DFB-Pokal 2018/2019

  • Ach komm Clubi. Das ist doch Unsinn. Und das weißt Du auch. Genau die gleiche Diskussion hatten wir, als der HSV in der Relegation war. Da hieß es auch, dass der DFB den HSV mit allen Mitteln in der Liga halten will. Wenn man sich das lange genug einredet, glaubt man wahrscheinlich irgendwann dran.

  • Vielleicht versteh ich es auch nicht, aber was ist der Unterschied:

    - Wahrnehmungsfehler oben / unten (VAR darf)
    - Warhnehmungsfehler starke / schwache Berührung oben (und damit ursächlich fürs fallen oder nicht; VAR darf nicht).


    Woher die Unterscheidung? Klar, die Regel (oder die Argumentation) ist die der klaren Fehlentscheidung. Aber ich kann doch auch eine (klare) Fehlentscheidung treffen, obwohl ich meine es gesehen zu haben (siehe gestern). Es kann doch nach Ansicht der Bilder niemand ernsthaft der Meinung sein, dass es Elfmeter war. Daher ja auch die Bedingung der "Ursächlichkeit" in der Regel, da wir sonst ja beim körperlosen Sport wären. Und für die Ursächlichkeit spielt es übrigens auch eine gewaltige Rolle, ob der Ball erreichbar ist, oder eben nicht, denn bei einem unter keinen Umständen erreichbaren Ball, hab ich als Angreifer eine entsprechend höhere incentivierung zu fallen, als bei einer bestehen bleibenden Torchance, wenn der Ball an meinem Fuß klebt.

  • Ach komm Clubi. Das ist doch Unsinn. Und das weißt Du auch. Genau die gleiche Diskussion hatten wir, als der HSV in der Relegation war. Da hieß es auch, dass der DFB den HSV mit allen Mitteln in der Liga halten will. Wenn man sich das lange genug einredet, glaubt man wahrscheinlich irgendwann dran.

    Mal ganz ehrlich, der Schiri hat gestern einen schweren Fehler gemacht.

    Was ist passiert?

    Der Bremer Trainer hat gelacht, ein paar Fans haben sich aufgeregt, morgen spricht kein Mensch mehr davon.

    Dreh die Situation mal um, der selbe Pfiff gegen Bayern, der Schiri wäre eine Woche lang in der Luft zerrissen worden.

    Das wissen die Pfeifenmänner ganz genau. Ich glaube schon, dass dies die unbewusst beeinflusst.


    Nehm unser Tor gegen Schalke, hat medial keine alte Sau interessiert.

    Die Entscheidung gegen Bayern, Hoeneß wäre tagelang wutschnaupend durch jedes Fernsehstudio gerannt.

    Das ist schon Druck für die Schiris, die wollen auch nicht wochenlang das Arschloch sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also über unser nicht gegebenes Tor wurde schon medial ziemlich viel diskutiert. Sowohl im Netz als auch in diversen Talkrunden. Ähnlich wie der Handelfer bei Leverkusen gegen Hoffenheim.


    Bei der vielleicht mit unter unbewusst praktizierten Bevorzugung von Bayernspielern gebe ich Dir teilweise Recht. Es haben allerdings auch andere Starspieler sowohl national als auch international manchmal einen kleinen Bonus. Aber Dein Argument von wegen wirtschaftlicher Druck oder wie es Karbfm mutmaßt Betrug/Manipulation teile ich nicht.

  • Langsam finde ich was du schreibst nur noch daneben. Genau wegen solchen Leuten wie dir hat das deutsche Schiedsrichterwesen ein Nachwuchsproblem.

    Ja klar, wegen Leuten wie mir hat das Schiedsrichterwesen ein Nachwuchsproblem. :lol:


    Vielleicht hat das eher etwas damit zu tun, dass Kinder und Jugendliche heutzutage viel mehr angeboten bekommen als nur Fußball, wie zu meiner aktiven Zeit. Die Dorfvereine sterben langsam aus und der Jugendfußball ist inzwischen häufig nur noch über Spielgemeinschaften - teilweise bestehend aus mehr als zwei ehemals eigenständigen Vereinen - aufrecht zu erhalten. Wie mag das dann erst bei den Schiedsrichtern aussehen? Aber das gehört woanders diskutiert.



    Du solltest dich echt mal an nen Sonntag selbst für 20 € auf den Fußballplatz. Beschimpfungen und Beleidigungen gibt's kostenlos dazu. Vielleicht siehst du dann alles Mal etwas differenzierter.

    Ich habe mich selber über zwanzig Jahre lang als Spieler auf den Sportplätzen herumgetrieben und was da alles an Schiris geschickt wurde, war oft nicht zu ertragen. Manche kamen mit Alkoholfahne, bei anderen wusstest Du gleich, dass Du heute nicht gewinnen kannst. Da waren welche dabei, die haben so konsequent für eine Partei gepfiffen, dass es - aus welchen Gründen auch immer - offensichtlich war, dass nur eine Mannschaft als Sieger vom Platz gehen konnte.


    Und da wunderst Du Dich, dass ich mich aufreg, wenn in der 1. Liga immer und immer wieder Entscheidungen getroffen werden, über die man nur noch den Kopf schütteln kann?


    Vielleicht sollte man über solche Elferszenen wie gestern zukünftig einen Zufallsgenerator entscheiden lassen, ob es Strafstoß gibt oder nicht. Dann wüsste man wenigstens, dass es nur Glück oder Pech war und müsste sich nicht fragen, ob da nicht wieder jemand pro Bauernpack dran gedreht hat. Aber der DFB mit seinem ganzen Filz passt irgendwie auch wunderbar zu Egginemmur & Co., da hat man eben das Gefühl, Verband und Verein gehören zusammen wie Arsch auf Eimer.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Also über unser nicht gegebenes Tor wurde schon medial ziemlich viel diskutiert. Sowohl im Netz als auch in diversen Talkrunden. Ähnlich wie der Handelfer bei Leverkusen gegen Hoffenheim.


    Bei der vielleicht mit unter unbewusst praktizierten Bevorzugung von Bayernspielern gebe ich Dir teilweise Recht. Es haben allerdings auch andere Starspieler sowohl national als auch international manchmal einen kleinen Bonus. Aber Dein Argument von wegen wirtschaftlicher Druck oder wie es Karbfm mutmaßt Betrug/Manipulation teile ich nicht.

    Ach komm, es wird in der untersten Amateuspielklasse scho bschissn, wrum sollte es ganz oben bei den Profis in manchen Fällen anders sein?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Der respektlose Umgang gegenüber Schiedsrichtern ist sehr wohl ein Problem. Und allzuviel Respekt bringst du dem "Gesocks" nun mal nicht entgegen. Nicht du bis das Problem sondern, dass das leider rund um Fußballplätze komplett normal ist. Wenn man sonst keinen Grund findet weshalb man verloren hat muss eben der Schiri herhalten und wenn er nur einen Einwurf an er Mittellinie falsch gesehen hat.


    Es ist aber sehr wohl, so dass eigentlich genügend Junge Leute zum Neulingslehrgang kommen. Nur ist die Hälfte derer nach einem Jahr schon wieder weg. Ich selbst bin ja auch Schiri und betreue inzwischen auch schon seit einigen Jahren immer wieder Neulinge als Pate und in 70 % (geschätzt) der Fälle ist eben der fehlende Respekt Seitens der Spieler, Trainer, Zuschauer/Eltern der Grund. Was in ländlichen Gegenden abgeht ist mir sehr wohl bewusst. Da hatte man in der D-Jun. teils Spielgemeinschaften mit 5 Vereinen. Was das für die Zukunft der einzelnen Vereine bedeutet kann man sich wohl ausmalen.


    Und ja, auch bei den Schiris, gerade in den unteren Klassen gibt es ein eklatantes Leistungsproblem. Da brauchen wir gar nicht drüber reden. Da sieht man zu oft Sachen die gar nicht gehen. Leider kann man die nicht aus dem Verkehr ziehen da man jeden Mann braucht. In der Bundesliga sind es meiner Meinung nach ganz andere Probleme. Prinzipiell kennt jeder der 26 Schiedsrichter(innen) in der Bundesliga die Regeln, hat eine ausreichende Fitness und bekommt bei ner Alkfahne früher oder später ne klare Ansage. Ab nem gewissen Level gehts mehr darum mit Druck klar zu kommen und wie man sich als Person nach Außen (Spieler, Trainer, Zuschauer...) verkauft.


    Jetzt sind wir gänzlich in ne Schiedsrichter und Strukturproblemdiskussion im deutschen Fußball abgedriftet. Eines will ich aber dazu noch sagen. Meiner Meinung nach ist die lange Zeit dezentrale Ausbildung ein Problem für die Bundesliga. Ich selbst war erst 8 Jahre Schiri in Bayern (ländliche Gegend) und bin jetzt seit 5 Jahren in Berlin. Die komplett unterschiedlichen Ausbildungskonzepte führen nun mal zu komplett anderen Ergebnissen. Sowohl was die Persönlichkeit aber auch was die Art angeht ein Spiel zu leiten. Jeder Verband setzt andere Schwerpunkte und so hat man eben auch das Problem, dass für den einen was ein klarer Elfer ist was für den anderen nix ist.

  • Kampka mal wieder, diesmal in der VAR-Rolle, aber immernoch unfähig.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • ich mache ja einen Sport, da beurteilt ein Kampfgericht die Darbietung. Man darf schon mal nachfragen, warum es diese Wertung gegeben hat und man bekommt auch eine Auskunft, aber niemand käme auf die Idee das Kampfgericht anzupöbeln, selbst dann, wenn man nicht zufrieden ist.

  • ich mache ja einen Sport, da beurteilt ein Kampfgericht die Darbietung. Man darf schon mal nachfragen, warum es diese Wertung gegeben hat und man bekommt auch eine Auskunft, aber niemand käme auf die Idee das Kampfgericht anzupöbeln, selbst dann, wenn man nicht zufrieden ist.

    Und im Fußball ist eben das erste was man hört "Eyy Schiri, war nie Abseits was pfeifst du da für Scheiß". Die sachliche Diskussion kommt wenn überhaupt erst nachm Spiel zu Stande. Ich bin sicherlich auch aktuell in einem Landesverband in dem ein bisschen mehr "geredet" wird als in anderen :winking_face:

  • Und was nützt das, wenn manche Schiris selbst bei einem On-Field-Review nur das sehen wollen, was sie sehen wollen (siehe Schalke)?


    Und was nützt es, wenn manche Schiris dieses On-Field-Review einfach verhindern, indem sie eine Nachprüfung durch einen zu frühen Pfiff verhindern (siehe Glubb gegen Schalke)?


    In diesem System, das wir derzeit haben, ist - genau wie früher ohne - der Manipulation nur noch mehr Tür und Tor geöffnet.


    Ich war auch einmal der Überzeugung, dass der Videobeweis den Fußball gerechter macht. Aber im Zusammenspiel mit den Schiris oben und unten hat sich dies inzwischen gründlich geändert.


    Wenn Du so einen scheiß Elfmeter pfeifst wie gestern, musst Du Fußball zukünftig als absolut körperloses Spiel deklarieren und schon die geringste Berührung ahnden. Basketball gilt als körperloses Spiel und da gibt es inzwischen so viele (eigentlich unerlaubte) nicht geahndete körperliche Attacken, dass das gestern echt ein Witz war.


    Und dann wird immer wieder daran gezweifelt, dass in dieser Liga nicht klar pro Bauern gepfiffen wird. An was immer dies auch liegen mag.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Das ist aber nicht erst seit gestern und VAR so. Solange es Regeln wie "Kontakt!!! war da" oder "er hat mich

    berührt!!!" gibt wird es diese Sch.... immer geben.

    Kann mich an ein Interview mit K.H.Riedle erinnern, wo er zu einem sehr fragwürdigen Elfmeter für

    ihn mehrmals befragt wurde und er immer nur gesagt hat: Er hat mich berührt.

    Dann sollns halt Schach spielen.

    Es bleibt schwierig...

  • Wenn man mal nur den Regeltext nimmt kann man das Vergehen gestern durchaus als korrekten Elfmeter verkaufen. Da sind wir dann beim Basketballbeispiel. Das ist zum Glück auch kein körperloses Spiel. Genau wie im Fußball werden die Regeln glücklicherweise praxisnah angewandt.


    Rein was den Regeltext angeht kann man das gestern schon als Rempeln oder Stoßen in die Kategorie "Fahrlässig" einordnen, da Unachtsamkeit durchaus vorlag.


    Zum Glück ist sich aber jeder- ja, sogar der DFB - im Klaren, dass das gestern kein Elfmeter war. Jetzt sind wir beim Hauptproblem. Solange jeder Bundesligaschiedsrichter seine eigene Linie fahren darf werden wir unabhängig vom VAR immer diese Diskussionen haben. Das gleiche Vergehen ist bei unterschiedlichen Schiris nun mal nicht immer Freistoß.

  • Das Problem wird sogar dadurch verschärft das anscheinend jeder Schiri für bestimmte Vereine eine andere Linie fährt als für andere.

  • Das Problem wird sogar dadurch verschärft das anscheinend jeder Schiri für bestimmte Vereine eine andere Linie fährt als für andere.

    Das ist aber eine steile These. Kannst Du das mal näher erläutern?

  • Das der Elfmeter für Bremen so sicherlich nicht gepfiffen worden wäre.

    Schon gar nicht bei dem Spielstand und der Spielzeit.

    Ein Spiel dafür als Beleg zu sehen, ist schon sehr dünn, oder? Hast Du zufällig das Pokalspiel Bayern-Heidenheim gesehen? Da gab es u. a. einen Platzverweis für Süle, einen nicht gegebenen Elfer gegen Bayern, einen Elfer für Heidenheim und einen Elfer für Bayern.


    Es gab so viele strittige Szenen in dieser Saison, aber ich kann nicht feststellen, dass irgendein Verein dabei systematisch bevorzugt wurde. Lässt sich aber bestimmt irgendwie ermitteln.


    Und wenn schon gemutmaßt wird, es gäbe Manipulation. Dann müsste man ja den Fußball komplett in Frage stellen, denn die Spieler wären dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit auch involviert. Dann dürfte man das gar nicht mehr gucken. Weil ja potentiell in jedem Spiel sowas passieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!