    Auch hier muss man in der Restsaison unbedingt schauen, dass das nicht zu sehr aus dem Ruder läuft, denn schlussendlich könnte auch das Torverhältnis am Ende eine Rolle spielen.

    Wenn man mag kann man hier noch hinzufügen, dass wir in dieser Zeit nur zwei mal über 50 Tore erzielt haben (die beiden Top-3 Platzierungen) und nur ein weiteres mal unter den Top 8 der Offensiven überhaupt waren. Die fehlenden Chancen und deren mangelhafte Umsetzung ist also etwas, was uns schon relativ lange an der Backe klebt. Und das trotz des Fakts, dass wir im (Zweit-)Ligavergleich eigentlich immer überdurchschnittliche finanzielle Möglichkeiten hatten.

    Einzelspieler mit >15 Toren war auch genau einer dabei in all der Zeit (Drmic).

  • Laut Transfermarkt.de hatte/hat man in den letzten 10 Spielzeiten - die laufende bis dahin inklusive - gerade mal 3* (!!) ein positives Torverhältnis.


    Auch hier muss man in der Restsaison unbedingt schauen, dass das nicht zu sehr aus dem Ruder läuft, denn schlussendlich könnte auch das Torverhältnis am Ende eine Rolle spielen.

    Wenn man mag kann man hier noch hinzufügen, dass wir in dieser Zeit nur zwei mal über 50 Tore erzielt haben (die beiden Top-3 Platzierungen) und nur ein weiteres mal unter den Top 8 der Offensiven überhaupt waren. Die fehlenden Chancen und deren mangelhafte Umsetzung ist also etwas, was uns schon relativ lange an der Backe klebt. Und das trotz des Fakts, dass wir im (Zweit-)Ligavergleich eigentlich immer überdurchschnittliche finanzielle Möglichkeiten hatten.

    Einzelspieler mit >15 Toren war auch genau einer dabei in all der Zeit (Drmic).

    War mir gar nicht so bewusst, wie lange das sich schon zieht. Hoffentlich wird das nächste Saison ( in Liga 2 natürlich) besser. Diese Torarmut schlägt schon aufs Gemüt.

  • Pauli nun faktisch raus, wie auch immer die das hinbekommen haben.

    Kiel darf sich gerne morgen auch von einem potentiellen Abstiegskampf abmelden, bevor sie überhaupt erstmalig reinrutschen.

    KSC wirkt aktuell auch zu konstant. Auch die sollten recht safe sein.

    Bielefeld zeigt, was sie mit einem vernünftigen Trainer zustande bringen. Bei denen befürchte ich jetzt sogar eine Serie. Glaube, dass die auch recht schnell raus sein werden.


    Bleiben als Konkurrenz also Hannover, Magdeburg, Fürth, Rostock, Braunschweig, Sandhausen und Regensburg.


    Sehe uns mit Magdeburg aktuell als das überzeugendste Team von den oben genannten Teams. Hannover und Fürth sind wie ich finde am schwersten zu prognostizieren. Vor allem Hannover zeigt sich in der Rückrunde desolat.

    Von den genannten Teams schätze ich bei den letzten Vieren, dass Sandhausen wohl am ehesten die Klasse hält. A) Weil es Sandhausen wie Augsburg in Liga 1 irgendwie immer hinbekommt und B) weil bei ihnen - auch wenn ich es Oral nicht gönne - nach dem Trainerwechsel ebenfalls eine Steigerung erkenntlich ist, während Rostock, Braunschweig und Regensburg negativ stagnieren.


    Bleibe aber insgesamt auch dabei, dass man mit 35 Punkten mindestens den 15. Tabellenplatz sicher haben sollte. Wären also für uns von übrigen 30 möglichen Punkten noch mindestens 7, wobei ich hoffe und auch davon ausgehe, dass es eine zweistellige Punkteanzahl sein wird, die der Glubb diese Saison noch holen wird.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • AnalytikerFCN Bielefeld hat in der Hinrunde unter Scherning in seinen ersten 5 Spielen 8 Punkte geholt und nur gegen uns da verloren. Gegen Heidenheim, Braunschweig, Darmstadt und Kiel haben sie da 8 Punkte geholt. Von daher muss man bei denen auch erstmal abwarten wie nachhaltig der Wechseleffekt zu Koschinat ausfällt.

    Die würde ich also durchaus auch noch weiter als Konkurrenten im Keller zählen.

  • Unsere Konkurrenz wehrt sich nach Kräften und inzwischen wird die Lücke zwischen Braunschweig und den Rest der Liga unvermutet größer.

    Der Spieltag lehrt sehr gut das witür uns nur auf uns selbst verlassen dürfen. In Bielefeld wäre ein Punkt Gold wert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Hab mir gerade mal die Tabelle ausgedruckt und angemarkert, gegen wen wir noch spielen. Die Antwort lautet tendenziell: Gegen das Mittelfeld von 4 - 15. Bin mal wirklich gespannt, wo wir dann am Schluss rauskommen. Ich denke schon, dass es noch einstellig werden könnte, wenn die Mannschaft sich weiter stablisiert. Aber seit Hecking hat man ja wirklich das Gefühl, dass die Spieler so langsam ne Idee haben, was sie tun sollen.

  • Hab mir gerade mal die Tabelle ausgedruckt und angemarkert, gegen wen wir noch spielen. Die Antwort lautet tendenziell: Gegen das Mittelfeld von 4 - 15. Bin mal wirklich gespannt, wo wir dann am Schluss rauskommen. Ich denke schon, dass es noch einstellig werden könnte, wenn die Mannschaft sich weiter stablisiert. Aber seit Hecking hat man ja wirklich das Gefühl, dass die Spieler so langsam ne Idee haben, was sie tun sollen.

    Ich hab mir auch gerade das Restprogramm angesehen. Bis auf Darmstadt sind das alles Gegner auf Augenhöhe. Dazu zwei Heimspiele nach der Länderspielpause, ich könnte mir schlimmeres vorstellen.

  • Sehr schlechte Ergebnisse in Liga 2 für uns. Es geht in dieser Saison nur um den Klassenerhalt!

    Nein, ich sehe uns am Saisonende ähnlich platziert wie jetzt. Auf jeden Fall mit genug Abstand zur Todeszone um keine Schnappatmung zu bekommen. Unser Kader ist nach der Winterpause ziemlich komplett.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Abstand zu Platz 4 an den Spieltagen 19 bis 25 um fünf auf elf Punkte verringert. Weiter so.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wir haben jetzt 29. Nach den letzten Eindrücken bin ich mir sehr sicher, dass wir die 40 voll kriegen. Habe da gar kein Sorgen.

  • Wir haben jetzt 29. Nach den letzten Eindrücken bin ich mir sehr sicher, dass wir die 40 voll kriegen. Habe da gar kein Sorgen.

    Da gehe ich mit, 3-2-4 aus den letzten 9 Spielen sollte drin sein und dann sind die 40 voll, die Konkurrenz dann egal.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir haben jetzt 29. Nach den letzten Eindrücken bin ich mir sehr sicher, dass wir die 40 voll kriegen. Habe da gar kein Sorgen.

    Da gehe ich mit, 3-2-4 aus den letzten 9 Spielen sollte drin sein und dann sind die 40 voll, die Konkurrenz dann egal.

    +1 Ich sage wir landen bei 42 Punkten auf Platz 10

  • Finde es schön, das unter Hecking endlich wieder so etwas wie Struktur entstanden ist.

    Der Punkt in Bielefeld, nach einem 0:2, zeigt mir, das etwas komplett anders läuft als vor seiner Trainer Zeit.

    Das zum Ende hin die Zweite Liga ein Selbstläufer wird, das glaube ich noch nicht.

    Wenn dem so ist, dann mache ich drei Kreuzzeichen.

    Darmstadt ist die nächste Hausaufgabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!