Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Die Frage ist, ob Hecking das dann als Sportdirekt besser hinbekommt, oder wir die nächste kack Saison erleben. Will man das Risiko mit Hecking eingehen? Er hat hier leider Null Sportlichen Fortschritt erzielt in seiner Amtszeit.

    Fehler benennen, ja einer davon heißt Hecking mit falschen Entscheidungen. Er wird wohl bei Klassenerhalt die nächste Chance bekommen, aber dann muss eine deutlich bessere Saison folgen. Nein, dass heißt nicht Aufstieg.

    Ich geh mal davon aus, dass Hecking zur kommenden Saison wieder Vorstand Sport sein wird.

    Du hast recht, dann muss er den Beweis antreten, dass er es ab jetzt in dieser Funktion besser hinbekommen kann.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass er auch auf diesem Posten lernfähig ist.


    Um es auf einen Nenner zu bringen:

    Ich vermute mal, er muss einen Trainer finden und installieren (am liebsten Fiel), der fußballerisch so ähnlich tickt wie er.

    dann dürfte auch in der Kaderplanung gemessen an unseren Möglichkeiten einiges besser laufen.

    Klauß ist ein guter Trainer, aber in der Hinsicht war er vielleicht nicht ganz die optimale Lösung, zumal sich seine Vorstellungen vom Fußball doch um einiges von Heckings unterscheiden.

    So erkläre ich mir z.B., dass ein Schäffler, der wohl dem Vernehmen nach Heckings Initiative war, bei uns ziemlich gefloppt ist. er passte nicht zum Fußball, den Klauß spielen lassen wollte.

    Dann noch die schwere Verletzung von Köpke, der gut dazu gepasst hat, das sind in der Summe im ersten Transfersommer von Hecking 1,6 Millionen, die sich schon mal nicht so rentiert haben, wie wir es uns erhofft haben.

    Diese Saison das andere extrem, 2 teure Wunschstürmer für den Trainer, für ein 2-Stürmer-System, mit dem er gescheitert ist, dafür dass Hecking jetzt mit einem spielt, einen komplett anderen Fußball spielt.

    Ich denke rückwirkend betrachtet deutet schon einiges darauf hin, dass Hecking und sein erster Trainer nicht wirklich „auf Linie“ waren.

    Und Hecking offensichtlich keine fruchtbare Linie in der Zusammenarbeit mit Klauß gefunden hat.


    Aber genau sowas bräuchten wir und das müsste Hecking auch anstreben.

    Wir sind finanziell von Jahr zu Jahr schlechter dran, können diesen Sommer auch eher wenig Transfererlöse generieren, es sollte also in Sachen Trainernachfolge und Kaderzusammenstellung überdurchschnittlich viel funktionieren, wenn wir konkurrenzfähig bleiben wollen.

    Auch die Verzahnung mit dem auch nicht ganz billigen NLZ wird sich aus der Not geboren nun auszahlen müssen, wir werden einige Abgänge intern auffangen müssen.


    Ich hab’s vor ne Woche schon mal geschrieben:

    FALLS die Saison jetzt einigermaßen positiv zuende geht, wäre für mich Fiel der optimale Nachfolger für Hecking.

    Der scheint eine ähnliche Denke vom Fußball wie DH zu haben, kennt sowohl die Profis als auch die U23.

    Und hat dort keine so schlechte Arbeit abgeliefert.


    VoSpo und Trainer müssen zusammenpassen, dann können Synergien entstehen, die man nutzen kann.

    Dann sieht DH auch als Vorstand Sport wieder gut aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn man sich durchliest was derzeit über Hecking und seine Trainer geschrieben wird, dann bekommt man doch schwer den Eindruck, als ob Klauß direkt in seiner ersten Saison bei uns entlassen wurde. Teilweise werden die ersten beiden Saisons da komplett unter den Tisch gekehrt und es wird nur die jetzige Saison betrachtet. Klar wird es intern eine harte aber sachliche Analyse dessen geben müssen, was diese Saison schiefgelaufen ist - aber so ganz vergessen, dass Klauß hier fast 2,5 Iahre war, das sollte man auch nicht.

    Es wird also zwischen Hecking und Klauß schon einen guten Austausch und auch eine gemeinsame Linie gegeben haben.

    Und der „gefloppte“ Schäffler hat in seiner ersten Saison auch 14 Scorerpunkte bei uns erzielt. Das war auch ne ordentliche Saison, bis er dachte sich bei nem Seitfallzieher an der Hand verletzen zu müssen.

    Volle Zustimmung bei Fiel als kommenden Trainer. Der kann jetzt schon mit der Mannschaft zusammenarbeiten, wird bestimmt auch einige eigene Ideen schon einbringen und läßt einen attraktiven Fußball spielen.

  • Es wird bis zum Ende spannend bleiben. Die nächsten Spiele werden alle nicht einfach. Aber nach den Auftritten in den letzten 3 Spielen bin ich positiv. Aber leicht wird das auf keinen Fall.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Auf jeden Fall tut Hecking gut daran, das Pokalspiel bis nach Darmstadt aus den Köpfen zu halten.

    Wir täten gut daran, gegen die Lilien alles rauszuhauen.

    Bis Stuttgart ist danach noch genug Zeit und da wir zweieinhalb Tage nach dem Pokal schon gegen den KSC spielen, haben wir dann einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsnachteil (was ich im übrigen nicht verstehe, wir sind der letzte verbliebene Zweitligist in der Verlosung, nach dem 27. Spieltag ist auch keine englische Woche, also hätte es auch niemandem wehgetan, wenn wir unser Spiel gegen den KSC am Sonntag gehabt hätten).

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn man sich durchliest was derzeit über Hecking und seine Trainer geschrieben wird, dann bekommt man doch schwer den Eindruck, als ob Klauß direkt in seiner ersten Saison bei uns entlassen wurde. Teilweise werden die ersten beiden Saisons da komplett unter den Tisch gekehrt und es wird nur die jetzige Saison betrachtet. Klar wird es intern eine harte aber sachliche Analyse dessen geben müssen, was diese Saison schiefgelaufen ist - aber so ganz vergessen, dass Klauß hier fast 2,5 Iahre war, das sollte man auch nicht.

    Es wird also zwischen Hecking und Klauß schon einen guten Austausch und auch eine gemeinsame Linie gegeben haben.

    Und der „gefloppte“ Schäffler hat in seiner ersten Saison auch 14 Scorerpunkte bei uns erzielt. Das war auch ne ordentliche Saison, bis er dachte sich bei nem Seitfallzieher an der Hand verletzen zu müssen.

    Volle Zustimmung bei Fiel als kommenden Trainer. Der kann jetzt schon mit der Mannschaft zusammenarbeiten, wird bestimmt auch einige eigene Ideen schon einbringen und läßt einen attraktiven Fußball spielen.

    Was Klauß angeht, liest Du (falls Du mich meinst) denke ich aus meiner Einschätzung was heraus, was ich nicht gemeint und auch nicht so geschrieben habe.

    Er hat hier insgesamt sicher keine schlechte Arbeit geleistet, hat im Gegenteil vieles richtig gemacht, hat in der Phase ab Sommer 2020 dem Verein auch gut getan.

    Letztlich ist er, über seine gesamte Amtszeit gesehen, aber doch gescheitert, daran eine klare Linie oder einen klaren Plan auf dem Spielfeld erkennen zu lassen, eine spielerische Entwicklung zu implementieren, letztlich konstant erfolgreich zu sein.

    Die Bedingungen, die er hier vorgefunden hat, waren schwierig, zugegeben, nicht nur finanziell, sondern ihm haben auch etliche Verletzungen Schwierigkeiten bereitet.

    Aber im Rahmen unserer Möglichkeiten hat er doch auch etliche ziemlich gute Spieler und teure Neuzugänge bekommen.


    Dass Schäffler in seinem ersten guten halben Jahr hier eine Bereicherung und ein Unterschiedsspieler war, stelle ich auch nicht in Abrede.

    Nur wenn danach knapp eineinhalb Saisons fast nichts mehr geht, ist das eben über seine gesamte Zeit hier zu wenig, für beide Seiten.


    Und ja, Hecking und Klauß haben sich viel ausgetauscht, das war ja sogar offen kommuniziert.

    Sie kamen auch augenscheinlich gut miteinander zurecht.

    Aber ich finde, gerade, in den letzten Wochen sieht man doch wieder, dass beide eine ziemlich unterschiedliche Idee von Fußball haben.

    Und wenn es solche Unterschiede gibt, dürfte es im Austausch oft auf einen Kompromiss hinauslaufen, irgendeiner muss von seiner Überzeugung abrücken, im Zweifelsfall der Vorstand Sport, wenn der seinen Cheftrainer nicht überstimmen und damit in entmündigen will.

    Und sowas gibt dann Reibungsverluste.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Als Glubbfan muss man ja immer vorsichtig sein. Noch kann der Abstieg locker passieren. Aber: Sollten wir in die Relegation müssen, werden wir ziemlich sicher gegen den viertbesten Drittligisten spielen, da Freiburg II (momentan mit 8 Punkten Vorsprung auf Platz 3) nicht aufsteigen darf. Also könnte der Gegner von geringerer Qualität sein als normalerweise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!