40 Jahre Wiederaufstieg (der Erste)

  • Heute vor 40 Jahren stieg der FCN nach 10 Jahren Zweitklassigkeit wieder in die 1. Bundesliga auf.

    Es sollte zunächst nur für 1 Jahr sein, aber es war der Anfang der Rückkehr!


    Ich konnte es nur am Radio mitverfolgen, den gehaltenen Kopfball, den gehaltenen Elfer, dann die Auswechslung von Manni Müller - und dann nur noch Freude.


    Manfred Müller (Bertram Beierlorzer, Günter Dämpfling, Norbert Eder, Peter Stocker, Horst Weyerich, Dieter Lieberwirth, Slobodan Petrovic, Reinhold Schöll, Hans Walitza, Miodrag Zivaljevic,

  • Ich war ebenfalls als 10 jähriger am Radio mit dabei, wäre fast wahnsinnig geworden, Müller prallt an Pfosten, Gerhard Hummel muss ins Tor, Sturmlauf der Essener aber es hat gereicht.

    Horst Weyerich war viele Jahre lang mein Hero. Lang, lang ist es her....

  • Auch ich habe dies damals als Kind vor dem Radio verfolgt und es war so etwas wie meine Geburtsstunde als Clubfan.

    Ich war schon vorher einige Male im Stadion, aber von diesem Moment an packte mich das Feuer so richtig.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das mit der Geburtsstunde als Clubfan kommt bei mir auch hin. Allerdings erst nach dem Aufstieg, als der Club dann Erstligist war.

    Da hab ich als gebürtiger Nürnberger im Rheinland erst registiert, dass es einen Fussballverein aus meiner Geburtsstadt mit entsprechender Vergangenheit gab... :oops: Aber was will man machen, wenn hier oben alle nur für Gladbach, Köln, Bayern oder Schalke waren und vom Club eben nix in der Sportschau kam oder am Samstag im Radio.

    Mein Vater hatte mit dem Club nichts am Hut - als Zugereistem sei ihm das verziehen. Jedenfalls ging das dann bei mir los. Meine Oma (auch mit aus Nürnberg ins Rheinland mitgekommen) hatte aus Heimatverbundenheit die NN abonniert und ich fing dann an jeden Artikel über den Club zu sammeln. :slightly_smiling_face:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • @ Chris : Deine Signatur ist der junge Dämpfling oder ?

    Nein, fast, aber das ist der junge Klaus Täuber, der damals mit gebrochenem Kiefer im Krankenhaus lag.


    ich habe dem Spiel als 16jähriger am Radio mitgefiebert, ein großes Auto hatte keiner von uns, Autovermietung hat nicht geklappt, und außerdem hatte keiner von uns ne Ahnung, wie man an Auswärtskarten kommen sollte.

    Ganz andere Zeit.


    Da sind Nerven draufgegangen an dem Abend - und dann die Erlösung.


    Und Gerhard Hummel passt schon!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Ah ok, der Klaus Täuber, einer der 3 Täuber Brüder, Metzger Kinder aus Erlangen. Hat sich dann auf Schalke den Spitznamen " Der Boxer " verdient.


    Gegen Günter Dämpfling habe ich übrigens mal selbst gespielt.


    Er war Spielertrainer beim SV Rednitzhembach, einer unserer Gegner in der damaligen C Klasse Jura Nord.

    Also ihr merkt ich bin ein besserer Fan als ein Fussballspieler :schaem:

  • Nach dem Artikel im Mitgliedermagazin bin ich echt ein wenig frustiert, dass ich damals so gar nix von der Relegation mitbekommen habe...

    Wenn es wenigstens irgendwo im Netz bewegte Bilder dazu geben würde.

    Aber es wäre ja ein kleines Wunder wenn jemand überhaupt von damals eine Aufnahme gemacht hätte. VHS gabs da immerhin schon. Video 2000 gabs erst 1979 :winking_face_with_tongue:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!